Saisonaus für Manuel Neuer und die Folgen für den FC Bayern

Da sieht Plettenberg anders

News #Sommer: As reported yesterday the deal could fail! Now Virkus said at RP: No transfer in winter! BUT been told that Virkus told Bayern: They won’t release him AT THIS STAGE. The door is NOT closed 100 %! There are parameters to fulfill. @SkySportDE :switzerland:

Scheinbar hat Gladbach die Sorge, dass sie nach der Omlin Absage selbst 6 Monate mit Sippel dumm aus der Wäsche schauen

Vielleicht könnte man ihnen ja Ulreich gratis für 6 Monate überlassen.
Aus Gladbacher Sicht dürfte Ulreich passen, kein CL Keeper aber in einer Liga in der ihre Tabellennachbarn Mainz Zentner und Bremen Pavlenka im Kasten haben, müssten sie sich mit Ulreich nicht verstecken. Im Sommer könnte man ihnen ja ein Vorkaufsrecht an Nübel zusichern, wenn sie schon unbedingt einen deutschsprachigen Keeper aus Frankreich wollen.

Den „Sommer verletzt sich“ Worstcase in der Rückrunde kann Bayern ja mit Karius oder einem anderen vertragslosen Keeper absichern. Tritt wahrscheinlich eh nicht ein. Ulreich könnte sich dann 6 Monate nochmals für einen anderweitigen Rentenvertrag empfehlen.
Dann wäre zumindest der ganze Torhüterpuff hinter Neuer mal für alle angenehm gelöst.

Gute Idee, @anon54756526 !

Ähnliche Überlegungen habe ich auch schon angestellt:

Wir bieten (natürlich nur, wenn Nübel und Monaco einverstanden sind) Mönchengladbach an, Nübel ab sofort zu kaufen und mit ihm einen mehrjährigen Vertrag abzuschließen.
Den Kaufpreis könnte man damit verrechnen, dass wir Sommer ab sofort aus seinem Vertrag rauskaufen. Dabei könnten wir der Borussia sogar im Preis entgegenkommen, so dass unser Kauf von Sommer und VERkauf von Nübel einem „Nullsummenspiel“ entspricht.

Der Vorteil dieser Konstruktion für uns liegt auf der Hand: wir haben dann Sommer für 2 1/2 Jahre unter Vertrag, und das leidige Thema Nübel ist endlich beendet.

Auch die Borussia könnte sich nicht beklagen: statt Sommer nur noch für ein halbes Jahr zu haben und dann ablösefrei ziehen lassen zu müssen, hat Mönchengladbach, ohne Geld ausgeben zu müssen, auf Jahre hinaus einen guten, bundesliga- und auch international erfahrenen, deutschsprachigen Torwart.

LEIDER stellen sich auch bei dieser Konstruktion zwei Probleme:

a) Würde Nübel die Chance, auf Jahre hinaus Stammtorhüter in einem um die internationalen Plätze mitspielenden Bundesligaclub aus seiner Heimat NRW (wo sicher noch ein Großteil seiner Familie lebt) zu sein, wirklich als Verbesserung gegenüber dem Torwartposten bei Monaco empfinden?

Immerhin hätte er dort langfristige Planungssicherheit, wohingegen beim jetzigen vertraglichen Status quo seine Zukunft (ob bei Monaco oder ganz woanders) ab Sommer sowieso völlig ungewiß wäre.

b) Das Problem, plötzlich mitten in der Saison den Stammtorhüter abgeben zu müssen, noch ohne bisher einen passenden und sofort verfügenden Ersatz gefunden zu haben, würde sich dann von Mönchengladbach auf Monaco verlagern.

Schade, dieser „Roundabout-Wechsel“ hätte doch einigen Charme.
Ich gebe mich allerdings keinen Illusionen hin, dass das alles zeitnah klappen könnte, wo sich doch schon die Verhandlungen mit beiden Einzelvereinen (Monaco und Mönchengladbach) mehr als schwierig gestalten.

Dabei könnte das doch eine „Win-Win“-Situation für alle beteiligten Parteien darstellen, sofern wir Monaco helfen können, für das Geld, das sie für das Rauskaufen Nübels aus seinem Leihvertrag bekommen, einen adäquaten neuen Torhüter zu verpflichten.

Denn andernfalls hätte Monaco an Nübel sowieso keine lange Freude mehr, da der FCB sich im Sommer weigern könnte, die Leihe mit Monaco zu verlängern bzw. Nübel an Monaco zu verkaufen.

Es ist sehr viel einfacher.
8 Mio für Sommer zahlen
15 Mio für Nübel verlangen

Eine endgültige Absage? Nein! Eher der Beginn eines zähen Ablöse-Pokers! Obwohl Gladbach-Trainer Daniel Farke Sommer unbedingt behalten möchte und auch intern darauf pocht, muss Virkus die Finanzen im Blick haben.

Nach SPORT1 -Informationen liegt die erste Bayern-Offerte für Sommer bei etwas weniger als 5 Millionen Euro. Die Borussia will jedoch so viel, wie sie für Sommers möglichen Nachfolger Jonas Omlin vom HSC Montpellier ausgeben müsste: mindestens 8 Millionen Euro. Eine Summe, die Hasan Salihamidzic und Co. über drei Wochen vor dem Ablauf der Transferperiode nicht zu zahlen bereit sind. Noch nicht.

Mal sehen, wenn Gladbach über 60% mehr will als Bayern ausgeben, ob es nicht doch einen Plan C gibt.

Hallo @918 ,

Von WEM willst Du „15 Mio für Nübel verlangen“?
Wer will den denn aktuell kaufen für soviel Geld?

Da es m.W. aktuell keinen Kaufinteressenten für Nübel gibt, frage ich mich (oder besser: Dich), WIE Deine „sehr viel einfachere“ Lösung uns im Kampf um Sommer kurzfristig weiterhelfen soll?

Ich vermute, dass man nächsten Sommer realistisch 10 Mio verlangen kann.
Wenn man Nübel jetzt Gladbach rüberschaufelt gibt es bestenfalls ein Nullsummenspiel mit Sommer, da Gladbach ja derzeit absolut keine Kohle hat und Bayerns Not als Chance sieht endlich mal mit einem bald ablösefreien Spieler Reibach zu machen bzw. den Adlerlass im Kader abzufangen. Dann bleibt aber noch die Abfindung für Monaco (5 Mio?) Diese 5 Mio wären dann wahrscheinlich schlussendlich die realistische Ablöse für Sommer im Winter, aber dann wären eben die 10 Mio Ablöse für Nübel im Sommer weg. Dann würde der 34 jährige Sommer 6 Monate vor Vertragsende quasi 15 Mio kosten. Das wäre dann schon happig. So gesehen wäre wohl Ulreich die bessere Manövriermasse oder man zahlt Gladbach eben die 8 Mio Apothekerpreis. Handeln muss man aber, in 2 Wochen ist das Leipzig Spiel gespielt und aus meiner Sicht ist Sommer der einzige der so kurzfristig bei Bayern funktionieren würde.

Ich denke Nübel hängt nur bedingt an Monaco, da er wahrscheinlich auch die Nationalmannschaft anstrebt. Und ich vermute, dass er da als Bullikeeper näher dran wäre als als Torwart in Frankreich

Wenn es tatsächlich nur um die Differenz zwischen 4 und 8 Mio € gehen sollte, wird der Deal sicher stattfinden.
Letztlich ist das für Bayern keine große Summe und man ist nicht auf mögliche Querfinanzierungen angewiesen.
Auch wird man bei Bayern definitiv irgendeinen neuen Torwart präsentieren müssen. Dazu hat man sich viel zu sehr festgelegt. Brazzo und Kahn werden sich nicht hinstellen können und sagen, wir haben zwei Monate gesucht und keinen gefunden.

Das schwierige Thema dürfte die Ersatzlösung für Gladbach (oder Monaco) sein. Und die können wieder nur schwer agieren, solange sie von Bayern keine definitive Summe kennen.
Könnte sich also leider noch etwas hinziehen.

Das Problem bei der Summe die man für Nübel erlösen könnte, dürfte dessen exorbitantes Gehalt, als einer der bestbezahlten Torhüter der Welt sein.
Das wird ihm kein anderer Verein bieten wollen. Nicht mal stupid PL-Money.
Wenn man ihn verkaufen will, wird man also entweder bei der Ablöse nachlassen müssen, oder ihm selbst den Abschied mit einer Abfindung versüßen.
Oder natürlich Nübel selbst verzichtet kräftig. :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Wie hat Nübel DAS denn bloss geschafft??

„Einer der bestbezahlten Torhüter der Welt“ zu sein??? Bist Du sicher?

Ist mir da etwa jahrelang ein brillantes Spitzentalent entgangen, dessen gewonnene Meistertitel, entscheidende Paraden in der Champions League und souveräne Spitzenleistungen in der Nationalmannschaft eines der höchsten Torwart-Gehälter der Welt rechtfertigen würden?

Ich muss Nübels Management wohl ganz erheblich unterschätzt haben…

…hat Nübel nicht damals auch Schalke 04 ins internationale Geschäft geführt?
Mir war doch da so was…

Laut fbref haben in den Top-5-Ligen 20 Torhüter ein höheres Gehalt als Nübel (3x Ligue 1, 1x Serie A, 4x LaLiga, 10x Premier League und 2x Bundesliga).

Also doch, da sollte sich stupid PL-Money finden.

Wie immer mit fettem Disclaimer. Gehaltsdaten sind nie 100% transparent, und die Behandlung von brutto/netto/Rente etc. ebenso wie fixe und variable Anteile sind von Land zu Land und Vertrag zu Vertrag unterschiedlich.

Gerade das Thema Steuern/Nettoentgelt könnte weiterhin Nübels permanenten Wechsel zu Monaco attraktiv machen. Wie wir seit Boris Becker wissen, gibt es dort steuerliche Vorteile für Arbeitnehmer. :wink:

2 „Gefällt mir“

In Monaco zahlst Du kaum Steuern, wenn man es richtig anstellt. sein Bayern Brutto Gehalt dürfte also nicht unbedingt relevant sein.
Dazu kommt , das Monaco ja schon gesagt hat, das sie Nübel verpflichten wollen.
Sehe da also kein Problem eine relevante Ablöse zu erzielen, da ja auch Monaco mit ihm zufrieden scheinen.

Was soll Nübel in Gladbach, wenn er mit Monaco weiter die Nummer 1 sein kann, sein schönes Nettogehalt weiter bekommt und um CL Plätze spielen kann.

Monaco ist auch kein Club, bei dem es auf den letzen Cent ankommt

Der FCB wird wegen einer geringfügigen Differenz nicht eine Sommer Verpflichtung scheitern lassen. Nübel ist so oder so verbrannt.

Hier werden offensichtlich 5 Mio Gehalt für Nübel angesetzt. Bei seiner Verpflichtung gingen die Einschätzungen von 5,5 bis 7 Mio € Gehalt.
Wenn du nur 6 Mio nimmst, wie würde es denn dann aussehen?
Zumal du diese 20 (oder 10,15?) Torhüter fast alle bei den Topvereinen findest.
Die dürften wohl kaum die Kragenweite für Nübel sein.
Real, Barca, PSG, Juve, City, Liverpool etc. dürften wohl kaum auf die Idee kommen einem Alexander Nübel die Nummer 1 anzubieten.
Was bleibt denn dann in der Preisklasse noch übrig?

Natürlich verdient Nübel sehr gut. Wir wissen ja, dass beim FCB generell, vor allem in der Breite sehr gut bezahlt wird.

Das widerlegen auch meine Zahlen nicht. Au contraire, außer bei PSG verdient kein Ersatzkeeper so viel. Ortega z.B. (und auch Ulreich) liegen darunter.

Aber es ging ja darum, ob er wegen seines Gehalts überhaupt einen Abnehmer findet. Du bist skeptisch. Ich mit Blick auf die beiden Optionen Monaco (Steuervorteil) und Premier League nicht.

Egal, ob Nübel 5 oder 7 verdient (könnte mit variablen Anteilen zu tun haben), und egal, ob er auf Rang 9 oder 27 liegt: Wenn bereits heute in der Premier League 10 Torhüter mehr als 5 Millionen bekommen - und das in Zukunft tendenziell zunehmen wird wie alle Gehälter im Fußball -, dann bin ich sehr optimistisch, dass sich ein Verein von den Evertons, Newcastles, Crystals, Leeds dieser Welt findet, der Nübel einen Vierjahresvertrag im für ihn akzeptablen Rahmen nördlich von 5 Millionen anbieten wird.

1 „Gefällt mir“

Nein, darum ging es nicht. Oder es kam vielleicht falsch rüber.
Es ging darum, dass es schwierig sein wird, für Nübel eine hohe Ablösesumme zu bekommen, wenn man schon beim Gehalt so hoch einsteigen muss.

1 „Gefällt mir“

Angeblich finden auch unsere Spieler Sommer gut.

Wie läuft das deiner Meinung nach eigentlich?
Sitzt der Pleitengoalfritz da in den Mannschaftsbesprechungen, oder hat er feste Besprechungstermine mit dem Spielerrat? Oder ruft er einzelne Spieler an, und die sagen ihm dann so irre spektakuläre Sachen wie „Sommer? Guter Mann! Aber zitier mich nicht!“? Sportjournalismus am absoluten Limit. Völlig zurecht 600 Likes und 30 Retweets. Pulitzer-Preis nur noch eine Frage der Zeit.

5 „Gefällt mir“

Man wird Sommer jetzt schnell festmachen und dann einen jungen Torwart suchen, der ab 24/25 hier um die Nummer 1 mit konkurriert.

1 „Gefällt mir“

Diese Befürchtungen bei Neuer sind nicht von der Hand zu weisen.
Bei ähnlichen Fällen waren 5-6 Monate Ausfallzeit das absolute Minimum. Es konnte aber auch genauso gut ein Jahr dauern.
Den Bayernbossen werden natürlich vertiefte medizinische Befunde vorliegen.
Für den dementsprechend uninformierten Fan bleiben Zweifel. Begründete Zweifel ob Manuel Neuer tatsächlich zur neuen Saison schon wieder topfit zur Verfügung steht.

3 „Gefällt mir“