Satire/Humor rund um unseren FCB

Aaahhh, der Zickler, das könnte sein!

mich erinnert es mehr an Bertram Beierlorzer :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mal wieder ein sehr würdiger Beitrag für unsere kleine feine Satire Ecke hier auf MSR:

Da simma dabei - yes, I like Piiiina Colaaaadas!

2 „Gefällt mir“

Auch im Altersschnitt Thread geht’s mal wieder sehr lustig zu - hier ein kleines Sample :wink:

Ich schlürf derweil weiter mit @Gratschifter Virgin Pina Colada, man will ja fit bleiben auf unsere alten Tage!

1 „Gefällt mir“

No Prinziep jehört die janze Kommenikzohn nach @justin s Schriep au noch hier rinne.
Prohss Maalzeit Männers….
(War‘n paar Pina Coladas zeville hück… In jestern nacht erst die janzen Hefe uff dämm Harri sin ärste Salaatschaal. Ich jlööv ich hev Schädel morje…)
Prohss Ibißa . Mer losse et wigger krache op Hawaii. Oder sin mer in Ibißa jelandet? Ich erkänn dä Unneschiet nimmer…
En dämm Sinne @Ibiza
Ne schööne Jrooß!

1 „Gefällt mir“

Des is des scheene bei am Link, mei Liaba, oa Klick und olles is do!

1 „Gefällt mir“

Sech ma, Joachim, is Gratschifter eigentlich dien Nom oder gift datt da ne Geschichte to?
Ich hab mit meinem Nickname nun ja ungewollt dafür gesorgt, dass ich regelmäßig nen Ohrwurm vom Fettes Brot Klassiker habe.

Und bei Dir frag ich mich regelmäßig: Was macht denn der Joachim gerade? Gratschifter

Wenn’s Dein Nachnahme ist, sorry, nicht bös gemeint, ich kann nicht anders (für so dumme Wortwitze bin ich immer zu haben). Nimm’s mir nicht krumm…

2 „Gefällt mir“

:sunglasses: etwa inspired by
(Marcos Fussballecke ⚽ on Instagram: "Heute ist Tag des Wortspiels, haut mal eure Sprüche raus 😉. #egalwie #tagdeswortspiels") :stuck_out_tongue_winking_eye:

Im Ernst? Du willst mich glauben machen, einer der coolsten Nicknames im Forum :sunglasses: sei Dir auch noch ungewollt gelungen? Klingt für mich ein bisschen nach Jungfrauengeburt „hmm, weiß auch nicht, wie mir datt passieren konnte…“ :woman_shrugging::woman_shrugging:

Never ever. Im Gegenteil - breites Grinsen geht aus Bremen raus nach … Ja wo denn im Norden? Dein Platt is wohl kaum ausm Nordish-Sprachführer für zug‘reiste Bayern, oder?

Ich hingegen bin gar kein gebürtiger Norddeutscher, sondern aus m Bergischen. Nach nem Jahr hinterm Eisernen Vorhang bei den Russen hat’s mich 1990 für sieben Jahre nach Paderborn verschlagen, wo ich es -frei nach Otfried Preußler- dem Starken Wanja nachtun wollte: 7 Jahre stumm und faul auf m Ofen, dann mit ungewöhnlichen Kräften losziehen in die große weite Welt: Räuber und Ungeheuer besiegen - den bösen Och, die Hexe Baba Jaga und den steinernen Ritter. Um dann schlussendlich mit der Zarenkrone und der Hand der schönen Wassilissa belohnt zu werden.

Soweit der Plan. Und in Sachen sieben Jahre Faulheit happich auch einigermaßen erfolgreich angefangen. Gescheitert ist’s dann wohl an den sieben stummen Jahren… :man_shrugging:
Am Ende meiner sieben Jahre aufm Ofen stand „nur“ der Gesellenbrief als Zimmerer aus Ostwestfalen - und die Hand einer holden Maid, mit der ich dann ins Land jenseits der weißen Berge (Teutoburger Wald) nach Bremen übersiedelte. (Vor den Toren von Bremen liegt Achim - ich dachte, wenn schon keine Zarenkrone, dann wenigstens das!)

Das war die Geschichte.
Was das mit dem @Gratschifter zu tun hat?

Als Zimmergeselle wollte ich unbedingt auf die Walz, wurde aber statt dessen sofort nach meiner Ankunft in Bremen mit der holden Maid Papa, erst einmal, und dann sofort ein zweites Mal. War also nix mit Wanderschaft; statt dessen machte ich mich selbständig.
Ein paar Jahre drauf (was immer noch vor wirklich vielen (!) Jahren war) brauchte ich in den Frühzeiten des Internets einen Nickname für ein Handwerker:innen-Portal. (Lange vor der Erfindung von Social Media…)
Kehlschifter war schon vergeben, Gratschifter noch frei. Dabei bin ich bis heute geblieben.

Weißt ja: Unsere Generation der Alten Säcke hat’s noch nicht so mit Cyber-Security. Ein Nickname, ein Passwort, ein PIN für alles. (Ich war völlig überfordert, als Apple irgendwann mit einem 6stelligen PIN fürs Händi umme Ecke kam. Watt sull dä Driss?? Ein Code hat vierstellig zu sein: Händi, Bankautomat, all in one gefälligst!)

Datt is die Jeschichte hinter dem @Gratschifter . Frage beantwortet?

PS:

So gaanz sicher bin ich mir nicht, wie deine Frage übersetzt lautet:
Was macht denn der Joachim gerade?
Grad Schifter. (Im Sinne von right now)
Oder gerade Schifter. (Im Sinne von keine krummen…)

Um mit Deinen Namensgebern zu sprechen:
Mao Tse Tung war bei uns nie so n Thema
Mutter sagt, "Politiker die kommen und gehen ma
Wichtiger mien Jung, merk das dir ohne Flachs
Die im Süden essen Stäbchen und wir essen Lachs"

Tja, die im Süden kriegen Fischstäbchen. Wir Nordischen f(r)ischen Lachs.
Dafür werden die im Süden immer Deutscher Fußballmeister. Außer 2004, da holte Thomas Schaf datt Double anne Weser. Und schickte Lachs nach München… :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Moing, dazu die fränkische Bedeutung, heißt: „grad schiffder“ er is eben hinaus gegangen zum Wasser lassen. :wink:

4 „Gefällt mir“

Zunächst einmal danke für die Blumen! Zugegeben, das Wort „ungewollt“ ist missverständlich. Ich wollte es zunächst noch editieren, aber dann dachte ich mir: Schiet watt op. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich meinte damit natürlich nicht, dass die Namenswahl ungewollt oder zufällig so entstanden ist, sondern dass der Nickname bei mir nach wie vor ungewollt für den Ohrwurm sorgt. Das hätte ich (nach nun fast 4 Jahren hier) nicht so gedacht. Aber falls ich es tatsächlich einmal schaffen sollte, mit meinem Familien-/Freundeskreis den Fanclub „Nordish Bayern Natures“ ins Leben zu rufen, wisst ihr, wer dahinter steht – die passende musikalische Untermalung für den Weg zum Stadion hätten wir dann ja auch schon. :wink:

Ich komme aus Lüneburg, genau gesagt aus einem kleinen Örtchen namens Vögelsen – das ist wahrscheinlich auch der Grund für meine Affinität zu (schlechten) Wortspielen. Damit wird man hier einfach mit dem Ortsnamen groß. Die Damen des Ortes werden auf „Shakespeare’sche Art“ schon mal gefragt: Vögelsen oder Vögelsen nicht, das ist hier die Frage?

Vielen Dank für Deine persönliche Geschichte und die Herleitung deines Nicknames. Mein Wortspiel ist tatsächlich noch viel platter (im wahrsten Sinne des Wortes): Ich meinte damit „gerade schifft er“. Bei uns ist „schiffen“ ein Ausdruck für – drücken wir es mal förmlich aus – „urinieren“. Ich sag ja: ich mag schlechte Wortspiele. :sunglasses:

Erinnere mich bitte nicht an 2004: Das war mein Abi-Jahr und da hatte ich als Bayern-Fan ‘ne schwere Zeit. Hier in Lüneburg gibt es nicht nur viele HSV (und auch St. Pauli), sondern auch viele Bremen-Fans. Na ja, und bei aller Rivalität untereinander – bei einem sind sie sich ja alle einig: Bayern ist scheiße! Kurzum: Als Bremen die Meisterschaft gefeiert hat, waren wir gerade auf Abifahrt in Spanien. Das war Fluch und Segen zugleich: Zum einen, weil ich mir 24/7 die feiernden Bremen-Fan-Mitschüler angucken musste – zum anderen konnte ich natürlich gut Frustsaufen betreiben… :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Das sind ja fast schon Schlappekicker-Vibes (falls jemand damit noch etwas anfangen kann). :rofl:

1 „Gefällt mir“

Zumindest wenn er ned grad beim Brunsen ist. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Allädinks!

2020202020

1 „Gefällt mir“