Rund um die Amateure

Soll mit Javier Fernandez verlängert werden?
Vor den Verletzungen mE der Beste im Kader!

1 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2026/01/interview-deniz-ofli

Deniz Ofli im Interview. Die letzten Wochen waren natürlich traumhaft für ihn.

6 „Gefällt mir“

Ich denke Kiala, Daiber, Fernandez, Chávez und Mike sollten verliehen werden, um zu sehen ob tatsächlich eine feste Integrierung in die Erste realistisch ist.

Die bereits Verliehenen sollten verkauft werden, da mE keiner das Niveau für die Erste hat.

Mittlerweile finde ich den Ansatz von VK sie in dem kleinen Kader dauerhaft in der Ersten Vollgas mittrainieren zu lassen ganz gut.

Beim ewigen auf dem Campus versauern zu lassen war ja schon die Rede vom „verregionalisieren“ aber beim verleihen reicht es bei den Jungs wohl nur für Münster und Co. Und dort werden sie im Training „vermünsterisiert“, da sie wahrscheinlich auch nur maximal Joker sind. Finde da bringt die Kombi aus altersgerechten Spielen und Training bei der Ersten fast mehr. Verleihen kann man sie dann mit 19/20 immer noch.

7 „Gefällt mir“

Lt. Plettenberg: Dante wird Trainer der U23

EXCLUSIVE | Dante to FC Bayern - DONE DEAL​:check_mark:
Dante will become the new head coach of the U23 team for the upcoming season, succeeding Holger Seitz. The contract has been signed. The 42 y/o legend will take over after retiring this summer. In addition to leading the U23s, he will also coach Bayern’s Youth League team next season - a first for the club and a sign of great appreciation

https://x.com/plettigoal/status/2046882363460763827?s=46&t=ZbcjhCs8ht5c37dHjp7JKg

6 „Gefällt mir“

Ausgezeichnete Wahl. Den B Schein hat er schon und den A Schein vielleicht auch schon, wenn er startet. Großartig.

2 „Gefällt mir“

Klar, klingt erstmal gut und sehr sympathisch, bayern-like. Ob er aber als Trainer was “kann” und ob das dann das ist, was “wir” dort brauchen (wenn der Verein das überhaupt weiß, ich werde aus dem Umgang mit den Amateuren/dem Kader nicht richtig schlau), steht auf einem ganz anderen Blatt. Noch so ein Glücksgriff wie VK auf der Profi-Trainerbakn wäre natürlich toll, aber bisher hatten doch die meisen Amateure Trainer eine recht kurze Halbwertszeit. Die Namen sind Legion.

1 „Gefällt mir“

Aus unterschiedlichsten Gründen.
Für Hoeneß und Demichelis z.B. war das ja durchaus ein nettes Sprungbrett.

3 „Gefällt mir“

Dante wird nicht 10 Jahre den Job machen wollen. Dazu ist er zu ehrgeizig. Der will bestimmt Profi Trainer werden.

Mit der Entscheidung, dass ein Ex-Profi wieder mal diese Mannschaft übernehmen soll, ist die Entscheidung, dass man keinen langfristigen Trainer sucht im Grunde schon gefallen. Für eine Mannschaft die sowieso jedes Jahr ihr Gesicht bis auf 2-3 Ankerpunkte komplett ändert ist das auch nicht so entscheidend.

Wichtig ist, dass er Talent erkennt, fördert aber auch fordert. Mit der riesigen Erfahrung die er hat sollte das möglich sein. Er spielt auch in einer Liga die im Grunde eine ausgezeichnete Ausbildungsliga ist. Da kann er vielleicht auch etwas neues in den Klub reinbringen. Dazu ist er ein durch und durch positiver Mensch. Etwas was für junge angehende Profis positiv ist.

Garantien gibt es nicht, aber abseits davon dass er mal Fan Liebling war, finde ich die Wahl spannend.

3 „Gefällt mir“

Hm, jemand ohne jede Trainererfahrung. Sieht wieder wie so eine Gefälligkeit gegenüber einen verdienten Ex-Spieler aus.
Allerdings dürften die Entscheidungen, die die Richtung des Team bestimmen sowieso woanders fallen. Und der Ausgangspunkt ist gut für ihn.
Schlechter als dieses Jahr kann es, rein vom Mannschaftserfolg her, ja kaum laufen.
In welcher Sprache wird er wohl kommunizieren. Wie war eigentlich sein Englisch?

4 „Gefällt mir“

Weiß nicht recht, wohin damit- also erstmal hier.

Doku über Bezahlung im Deutschen Amateur Fußball:

1 „Gefällt mir“

Sein französich sollte zumindest Recht gut sein mittlerweile.

Gibt ja Gerüchte das Ribery sein Partner wird,

Unerfahren aber Weltklasse für Defensive und Offensive

Und Micho hat es zu nem Meister mit River Plate gebracht

Und am Ende auch mit seinem Sieg gegen Real mit Malle schon das Gespenst der Bestia Negra nach Madrid gepflanzt

1 „Gefällt mir“

Sowas würde doch dem Amas auch mal nicht schaden, oder?
Gab es ja früher auch schon ein paar mal…
Die heutige Spielergeneration beim FCB ist aber vermutlich zu gut und zu reich, um sich „das anzutun“…

1 „Gefällt mir“

Exakt so ist es.
Wer käme da denn in Frage? Mir fiele keiner ein.

Dr Chicco ist einfach ein super Typ.

Grundsätzlich könnte man das sicher begrüßen.

Das wird aber sicher so sein. Und internationaler ist diese Generation auch. Darüber hinaus müsste so jemand dann auch über die „große“ Karriere hinaus mit München verwurzelt bleiben. Und dann fast umsonst (aus deren Sicht) in einer Liga spielen, von der sie kaum je gehört haben.
Guerreiro überlegt ja anscheinend ganz aufzuhören. Der könnte noch 1,2 Jahre bei den Amas abtrainieren. Aber könnte ich mir gar nicht vorstellen, dass ihn das reizt.

7 „Gefällt mir“

Die Würzburger Kickers steigen in die 3.Liga auf. Ein Konkurrent weniger für die Amas. :slightly_smiling_face:

8 „Gefällt mir“

Zumindest für ein Jahr. :see_no_evil_monkey:

1 „Gefällt mir“

Offiziell. Welcome back
https://fcbayern.com/de/news/2026/06/fc-bayern-amateure-trainer

7 „Gefällt mir“

FC Bayern Campus on X: „Ein (fast) perfekter Blick in die Glaskugel :crystal_ball: https://t.co/Ky0nLPA2As“ / X

Nur die Jahreszahl hat nicht ganz gestimmt. :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“