Pyrotechnik im Stadion

Bitte hör auf mit Links zu Bild Schlagzeilen. Damit tust du dir keinen Gefallen.

2 „Gefällt mir“

Nein?
Was passiert denn sonst?
Du hast gefragt, ich habe belegt.

Wozu?
Man möchte, ganz unabhängig von der rechtlichen Seite, keine nervigen und störenden Nebelschwaden im Stadion.
Ganz einfache Kiste.

Also der Beleg ist, dass die BLÖD die reißerische Frage stellt, ob Trapp nix gesehen hat?

Gibt es in dem Artikel denn eine Antwort auf die Frage?

1 „Gefällt mir“

Nix passiert. Ist halt eine Headline die von Menschen angeklickt wird, die mal kurz lachen wollen oder wirklich der Meinung sind, hier etwas fundiertes zu erfahren. Zweitere tun mir allerdings leid.

2 „Gefällt mir“

Dein Mitleid interessiert mich ehrlich gesagt nicht so.

Aber extra für dich:

Das war der Beleg dafür, dass die Frage diskutiert wurde.

Noch ein Fachmagazin :smirk:. Aber für mich ist jetzt gut für heute. Danke für die lebhafte Diskussion

2 „Gefällt mir“

Klassischer Beißreflex.
Wenn die Message nicht passt, wird das Medium diskreditiert.
Jeder wie er kann und mag. :wink:

4 „Gefällt mir“

Naja, wenn es ernsthaft zur Diskussion stünde, dass der Schiri den Ball frei gegeben hätte, obwohl der Trapp gar keine freie Sicht hatte, dann wäre es wohl medial anders aufgegriffen worden als mit einer Clickbait-Frage bei der BLÖD und in einem Artikel auf nau.ch.

3 „Gefällt mir“

Die Nationalhymne hat vor Bundesliga-Spielen halt keine Tradition. Man sollte sie auf das Pokalfinale und Länderspiele beschränken.
Die Pyro-Problematik könnte durch die Einführung kalter Pyrotechnik entschärft werden.
Generell würde ich vorschlagen, dass Fanbeauftragte, DFB und DFL sich zwei- bis dreimal im Jahr zu Konsultationen treffen, um strittige Dinge sowie Änderungsvorhaben zu besprechen.
Bei solchen regelmäßigen „Fußballgipfeln“ hätten etwa Fanvertreter dem DFB-Geistesblitz, unbedingt Showelemente mit Schlagersternchen einzubauen, bereits im Vorfeld realistisches Feedback entgenhalten können. Und damit den DFB vor einem Fettnäpfchen bewahrt.

2 „Gefällt mir“

Selbst damit hapert es bei dir!

Also vernebeln wir weiterhin Stadien und gefährden weiterhin Menschen (oder nehmen es billigend in Kauf). Ist halt so ne geile Tradition kotz

@Ralph: ich verstehe den Sarkasmus, aber ich finde ihn etwas unangebracht. Pyrotechnik ist in deutschen Stadien schlicht nicht zugelassen. Und trotzdem gibt es immer wieder - siehe Saisoneröffnung - diese selbstdarstellererischen Exzesse.

1 „Gefällt mir“

Ja, eben. Es ist nicht erlaubt. Es wird sogar ein riesiger Aufwand betrieben, um das zu verhindern. Und das ist alles offensichtlich ziemlich sinnlos, denn es brennt ständig und überall. Und nun erzählt man hier noch das Ammenmärchen von den Massenpaniken…

So ein bisschen witzig ist das schon. Wäre es nicht vielleicht doch sinnvoller, wenn die Beteiligten das mal ergebnisoffen und ohne Scheuklappen diskutierten?

1 „Gefällt mir“

@Ralph: ich denke, das ist die Umkehrung der Argumentation. Pyro ist nicht erlaubt - fertig. Offensichtlich schaffen es viele Fans immer wieder, Pyro ins Stadion zu bekommen. Trotz gültiger Rechtslage. Was hat das mit Scheuklappen bitte zu tun? Rechtlich gesehen ist die Sache eindeutig und dann werden noch Kontrollen abgelehnt?

Ich bin Fußballfan, möchte ein Spiel sehen. Gerne auch mit guter Stimmung, aber Pyro ist keine Grundvoraussetzung dafür. So einfach ist das.

1 „Gefällt mir“

Ich werde nun etwas schreiben, dass manchem vor den Kopf stoßen wird. Es ist mir aber wirklich ein persönliches Anliegen, daher nehme ich das gerne in Kauf.

Ja: Auch ich finde den optischen Effekt von Pyros teilweise schön. ABER: Ich kann in keinster Weise nachvollziehen, dass es immer noch Menschen gibt, die das verharmlosen.

Wir reden hier von Feuer. Ob dies nun besonders heiß oder eher kalt brennt, ist mir völlig egal . Es wird an einem Ort gezündet, an dem sich viele Menschen auf engem Raum aufhalten.

Wie kann man dies bitte gutheißen? Für Fans im Stadion werden eh schon viele Gesetze eher wohlwollend ausgelegt. Aus soziologischer Sicht ist das vielleicht sogar sinnvoll, da so Emotionen ausgelebt werden können, die im „normalen Leben“ keinen Platz haben.

Beispiel: Beim Abschlag des gegnerischen Torwarts erklang über viele Jahre „Aloch, Wer, H*sohn …“. Im „real Life“ ist das eine Beleidigung, die teuer werden kann.

Aber irgendwo muss das Ganze doch auch Grenzen haben. Feuer? Wie lange wollen wir denn noch akzeptieren, dass Menschen in ihrem Wunsch nach Anarchie andere Menschen gefährden? Denn genau darum geht es hier: Es wird etwas abgebrannt. Wollen wir wirklich warten, bis mal Menschen ernsthaft schwer verletzt werden?

Recherchiert ruhig mal: Es gibt jede Saison Dutzende Verletzte durch Pyrotechnik, auch in der Bundesliga. Natürlich geht die überwiegende Mehrzahl der Nutzer vorsichtig damit um Aber es gibt eben - wie auch jedes Jahr zu Sylvester - Idioten, die dazu nicht in der Lage sind.

Es kotzt mich ehrlich gesagt einfach an, dass immer noch einige darauf bestehen, dass dies ein Fussball-Spiel bereichern soll. Für mich ist das eine persönliche Inszenierung, die mit dem Sport ursächlich gar nichts zu tun hat.

Sorry, aber ich kann es einfach weder nachvollziehen noch akzeptieren.

8 „Gefällt mir“

ein absoluter TRAUM :heart::heart::heart:

3 „Gefällt mir“

Eine gewagte Behauptung. Ich würde sagen, gerade für Auswärtsfahrer gibt es oft Einschränkungen und Überwachungen, deren Übereinstimmung mit den Gesetzen zweifelhaft sind.

Es waren nebenbei bemerkt die Ultras, die mit dafür gesorgt haben, dass solche Rufe deutlich seltener geworden sind.

Wäre es für die Diskussion nicht sinnvoller, hierzu selbst Daten zu liefern, statt „recherchiert doch“ zu schreiben? Sonst ist das so eine Behauptung wie die mit den angeblichen Massenpaniken weiter oben.

Das sehe ich auch so. Auch Zuschauer und Bier und Sitzplätze haben mit dem Sport ursächlich nichts zu tun. Es reichen ein paar Leute, ein Ball und zwei Tore.

2 „Gefällt mir“

Ist weiter oben doch passiert.
Hat dich nur nicht wirklich interessiert.
Da kam nur ein lapidares „Nö, der Artikel ändert meine Meinung nicht.“

Wobei du bisher immer eine eindeutige Position vermieden hast:

Vielleicht würde es die Diskussion voranbringen, wenn du mal klar Stellung beziehen würdest.

Du meinst deine Links, bei denen nicht klar war, ob die Vorfälle überhaupt im Stadion waren? Und die zum Teil 12 (zwölf!!) Jahre her waren?

Andreas berichtet hier von Dutzenden Verletzten jede BL-Saison, da muss es doch was aktuelleres geben? Vielleicht auch im Verhältnis zur Zuschauerzahl?
Ich finde schon, dass man das belegen könnte, wenn man das behauptet. Ist wie mit deinen Massenpaniken. Smiley.

Du meinst so wie deine klare Stellungnahme zum sofortigen Feuerwerks-Verbot an Silvester?

1 „Gefällt mir“