Pyrotechnik im Stadion

Wenn du dich auch sachlich und ohne Beleidigungen äußern kannst, dann darfst du deinen Kommentar inhaltlich gern nochmal posten, @Claus . So aber ist das hier einfach nur Ragebait. Beleidigungen sind unerwünscht.

ah jetzt werden hier schon Leute geschützt welche andere Leute im Stadion verletzten, sehr interessant :clap:

Es wird einfach Zeit das die Technik in der Südkurve eingesetzt wird. Man braucht hier einfach nur die Filmaufnahmen auswerten, Gesichtserkennung einsetzen und beim verlassen des Stadions rausziehen und mit entsprechenden Strafen belegen, 10.000 Euro plus 10 Jahre Stadionverbot bundesweit, halte ich für sehr angemessen. Schon hätte sich das Thema Pyro erledigt. Leider wird man mit noch strengeren Kontrollen es nicht verhindern das Pyro ins Stadion kommt, hier hat mich ein Ultra schon mal genau aufgeklärt wie das gemacht wird.
Aber das sind dann die gleichen Fans die dann jammern, wenn sie bei Auswärtsfahrten, wie z.B. Paris so behandelt werden, leider müssen darunter die „normalen“ Fans auch leiden.

Nein, es wird einfach nicht geduldet, Menschen zu beleidigen. Recht simple Verhaltensregeln.

2 „Gefällt mir“

Grundsätzlich bin ich begeistert welchen Support die Südkurve insbesondere was die Choreos in den vergangenen Jahren anbetrifft, geleistet hat. Auch die Veredelung der Allianz Arena mit den Szenen sind mehr als bemerkenswert.

Ich bleibe dennoch bei meiner Meinung, dass das unkontrollierte und nicht genehmigte Abbrennen von Pyro nichts anderes ist wie vorsätzlich unsozial.

Unsozial deshalb auch, weil ich als „Zündler“ bereits vor Beginn meiner Tat billigend in Kauf nehmen werde, dass andere entweder direkt körperlichen Schaden nehmen können, oder ich durch mein Verhalten zukünftige Fans schädigen werde ( Stichwort Ausschluss und verändertes Polizeiverhalten).

Von dem …„Verein, für den ich mein Leben gebe..“ ganz zu schweigen.

Nur wenn ich die Pyrotechnik kenne, im Stadion von verantwortlichen Personal abbrennen lasse und das Ganze darüber hinaus genehmigt ist, wird für mich ein Schuh daraus.

1 „Gefällt mir“

Ich würde mal vermuten, dass das der Plan hinter der Aktion war. Also dass man gegen Saint-Gilloise Kollateralschäden in Kauf nimmt, um danach wieder eine weiße Weste zu haben.

„Nach Informationen der Bild steckt dahinter ein geheimer Plan. Demnach wurde die Show von den Ultras des deutschen Rekordmeisters lange im Voraus geplant, um sicherzustellen, eine mögliche Strafe im richtigen Zeitpunkt abzusitzen.“

Soll der Plan gewesen sein.
Wenn die UEFA genauso listig ist, verhängt sie einfach die Strafe für das erste K.o.-Spiel.

2 „Gefällt mir“

Naja. Wenn die Bild behauptet Informationen aus Fankreisen zu haben, ist das ziemlich fragwürdig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da eine wichtige Person der Schikeria zur Bild läuft und sich mit denen über Strategien der Szene unterhält. Die Bild wird da vermutlich auch nur 1 und 1 zusammenzählen.

Vor allem, denke ich, wird die UEFA dann nicht so tun als ob nie etwas gewesen wäre. D.h. beim nächsten Vergehen könnte es potentiell dann ohne Bewährung direkt zu einer größeren Strafe kommen.

2 „Gefällt mir“

Davon ist auszugehen.

1 „Gefällt mir“

Das wird definitiv so sein, fragt mal bei Legia Warschau nach bei denen war das nämlich genauso und die durften dann zwei Ihrer drei Heimspiele sogar vor leeren Rängen absolvieren.

Auch Frankfurt droht ein Fan-Ausschluss:

Die Vorfälle von Barcelona, bei denen Fans der Eintracht unter anderem eine Pyro-Fackel in den darunterliegenden Block von Barca-Fans geworfen hatten, werden aller Vorrausicht nach zum Widerruf der Bewährungsstrafe, sprich zu einem Ausschluss des Frankfurter Anhangs bei einem Europapokalspiel, führen.

https://www.hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-news-ticker-schwegler-abgang-offiziell,bundesliga-ticker-104.html

1 „Gefällt mir“

Wenn man sich verarscht vorkommt, wird man erst recht grantig. Gilt für die eigenen Kinder, wie fürs Berufsleben. Und voraussichtlich auch für die UEFA.
Also wenn das wirklich der Plan war, dann sollten die Verantwortlichen damit rechnen, dass die Rechnung nicht (wie geplant) aufgeht und der Bumerang zurückkommt…

1 „Gefällt mir“

Bayern München muss sein Champions-League-Heimspiel gegen Union Saint-Gilloise am 21. Januar vor einer teilweise leeren Fankurve austragen. Die UEFA ordnete als Reaktion auf den massiven Einsatz von Pyrotechnik im Heimspiel gegen Sporting Lissabon am 9. Dezember (3:1) eine Sperrung der Blöcke 111 bis 114 im Unterrang der Südkurve an.
Die UEFA verhängte zudem eine auf zwei Jahre ausgesetzte Bewährungsstrafe gegen die Bayern, die die Sperrung der gesamten Südtribüne vorsieht. Außerdem müssen die Münchner eine Geldstrafe in Höhe von 30.000 Euro zahlen, hinzu kommen 16.000 Euro für das Blockieren von Durchgängen.

1 „Gefällt mir“

Hat sich ja richtig gelohnt….. zwei Jahre auf Bewährung klasse…

1 „Gefällt mir“

Das heißt, wenn in der Saison noch was passiert, trifft es ein K.o.-Spiel.

1 „Gefällt mir“

korrekt und eventuell einen längeren Teilausschluss bei Legia Warschau wurde die ganze Kurve sogar mal mehrere Spiele gesperrt.

Dreesen muss erst den Dialog mit diesen Gruppen suchen und dann muss man alles tun, dass das Zeug nicht mehr ins Stadion kommt.

Irgendwann gibt es sonst ein Geisterspiel und dann noch schlimmeres. Das muss aufhören.

1 „Gefällt mir“

Die Kurve macht das ja mit Absicht.

“Die Kurve” ?

Na ja. Gruppen davon. Es ist unter den Umständen einfach nicht mehr haltbar. Das schadet dem Klub immens wenn das so weitergeht.

1 „Gefällt mir“

Da kannst dich schon mal auf eine komplett leere Südkurve einstellen.

Würde mich sehr wundern, wenn die Deppen nicht schon den nächsten Auftritt planen würden.