Rund um die Amateure

Ich würde mal mit Sicherheit davon ausgehen, dass Bayreuth hoch will.
Die Lizenz hatten sie letztes Jahr auch schon beantragt.
Und ob der Verein so mickrig ist? Das Stadion fasst um die 20.000 Zuschauer, das wird seit Jahren sukzessive auf 3.Ligastandard ausgebaut. Sie haben ein vom DFB zertifiziertes NLZ (was unterhalb der 3.Liga auch kaum jemand hat).
Ich denke die meinen das absolut ernst.

Ich denke auch, dass Bayreuth nach oben möchte, ob es am Ende finanziell auch stemmbar ist, ist allerdings eine andere Frage und kann erst am Ende bewertet werden. Zum anderen konnten sie bereits diese Saison das Spiel gegen die Bielefelder Arminia im eigenen Stadion durchführen.

Wenn man sich allerdings die Situation in Liga 3 anschaut, dann könnte es nächste Saison, falls man in Liga 4 verbleiben würde, knüppeldick kommen. Denn zum einnen ist anscheinend Türkgücü vor der Insolvenz (Quelle: Türkgücü München: Abwesend - Sport - SZ.de) und die Würzburger Kickers sind auch nicht gerade mit unserem ehemaligen Leihkoordinator und den Amateurespielern Waidner und Lungwitz erfolgreich und stehen auf Platz 19. Das wären zwei neue Konkurrenten, neben Schweinfurt usw. Das bedeutet, es wird nächste Saison nicht gerade einfacher werden und bei Türkgücü sieht es danach aus, als wäre um es mit einem berühmten Trainer zu sagen, die Flasche leer.

Zu den Amas: Es wurden zwei Testspiele gespielt.

Das erste wurde gegen den FC Ismaning, der in der Bayernliga Süd zu Hause ist (5. Liga) mit 5:0 gewonnen. Mit dabei war auch Kabadayi, der auch mit unter den Torschützen war. Quelle: https://fcbayern.com/de/news/2022/01/amateure-testen-gegen-ismaning

Das zweite Testspiel fand gegen den SSV Ulm statt und gegen die Spatzen verlor man 2:0. Bei den Ulmern haben einige eine Vergangenheit bei uns, so u.a. Rochelt, Benko und auch der Trainer Tom Wörle, der lange Zeit die Bayern Mädels trainierte. Interessant hierbei ist, dass unsere Leihspieler Jonas Kehl und auch Roman Reinelt nicht mit am Start waren.

Quellen: https://www.ssvulm1846-fussball.de/profis/20-sieg-beim-fc-bayern-ii und
https://fcbayern.com/de/news/2022/01/amateure-im-testspiel-gegen-ulm-gefordert

Dafür debütierte der Neuzugang Lee für die Amas.

2 „Gefällt mir“

22/23 „darf“ man auch wieder in eine Aufstiegsrunde gegen die RL NO.

3 „Gefällt mir“

Ja, dies kommt noch hinzu, also wird ein etwaiger Aufstieg zusätzlich schwerer.

Taylor Booth schließt sich im Sommer dem FC Utrecht (Niederlande) ablösefrei an

Quelle: FC Bayern verliert Talent Booth an FC Utrecht: „Perfekter Schritt für meine Entwicklung“ | Transfermarkt

1 „Gefällt mir“

Wenn ich sehe, wer alles abgegeben wird/wurde, habe ich eher das Gefühl, dass bei uns der Aufstieg als nicht mehr realistisch angesehen wird. Ansonsten hätte man Motika doch wohl nicht ziehen lassen…?!

1 „Gefällt mir“

Das war ja mein Gedanke. Letztes Jahr hat man die Flinte auch weggeschmissen „sind eh abgestiegen“.
Und was war? Uerdingen verliert die Lizenz und Meppen lacht sich Tod, dass Bayern als 2/4 Absteigern hat abreissen lassen

Und was macht Bayern da? Videostudium?

Halb im Thema, aber interessant: Türkgücü München: Steiler Aufstieg und krachender Fall - Sport - SZ.de

5 „Gefällt mir“

Krachender Fall mit Ansage.

Ist für mich eins von vielen Beispielen, was passiert wenn 50+1 fallen sollte :wink:

2 „Gefällt mir“

Ok, damit ist das Thema Aufstieg jetzt auch offiziell beendet.
Man kann festhalten, der Verein hat Wort gehalten, als er versprochen hat, die individuelle Förderung würde immer vor dem Mannschaftserfolg stehen.

Währenddessen hat die Mannschaft heute ein Freundschaftsspiel gegen den österreichischen Zweitligisten Wacker Innsbruck mit 4:0 gewonnen.
Interessant die Aufstellung:
Schenk
Herold-Feldhahn-Lawrence-Brückner
Metu-Rhein
Scott-Kern-Sieb
Copado

Das könnte dann mit den verbliebenen Spielern (außer Booth) die vermeintliche Stammelf für die RR werden.
Wobei die Frage was wird mit Vidovic ja auch noch im Raum steht.

2 „Gefällt mir“

@Jo_1, da ich Optimist bin, behaupte ich, dass kann noch recht eng werden :smiley:

Am Ende der Saison können wir mal ein Fazit ziehen :wink:

Würde noch vermuten, dass Leihrückkehrer Jonas Kehl Herold den Rang noch ablaufen könnte. Für mich wäre auf den Außenverteidigerpositionen eine Rotation aus den Spielern Brückner, Booth, Herold und Kehl sinnvoll. Wenn Fust wieder fit ist, wäre er auch eine Option, hat mir recht gut gefallen, u.a. im Spiel gegen Burghausen.

Wobei ich denke, dass wenn Aydin wieder fit ist, Metu aus der Stammelf rausrotiert, außer er rotiert mit Rhein, was möglich wäre.

Also zur Rückrunde dann das Motto, no risk, no fun :smiley:

@Tripler, anscheinend haben wir eine RKO bei ihm verankert, was ich gut finde, dass er die Möglichkeit ergreifen möchte, ist verständlich, für die Amas über brutal und wir haben ja dennoch die Hand bei ihm drauf, von demher ist eher die Frage, wo wird die serbische Liga übertragen? Weiß das jemand? Sein Bruder spielt auch bereits in Belgrad.

3 „Gefällt mir“

ARD-Videotext, Seite 547. :smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Ach so eng würde ich das gar nicht sehen. Die Elf ist für Regionalliga Verhältnisse immer noch sehr stark. Eventuelle hilft es uns auch weiter da jetzt mehr oder weniger eine klare Startelf vorhanden ist. Es wurde in der Hinrunde auch sehr viel rotiert. Denke dass es bis zum Schluss eng wird an der spitzer aber unser Kader insgesamt immer noch sehr stark besetzt ist.

1 „Gefällt mir“

Belgrad 2019 war eine tolle Auswärtsfahrt. Mit dem Publikum hat man bestimmt viel Spaß!

Wie schon anderswo erwähnt gehe ich auch davon aus, dass wir einen großen Schnitt bei den Spielern aus der zweiten, oder vielleicht dritten Reihe sehen werden.
So kann man in der Masse vielleicht auch noch einen halbwegs ansehnlichen Betrag einsammeln.

In der Winterpause haben wir für zwei Spieler, die aus unterschiedlichen Gründen keine Rolle für die erste Mannschaft spielten, um die 6 oder 7 Mio € eingenommen.
Nicht die Welt, aber in diesen Zeiten zumindest ein Zubrot. Diese Summe sollte sich im Sommer natürlich steigern lassen.
Das wären dann relevante Ergebnisbeiträge aus dem Campus/Leihgeschäft.

4 „Gefällt mir“

Ein bisschen älter, aber eine bemerkenswerte Aussage von Nicolas Feldhahn :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Na ja, was soll er auch sagen?
Wir wollen die Saison halt irgendwie zu Ende bringen, klingt auch nicht so prickelnd :wink:

3 „Gefällt mir“

[3:1-Erfolg bei Vidovic-Comeback - FC Bayern II besiegt Regionalliga-Konkurrent Illertissen]
Der Artikel verweist auf das Comeback von Vidovic nach langer Pause. Das ist natürlich positiv. Nur das Zeitfenster in diesem Jahr für Einsätze bei den Profis, in welcher Größenordnung auch immer, dürfte sich für dieses Jahr so ziemlich geschlossen haben.
Die entscheidende Phase ist eingeläutet, es gibt durchaus Probleme bei der ersten Mannschaft. Da wird die Neigung zu personellen Experimenten gering sein.

4 „Gefällt mir“