So sieht es wohl aus - der BR hat dazu folgende Darstellung veröffentlicht:
Ist hier ja noch lustig und harmlos, aber zeigt deutlich die potentielle Macht der KI-generierten Bilder und Videos exemplarisch auf.
So sieht es wohl aus - der BR hat dazu folgende Darstellung veröffentlicht:
Ist hier ja noch lustig und harmlos, aber zeigt deutlich die potentielle Macht der KI-generierten Bilder und Videos exemplarisch auf.
Ja und falls es jemanden interessiert: Folgende Dinge sind für ein kurzes Check-up immer gut:
Auch hätte man die Antwort der Mutter bei der Entfernung zum Mikro kaum so deutlich hören können.
Und die Gesichter wirken irgendwie, nun ja, plastiniert.
Vielleicht sollte man auch einfach nur mal Lachen, ohne ein Thema zu zerreden.
Witze erklären ist doof…
![]()
Und Humor ist unterschiedlich.
Mir persönlich ist es wichtig, dass solche KI-Videos nicht ungekennzeichnet im Internet verbreitet werden. Egal, ob nun inhaltlich unproblematisch wie hier oder eben inhaltlich problematisch, was wir derzeit sehr oft erleben. Mir missfällt es einfach, wenn KI-Videos ohne Kennzeichnung durchs Internet schwirren. Und es ist gruselig, wie schwer es teilweise geworden ist, sie als solche zu erkennen. Wenn wir mit einer solchen Kennzeichnung nicht bereits im Kleinen anfangen, dann wird es immer schwerer, damit angemessen umzugehen.
Mir ist es relativ egal, ob du das als „Zerreden“ wahrnimmst. Ich sage nicht, dass man KI-Videos nicht witzig finden kann. Aber es erscheint mir sinnvoll, sich möglichst frühzeitig auf einen angemessenen Umgang damit zu einigen.
Es geht mir ähnlich wie @justin. Im Falle des obigen Videos wäre ein reales Video für mich zumindest vielfach witziger als ein KI-Video, ein oberflächliches Betrachten des Videos suggeriert dabei einen realen Inhalt.
Ab August 2026 tritt übrigens in der EU eine Kennzeichnungspflicht für sogenannte „Deepfakes“ in Kraft: Ein Deepfake ist dabei nach Art. 3 Nr. 60 der KI-Verordnung ein durch KI erzeugter oder manipulierter Bild-, Ton- oder Videoinhalt, der wirklichen Personen, Gegenständen, Orten, Einrichtungen oder Ereignissen ähnelt und einer [natürlichen] Person fälschlicherweise als echt oder wahrheitsgemäß erscheinen würde.
Quelle:
KI-Inhalte 2025: Die wichtigsten Kennzeichnungspflichten für KI-generierte Texte und Bilder.
Dringend nötig aus meiner Sicht. Nicht, um solche harmlosen Spaßvideos zu kennzeichnen, sondern vor allem im politischen und gesellschaftlichen Kontext.
Was danach kam, ist für mich „zerreden“.
Aber jeder wie er will und muss.
Für mich ist es eher das darauf Aufmerksammachen, wie man KI erkennt. Und gerade weil ich weiß, wie sehr ich selbst manchmal struggle, glaube ich, dass man gar nicht oft genug darauf hinweisen kann.
Deshalb auch der Zusatz „falls es jemanden interessiert“. Du musst dich davon ja nicht angesprochen fühlen. Ich persönlich finde es hilfreich und glaube, dass es auch noch mehr Menschen gibt, die KI nicht zuverlässig erkennen. Ich sah vor ein paar Tagen ein Video, in dem mehrere KI-Videos gezeigt wurden und fünf junge Menschen sagen sollten, ob KI oder nicht. Ich fand das extrem tricky und schwer. Ich hatte am Ende nicht alle richtig entziffert und ich würde schon sagen, dass ich sehr affin mit solchen Themen bin. Und dann stelle ich mir vor, wie das bei Menschen ist, die weniger affin damit sind. Ich halte das für gefährlich. Nochmal: Nicht hier konkret, aber allgemein. Und wenn man früh anfängt, Dinge zu kennzeichnen und auch darüber aufzuklären/sich auszutauschen, wie man das entziffern kann, dann umso besser.
Ich verstehe schon, dass du einfach nur den Lacher haben wolltest und jetzt genervt davon bist, dass ich das auf eine so ernste Ebene ziehe. Aber den Konflikt bekommen wir nicht gelöst. Ich finde es wichtig, darauf hinzuweisen und gönne dir deinen Lacher trotzdem.
Sehr wichtig und richtig:
Denn wir sind in dieser KI Video Geschichte ja noch sehr früh, so richtig los ging das Ganze erst vor paar Jahren!
Und quasi alles was heutzutage noch die meisten Fakes leicht erkennbar macht sind ja eher „Kinderkrankheiten“ und werden in Zukunft auch noch ausgemerzt werden.
Von daher ist die Kennzeichnungspflicht langfristig eh der einzige Weg dem Ganzen beizukommen…
Die Kennzeichnungspflicht ist nur zu befürworten.
Abgesehen davon finde ich das Video gar nicht so witzig. Öfters werden kleine Kinder herangezoomt, bei denen ich mich frage, ob sie nicht vom Stadionbesuch überfordert sind, den sie womöglich nur ihren Eltern zuliebe absolvieren.
9 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Der Politik- und Gesellschafts-Thread (Teil 4)
Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Der Politik- und Gesellschafts-Thread (Teil 4)
Ein würdiger Eintrag direkt vom Didimann!
Zwar auch ein wenig traurig aber das passt ja zu schwarzem Humor/Satire…
Danke fürs Verschieben. Aber der Kommentar, dass er vermutlich nach Saudi Arabien wechselt war lustiger und hätte es mehr verdient!
Die Emirate
warens - mit dem kleinen aber feinen Unterschied dass dies offenbar (oben) wirklich ernst gemeint war!!!
Dass bei vernünftigen Leuten (leider aber natürlich bei WEITEM nicht allen) das Thema Geld bei “genügend” Reichtum immer unwichtiger wird können sich leider viele wirklich nicht vorstellen…
Ja, bei Sarcasm über Sarcasm wirds ohne Boomer Smileys dann langsam schwierig zu unterscheiden was noch ernst gemeint ist ![]()
Im Zweifelsfall nie ernst nehmen was ich so schreiben. Erstens habe ich nicht so viel Ahnung von Fussball und zweitens entwickeln die meisten expats eine Form von multiplen Persönlichkeiten ![]()
Egal ob in Brasilien oder London ![]()