Pyrotechnik im Stadion

Für mich schon. Du kannst ihn ja dennoch super finden!

Was ist denn jetzt mit den ganzen Menschen, deren Kleidung Feuer fangen könnte? Der Artikel ist zehn Jahre alt, seitdem gab vermutlich Tausende Pyro-Aktionen. Verheimlichen uns die Mainstream-Medien hier was?

Total überraschend.
Hättest dich ja sonst mit seiner professionellen Einschätzung auseinandersetzen müssen. :wink:
Das wollen wir natürlich nicht.

Worauf willst du hinaus?
Weil es noch nicht passiert ist, brauchen wir keine Gefahrenprävention?
Ich hatte noch nie einen Autounfall. Muss ich mich jetzt nicht mehr anschnallen?

Wer 2011 noch die Folgen von Passivrauchen leugnete oder nicht kannte…

Dass deine Behauptung, ich hätte mich nur auf seinen Passivrauchen-Quatsch bezogen, eindeutig gelogen war.

Sollte jemand aus der Fanszene die staatlich festgelegten Kriterien erfüllen und die entsprechende Ausbildung haben, ließe sich das möglicherweise einrichten, vorausgesetzt, es kommt überhaupt jemals zu einer von mir beschriebenen kontrollierten Pyro-aktion. Ein „gib her das Ding, ich kenn mich damit aus“ reicht dann aber logischerweise nicht aus.
Hab auch schon auf Festivals erlebt, wie Leuchtfackeln im Publikum gezündet wurden und ich war darüber nicht begeistert und hatte auch nicht gerade das Gefühl, dass es die Stimmung massiv angeheizt hätte. Für mich war eher das Gegenteil der Fall und ich empfand es als sehr unangenehm. Hier ist das Problem, dass unter Umständen viel mehr Menschen eng nebeneinander stehen als in einem Stadion und es dadurch zu einem gefährlichen Gedränge kommen kann.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so, bzw halte die beiden Situationen für nur sehr bedingt miteinander vergleichbar.

1 „Gefällt mir“

Dafür hast du im Stadion das Problem, dass es zumindest in unseren modernen Arenen ein mindestens halb überdachter Bereich ist und sich ein Stadion somit vom typischen Festivalgelände unterscheidet, wo der Rauch in jede Richtung abziehen kann. In einem Stadion treibt der Wind den Rauch halt auch mal direkt unters Dach und die Zuschauer in diesem Bereich müssen dann wohl mehr als die von dir oben angeführten 2 Minuten Toleranz für die jüngere Generation aufbringen.

Weil er das Wort „Geruchsbelästigung“ gebraucht hat?
Daraus abzuleiten, er würde die Gefahren des Passivrauchens leugnen, ist schon arg überinterpretiert.

Leider hast du dich zum Stichwort „Gefahrenprävention“ gar nicht geäußert.
In deinen Augen sinnvoll oder nicht?

Kommt auf die Gefahr an. Krasser Gedanke, oder?

Nehmen wir doch einfach mal heisse Fackeln und dichter, gesundheitsgefährdender Rauch, in einem vollbesetzten Stadion.
Gefahrenabwehr zu vernachlässigen?

Und wenn es nur einen gibt… das ist einer zuviel!

1 „Gefällt mir“

Also Surfen am Eisbach verbieten? Autofahren? Silvesterfeuerwerk sowieso?

ganz ehrlich:

das einzige was in meinen augen abhilfe gegen unkontrolliertes abbrennen im block schafft wäre vielleicht eine definierte zone in der gezündet werden darf durch fest definierte personen und zu fest definierten zeiten (anpfiff /tore)…

allerdings wird es immer menschen geben, die sich durch überschreitung von verboten/vereinbarungen definieren…

fakt ist:
man hat und wird pyro niemals aus dem block bekommen - mit keinem verbot - das haben die letzten jahre gezeigt…

unterm strich bin ich egoistisch pragmatisch:
ich bin mittlerweile so gut wie nie im stadion und ich finde den anblick einfach geil (auch schon zu meiner aktiven zeit im block) - punkt.

eine theoretische diskussion ob und wen es stört in diesem forum zu führen juckt mich 0,0 - eher ist es belustigend wie sich bestimmte personen verlässlich stundenlang die köppe einschlagen nur weil ich ein foto aus lübeck poste… :rofl:

2 „Gefällt mir“

dein musikgeschmack ist exzellent… widersprechen muss ich dennoch in teilen…

ich bin pro jahr (vor corona) auf 70 bis 100 konzerten pro jahr aus den bereichen metal, punk, mittelalter und folk…

bei den ersten drei genres erlebe ich regelmäßig fackeln, vor allem beim punk und draußen… aber selbst in großen hallen gehts ab… siehe zum beispiel broilers oder feine sahne fischfilet (um bekanntere namen zu nennen)

1 „Gefällt mir“

nicht unerwartet aber trotzdem gut

Da bist du ja fleißig. Da kann ich was die Anzahl her betrifft nicht ganz mithalten. Mehr als 200 Konzerte dürften es bei mir insgesamt aber auch locker schon gewesen sein. Zündeln in einer Halle hab ich bisher noch nicht erlebt, auch nicht bei den Broilers. Da sind wir mMn schon in einem Bereich, in dem ich das unter keinen Umständen mehr gutheißen kann und es eigentlich schon in den Bereich Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung gehen sollte. Wer im dicht gedrängten Stehplatzbereich einer Halle so etwas macht, gehört für mich bestraft.

ich sage auch nicht, dass ich das in einer tobenden Konzertmenge (in einer Halle) gut heiße - es ist schlicht eine Zustandbeschreibung…

1 „Gefällt mir“

deshalb schaffe ich es auch nicht mehr ins stadion - irgendeinen tod stirbt man immer… :man_shrugging:t3:

Da würde sich für mich gleich die Frage stellen, wie man mit jemandem umgeht, der durch so eine Aktion bei einem Konzert eine Massenpanik (evtl. sogar mit Todesfolge) auslöst. Sind wir da evtl. sogar bei Mord, wie ja teilweise (mMn zurecht) mittlerweile bei illegalen Autorennen mit Todesfolge vor Gericht entschieden wird? Für ein, „wenn ich das gewusst hätte…“ hätte ich da kein Verständnis mehr.

Das fände ich tatsächlich ok. Dann kann sich auch keiner in der Umgebung mwhr beschweren, war ja bekannt. Aber wie du selbst schreibst gibt es halt n paar idioten die sich wichtig machen wollen, und die müssten halt eiskalt und konsequent rausgezogen werden.

Und Zum Thema pragmatisch: ich baller auch gern mit 180 über die Landstraße. Ist halt verboten und wird sanktioniert. Dass ich damit keinem wehtu, wenn um 0300 keiner auf der Straße ist, interessiert da nicht. Regeln und gesetze haben (meistens) sinn, und nur weil mir eine(s) nicht passt kann ich es nicht ignorieren.

3 „Gefällt mir“

@folkfriend
Kein persönlicher Angriff, nur eine Verständnisfrage. Du findest es schelcht, wenn einzelne den Schiri angreifen (verbal oder Tätlich) somit Spiele abgebrochen werden und allen der tag versaut wird.

Bezeichnest das als Degeneration. (Siehe Schiri thread)

Aber die selben Degenerierten, die aus Egoismus Pyro anzünden, Leute potentiell in Gefahr bringen (wie unwahrscheinlich diese Gefahr auch ist, sie ist da weil pyro da ist, das eigentlich verboten wäre), und auch potentiell für einen spielabbruch sorgen können und sich egoistisch über Regeln hinwegsetzen die mindestens 30000 andere leute befolgen, diese menschen findest du geil?

Wie kommt das? Tatsächlich auch egoistischer pragmatismus? Ginge voll klar als Antwort, ist auch menschlich nachvollziehbar, will es einfach wissen.