Soll er mal Abends durchklingeln.
Es muss kein Problem sein im Sinne von „Arschlöcher regieren“. Aber ohne Matthäus und Helmer haben Kahn und Effe einen Schritt nach vorne gemacht.
Und ohne Neuer machen wahrscheinlich Kimmich, Kane und Tah einen Schritt nach vorne.
Und dafür standen Effe und Kahn. Die waren ja grundsätzlich auch keine Mäuschen. Genau wie heute Tah, Kimmich und Kane. Die Frage ist aber ob Effe und Kahn diesen entscheidenden Schritt zum absoluten Leader gegangen wären, wenn ihnen immer noch Helmer und Matthäus in der Sonne gestanden wären.
Die 99er Mannschaft war für mich besser als die 2001er.
Man hat nur dieses verflixte 2 Tor nicht gemacht.
Man wollte es zu wenig. Darum war Hitzfeld danach auch fix und fertig weil er sich deswegen Vorwürfe gemacht hat.
Die 2001er Saison war natürlich spektakulärer mit dem verrückten Titel und dem CL Triumpf. Aber das war schon die letzte Rille. Dann noch der Weltpokal mit Sammy. Danach gingen die Lichter langsam aus.
Die Latte und der Pfosten auf Seite von Utd. wollten es mehr?
Wir waren so feldüberlegen. Da wäre mehr drin gewesen. Man wollte das 1:0 über die Zeit bringen. Schon lange in der 2. Halbzeit.
Gerade in Sachen Vertragslaufzeit sollte man aber nicht wieder in eine Situation laufen, in der erst Mitte Mai geklärt wird, ob Urbig jetzt zur Saison 2027/28 die Nummer eins wird oder nicht. Das wäre nicht nur dem 22-Jährigen gegenüber ungerecht, der sich seine Chance als Stammtorhüter rein sportlich eigentlich jetzt schon verdient gehabt hätte.
Diesem Absatz aus dem Artikel stimme ich ausdrücklich zu. Ich finde es in Ordnung, dass man über die reine Verlängerung hinaus jetzt keine weiteren Wasserstandsmeldungen abgibt und gehe wie manch Vorredner davon aus, dass man intern Klartext spricht. Es stellte sich auch die Frage, wie sinnvoll es wäre, jetzt noch genauere Beschreibungen abzugeben, wie die Spielanteile der neuen Saison verteilt sein werden - im Tagesgeschäft können die Dinge dann eh anders laufen, mit Verletzungen oder Formschwächen.
Aber es sollte eben an einem bestimmten Zeitpunkt klar sein und klar gemacht werden, dass Urbig 27/28 die Nummer Eins sein wird. Allein schon, weil dies dem allgemeinen Betriebsklima zuträglich sein dürfte und dauerhaftes Nachfragen der Medien verhindert.
Ich erwarte, dass Neuer als Quasi-Nummer Eins in die Saison geht. Spannend wird sein, ob Urbig bei schwächeren Leistungen von Neuer frühzeitig auf die Überholspur wechselt, besser, wechseln darf. Aber ich vertraue darauf, dass, wie im Artikel auch erwähnt wird, Kompany das moderiert bekommt. Dass Urbig mindestens quantitativ auf mehr Spiele kommen wird als die ja auch schon nicht wenigen heuer, wurde ja hin und wieder schon erwähnt.
Es gibt übrigens einen Aspekt, warum ich mit der Verlängerung gut leben kann und auch optimistisch auf die weitere Entwicklung schaue:
Wir haben es allen Berichten und Originaltönen zufolge mit einem extrem harmonischen Torwart-Team zu tun. Das ist gar nicht so häufig und in dieser speziellen Konstellation bei uns ein Glücksfall. Wollen wir hoffen, dass Manuel Neuer bei allem Ehrgeiz (den er auch braucht, um seine Leistung nochmal abzurufen) einen realistischen Blick auf die sportliche Entwicklung wahren kann.
Überhaupt nichts halte ich von irgendwelchen Leader-Vergleichen oder -Analogien aus dem vorigen Jahrhundert. Die Zeiten haben sich komplett verändert. Diese deutsche Manie habe ich noch nie verstanden, dass man irgendwelchen Einzelnen mental hinterherdackeln muss oder soll. Heutzutage muss die gesamte Mentalität eines Teams passen, genau wie unser Spielsystem nur so gut funktioniert wie das schwächste Glied. Oder anders gesagt, jeder Einzelne muss führen, ob nun mit Neuer oder Urbig auf dem Platz.
Natürlich. Aber am Willen lag es nicht. Das 2:0 fällt nicht und ganz automatisch wirst du je näher es zum Ende geht in den „Ergebnis halten Modus“ schalten. Ist immer so. Aber auch das hat nichts mit Willen zu tun.
Ich fand, es fehlte etwas an der Risikobereitschaft. Hitzfeld ball natürlich auch.
Man war zufrieden mit der Führung und wollte sie über die Zeit bringen. Das Risiko etwas mehr Druck zu machen wie in der 1. Halbzeit wollte man nicht eingehen.
Ich fand schon, es war mehr Verwalter Modus.
Natürlich auch dem Umstand geschuldet, dass die so harmlos waren. Bis dann…
Ich muss aufhören, sonst schlaf ich schlecht.
Ein Spiel, dass ich nie vergessen werde. Grauenhaft.
Für mich hat Urbig heuer viel konstanter gespielt als Neuer. Neuers Hochs (z.B. in Madrid) und Tiefs (z.B. gegen Madrid) sieht man normalerweise nur bei einem jungen, unerfahrenen Torwart.
Urbig hingegen hat konstant auf hohem Niveau gespielt und ist von der Athletik her und von der Ballbehandlung um Klassen besser als Neuer.
Jetzt werde ich vielleicht einen Shitstorm auslösen, aber für mich ist Urbig technisch besser als Neuer zu seinen besten Zeiten.
Für mich auch: Der Tiefpunkt meines Daseins als Fan, noch vor 87 und 86.
Noch dazu hatte es mir meine Geburtstagsfeier komplett vermiest. ![]()
Aber der Punkt ist jetzt erreicht, an dem das Verbeugen vor einem der ganz Großen in der Klubgeschichte in der sportlichen Führung aufhören muss. Nicht Neuer sollte in der kommenden Saison entscheiden, ob und wie er beim FC Bayern weitermacht. Der FC Bayern sollte entscheiden. Zum Wohle eines Übergangs, der sich nicht ewig ziehen kann und darf.
damit ist alles gesagt. ich erwarte mir ein übergangsjahr mit neuer und zur übernächsten saison einen stammtorhüter urbig wenn nichts gravierendes passiert. alles andere wäre einfach wahnsinn.
also ich möchte dir deine meinung nicht absprechen aber du sagst es ja schon selbst in deinem posting … kann mir nicht vorstellen das dich jemand hier gerne unterstützt
Das Spiel hätte 3 oder 4-0 ausgehen müssen.
Ich habe ja nicht gesagt, Urbig sei der bessere Torwart, aber rein von seiner Technik her, ist er für mich besser.
Neuer hatte zwar das beste Stellungsspiel aller Zeiten aber Urbig hat einen Fuß, auf den Neuer neidisch sein muss.
Ich denke, der Vergleich mit Neuer in dessen Prime Time geht am Ziel vorbei.
Manuel Neuer kam im Alter von 25 zum FC Bayern und hat sich hier auch noch um einiges verbessert. Urbig hat in der Tat alle Anlagen, um auf ein vergleichbares Niveau zu kommen, was ihm noch fehlt, ist schlicht - wen wundert’s - Erfahrung.
Ob Urbig mit dem Fuß technisch besser ist als Neuer, kann man nicht seriös einschätzen. Der heutige Neuer wird nach wiederholtem Mittelfußbrüchen sicher nicht mehr so unbeschwert an den Ball donnern wie Urbig … vor den Verletzungen hatte er (Neuer) das in meiner Erinnerung aber genauso gut drauf.
Letztlich müßig. Freuen wir uns einfach auf den besten denkbaren Neuer-Nachfolger ![]()
Wie lange wird Urbig das mitmachen?
Ich würde nicht ausschließen, dass Neuer nächstes Jahr im April/Mai erneut um ein weiteres Jahr verlängert.
Ich schließe das aus. Das wird der FC Bayern auch nicht mitmachen.
Kommt halt darauf an, wie gut es läuft. Ihm diese Saison quasi freie Handhabe bei der Vertragsverlängerung zu geben und dann nächste Saison gar keine Chance mehr wäre schon komisch. Die Karriere von Neuer bei Bayern beendet nur Neuer selber, niemand anders.
Ich finde das nicht komisch. Neuer ist dann 41 Jahre und drüber. Wenn er dann noch spielen will, kann er ja in so eine Gaudi Liga gehen. USA. Wüstenstaaten, you name it.
Aber es ist klar, dass selbst ein Neuer mit 42 Jahren nicht mehr im Bayern Tor stehen wird.
Man muss dann auch den Nachfolger zum Laufen bringen. Ich denke so ein Jahr noch mit mehr Einsätzen ist eine feine Sache. Der Druck wird größer aber ist noch nicht so groß. Das schadet ihm nicht. Er ist erst 22 Jahre. Aber dann ist auch gut.
Im übrigen soll Neuer einen großen Abschied bekommen mit einer Saison in der er noch zeigen konnte, dass er es noch drauf hat. Ich kann die Verlängerung um ein Jahr jetzt gut nachvollziehen. Aber beim FC Bayern muss und wird das auch die letzte Saison sein. So weit würde ich mich festlegen.