Polizeieinsätze im Fußball

Shit happens, kann ja mal passieren:

„Während des Spiels #FCABMG wurde aus einem Auto der @PolizeiBayern (USK) heraus auf den Transporter des @FPMGSC geschossen.

Der Schuss löste sich versehentlich und traf glücklicherweise niemanden. Das Auto war zum Zeitpunkt leer.“

https://x.com/fanhilfemg/status/1692939787672391768?s=46&t=cNv7F3teLxOarPcS6Qihcg

wie überraschend… nicht…

1 „Gefällt mir“

Gut das man gegen diese Halbstarken auch mal vorgeht. Übergriffe nehmen zuletzt überhand

In diesem Fall kann man wohl kaum von einem „Übergriff“ sprechen.

Und inwiefern nehmen solche Vorkommnisse in letzter Zeit überhand? Magst du da eine Statistik nachliefern? Liest sich wie die übliche rechtskonservative Hetze und Hassagenda.

1 „Gefällt mir“

Die Stadiongänger haben am Freitag vielleicht im SKB den Artikel zur rechtsextremen Schlägertruppe namens USK gelesen. Da gab es einen interessanten Querverweis auf die Gladbach-Situation, wo vor ein paar Wochen mal „zufällig“ ein Schuss gefallen ist. Dass dabei niemand verletzt wurde, ist natürlich schön, aber auch nur die halbe Wahrheit. Es gab nämlich vier „verletzte“ Polizisten. Einer meldete Abschürfungen (?), drei ein Knalltrauma.
(Quelle: Schuss auf Bus der Gladbach-Fanhilfe: Polizei und Verein reagieren, LKA ermittelt)

Die vier gehen jetzt in die Statistik verletzter Polizisten bei Fußballspielen ein. Vielleicht mal dran denken, wenn es demnächst wieder heißt, wie viele Polizisten bei Fußballspielen angeblich verletzt werden - Botschaft zwischen den Zeilen natürlich immer: von bösen Fußballfans. Vielleicht einfach mal die Knarre nicht ganz so locker sitzen haben?

1 „Gefällt mir“

welcher Übergriff? und was nimmt wo Überhand? und woran machst du das fest aus deinem Londoner Domizil?

und kleine Begrüßungstänzchen an Knotenpunkten gab es immer schon - ich kann da nette Storys aus Minden berichten… :smiley:

1 „Gefällt mir“

Da hat Hüttl ja wieder erst einmal ausgesorgt

da haben sich die staatlichen Prügelschergen wieder mal ausgetobt in dem Wissen, dass ihnen eh nichts passiert :fu:t2::face_vomiting::facepunch:t2:

1 „Gefällt mir“

Wann wird man diese Straftäter endlich zur Rechenschaft gezogen ?

1 „Gefällt mir“

Wenn ich deine Frage richtig verstehe:
Vermutlich immer, wenn man sie entdeckt. (Zu klären wäre wohl noch, welche Straftat vorliegt.) Und damit ist das dann natürlich ganz anders als bei Fehlverhalten von Prügel-Cops.

1 „Gefällt mir“

Irreführend und das aus mehreren Gründen.

Zum einen fließen in der Regel die aller wenigsten Fans, ob beteiligt oder unbeteilt in irgendeine Polizeiberichtauflistung.
Gründe sind hierbei entweder die Angst vor möglichen Repressalien oder eben die Tatsache, dass der Fan auch mal zB ein verstauchten Arm, gereizte Augen kommentarlos wegsteckt.
Umgekehrt dagegen sind die Cops da äusserst kleinlich, zum einen um das eigene Auftreten zu beschwichtigen und zum anderen aus versicherungstechnischen Gründen.
Es ist also nicht unrealistisch, dass von den 17 verletzten Cops wieder einmal eine hohe Anzahl durch eingesetztem Pfefferspray Schaden nahmen.

Angemerkt sei dazu, dass da beide Seiten gerne mal jegliche Schuld von sich weisen.
Sowohl die Cops, aber auch die Fans.

2 „Gefällt mir“

Wird sicher noch Zeit brauchen, bis der Gossenjournalismus merkt, dass „laut Polizei“ vielleicht nicht die beste Quelle ist, wenn es um die Polizei geht. Ähnlich wie „laut Bild“. Die FAZ hat ja schon hervorgehoben, dass die Polizei zentrale Angaben später geändert hat. Man kann wohl davon ausgehen, dass die meisten Polizisten durch das Verhalten der Polizei geschädigt wurden. Und was genau sie jetzt haben, wird man natürlich auch eher nicht erfahren. Bisserl Pfeffer in die Augen gekriegt, und jetzt erstmal eine Woche krank?

Was aber klar ist: geht alles in die Statistik ein, die Zahlen müssen ja hoch bleiben.

1 „Gefällt mir“

Schon merkwürdig, immer ist die Polizei schuld.

1 „Gefällt mir“

Finde ich überhaupt nicht merkwürdig.

Aussagen von @ralph oder von Fan-Vertretern von St.Pauli scheinen mir auch nicht die objektivsten Quellen zu sein.

Zum Thema Polizeieinsatz mal meine persönliche Erfahrung:
Im Herbst 2012 stand ich nach einem Auswärtssieg in Düsseldorf mal in der örtlichen Altstadt vor einer Kneipe und genoss mein Alt - bis die Polizei meinte, ob der bayerischen Hools IN der Kneipe (die sich wohl eine zünftige Schlägerei während des Spiels in der Altstadt geliefert hatten) jeden Bayern-Fan im näheren Umkreis in Gewahrsam zu nehmen.
Nach 2-3 Stunden in der örtlichen Zelle wurde ich dann auch wieder in die Freiheit entlassen.
Nette Anekdote erst einmal … im Sommer drauf (2013) wurde im allerdings am Kölner Flughafen auf dem Weg zum Champions League Finale erst einmal an der Ausreise gehindert, da ich ja in der Datei „Gewalttäter Sport“ gelistet wäre.
Erst ein persönliches Gespräch mit dem leitetenden Beamten vor Ort führte dann dazu, dass ich doch noch in den Flieger durfte.
Unvergessen für mich seine Worte zu mir, nachdem ich ihn über die Ursache für meinen Eintrag berichtet hatte: "Ich kann ihnen jetzt glauben oder nicht … (gefühlt nach einer halben Ewigkeit Denkpause dann)… jetzt tun Sie mir einen Gefallen: Gewinnen Sie diesen verdammten Cup! Gute Reise!

4 „Gefällt mir“

Irre. Und du hast es dann glücklicherweise bei einer Privatreise gemerkt. Ziel der Polizei ist natürlich, dich in deinem „normalen“ Leben in die Ecke zu treiben. Stell dir vor, du wärst mit Kollegen auf einer Geschäftsreise.

Überhaupt ist es Wahnsinn, wen die das alles in diese Datei eintragen…

1 „Gefällt mir“

Die Berichte darüber, dass es genau so gehandhabt wird, sind so alt wie die Liste selbst.

1 „Gefällt mir“

Der DFB sagt den Feuerteufeln in den Bundesliga-Stadien den Kampf an: Weil Pyro-Vorfälle überhandnehmen, die Zahl der Verletzten zunimmt und die Verletzungen schwerwiegender sind – zuletzt mussten in Augsburg nach einer Böller-Explosion im Hoffenheimer Gästeblock zwölf Personen medizinisch versorgt werden –, wird nach SPORT BILD-Information die Wiedereinführung von Geisterspielen und Zuschauer-Teilausschlüssen vorbereitet!

Treibende Kräfte sind Thomas Bergmann (60), DFB-Vizepräsident für Rechtsangelegenheiten, Anton Nachreiner (68) als Vorsitzender des Kontrollausschusses sowie Stephan Oberholz (59) als Vorsitzender des Sportgerichts. Das Trio wirkt nun auf die DFB-Spitze um Präsident Bernd Neuendorf (62) ein.