Rund um die Amateure

In einem Punkt sind die Amateure den Profis weit voraus. Sie starteten heute gegen Eichstätt schon in die Rückrunde.
Die Mannschaft hatte sich in den letzten Spielen spürbar stabilisiert, war wieder auf Platz Sechs vorgestoßen und sollte gegen den Tabellendreizehnten zuhause als Favorit ins Spiel gehen.
Nachdem die YL beendet wurde, kann sich die Mannschaft auch wieder vollständig auf die RL konzentrieren.
Für heute saßen einige der „üblichen Verdächtigen“ jedenfalls noch auf der Bank. Dafür war Segbe wieder dabei und Paul Wanner war ebenfalls mit am Start.

Die Eichstätter, mit einer kleinen Siegesserie im Rücken, begannen durchaus mutig. Allerdings bekamen die Amas nach einigen Minuten die Partie zunehmend in den Griff. Und schon nach 10 Minuten stand die Führung durch Lee. Sein Weitschuss jenseits des Strafraums wurde noch etwas abgefälscht und der Torwart musste den Ball letztlich chancenlos in Eck hoppeln lassen.
Von da an war endgültig klar, wer hier den Ton angeben würde. Die Bayern beherrschten eindeutig Spiel und Gegner und kamen in regelmäßigen Abständen zu ihren Gelegenheiten. Einziges Manko war das nichts daraus gemacht wurde.
Die letzten Minuten verflachte das Spiel dann etwas, einige Fouls und Behandlungspausen, alles schien gen Pausenpfiff zu trudeln. Aus diesen Träumen weckten uns die Eichstätter dann in der 44.Minute ziemlich unsanft. Ein weiter Einwurf, zweimal im Strafraum verlängert und ein Eichstätter konnte aus 5 Metern eindrücken.
So ging es mit einem 1:1 in die Halbzeit, ein sehr unglückliches Ergebnis, das den Spielverlauf so gar nicht widerspiegelte.

Das Spiel sollte zunächst wie gehabt weitergehen. Drückend überlegene Bayern mit etlichen Chancen, die weiterhin nicht verwertet werden konnten. Offensiv kam von Eichstätt wenig, bis auf eine Dreifachchance nach einer Stunde.
Irgendwann, so in den letzten 20 Minuten, verloren dann auch die Bayern so ziemlich den Faden. Die Eichstätter nur noch bemüht, mit all den handelsüblichen Tricks derer man auch in der RL Bayern mächtig ist, das Spiel und seinen Fluss zu zerstören. Ein entscheidender Schlag sollte so nicht mehr gelingen.
So trennte man sich mit einem 1:1 Unentschieden. Ein Ergebnis das nur die Eichstätter zufrieden stellte. Für die Bayern fühlte es sich so ein wenig an wie das 1:1 unserer Profis gegen Gladbach. Ein Unentschieden und keiner weiß warum.
Große Vorwürfe kann man der Mannschaft nicht machen. Hinten ließ man fast nichts zu, vorne spielte man sich mehr als genug Möglichkeiten heraus. Effizienz, die Zauberformel, die heute nicht aufgelöst werden konnte.
Positiv herausheben kann man den Torschützen Lee, der auch ansonsten unermüdlich das Spiel anschob und einige gute Ideen hatte.
Hinten kann man auch das neue IV-Duo Morrison/Marisic erwähnen, die sich seit zwei Spielen versuchen dürfen. Die beiden spielen zwar wenig ambitioniert, aber dafür eine sehr trockene und humorlose Verteidigung. Das vermittelte, zumindest über diese beiden Spiele, der Mannschaft eine gewisse Sicherheit.

9 „Gefällt mir“

Man hat leider die ein oder andere „100 prozentige“ liegen lassen und der Schiedsrichter hat uns in der ersten Halbzeit auch nicht gerade bevorzugt. Im Zweifel gegen uns und dabei lag er meist falsch. Das nicht gegebene 2:0 war in meiner Wahrnehmung kein Abseits.

1 „Gefällt mir“

Bei ihm scheinen die Fähigkeiten auf dem Platz mit denen abseits des Platzes zu korrelieren. Einigermaßen unseriös, dass er einen Vertrag bekommen hat, da gab es stets deutlich bessere Mitspieler.

3 „Gefällt mir“

Da kann man nur hoffen er findet auch tatsächlich einen neuen Klub im Winter.

1 „Gefällt mir“

Interessantes Interview mit Eyüp Aydin.

7 „Gefällt mir“

Demichelis macht sich wohl von dannen… also vom Gefühl her ist die Fluktuation im Jugend- und Amateurbereich auf vielen wichtigen Positionen echt krass… oder täuscht das… wie stehe wir da im Vergleich zu anderen Vereinen da?

Wenn sich das bewahrheitet soll Seitz offenbar nicht nur vorübergehend der Nachfolger für Demichelis werden.
Würde zu den Meldungen in der Woche über größere Personalrochaden in der Leitung des Campus passen.

Unsinns-Vorschlag, glaube nicht, dass die meisten Vereine der 3. Liga das positiv bewerten. Und eine 22er-Liga ist ja nun wirkllich auch Blödsinn aus meiner Sicht.
Die einzig beiden vernünftigen Wege aus sportlicher Sicht wäre entweder

• eine neue, zwei-teilige „4. Liga“ zwischen 3. Liga und Regionalliga einführen
  • vier Regionalligen
    Aber da würden diverse Landesfürsten ja an Einfluss etc. verlieren …

Vielleicht fühlt er sich in seinen jungen Jahren jetzt schon zu Höherem berufen und sieht beim ÖFB die Chance, schneller in der A-Nationalmannschaft zu landen.

Wo ist denn das Problem?

Ist das Überzeugung? Ist das gut beraten?
Man wird es abwarten müssen. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Die Profis sind auf WM-Kurs, die Amateure haben noch lange nicht Pause.
Heute war zuhause der Tabellenelfte Ansbach zu Gast. Die Amas zuletzt im Aufwind und mit einer ziemlich entspannten Personallage, sollten als Favorit ins Spiel gehen.
Demichelis nutzte den Personalbestand gleich für einige kreative Überlegungen. IV Tikvic begann z.B. als LV, Zvonarek durfte sich im Zweiersturm mit Copado versuchen, dafür Ranos und Segbe zu Beginn nur auf der Bank.

Das Spiel nahm von Anfang an die zu erwartende Richtung ein. Die Bayern am Ball und in der Offensive, die Ansbacher verbarrikadierten sich am eigenen Strafraum und versuchten die berühmten Nadelstiche im Konter zu setzen. Und damit waren sie dann auch einen Tick gefährlicher als die Hausherren.
Den Bayern gelang es nicht sich den Gegner zurecht zulegen oder sehr viel Druck zu entfalten. Die Ansbacher hatten zumindest 2,3 Situationen in denen sie die Amas fast erwischt hätten. Etwas überraschend waren es deshalb die Bayern, denen 5 Minuten vor der Pause die Führung gelang. Nach einer Ecke brillierte IV Morrison mit einer eleganten Drehung an der Strafraumgrenze, tanzte seinen Gegner aus und traf aus 15 Metern. Etwas abgefälscht, aber eine schöne Aktion.

An dieser Führung konnte man sich dann aber nur 3 Minuten erfreuen, denn dann glich Ansbach schon wieder aus. Einen quer zum Tor in den Strafraum eindringenden Gegner konnte man nicht aufhalten, der fand am anderen Ende seinen Mitspieler, der ins lange Eck abschließen konnte.
1:1 zur Halbzeit, ein Spielstand über den man sich nicht beschweren konnte.

Nach der Pause schien es zuerst genauso weiterzugehen. Diesmal allerdings sollte es nicht allzu lange bis zur Führung der Bayern dauern. In der 54.Minute verpasste Copado knapp eine Zvonarek-Flanke, die Lee dann auf der letzten Rille am langen Eck noch eindrücken konnte.
Mehr Platz gab es nun aber trotzdem nicht. Die Ansbacher riskierten noch nicht alles, die Bayern drückten sie weiter an den Strafraum. Einige Umschaltmomente hatten die Ansbacher noch. Doch die Bayern konterten durch zwei Großchancen von Kern und Neziri, kombinerten jetzt etwas flüssiger.
Und in der 76.Minute war es dann wieder soweit. Ein schöner Pass von Aydin durchschnitt die Abwehr, der Torhüter konnte Copado nur noch die Füße wegziehen. Den fälligen Elfer verwandelte Kern.
Das Spiel geriet jetzt mehr zu einem offeneren Schlagabtausch, die Ansbacher lockerten etwas die Deckung. Aber am Ende hatten sie nicht mehr genug Körner und Können für eine richtige Schlussoffensive übrig. So hatten die Bayern das letzte Wort. In der Sclussminute holte sich der kurz vorher eingewechselte Torjäger Ranos noch seinen Treffer, als er den Ball von der Strafraumgrenze schön ins Eck schlenzte, zum 4:1 Endstand.

Es war über weite Strecken sicher keine rauschende Ballnacht, aber letztendlich ein vor allem in der zweiten HZ verdienter Arbeitssieg.
Der Aufschwung der letzten Spieltage hält an, der Abstand zu den Abstiegsplätzen wächst, der zu den Top 4,5 wird geringer.
Aktuell ist der Trend gerade mal wieder unser Friend.

PS: Fußball ohne VAR. Herrlich. :partying_face:

12 „Gefällt mir“

Ansbach auch mit bemerkenswert vielen Fans. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt mal so viele Mitfahrer gesehen hab.

Gutes Zitat. Wenn auch etwas unfreiwillig komisch. :slightly_smiling_face:

„Es stellt sich jetzt die Frage der Stabilität“, sagt der organisatorische Leiter Jochen Sauer. In den vergangenen Jahren kamen und gingen unter anderem Erik ten Hag, Tim Walter, Sebastian Hoeneß. „Wir freuen uns über jeden Trainer, der sich entwickelt. Aber jetzt haben wir schon so viele Trainer auf ein höheres Level gebracht.“ Es sei an der Zeit, den Fokus wieder auf das Hauptaugenmerk zu richten, nämlich die erfolgreiche Spielerausbildung"

8 „Gefällt mir“

Beste Trainerakademie Europas? :smile:

2 „Gefällt mir“

Du musst nur lange genug suchen. Dann findest du auch was in dem du richtig gut bist. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Mal ganz ehrlich: als die Akademie gegründet wurde, da dachte ich, eines der Ziele sei dass Gerland sein Knowhow an eine neue Trainergeneration weitergibt.

2 „Gefällt mir“

Partie der FC Bayern Amateure bei Türkgücü abgebrochen

Tja, mal schauen was sich dazu noch alles so ergibt. :unamused:

1 „Gefällt mir“

angeblich ging es um eine „FCB Fanclub Kurdistan“ Fahne…Tränengas, behelmte Polizisten. Die offensichtlich sehr „empathisch“ mit dem gastgebenden Verein und weniger „empathisch“ mit den Fans waren. Hmm.

Regionalliga Bayern: Spielabbruch! Skandalöse Szenen bei Türkgücü München gegen FC Bayern (sport1.de)

Etwas mehr oder weniger erhellendes.

3 „Gefällt mir“