Rund um die Amateure

Die Amateure gewinnen in Aubstadt mit 1:0. Gegen Aubstadt, tabellarisch ein Spitzenteam, war das gar nicht so einfach.
Am Anfang wirkte die Truppe etwas nervös, was sich nach dem Tor von Sieb nach einer Viertelstunde etwas legte und man die 1.HZ doch deutlich dominieren konnte.
Etwas überraschend übernahm Aubstadt dann nach der Pause das Kommando, hatte einige Chancen. Die wurden allerdings incl. eines Elfers in der Nachspielzeit vergeben.
Am Ende ein etwas glücklicher Sieg, nach einem Spiel das gegen Schluss eher nach Sommerfußball aussah.
Mag sein, dass die Zwischenstände aus Schweinfurt unser Team etwas eingebremst haben.
Dort gewann Bayreuth nämlich zeitgleich mit 1:5.
Damit sind es 5 Punkte bei zwei noch ausstehenden Spielen. D.h. man kann sich allmählich an die Planung der nächsten RL-Saison machen.

6 „Gefällt mir“

Zum letzten Heimspiel der Amateure morgen gegen Burghausen bietet der FCB einen kostenlosen Livestream auf seiner Homepage an.

https://fcbayern.com/de/spiele/amateure/regionalliga-bayern/2021-2022/fc-bayern-amateure-sv-wacker-burghausen-13-05-2022/vorbericht

Ich bin positiv überrascht. Hatte ich gar nicht damit gerechnet.

4 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2022/05/maximilian-welzmueller-verlaesst-den-fc-bayern

Mit Maxi Welzmüller verlässt nach Feldhahn auch der zweite Ü23 Spieler die Amateure.
Auch in diesem Fall eine nur folgerichtige Entscheidung. In letzter Zeit auch häufig von Verletzungen geplagt, fand er sich immer öfter nicht in der Startelf wieder.
Nach Abschluss seiner Karriere soll ihn sein Weg in anderer Funktion wieder an den Campus führen.
Auch hier wieder die spannende Frage, was der Verein aus den freien Plätzen für die Ü23 zu machen gedenkt.

5 „Gefällt mir“

Sind ja nun fleissig am einkaufen auf dem internationalen Markt. Ob das reicht wird man dann bald merken, wenn der ein oder andere Spieler evtl. noch an einem höherklassigen Verein verliehen wird. Da gibts ja auch einige.

Das war es dann. Die Amateure machen mit einer 0:4 Heimniederlage gegen Burghausen Bayreuth zum Meister auf dem heimischen Sofa.
Burghausen als Tabellenvierter war der erwartet harte Brocken, die in diesem Spiel wahrlich nichts verschenken wollten.
So neutralisierten sich beide Mannschaften bis kurz vor der Halbzeit. Dann schenkte Torwart Schenk den Burghausenern die Führung. Die bauten sie kurz nach der Halbzeit mit einem Doppelschlag zum 0:3 aus. Dann ließ Schenk den nächsten Patzer zum 0:4 folgen. Das war es dann natürlich.
Burghausen hatte bis zu diesem Zeitpunkt aus wenig sehr viel gemacht, wir aus wenig nichts.
Gegen Schluss ergaben sich auf beiden Seiten noch einige Chancen, aber es blieb beim letztlich viel zu hohen 0:4. Die Mannschaft musste sich deutlich unter Wert geschlagen geben.
Schade, dass in einer über weite Strecken guten Saison das letzte Heimspiel so unerfreulich endete.
Das sollte den Gesamteindruck aber nicht zu sehr trüben. Letztlich ist man nur an einer überragend punktenden Bayreuther Mannschaft gescheitert.

5 „Gefällt mir“

Ja, es wird wie immer einen großen Umbruch geben. Feldhahn, Welzmüller und Booth wurden gestern schon verabschiedet.
Viele werden noch folgen. Vor allem bei den Spielern, die jetzt schon das zweite Jahr bei den Amas verbringen und die eine weitere Saison RL vor sich hätten, werden die Zeichen auf Trennung stehen. Was sowohl endgültigen Abschied als auch eine Leihe bedeuten kann.
Zeit für sie für den berühmten nächsten Schritt und auch Zeit Platz zu machen für diejenigen die nachrücken werden.
Da dürften Spieler wie Früchtl, Lawrence, Brückner, Rhein, Vidovic, Tillman, Sieb, Scott infrage kommen.
Interessant wird auch die Frage nach den Leihrückkehrern. Da steht zumindest theoretisch die Rückkehr von einem Dutzend Spielern an, von denen die allermeisten nicht bei den Profis aufschlagen werden, sondern eher bei den Amateuren.
Die alle irgendwie oder irgendwo unterzubringen? Da gibt es einiges zu tun.

2 „Gefällt mir“

Und wer macht das federführend?

Laut Sky Countdown steht Demicheles vor einem Wechsel zu Bielefeld

3 „Gefällt mir“

Für die Spieler ohne Anbindung und Chancen für den Profikader wahrscheinlich Sauer.
Für die anderen wird eine Absprache mit Brazzo/Neppe notwendig sein. Vielleicht übernehmen die auch gleich ganz.

1 „Gefällt mir“

Türkgücü bekommt übrigens die Regionalliga Lizenz. Eigentlich unfassbar nachdem sie in der letzten Saison sowohl alle Gläubiger und auch die dritte Liga für dumm verkauft haben

2 „Gefällt mir“

Malik Tillman hat sich nun offensichtlich doch (noch) für die US Nationalmannschaft entschieden…

Auf solch ein Hin und Her bezüglich der Nationalmannschaft bin ich persönlich - unabhängig von Malik Tillmann und ohne seine Beweggründe zu kennen - grundsätzliche sehr schlecht zu sprechen…

Wobei der Fußball in meinen Augen diesbezüglich ja durch das „Festspielen“ im Vergleich zu anderen Sportarten/Olympia ja noch gut darsteht. Es ist ja immer noch ein Nationalverband und kein Verein, den man wechselt, wie es gerade (für die Karriere) günstig ist…

Meine Meinung.

3 „Gefällt mir“

Sehe ich im Grunde auch so. Ich habe aber trotzdem Verständnis.
Ich denke der amerikanische Verband hat fleißig an ihm gebaggert. Vielleicht
steht auch eine WM Teilnahme im Raum. Das wäre für diesen Spieler natürlich eine Chance
seine Karriere noch mehr in Schwung zu bringen. So lange das Reglement diese Wechsel her gibt,
wird dies eben genutzt. Ich denke in dem Alter schauen die Spieler einfach was für ihre Karriere am förderlichsten ist. Nach einer DFB Nationalmannschaftskarriere sieht es aktuell nicht aus. Aber auch als US Nationalspieler ist man begehrter als ein Nichtnationalspieler.

1 „Gefällt mir“

Ich könnte mir vorstellen, das war ein sehr gewichtiges Argument. Diese WM hätte ihm der DFB mit Sicherheit nicht anbieten können.
Und ob sich diese Chance noch einmal im Leben bietet, ist reichlich unsicher.
Jetzt muss er natürlich nur noch hoffen (und leisten), damit es auch tatsächlich klappt.

4 „Gefällt mir“

Die kostenlosen Livestreams der FC Bayern Amateure
Am letzten Spieltag der Amas wird zum Auswärtsspiel in Nürnberg wieder ein kostenloser Livestream angeboten.
Zum Saisonabschluss gibt man in der Hinsicht also nochmal richtig Gas. Hoffentlich spricht das dafür, dass man aus diesem Jahr die richtigen Schlussfolgerungen gezogen hat.
In der nächsten Saison besteht da noch Optimierungsbedarf.

3 „Gefällt mir“

Im letzten Spiel der Saison trennt man sich in Nürnberg von der dortigen Zweiten schiedlich-friedlich mit 3:3.
Das Spiel konnte wegen eines Unwetters erst über eine Stunde später angepfiffen werden.

Für beide Mannschaften ging es um nichts mehr, ein besseres Freundschaftsspiel. Früchtl, Tillman und Vidovic hatten sich dann auch schon in den Urlaub verabschiedet.
In der einen oder anderen Situation war die letzte fehlende Anspannung auch zu bemerken. Trotzdem oder deswegen (?) ein ganz munteres Spiel zu Abschluss.

Sieb brachte uns schnell in Führung in dem er einen Abpraller verwertete. Copado war zuvor kurz mal durch die Nürnberger Abwehr gewackelt.
Die Nürnberger konterten das zum 2:1, das Kabadayi noch vor der Halbzeit zum 2:2 ausglich.
Nach der Pause wurden die Nürnberger durch eine schöne Kombination von Sieb und Copado quasi zu einem Eigentor gezwungen.
Sieb wurde danach ein klarer Elfer verweigert. Einen ebenso klaren bekamen die Nürnberger, 3:3.
Am Schluss wurde Amateure-Legende Feldhahn noch eingewechselt, bekam die verdienten letzten Minuten in seiner Karriere.
Schlusspfiff, Saisonende. Als Bilanz steht ein zweiter Platz und 113 Tore.

Herausragend heute Armindo Sieb. An zwei Toren beteiligt, eigentlich einen Elfer herausgeholt, einen Lattenknaller und von den Nürnbergern kaum zu kontrollieren.
Einer der Gewinner der RR. Zu Beginn der Saison mit einem sehr zähem Start, vielleicht noch in Gedanken bei der ersten Mannschaft, bei der er die Vorbereitung verbrachte. Er steigerte sich dann allmählich, biss sich ins Team und die Liga. In den letzten 20 Spielen stand er dann mit 14 Scorern zu Buche.

8 „Gefällt mir“

Hier noch ein kleines Fazit vom Micho zur Saison.

https://fcbayern.com/de/news/2022/06/interview-saisonfazit-demichelis

Dass die Länderspiele so reingehauen haben hätte ich nicht gedacht. Aber erklärt vielleicht die ein oder andere Niederlage wenn der halbe Kader unterwegs gewesen ist und man freitags dann schon wieder spielen durfte. Dazu kommen dann vielleicht auch noch die Abstellungen zu den Pros in der akuten Corona-Zeit.
Bin Mal gespannt wie hoch der Aderlass dieses Jahr wird. Normalerweise könnte der ein oder andere auch noch bleiben… Gerade vor dem Hintergrund, dass die Mannschaft so jung gewesen ist.

6 „Gefällt mir“

Bei Chris Scott wird wieder Celtic Glasgow als die heißeste Option ins Spiel gebracht.
£250.000? Würde man auch noch mitnehmen.

3 „Gefällt mir“

wieder eine gute Entscheidung i.S. verleihen. Denke Lawrence wird dort eine tolle Zeit haben.

5 „Gefällt mir“

Bericht: Sarpreet Singh verlässt den FC Bayern und wechselt zu Werder Bremen via @OneFootball. Artikel anzeigen:

2 „Gefällt mir“

Wenn wir hier noch eine Ablöse generieren könnten, wäre das ja ganz gut.

3 „Gefällt mir“