Veröffentlicht unter: Klarheit statt roter Teppich: FC Bayern muss bei Neuer umdenken
Manuel Neuer hat seinen Vertrag beim FC Bayern um ein Jahr verlängert. Der FCB sollte ab jetzt mehr Klarheit in die Situation bringen. Ein Kommentar. Manuel Neuer bleibt dem FC Bayern München also noch ein weiteres Jahr erhalten. So würde man es wohlwollend formulieren. Einige würden vielleicht sagen: Beide Seiten können erneut nicht loslassen. Wo man in der Sache auch stehen mag: Es gibt durchaus Gründe für diese Entscheidung. Vor allem dann, wenn man das Vakuum an Transparenz mit Interpretationen füllt, die den bestmöglichen Verlauf für alle Beteiligten zur Folge hätten. Werbung: Das neue Bayern-Trikot und 50 Prozent auf Klassiker…
Wäre Eberl schon 1999 Sportvorstand gewesen, würde Lothar Matthäus noch heute den Libero zwischen und Upa und Tah geben ![]()
Vielleicht hätten wir mit Kahn aber das Finale erreicht.
spätestens im Winter sollte man den Mut aufbringen, ihm klar zu kommunizieren, dass Urbig ab der darauffolgenden Saison der Stammtorhüter sein wird
Nennt mich gerne naiv oder optimistisch: Ich würde davon ausgehen, dass das schon passiert ist.
Wenn man allen Ernstes mit Neuer als Stammtorhüter in die neue Saison gehen sollte, wäre das für mich glatt inkompetent. Alte Seilschaften auf Kosten des Leistungs- und Entwicklungsgedankens.
„Ein großes Problem der Bewertung von Neuers Verlängerung liegt darin, dass der FC Bayern nichts durchblicken lässt. Die Pläne sind vollkommen unklar und lassen Raum für Spekulationen.“
Ja, da hätte ich mir etwas mehr Klarheit erhofft. Mit der Verkündigung der Verlängerung z.B. das Karriereende in 2027.
Der GOAT auf seiner Abschiedstournee. Das wäre doch für den Verein und Neuer ein schönes Motiv geworden.
Kann ja noch kommen. Aber ich befürchte eher, dass sich dieses Tauziehen auch in der neuen Saison fortsetzt.
Ganz ehrlich, das ist ein seltsamer Kommentar.
Neuer hat sich bis heute bei jedem Trainer gegen jede Konkurrenz durch gesetzt.
Warum sollte der FCB mehr Klarheit bringen? Gegenüber wem? Wenn überhaupt, dann gegenüber den anderen Torhütern im Kader, aber ganz sicher nicht gegenüber den Fans.
Wir wissen nicht, wie viel Neuer in seinem vermutlich letzten Jahr verdienen wird. Wieso wird eine Nicht-Information Neuer zur Last gelegt? Wir wissen nicht, welche Vereinbarungen getroffen wurden. Eigentlich wissen wir gar nichts. Und das wird negativ ausgelegt.
Inhaltlich ist der Kommentar viel zu viel Spekulatius. Denn hier wird schon versucht etwas zu bewerten, was man noch gar nicht bewerten kann.
Man könnte den Eindruck gewinnen, als ob Neuer selbst bestimmen könne, ob ein Vertrag verlängert wird oder nicht. Das halte ich ehrlich gesagt für Unfug.
PS: Was ist hier los? Erst 2 sehr skeptische Artikel innerhalb kurzer Zeit über Davies, jetzt über Neuer.
Sowas klickt besser ![]()
Völlig legitim, MSR will ja auch Geld verdienen.
Ich sehe den Punkt, dass Bayern bei Neuer/Urbig einen klaren Plan brauchen muss.
Aber ich glaube nicht, dass dieser Plan öffentlich ausgebreitet werden muss.
Intern wird das besprochen sein. Neuer, Urbig, Ulreich, Eberl, Freund und Kompany werden ziemlich genau wissen, welche Rollen für die kommende Saison vorgesehen sind. Nur muss Bayern das doch nicht öffentlich als Kronprinzenmodell verkaufen. Das würde Urbig eher belasten als schützen, weil dann jeder Neuer-Fehler und jeder Urbig-Einsatz sofort zur Grundsatzdebatte würde.
Und bei Neuer sollte man aus meiner Sicht aufpassen, dass man nicht so tut, als bekäme er hier ein Gnadenbrot (das ist nicht auf den Artikel bezogen). Das ist nicht der Fall.
Er ist immer noch ein herausragender Torwart, der Spiele entscheiden kann. Madrid gegen Real war dafür ein gutes Beispiel, und auch gegen PSG im Rückspiel hat man gesehen, dass er dieser Mannschaft weiterhin Sicherheit gibt. Die Mannschaft steht zu ihm. Da sitzt doch niemand in der Kabine und denkt: Schade, ich würde lieber mit Urbig in die neue Saison gehen.
Urbig hat in seinen Einsätzen gezeigt, dass Bayern ihm zurecht vertraut. Er wird auch nächste Saison wieder Gelegenheiten bekommen. Mehr als diese Saison. Aber ein weiteres Jahr mit Neuer vor sich ist nicht automatisch Stillstand. Es kann genauso gut ein sauberes Übergangsjahr sein.
Wie wird sich Neuers Stellung verändern? Meist verändern sich große Hierarchien organisch. Das hat man auch beim Müller-Abgang gesehen. Eine Mannschaft ordnet sich neu, wenn Rollen sich verändern. Da muss nicht jeder Schritt vorher öffentlich moderiert werden.
Für mich ist die Verlängerung deshalb eine gute Nachricht. Nicht aus Nostalgie, sondern weil Neuer sportlich immer noch hilft. Wichtig bleibt dass Bayern intern weiß, wie Urbig weiterentwickelt wird. Ich bin da sehr optimistisch.
Unser Motiv sind nicht die Klicks. Meinungsäußerung, auch wenn sie einem selbst nicht passt, sollte schon noch möglich sein, ohne uns derartige Motive zu unterstellen. Wir sind nicht die Haus- und Hofberichterstattung des FC Bayern. Das sind Themen, die man diskutieren dürfen sollte.
Und - das geht nicht an dich, sondern ist allgemein gehalten - wenn differenzierte Kritik (ich erwähne sowohl in diesem Text, als auch im letzten, dass es absolut legitim ist, nochmal mit neuer zu verlängern) derart einseitig negativ gelesen wird, muss nicht zwingend der Text das „Problem“ sein.
Mit Klicks verdienen wir aktuell genau 0 Euro.
Sehe auch keinen Grund diesen für mich zweifellos vorhandenen Plan der Öffentlichkeit zur Diskussion vorzulegen. Man kann davon ausgehen dass alle Beteiligten schon wissen was sie tun.
Brazzo hatte 100 Pläne die jeden neuen Transfer überzeugt haben. Nübel, Cuisance…
Heute wissen wir dass der wohl einzige Plan die hohen Gehälter waren. Bei Eberl und Freund ist da sicher mehr konstruktives beinhaltet. Lassen wir uns überraschen, denke nicht dass es von Schaden ist.
Stand jetzt sehe ich übrigens auch weder ein Problem mit fehlender Transparenz, noch mit der Verlängerung an sich. Wie ich im Kommentar auch schreibe, geht es mMn vor allem darum, eine Situation zu vermeiden wie im letzten halben Jahr. Im Winter werden wir schlauer sein, ob das gelingt oder ob man wieder solange schwimmt, bis Neuer selbst was sagt.
Dass Neuer nach der Karriere mal was bei Bayern machen könnte steht irgendwie nie zur Debatte. Warum eigentlich?
Ich kann mich erinnern dass er oft in einem Atemzug mit Müller genannt wurde und ihm insofern die Tür offen steht.
Diese Paarung hat’s in sich! ![]()
Präposition verschluckt ![]()
Wenn sie noch alle Sinne beisammen haben, ist das mit dem heutigen Tag intern schon alles geklärt.
Das eine ist der pure 1:1 Vergleich Urbig vs Neuer.
Das ist die Entwicklung der Teamstruktur. Die wichtigsten Transfers zwischen dem 99er Desaster und dem 2001er Triumph waren die Abgänge von Helmer und Matthäus und das auslüften des 90ziger Kabinenmuff.
Mit dem Abgang von Neuer hätte sich nun wirklich endgültig eine Führungsstruktur ohne Neuer und Müller bilden können. Diese Chance wurde mit der Verlängerung verpasst.
Gibt es ein Problem mit der aktuellen Führungsstruktur?
Falls ja, welches?
Desaster? Ich weiss nicht, was Du meinst. ![]()
Im Ernst: Wir waren 1999 definitiv titelreif und haben es uns selbst genommen: Selbst-Auswechslung von Lodda, Muffensausen ab der 85. Das Team selbst war hervorragend aufgestellt.
2001 waren wir doch spielerisch nicht wirklich besser. Wir hatten halt die gnadenlose Mentalität, die wir leider nur alle Jubeljahre zeigen. Real deutlich öfter.
Insofern komme ich mit Deiner Analogie leider nicht ganz zurecht. Neuer würde ich abgesehen davon aber nur noch auf der #2 sehen.
„Im Gespräch mit Sky sprach der 22-Jährige offen über die gemeinsame Zeit mit Müller und machte deutlich, welchen Einfluss der Weltmeister von 2014 auf ihn hatte. „Seine Stimmung, alles“, erklärte Musiala auf die Frage, was ihm nach Müllers Abschied am meisten fehle.“
„Doch nicht nur sportlich hinterlässt Müller laut Musiala eine Lücke. Vor allem dessen Persönlichkeit fehlt innerhalb der Mannschaft spürbar. „Einfach seine Aura, seine Stimmung ist schon was, was man vermisst“, sagte Musiala.“
Musiala ist schon ohne Müller verzweifelt.