Rückkehr des Kakadus: FC Bayern gewinnt Franz-Beckenbauer-Supercup 2:1

Hab das im anderen Thread schon mal ähnlich geschrieben: du hast immer sehr viel Meinung dazu, was Kompany, Eberl und andere so denken, ohne dass es echte Hinweise darauf gibt, dass die wirklich so ticken.

Im konkreten Fall hat es Kompany in der PK vorm Spiel doch recht klar gesagt: er will die jungen heranführen, aber mit Geduld; wörtlich sagte er: wenn die ein schlechtes Spiel machen, bin ich mit Jungs alleine …
Das ist der Punkt: wenn du Bischof und oder Karl zur Halbzeit bringst und sie sehen gegen die körperlich robusten Stuttgarter kein Land, dann hat sich’s mit dem Hype ganz schnell.

15 „Gefällt mir“

Ich hätte da eine Frage an die Taktiknerds. Vor allem in der ersten Halbzeit war Diaz oftmals eher ein LV anstelle eines LAs. Lag das einfach daran, dass Vagnomam soweit hoch geschoben hat, oder daran, dass Goretzka sehr weit nach vorne geschoben hat und Stanisisc dann ins Zentrum gerückt ist?

Für mich sah es irgendwie beabsichtigt aus und nicht ungewollt, weil Stanisic oder Diaz schlecht waren. Fand es nur schade, da aus meiner Sicht Diaz so seiner Offensivstärke beraubt und und er oftmals ziemliche Meter machen musste, wenn er Offensiv tätig werden wollte.

2 „Gefällt mir“

Diaz sollte defensiv absichern und Goretzka auch vorne reinstoßen, das war meiner Meinung nach schon geplant. Ich denke das liegt aber auch einfach daran, dass Stanišić im Vergleich zu Laimer einfach nicht so gut in der Offensive ist.

1 „Gefällt mir“

Ich interpretiere Kompanys Aussage aus der Pressekonferenz so: Das wichtigste ist der Sieg und der Erfolg der Mannschaft. Individuelle Befindlichkeiten wer wie viel oder wo spielt oder wie viele Tore schießt ist zweitrangig. Es geht darum, dass die Mannschaft als ganzes Erfolg hat. Und ich finde das hat gestern gut funktioniert und es ging ja auch um einen Titel. Ob die jungen Spieler Spielzeit erhalten muss dann eben ins Konzept passen, dass die Mannschaft gewinnt und Erfolg hat. Gestern war es okay sie nicht zu bringen. Ob es in Zukunft passt sie zu bringen wird sich zeigen, denn Gnabry und Goretzka haben gut mit der Mannschaft harmoniert (auch weil Goretzka und Gnabry insbesondere physisch ordentlich gearbeitet und gefightet haben, wofür sie ja auch in der Mannschaft waren) und eigentlich finde ich es dann besser erstmal auf diese Harmonie zu setzen als durchzuwechseln. Natürlich muss man rotieren und da stellt sich dann die Frage, ob man Spieler wie Bischof, Pavlovic, Karl oder Kusi-Asare rein nehmen sollte oder eher erfahrene Spieler wie Guerreiro und zukünftig vielleicht Nkunku oder so. Und da würde ich eben sagen, ist Kompany jedenfalls in seiner bisherigen Zeit bei Bayern eher ein Freund von Erfahrung als Jugend forscht. Aber das ist auch okay so. Deswegen sitzt er bei Bayern auf dem Trainerstuhl und ich kommentiere kleinlich ein paar Kommentare auf dem Sofa😜

5 „Gefällt mir“

Beide Teams waren auf eine Seite fokussiert, die Bayern deutlich mehr. Da ging sehr viel über Rechts. Mit einem sehr offensiven Laimer, Gnabry und Olise, einem Kimmich der auch gerne in die Richtung geht.
Das bedingt fast zwingend eine gewisse Schwäche auf Links. Stanisic sollte sich wohl grundsätzlich defensiver verhalten als Laimer, rückte dann immer wieder in die Mitte. Auch weil Leweling da immer wieder reinzog. Goretzka ist defensiv, gerade in Umschaltsituationen und wenn er so hoch steht, kein Faktor. Also blieb oft nur Diaz um die Seite auch defensiv zu beackern.
Bei Bayern war das sicher wesentlich so geplant. Ob das beim VfB entsprechend für ihre rechte Seite auch so geplant war, oder sich situativ so ergeben hat, ist schwer zu sagen.

8 „Gefällt mir“

Das Spiel wirkte taktisch ziemlich chaotisch, aber auch interessant. Statt dem gewohnten 4er Angriff, war es gestern eher eine Art 2-3-5 mit Laimer als rechten Flügelspieler. Olise und Gnabry als Halbraumspieler haben dann ab und zu auf außen gedoppelt und rotiert, dadurch sind einige Durchbrüche gelungen. Jedoch ist Laimer einfach der falsche Spieler dafür. Das entspricht nicht seinem Profil, weswegen aus diesen Durchbrüchen nichts rausgeholt werden konnte.

Auch interessant ist, dass der Ballbesitz nahezu ausgeglichen war. Unser Spiel war deutlich zurückhaltender/passiver als sonst. Trotz dessen hatte Stuttgart bis auf eine kurze Phase Ende der 1. Halbzeit keinen Druck aufbauen können. Deren Hälfte des Ballbesitz ist insgesamt ziemlich verpufft. Unsere Laufleistung war entsprechend auch „nur“ bei 116km, statt der sonst üblichen 120km. Generell war das Spiel also mehr Kontrolle mit weniger Energieeinsatz.

Ich habe den Eindruck, dass Kompany aktuell recht stark am experimentieren ist und versucht, eine neue Offensive zu finden. Gegen Tottenham gab es schon die Idee mit Olise als 10er mit komplettem Feiraum. Gestern hat entgegen vieler Erwartungen nicht Gnabry diese zentrale Position bekommen. Stattdessen gab es viel Rotation zwischen verschiedenen Grundaufstellungen. Bin gespannt, welche Offensive sich da in den nächsten Wochen herauskristallisieren wird.

Ja, das ist Folge der Manndeckung.

6 „Gefällt mir“

Kann es nicht vielleicht auch einfach so sein, dass sich VK öffentlich zwar sehr diplomatisch äußert, dass er und sein Stab sich insgeheim aber (in Richtung Eberl und Freund) aber denken: ‚Jungs, kommt mal in die Pötte mit Transfers‘?!
Denn irgendwie ist’s ja schon so, dass der Kader - zumindest offensiv - schon ziemlich auf Kante gebügelt ist - in Spitze und Breite…

2 „Gefällt mir“

Sorry, aber Aleks da mit in die Aufzählung zu nehmen, halte ich fast für einen Affront!

7 „Gefällt mir“

Ich kann das durchaus nachvollziehen. Dennoch würde ich Bischof und Karl nicht in einen Topf stecken. Der eine ist 17 und hat diverse Altersgruppen nahezu übersprungen. Der andere ist gestandener Bundesliga- und inzwischen Nationalspieler. Für mich ist es unbegreiflich, Bischof ‚heranführen‘ zu wollen. An was denn? Solche Spiele sind für ihn keine Unbekannte.

10 „Gefällt mir“

Mit Verlaub, zwischen dem 15. der Bundesliga 2024/25 und dem 1. besteht schon noch ein gewisser Kader-Unterschied. Er muss dem Trainer und seinen Mitspielern nachweisen, dass er die bessere Lösung ist. In Hoffenheim war das sicherlich deutlich einfacher als bei uns. Man kann nicht einerseits Welpenschutz verlangen und dann andererseits behaupten, dass das ja gar keine Welpen mehr sind. :wink:

Es ist toll zu sehen, wie das Team mit emotionaler Intensität feiert. Man spürt, dass ein echter Teamgeist entsteht. Vielleicht noch nicht auf Sextuple-Niveau, aber immerhin.

Auch toll zu sehen, dass Diaz’ immense Workrate aus Liverpool intakt ist und von VK bereits gut genutzt. Diaz wird nicht unbedingt die spektakulärsten Angriffsszenen liefern, aber er ist ein Monster gegen den Ball. Nachdem ich das neue Liverpool innerhalb von 7 Tagen zweimal gesehen hat, weiss ich defensive Leistung von Wingers noch mehr zu schätzen.

Nicht so toll die Aufstellung und die Wechsel. Es macht man traurig kurz vor unserem Spiel zu sehen, wie die City Elite-Jugend einen PL Gegner auseinandergenommen hat. Ich kann mir Gründe vorstellen, warum Goretzka Vorrang vor Bischoff (oder Pavlovic) hat, aber was ist mit Gnabry? Er ist einfach so langsam, so weit über seinen Zenit hinaus. Ist dieser Gnabry wirklich ein guter Grund, die spannende Entwicklungskurve von Karl zu unterbrechen? Angesichts der jüngsten schlechten Vereinsgeschichte mit Nachwuchsspielern? Kaum zu verstehen…

Letzte Gedanke, die Man-to-Man Pressing hat gegen den unterlegenen VfB-Kader gut funktioniert. Aber ich hoffe, dass wir nicht wieder our own high press Koolaid trinken und dass wir aus der vergangenen Saison gelernt haben, dass Manndeckung gegen überlegene Gegner und/oder gute Kontermannschaften bestraft wird. Je intensiver, desto härter die Strafe. Gegen BL-Niveau Gegner war es allerdings sehr toll anzusehen.

Jetzt kann die Saisoneröffnung in der Arena kommen, wo wir die Bullen mit 4-5 Stücken nach Hause schicken.

3 „Gefällt mir“

Mit der Argumentation hätte Olise voriges Jahr auch nicht gleich zu Beginn einen Stammplatz erhalten dürfen.
Und um einen Stammplatz geht es hier nicht einmal. Btw ist Bischof sicher kein Welpe mehr.

1 „Gefällt mir“

Dann braucht er auch keinen Welpenschutz und spielt nur, wenn er besser ist als alle Alternativen.

Olise ist übrigens ein sehr gutes Beispiel, der Mann ist auch erst 22. Warum spielt der wohl? Weil er unabhängig vom Alter in der erweiterten Weltspitze ist und das sowohl dem Trainer als auch seinen Mitspielern bewiesen hat. Das geht hier nicht um Jugend, daraus erwachsen keine Spielrechte.

Auf der anderen Seite konnte Palhinha sich auch deswegen nicht durchsetzen, weil seine Mitspieler ihn aus dem alltäglichen Training heraus für spielerisch zu limitiert für diese Kaderqualität hielten. Das Leistungsprinzip funktioniert also, lassen wir es doch einfach zu.

1 „Gefällt mir“

Ja gut, dann braucht Bayern gar keine jungen Spieler mehr verpflichten. Den Campus zu schließen wäre wohl die beste Konsequenz.

1 „Gefällt mir“

Manchmal muss man Talenten auch einfach einen Vertrauensvorschuss geben und sie einfach reinwerfen, auch wenn sie im Training nicht unbedingt besser als die Profis waren.

3 „Gefällt mir“

Wir drehen uns hier etwas im Kreis beim Thema junge Spieler und Talente.
Ich denke, es ist hier fast Konsens, dass der FC Bayern seit Jahren und auch speziell Kompany in der letzten Saison deutlich zu konservativ waren in puncto Einsatzzeit von Talenten bzw. jungen Spielern generell. Man muss aber jetzt auch nicht ins andere Extrem wechseln und direkt wenn es ums Renommee und einen Pokal geht, den Nachwuchs ins kalte Wasser werfen.
Man stelle sich einfach vor, anstelle von G&G hätten Bischof und Karl gespielt oder wären zur Halbzeit gekommen und Stuttgart hätte am Ende den Pokal gewonnen … dann wäre Kompany geschwächt und man hätte den Talenten einen Bärendienst erwiesen …

Die Nagelprobe ob VK jetzt ernsthaft Talente einbauen will, findet in den Pflichtspielen statt - und da wird sie bei der jetzigen Kaderbreite sogar zwangsläufig kommen müssen. Insofern bin ich dahingehend gerade ganz entspannt.

11 „Gefällt mir“

:smirking_face: / :thinking:

#…>DaDieOffensiv-Personalien/…-Prof!le(…Chao..Interessanter-weise)KaumMehr(4-2-)3-1-(Dogma-)kompat!belJenesExperimentieren(…Eigent..B!tteschön)GerneInEinerAnderen(2-2-/…2-1-)FormationMündenDürfend!? :expressionless_face: :face_with_monocle:(…:wink: / :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: :grimacing: :woozy_face: :flushed_face:)
:face_in_clouds:(…:face_with_raised_eyebrow: :face_with_spiral_eyes: :confused:)

:anger_symbol: :dizzy: vs :skull: :ghost:(…:zzz:)

Teilweise ein wunderbares Abbild des gesellschaftlichen Umgangs mit jungen Menschen generell.

1 „Gefällt mir“

Thema Kaderbreite: Der Kader ist breit. Defensiv sogar um ca. einen Spieler zu breit.

Offensiv fehlt ein Spieler aktuell. Mal sehen, was da noch kommt. Aber der Kader ist auf dem Papier breit.

Was ihr meint und was man auch kritisieren kann, ist die Qualität des Kaders. Was Verletzungsanfälligkeit oder eben Vertrauen in Spieler x als Ersatz anbelangt.

2 „Gefällt mir“

War von mir gar nicht als Kritik gemeint, sondern als Hoffnung, dass damit die Spielzeit für die jungen Spieler quasi garantiert ist.

1 „Gefällt mir“