Mal unabhängig von euren Beiträgen, mir kommt wirklich die Galle hoch wenn ich ua. solche Bilder aus Rostock oder besonders aus Zwickau von diesem Wochenende sehe.
Das hat nix, aber auch gar nix mit irgendeiner fanatischen Subkultur zutun, das sind Bilder, wofür sich mMn viele viele Führungsköpfe der deutschen Kurven und darüber hinaus zu tiefst schämen.
Folgende Zeilen mögen streitbar sein und mir ist auch bewusst dass ich damit anecke, aber wegen mir darf bei jedem Spiel, in jedem Stadion im Rahmen Pyro abgebrannt werden.
Auch bekomme ich keine Schnappatmung wenn es mal knallt sprich es eben zu Raufereien neben dem Platz kommt, das tut es schon seit es den FC Bayern gibt und körperliche Gewalt ist nunmal etwas, so blöd das auch klingt, nichts fremdes für die Menschheit.
Demzufolge tut man sich wie ich finde keinen Gefallen, wenn man dann gerade im Bezug auf Fankurven, in der sooo viele unterschiedliche Menschen zusammenkommen, den moralischen Zeigefinger hebt.
Wichtig ist mir da nur, wie auch in einigen anderen Thematiken, dass der Fußball nicht als Bühne dafür benutzt wird, der Fokus auf der Kernsache liegt/auf den wertvollen Dingen, die dieser Sport hervorbringt.
Mir ist natürlich klar, dass die Ursachen und Gründe unterschiedlicher kaum sein können und es ein wirklich schwieriges Thema ist, aber nach meinem Gefühl spitzt sich die Lage immer weiter zu und ich mache mir langsam wirklich große Sorgen.
Große Sorgen darüber, dass man sich das selbst zerstört, was über Jahrzehnte von den Mädels und Jungs aus den jeweiligen Fankurven hart erarbeitet und aufgebaut wurde, zu dem viele Fußballfans aus anderen Ländern oder auch Kontinente mit großen Augen zu uns blicken.
Keine Frage, das System Fußball ist krank, ich hoffe nur inständig dass die Fankurven dieses Landes in der Gesamtdraufsicht für alle Zeit etwas wertvolles und wunderbares bleiben werden…