Oh Mann, manche hier stehen in Sachen Wehleidigkeit unserem Trainer in nichts nach. Dann schaltet nicht ein, kündigt eure Abos. Wir geben Bescheid, wenn wir wieder mit 20 Punkten Vorsprung Meister werden und durch die CL cruisen.
Wenn wir jetzt in der Hölle schmoren, was soll dann ein Schalke-Fan sagen? Es zeigt mal wieder, dass gefühltes Leiden vollkommen subjektiv ist.
Wir schaffen es seit Wochen und bald Monaten nicht Harry Kane in unser Spiel einzubinden. Dieser Umstand macht mir doch hinsichtlich des Lazio Spiels große Bedenken. Aufgrund unserer Unausgewogenheit bezweifle ich es auch, dass wir hinten zu Null spielen und ein Groß der Spieler ist nicht wirklich in Form. Der Satz von Müller „dass sie wie die Feuerwehr marschieren“, wirkt für mich nach Durchhalteparole, denn Thomas meinte doch auch schon die letzten Wochen das die Mannschaft eine Reaktion zeigen werde.
Um Ruhe in das Spiel zu bekommen werden wir wohl ein schnelles Tor benötigen und ein 2. nachlegen müssen. Beim Nachlegen taten wir uns schon in der Vergangenheit oftmals schwer.
Wenn ich mir jetzt meine Zeilen so durchlese, zeichne ich doch ein sehr düsteres Bild für morgen, aber mir fehlt irgendwo aufgrund der vielen Rückschläge in der Vergangenheit der Glaube an uns derzeit.
Grundsätzlich schon, aber das hätte auch gegen Bochum und Freiburg so sein müssen.
Das fand ich jetzt in den letzten beiden Partien nicht.
Kane machte zwei geile Tore gegen Leipzig und hatte gegen Freiburg 2-3 richtig gute Chancen, teilweise sogar schön rausgespielt.
Stimmt schon, aber was soll man auch anderes sagen?
„Wir wissen selbst nicht genau, wie wir wieder ins Laufen kommen, schauen wir mal…“ ?
Ich bin optimistisch und tippe auf ein 3:0 am Dienstag ![]()
Ich hatte es ja auch schon so geschrieben. Mir fehlt die Fantasie, wie wir derzeit gegen das Abwehrbollwerk von Sarri zwei Tore schießen sollen. Ich freue mich sehr, wenn ich Unrecht habe, aber für mich persönlich scheiden wir morgen aus.
Ich würde mir es wünschen, wenn wir es morgen so deutlich gestalten könnten.
Das Problem an Durchhalteparolen ist, dass halt irgendwann auch mal die besagte Reaktion kommen muss. Kane trifft halt so wir gg. RB mit seiner individuellen Qualität, aber einen Stanglpass oder ähnliches bekommt er doch recht selten. Bezeichnend für mich ist hier auch dass er sich oftmals auf Höhe der Mittellinie mal einen Ball holt um überhaupt einen Ballkontakt zu haben. Ein Team wie der FCB sollte es schon schaffen seinen 9er auch Regelmäßig im Bereich des Strafraum anzuspielen. Hier zeigt sich für mich eines unserer größten Probleme derzeit.
Bisher ist in dieser Saison eine Sache passiert, die wirklich extrem schlecht war und das war das Pokal-Aus bei einem Drittligisten. In einem Jahr, in dem man frühzeitig an einer unterklassigen Mannschaft scheitert, könnte man theoretisch sogar noch CL-Sieger werden (siehe 2001 Pokal-Aus in Magdeburg)
Die Meisterschaft wird wohl ziemlich sicher dieses Jahr verpasst werden, was aber zu einem nicht geringen Anteil an der Leistung und Punkteausbeute des Konkurrenten liegt. Leverkusen liegt aktuell 10 Punkte vor uns und hat überragende 64 Punkte. Es gab Spielzeiten, in denen der Meister weniger Zähler in der Schlusstabelle hatte. In den letzten 12 Jahren war Bayern übrigens nur einmal zu diesem Zeitpunkt punktemäßig besser als Leverkusen jetzt und das war in Guardiolas erster Saison (22 Siege und 2 Remis). In den anderen 11 Spielzeiten wäre man nie vorne gewesen und teilweise sogar noch weiter hinten.
Kleiner Blick in die Statistik (von 2023/24 rückwärts bis 2012/13). So viele Punkte hatte Bayern jeweils nach dem 24. Spieltag.
54, 52, 58, 55, 52, 54, 60, 59, 62, 61, 68, 63
Ein Jahr ohne Meisterschaft hätte es somit womöglich auch gegeben, wenn mehr Dinge richtig laufen würden als sie es derzeit tun.
Was mich aufregt ist allerdings der allgemeine Tenor, das die Saison jetzt schon total verkorkst ist.
In der CL hat man noch alle Trümpfe in der eigenen Hand. In einem Heimspiel sollte es möglich sein, einen 1-Tore-Rückstand aufzuholen, zumal es die Auswärtstorregel im Vergleich zu anderen Jahren, in denen man nach einem 0:1 auswärts ausschied, nicht mehr gibt.
Wenn dieses Ziel erreicht wird, kann in der CL auch noch mehr kommen.
Das kann natürlich nur gelingen, wenn Trainer und Mannschaft an einem Strang ziehen und auch das Umfeld anfängt positiv zu denken, angefangen von der Vereinsführung über die Fans.
Verglichen mit dem, was Bayern diese Saison zeigt, war Chelsea 2012/13 national deutlich schwächer. Sie haben sich allerdings in der CL als Einheit präsentiert und sind nie auseinander gefallen, auch wenn sie in jedem KO-Duell eigentlich die schwächere Mannschaft waren und sie oft über weite Strecken des Spieles unterlegen waren.
Wenn es Bayern gelingen sollte, eine solche Mentalität zu entwickeln, könnte ich mir mit dem entsprechenden Matchglück durchaus noch ein vernünftiges Saisonende vorstellen mit spannenden Spielen bis in den Mai hinein.
Gelingt es nicht, würde mir das 2 Dinge deutlich zeigen:
- Weder Trainer noch Mannschaft gelingt es, das eigene Ego hinten anzustellen. Für persönliche Eitelkeiten sollte aktuell kein Platz sein. Wer hier nicht über seinen Schatten springen kann, ist bei Bayern deplatziert. (gilt sowohl für Trainer als auch Spieler)
- Man kann nur ein wahres Spitzenteam sein, wenn man nach Rückschlägen zurückkommt. Auf einer Erfolgswelle zu surfen ist schön und gut, aber sich freizuschwimmen, wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, ist ein Kennzeichen von wahren Champions.
Die Generation Wembley fiel 2012 so tief, dass manch einer zweifelte, ob sie sich würden berappeln können. 2013 war ein Zeichen von Stärke, denn andere wären in Selbstmitleid zerflossen.
Die CL-Sieger von 2001 schienen im Laufe der Saison 2000/01 auch am Boden zu sein und es hatte den Anschein, dass die beiden unglücklichen Jahre zuvor mit dem Last Minute KO gegen ManUnited und dem unglücklichen Aus gegen Real im Jahr darauf, zu belastend waren. Nach dem 0:3 in Lyon und der mehr als mäßigen Bundesligaperformance (43 Punkte nach 24 Spieltagen
) gab kaum mehr jemand einen Pfifferling auf das Team, das aber noch einmal aufstand und allen Widrigkeiten trotzte.
Jetzt kann die aktuelle Truppe zeigen, ob sie aus ähnlichem Holz geschnitzt ist.
Meine Erwartungshaltung für den Rest der Saison ist eher bescheiden.
Was ich nur sagen wollte: es ist ein CL Ko-Spiel zu Hause gegen Lazio. Ich erwarte ein knappes Spiel und gehe da ganz unvoreingenommen rein. Normalerweise kommen wir da zu 80% weiter, diesmal halt nur zu 50%. So what?
Für mich ist es einfach so oder so kein Weltuntergang. Die Frage bei Bayern ist doch nicht, ob wir wieder in die Spur kommen sondern nur wann. Insofern kann man doch auch mal ein bisschen Frusttoleranz beweisen ohne in eine Art Fussball-Depression zu verfallen.
Verstehe jegliche Skepsis, aber v.a. für das Spiel am Freitag gilt das nicht.
Kane hatte 6 Torabschlüsse, alle innerhalb des Strafraums.
Und mindestens 2 (eher sogar 3) davon waren für einen Spieler seiner Klasse sog. „Großchancen“.
Auch meine Wenigkeit richtet sich auf ein Scheitern gegen Lazio ein.
Mit diesem Zweckpessimismus kann man sich ja immer noch positiv überraschen lassen.
So denke ich auf sehr oft.
Leider wache ich dann immer irgendwann auf. ![]()
Im Ernst: Es hat schon die verrücktesten Dinge im Fußball gegeben. Die Geschichte vom Tuchel/FCB CL-Sieg wäre einfach zu gut. Da hätten wir noch Jahrzehnte zu erzählen.
Wenn die Fußballhistorie einen Sinn für subtilen Humor hätte, würde Tuchel demnächst mit dem FCB die Champions League gewinnen.
Das wär doch mal was: ein Trainer, der gerade die CL gewonnen hat - und dann gehen muss, weil sein Vertrag schon vor Monaten gekündigt wurde. Das hätte was! ![]()
Hoffnung aus der Vergangenhheit
Für mich ist eines der beeindruckendsten Comebacks das aus dem Jahr 2010. LVG Trainer und auch wenn wir das Finale später verloren haben - alleine die Tatsache dass und wie wir Manchester heimgeschickt haben, bleiben für mich unvergesslich.
Zugegeben - damals gab es noch die Auswärtstoreregelung und wir haben das Hinspiel gewonnen (also andere Ausgangsvoraussetzung als diesmal). Aber Auswärts und nach 40 min. hat niemand mehr einen Pfifferling auf die Bayern gegeben - das ist für mich unsere Mutter aller Comeback’s.
Schaut euch das ruhig noch mal an und schwelgt in Erinnerungen ob der damaligen Mannschaft.
Manchester - Bayern 3:2
Darauf muss der Fokus liegen
Irgendwie komisch formuliert. Worauf soll der Fokus in einem KO Spiel liegen? Ich würde sagen auf dem Sieg
.
Wer morgen in der Mannschaft ein Motivationsproblem hat, darf am Ende der Saison gerne verkauft werden, das wird dann eh nichts mehr. Ich würde mir wünschen, das TT eher auf die jüngeren Spieler setzt.
- sind die noch hungriger
- sammeln Sie die Erfahrung, wenn wir wirklich ausscheiden.
Aber wir wollen mal nicht den Teufel an die Wand mahlen (Schwupps - schon wieder 3,- € weniger).
Wer gegen Lazio treffen muss
Sane mag ein herausragender Spieler sein - aber er hat ein Tief. Für mich sollte Tel seine Chance bekommen. Klar hat letzten Freitag auch bei ihm nicht alles gepasst, aber zumindest war der Wille erkennbar. Und damit kann man eine Mannschaft auch anstecken. Ich würde mir je einen Doppelpack von Tel und Kane wünschen - das sollte dann auch zum weiterkommen reichen ![]()
Ansonsten können wir von der Erfahrung Müller’s profitieren, indem er so ein Spiel lenkt. Musiala übernimmt dann das, was Thomas nicht mehr leisten kann.
Und Upa kann auch nicht vom Platz fliegen - sieht doch alles halbwegs rund aus.
Nochmal mit Kimmich hinten rechts?
De Ligt und Minjae sollten als IV gesetzt sein. Dazu Dier oder Laimer.
Ich würde Kimmich davor als 6er agieren lassen. So kann er seine Stärken eher ausspielen.
Lazio wird sich eher aufs Kontern konzentrieren und versuchen hinten dicht zu machen. Daher sollten wir schauen, daß wir ein deutliches Übergewicht im Mittelfeld erlangen können. Im Idealfall hat die Abwehr weniger zu tun und mit einer 3-er Kette bekommen wir Kimmich frei.
Insbesondere mit Dier halte ich die 3-er Kette mit IV Übergewicht für eine praktikable Lösung - noch dazu, wenn Kimmich eben mit aushelfen kann.
Und ja, bevor ich darauf hingewiesen werde - stimmt, ich habe keine Ahnung von Spielpositionen und Taktik, davon aber richtig viel ![]()
Mein Versuch (der aber wohl schon deswegen nicht passieren würde, da nicht trainiert:
de Ligt - Minjae - Dier
Kimmich
Müller - Musiala - Pavlovic
Tel - Sane (Zaragosa am Schluss)
Kane
Wahrscheinlicher
Davies - Dier - Minjae - Laimer
Kimmich
Tel (Sane) - Müller - Musiala - Pavlovic
Kane
Souveräner Sieg oder Lucky Punch?
Schön wäre es, wenn die Mannschaft verstanden hat, um was es geht und endlich wieder Ihre Leistung abrufen könnte. Hop oder Top, eine andere Variante gibt es nicht.
Achtung: Ein „frühes“ Tor wird dem Spiel gut tun
(frei nach MR und GJ).
Anfangs wird man den Willen spüren (und sehen können), mit jeder vereitelten Chance wird die Roma aber gefestigter und wir verunsicherun uns mal wieder selber.
Ich fürchte das es ein ziemliches gegurke wird und hoffe auf einen knappen Ausgang für uns. Setzt aber voraus, das wir die Abwehr der Roma knacken können.
Raus, und dann?
Jetzt mal ganz ehrlich. Ich beschäftige mich nicht damit, daß wir morgen rausfliegen. Für eine angeschlagene Roma MUSS es einfach reichen. Egal in welcher Verfassung wir sind. Ich möchte nicht zu überheblich wirken, aber wir sollte der Roma schon so weit überlegen sein, das wir zuhause gewinnen um weiterzukommen. Egal welche Probleme wir haben.
Aber gut. Tuchel wäre dann weg und wen wir interimsweise holen, muss man schauen. Matthäus hat glaube ich Zeit. Hamann sowieso.
Notfalls könnte ich auch bis Mai
. Ne - da mache ich mir am Mittwoch darüber Gedanken (bzw. auch nicht).
Ich sollte erst alles lesen, bevor ich auf den ersten Thread antworte.
Danke, mein Reden. Klar haben wir in einigen Spielen auch defizite aufgezeigt und durch die letzten 3 Wochen sind wir in eine Krise gerutscht. Erfolglos in diesem Jahr kann ich mir da noch eingehen lassen - epischen Ausmaßes ist es nicht.
Die Punktausbeute unter Tuchel ist ziemlich gut und relativ weit vorne. Der Spielstil passt nicht und es wurden entscheidende Spiele verloren, wodurch wir derzeit verunsichert sind. Solche Phasen gibt es in jeder Mannschaft jedes Jahr. Unsere fällt diesmal länger aus und kommt zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Die Medien tragen dann Ihren Teil dazu bei.
Danke - Genau so schaut es nämlich aus.
Morgen kommen wir weiter, danach sind die Karten fürs Viertelfinale neu zu mischen. Jedes Tief hat ein Ende und man lernt daraus und kommt gestärkt wieder. Ich sehe es ähnlich.
Klar läuft nicht alles rosig derzeit, aber selbst wenn wir morgen ausscheiden und dieses Jahr keinen Titel holen - So What. Wir haben kein Abo auf die Meisterschaft, sondern normal nur günstige Voraussetzungen. Ich könnte auch ko*** wenn ich mir derzeit die Spiele anschaue - aber deswegen schreibe ich die Mannschaft niemals komlett ab vor dem letzten Spieltag und schon gar nicht für die Zukunft.
Ich erinnere mich an Zeiten, da haben wir so eine BL Saison auf einem zweistelligen Tabellenplatz beendet und für manche Mannschaften ist es normal. Bisher haben wir uns immer wieder aus solchen Situationen rausgezogen und das werden wir auch diesmal schaffen. Wenn nicht diese, dann nächste Saison.
Bei einem xG-Wert von 2,17 können die Chancen nicht ganz so groß gewesen sein.
So, jetzt musste ich auch mal siebengescheit mit diesem saudummen xG-Wert argumentieren ![]()
Werde es auch nie wieder tun. Versprochen ![]()
Aber der xG-Wert ist ein Durchschnitt über alle Hinzes und Kunzes hinweg. Beim Harry darfst Du ihn gerne verdoppeln. Du siehst die Welt der xG ist bunt und flexibel. Du wirst daran gefallen finden…
Bin mir übrigens ziemlich sicher, dass wir nach xG morgen gewinnen! Das Hinspiel haben wir nur zu 0,5 xG verloren (Sofascore). Das können wir aufholen.
PS: Nach xG sind wir Tabellenführer! Wir sollten im Forum hier sachlich anhand von xG Ergebnissen diskutieren!
Wieso? Der 100 Mio-Transfer war doch derjenige, der uns am meisten bringt.
Ein Szenario habe ich doch letzte Woche schon vorgestellt : - )