Saison 2025/26 - FC Bayern Amateure

https://fcbayern.com/de/news/2025/12/comeback-javi-fernandez

Zum Comeback von Javi.

„294 Tage nach seinem letzten Einsatz feierte Javier Fernandez am Dienstagabend beim Nachholspiel in der Regionalliga dann gegen Tabellenführer 1. FC Nürnberg II seine lang ersehnte Rückkehr auf den Platz: „Ursprünglich hatten wir mit dem 5. Dezember geplant, aber ich hatte so hart und fleißig trainiert, dass das Trainerteam sagte, ich könnte bereits drei Tage früher mit dabei sein“, verrät Fernández. Die ganze Nacht, gestand der mittlerweile 19 Jahre junge Galizier, habe er an nichts anderes als die Rückkehr auf den Fußballplatz denken können. „Alles war ein bisschen ungewohnt, ich habe ja so lang nicht mehr mitspielen können“, sagt er im Gespräch mit fcbayern.com .“

6 „Gefällt mir“

Letzter Spieltag in diesem Jahr für die Amateure. Zum Nachholspiel empfing man Wacker Burghausen, den aktuellen Tabellensiebten. Die waren zuletzt auch nicht gerade in Topform, aber das galt natürlich auch für die Bayern, die die letzten beiden Partien verloren geben mussten. Immerhin hätte man mit einem Sieg auf Platz 8 und in Schlagdistanz zu Burghausen springen können. Kleine Ziele, die diese Saison noch übrig gelassen hat. Zum Jahresende beginnt sich das Lazarett der Amateure in Bezug auf Langzeitverletzte allmählich etwas zu leeren, wenn auch noch nicht alle Spieler fit und bei 100 % waren.

Die Bayern begannen recht flott, attackierten früh, hatten sich wohl einiges vorgenommen. Diese Phase dauerte allerdings nur ca. Minuten, dann hatten sich die Burghausener gefunden. Beide Teams waren nun gleichwertig, neutralisierten sich über weite Strecken. Gefahr konnte nur durch einige Weitschüsse erzeugt werden. Die Bayern waren etwas mehr am Ball, hatten auch ein paar Schüsse mehr, aber von Dominanz konnte man sicher nicht sprechen. So blieb es nicht überraschend bei einem 0:0 zur Pause. Positiv formuliert warteten beide Teams mit aufmerksamer und disziplinierter Defensivarbeit auf. Negativ formuliert sehnten sich wohl so einige nach einer packenden WM-Auslosung.

Die zweite Hälfte begann wieder etwas lebhafter, um nach einigen Minuten doch wieder etwas lethargischer zu werden. Und so fiel die 1:0 Führung der Amateure etwas aus dem Nichts. Yanda legte einen Lauf am linken Flügel hin, seine flache Hereingabe fand Heinz. Der nahm den Ball in einer Bewegung an und mit, ließ die Verteidiger dadurch stehen und schoss aus spitzem Winkel ein. Den Burghausenern gelang keine richtige Reaktion darauf. Den Bayern fiel das Offensivspiel nun etwas leichter.
Und so erzielte man schon 10 Minuten später das 2:0. Der eingewechselte Fernandez setzte sich am Flügel durch, seine gut getimte Hereingabe ließ der freie Della Rovere geschickt ins Tor abtropfen. Man hatte den Eindruck, das müsste es gewesen sein. Den Burghausenern wollte an diesem Tag offensiv einfach nichts rechtes gelingen. Sie konnten die Führung der Bayern nie gefährden. Diese brillierten nun auch nicht gerade, aber waren nun doch dabei den Sieg souverän nachhause zu fahren. Einen hatten sie auch noch auf der Pfanne. In der 81.Minute schnappte das Pressing zu. Der bedrängte Abwehrspieler wollte zu seinem Torhüter zurückspielen, fand aber nur den einlaufenden Della Rovere der den Ball mit einer Berührung am verdutzten Keeper vorbei schob.
Das was das 3:0 und der Endstand. Nach dem Verlauf der zweiten Hälfte dann auch ein wohlverdienter Sieg der Bayern und ein versöhnlicher Jahresabschluss.

Individuell muss man natürlich Doppeltorschütze Della Rovere hervorheben. Auch sein Sturmkollege und Torschütze Heinz konnte gefallen, vor allem als er nach der Pause endlich auf die Mittelstürmerposition durfte.
Und eine Erwähnung geht auch an Javier Fernandez, heute mit einem Assist. Zur Pause eingewechselt, deutete er auch im zweiten Spiel nach seinem Comeback an, dass er in der Rückrunde noch sehr wichtig für diese Mannschaft werden dürfte.

13 „Gefällt mir“

Was meinst du, wie groß wäre der Verlust bei Licina?

Adin Ličina (18) is expected to leave Bayern in January. There’s interest from Portugal, Italy, England and the Netherlands. Bayern are in favour of Ličina leaving the club in order to play at a higher level, but want to secure a buy-back clause or matching rights to keep their hands on the player [@altobelli13, @cfbayern]

https://x.com/iMiaSanMia/status/1996849528406790583?t=---Yvci-gXVnV43wEAywYA&s=19

Gemessen an seinen Leistungen wäre das absolut verschmerzbar.
Und falls er sich noch entwickeln sollte, was bei einem 18-jährigen auch nicht überraschend wäre, könnte man sich mit einer RKO absichern.

4 „Gefällt mir“

War ja bisher ein Probates mittel daher wird das denke ich passieren. Entweder verkauf mit RKO oder falls eine Weiterverkaufsbeteiligung wie sie bei Zirkzee der Fall war.