Ja, die geleakten Nachrichten aus dieser Polizei-Gruppe waren wirklich schlimm. Bestätigten aber nur, was wohl jedem klar war: die Typen haben einfach Bock, gut geschützt auf ein paar Fußball-Fans einzuprügeln, bei Bedarf auch noch Anzeige zu erstatten und anschließend für Nichtigkeiten frei / Krank zu feiern.
Aber sicher waren gerade diese Nachrichten die große Ausnahme, und die restlichen USK sind hochanständig und immer deeskalierend unterwegs.
immer wenn es um andere geht alle in einen Topf werfen und wenn’s um Sanktionen gegen Fans geht „Sippenhaft!“ „Kollektivstrafe!“ „es trifft viele Unschuldige“ rufen. Ich habe nie behauptet, dass die Polizei „unschuldig“ ist, aber diese Einseitigkeit nervt den neutralen Beobachter einfach. Aber natürlich ist für „Euch“ ein „Neutraler“ schon verdächtig, einer „von denen“ zu sein. Oh Mann.
Bei den USK stimmt das ja auch. Und der Korpsgeist in diesem paramilitärischen Prügeltrupp dürfte auch dafür sorgen, dass die sich selbst als eine Einheit im Topf begreifen.
Nach meiner Wahrnehmung ist es in den Standard-Medien eher umgekehrt, was schon daran liegt, dass oft Polizeimeldungen unhinterfragt abgedruckt werden.
Und natürlich sind Vergehen der zum Waffenbesitz und zum Waffeneinsatz legitimierten Staatsmacht anders zu beurteilen als die von „normalen“ Bürgern.
Ich akzeptiere deine Meinung, teile sie jedoch nicht.
Die Schickeria ist allerdings kein Teil der Exekutive, und auch nicht demokratisch zur Gewaltanwendung legitimiert worden. Der Unterschied ist eigentlich nicht so kompliziert.
es ist aber auch „eigentlich nicht so kompliziert“, sich von plumben „ACAB“ Parolen loszusagen und Dinge differenzierter zu betrachten. Wenn man das denn wöllte.
Das ist dann wohl das Problem des eigenen Erfahrungshorizonts. Wenn man ständig sowas wie in Burghausen erlebt, fällt es eben schwer, sich zu sagen: „klar, ich werde ständig von denen drangsaliert, rumgeschubst, aufgehalten, durchsucht, wie ein Schwerverbrecher behandelt, aber im Grunde sind die voll in Ordnung.“
Update hierzu:
Die Cops haben damals ja gemeldet, es sei ein unabsichtlicher Schuss gewesen, quasi ein Unfall. Wurde natürlich von so ziemlich allen Medien so übernommen:
Nun stellt sich raus: die USK-Cops haben bei ihrer „Arbeit“ einfach irre viel Langeweile. Und dann war möglicherweise einer genervt von der Wasserschlacht der anderen: