Rund um die Amateure

https://fcbayern.com/de/news/2026/06/das-ist-der-neue-amateure-cheftrainer

Wir alle kennen Dante. Hier wird er uns noch einmal näher gebracht.
Zu seiner Trainerkarriere.

„Auch abseits des Rasens arbeitete Dante akribisch an seiner neuen Rolle. Die Trainerausbildung trieb der Verteidiger Schritt für Schritt voran: Zunächst erwarb er die UEFA-B-Lizenz, anschließend die UEFA-A-Lizenz und schloss inzwischen auch erfolgreich die Pro-Lizenz ab. Nach seinem Karriereende in diesem Sommer, so betont Dante, wolle er seine Erfahrung weitergeben und jeden einzelnen Spieler voranbringen, als Fußballer und als Mensch. Willkommen zurück bei deinem Traumverein, Dante!“

11 „Gefällt mir“

FC Bayern: „Ein Kapitän aus dem Bilderbuch“

„Ein früherer Weggefährte Dantes, der ehemalige Nizza-Profi Flavius Daniliuc, der ebenfalls für den FC Bayern II spielte und heute Innenverteidiger beim FC Basel ist, schwärmt bei SPORT1 regelrecht vom neuen Bayern-Coach.
„Was mir bei Dante als Allererstes in den Kopf kommt, sind seine Leader-Qualitäten. Er war ein Kapitän aus dem Bilderbuch – egal ob auf dem Platz oder daneben. Selbst verletzt hat er die Mannschaft geführt, war immer ein Anker in der Kabine. Solche Spieler gibt es selten. Und genau deshalb hat Nizza auch so lange an ihm festgehalten“, sagt der 25-Jährige.“

Ex-Bayer Daniliuc über Ex- und Neu-Bayer Dante.

10 „Gefällt mir“

Witzig, wie man das framen kann. “Akribisch”, “Schritt für Schritt”. Man könnte auch schreiben: Er absolvierte alle vorgeschriebenen Ausbildungen in der einzig möglichen Reihenfolge und hat somit in der Theorie die notwendigen Voraussetzungen erfüllt. Ob das in der Praxis dann auch “hinreichende” Voraussetzungen sind, steht auf einem anderen Blatt.” :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Kann mir Dante sehr gut vorstellen. War bis eben noch aktiv und kann den Jungs locker aufzeigen wo der Bartel den Most holt und mit seiner sportlichen Vita ist er über jeden Zweifel erhaben. Bei den Amateuren geht es mMn. darum, dass einer wie Dante sein Wissen, Tipps und Tricks weitergibt und vor allem als Mensch die Jungs leitet und vorlebt, was es bedeutet Profi zu werden/sein.

4 „Gefällt mir“

Moritz Mosandl im Interview zum Neustart beim FC Bayern

Ex-Amateurespieler Mosandl im Gespräch.

“Umso dankbarer bin ich, dass ich weiterhin Teil des Vereins sein darf. Seit dem Frühjahr arbeite ich als Werkstudent im Scouting am FC Bayern Campus. Dass mir der Verein diese Möglichkeit gegeben hat, freut mich wirklich sehr.“

Dem Verein weiterhin verbunden.

7 „Gefällt mir“

FC Bayern-Amateure: Jannis Bärtl verlängert Vertrag

„Der FC Bayern hat Torhüter Jannis Bärtl (*24.06.2006) mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet. Bis auf eine zweijährige Leihe beim Karlsruher SC hat der Amateure-Keeper seine gesamte Karriere im Nachwuchs des deutschen Rekordmeisters verbracht.“

Hat er sich mit einer sehr ordentlichen Saison verdient.

6 „Gefällt mir“

Trainingsstart bei den FC Bayern Amateuren

„Knapp viereinhalb Wochen nach dem letzten Pflichtspiel haben die Amateure des FC Bayern die Arbeit wieder aufgenommen und sind in die Vorbereitung auf die neue Spielzeit gestartet. Am Donnerstag und Freitag stand für die Mannschaft von Neu-Cheftrainer Dante die Leistungsdiagnostik am FC Bayern Campus auf dem Programm, bei der die Spieler die obligatorischen athletischen und medizinischen Tests absolvierten.“

Die WM hat kaum begonnen, da starten die Amateure schon in die Vorbereitung für die neue Saison.

4 „Gefällt mir“

Dantes erster Arbeitstag

https://x.com/i/status/2069110845343207708

4 „Gefällt mir“

Vielleicht wird er Spielertrainer. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2026/06/trainingsstart-amateure-26-27

„Mit 21 Feldspielern und 5 Torhütern, viele davon aus der letztjährigen U19, ging Dante gemeinsam mit seinen beiden neuen Co-Trainern Babak Keyhanfar und Christian Ströbel die neuen Rolle als Cheftrainer den Auftakt an. Neben einigen Leihspieler-Rückkehrern war auch Maycon Douglas Cardozo nach seiner Oberschenkelverletzung wieder mit von der Partie. Auch Filip Pavić und Bastian Assomo, die im vergangenen Jahr noch für die FCB-U17 im Einsatz waren, trainierten erstmals unter Dante mit. Bevor es auf den Platz ging, stand zunächst die erste gemeinsame Besprechung unter dem neuen Trainerteam auf dem Programm - mit einer klaren Ansprache und einem ersten Kennenlernen von Mannschaft und Staff.“

Man darf gespannt sein, welches Team sich da bis zum Transferschluss zusammenfinden wird.

4 „Gefällt mir“

vorallem darf gespannt sein wie sich das Team über die Saison präsentiert und wie Sie den Trainingsstart der Ersten Mannschaft sowie den gleichzeitigen Beginn der Saison verkraften.

Mal schauen ob Dante das besser gemanaged bekommt als seine Vorgänger.

1 „Gefällt mir“

Torhüter Max Schmitt verlässt den FC Bayern und wechselt zum Drittligisten SSV Jahn Regensburg. Der Nachwuchskeeper war vor neun Jahren aus der Jugend des TSV Milbertshofen an den Campus gewechselt und durchlief seitdem alle Juniorenteams der Münchner. Für die Amateure stand der U17-Welt- und Europameister in 25 Partien zwischen den Pfosten. In der zurückliegenden Saison war der 20-Jährige zum Kooperationspartner SSV Ulm 1846 Fußball ausgeliehen, wo er wettbewerbsübergreifend 14-mal das Tor hütete. Nun folgt mit dem Wechsel in die Oberpfalz der nächste Schritt in seiner Karriere.

https://fcbayern.com/de/news/2026/06/kurz-und-campus-cw-26

5 „Gefällt mir“