Podcast - Sendungsvorbereitung

Was kann oder sollte der Verein aus Eurer Sicht machen, um Musiala davon zu überzeugen, dass er auch als Spieler des FC Bayern „der beste Spieler der Welt“ werden kann (also den Ballon D’or gewinnen, das meint er damit ja sicherlich)? Wie gelingt eine Vertragsverlängerung und wie weit sollte der Verein dabei gehen?

Aufnahme ist am Donnerstagabend. Der Doktor ist wieder zu Gast. Wir sprechen hauptsächlich übers BVB-Spiel, ich werde aber auch ein paar Themen von euch mit aufgreifen und einstreuen. Danke!

3 „Gefällt mir“

Kannst du nicht. Als Spieler eines Bundesligavereins wirst du diesen „Titel“ nie bekommen!

Wenn Musiala nicht wenigstens ein kleines bissl wie Müller, Robben oder Ribéry ist wird er den Verein über kurz oder lang verlassen.
Man kann ihm klar machen, dass er DIE Identifikationsfigur des Club wird… das er hier evtl zu einer der Legenden des Vereins werden kann.
Wenn er da allerdings keinen Wert drauf legt wird man nur mit sehr viel Geld und ständigen Wechselgerüchten den Spieler halten können. Ist die Frage wie weit der Club da gehen kann/wird/muss/darf!?

1 „Gefällt mir“

Vielleicht reicht ihm ja „FIFA Weltfussballer“ zu werden, das geht auch als Spieler des FC Bayern! :wink:

Genau, deshalb habe ich es ja auch gefragt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Beim Thema „kommender Gegner Dortmund“ würde mir einfallen:

Der Kader ist aktuell rund 100 Mio. unter dem Wert der letzten Jahre und hat vor allem nicht mehr den obligatorischen 100 Mio. Youngstar. Trotzdem scheint der BVB bislang ganz gut in die Spur gekommen zu sein. Trainer? Spielglück? Schiedsrichter?

Wird der BVB um seine Nummer 2 Position in Deutschland bangen müssen? Aus meiner Sicht hat RB dem BVB die letzten Jahre den Rang inzwischen abgelaufen.

1 „Gefällt mir“

Spielplan :wink:

Dortmund hat bisher gegen Köln, Bochum, Heidenheim, Freiburg, Wolfsburg, Hoffenheim, Union, Werder und Frankfurt gespielt. Von den bisherigen sechs Siegen in neun Spielen hat man drei mit einem und drei mit zwei Toren Unterschied gewonnen, der Rest war unentschieden. Die Wochen der Wahrheit kommen jetzt: in den nächsten fünf Spielen spielt Dortmund u. a. gegen Bayern, Stuttgart, Leverkusen und Leipzig.

2 „Gefällt mir“

Aleksandar Pavlovic ist nun offiziell unser neuer Profi. Könnt Ihr den Youngster vielleicht vorstellen?
Stärken, Schwächen, vergleichbar mit…

Wie gesagt, bin ja ein Laie und kenne unsere Spieler erst wenn sie bei uns sind.

1 „Gefällt mir“

Ich fände eine aktuelle Einschätzung zu Musiala interessant.
Ich tue mich schwer damit, ihn so gut zu sehen, wie viele das (auch hier) tun.
Klar hat er überragende Anlagen, aber für diese drückt er bisher für mein Empfinden unserem Spiel zu wenig den Stempel auf.
Das liegt sicherlich auch an seinem Fähigkeitenprofil - wir bräuchten dringend einen Spielgestalter, durchaus auch vorne. Seine Stärke liegt aber in engen Räumen. Dribbeln und Gegner binden usw. Und selbst da macht er für mich zu wenig, um ein Spitzengehalt zu rechtfertigen.

Ich denke, dass in der Summe Wirtz unserem Spiel deutlich mehr geben könnte.

Eine Einschätzung von euch dazu würde moch brennend interessieren :wink:

Nächste Folge wird am 9. November aufgenommen.

1 „Gefällt mir“

Themenvorschlag:
Ist der FCB OHNE Kimmich eine bessere Mannschaft?

1 „Gefällt mir“

wegen EINES Spiels?!..:roll_eyes:

Wir nehmen morgen wieder auf. Besetzung: Justin und Alex. Wir sprechen hauptsächlich über die JHV.

Was wünscht ihr euch im Detail?

Was Weinreich und einige andere Redner , insbesondere der vorletzte gesagt haben ist mMn wichtig und richtig.

Wie intensiviert und institutionalisiert man den Austausch mit Mitgliedern.

Das geht über die angeregte Repräsentation von Mitgliedern im Verwaltungsrat oder über die Formierung eines Mitglieder Council in dem auch Vertreter aus eV Vorstand AR sitzen.

Da könnte man viele Themen im Vorwege abräumen, die man jetzt in speziellen Workshops gemacht hat.

Eure Ideen?

1 „Gefällt mir“

mit @Alex würde ich mir das Thema: „Vertragsstrategie des FC Bayern“ wünschen. Warum verlängert der FC Bayern relativ spät die Verträge mit Spielern im Vergleich mit anderen TOP Klubs? Oder ist es nur gefühlt so?
Lohnt es sich 1-2 Jahre den alten Vertrag länger laufen zu lassen (und dadurch jedes Jahr einige Millionen pro Spieler zu sparen), bevor man den Vertrag verlängert vs. das Risiko den Spieler ohne Ablöse oder unter Marktwert zu verlieren… ?

3 „Gefällt mir“

mich würde eine Einschätzung der aktuellen finanziellen Zahlen des FCB im Vergleich zu anderen Spitzenclubs sehr interessieren.

Alex wird sich sicher den finanziellen Kennzahlen widmen, soweit sie eben schon bekannt sind. Das wäre interessant.

2 „Gefällt mir“

Wir verschieben die Aufnahme auf Mittwoch.

Grund ist, dass ich zu wenig Vorbereitungszeit hatte und die Aufnahme heute auch stressig geworden wäre, weil ich am Nachmittag arbeiten muss. Die ursprüngliche Aufnahmezeit hat sich nach hinten verschoben, es wäre also sehr eng geworden. Hinzu kommt noch, dass meine Freundin mit Covid zu kämpfen hat. Mittwoch sollte hoffentlich alles entspannter sein.

Grüße

11 „Gefällt mir“

23 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Themen rund um die Pandemie/Corona/COVID

Ich würde euch freundlich bitten, in diesem Thread vor allem Themen zu besprechen, die für die Podcastfolgen relevant sind. Eine neue Folge ist jetzt im Kasten und ab sofort nehmen wir Themen, Thesen und Vorschläge für die nächste Folge entgegen. Mir vereinfacht es den Überblick, wenn es hier wirklich nur um den Podcast geht.

Vielen Dank!

2 „Gefällt mir“

Ja stimmt echt, alles klar :wink: