Gerade toller Sonnenuntergang hier und bin zwar da keinerlei Experte zum Thema Photographie aber finde das ist ein Thema, das mal eigenen Thread verdient.
Wo man dann einerseits solche Schnappschüsse teilen kann als auch alles in Richtung Photographie besprechen - ein Thema das so viele Facetten hat und in das ich auch mal gerne mehr einsteigen würde: Bestimmt gibt es hier auch Leute, die da viel Ahnung von haben?
Enough talk, hier mein Photo von gerade - aufgenommen von meinem Fenster aus hier direkt neben Canary Wharf in London:
Normalerweise bin ich kein Fan von Color-Key. Bei dem Foto hatte ich allerdings mal eine Ausnahme gemacht und es gefällt mir immer mehr je öfter ich es anschaue
Glückwunsch zu der tollen Idee mit dem „Offtopic Thread“.
Großartige Fotos die mal nichts mit Fußball zu tun haben. Stichwort Handyfotos: Ich bin Fotografenmeister „alter Schule“, durfte ausbilden und habe mir seinerzeit geschworen keine Fotos mit meinem Handy (Nokia, schrecklich!) zu machen. Mittlerweile bin ich glücklicher Rentner und mache die meisten Fotos mit dem Handy. (Samsung S20) Die große, schwere Profiausrüstung (u.a. Canon EOS 5D) verlässt den Schrank selten, außer es wird später größer als A4 oder für wirklich anspruchsvolle Portraits. Photoshop-Kenntnisse sind natürlich hilfreich.
Wie heißt es so schön: „Eine gute Kamera hat man zwischen den Ohren“.
Weil er ja seit gestern wieder na ja, wie soll man sagen…
Aber zum Thema. Ich habe eine Zeit lang leidenschaftlich fotografiert, jedoch bin ich überhaupt nicht mit Talent gesegnet. Mein Fokus hat sich etwas verschoben, aber ab und habe ich immer noch Spaß meine Ausrüstung auszupacken oder eine Runde mit meiner kleinen Drohne zu fliegen (wenn es denn erlaubt ist). Ich kenne im engeren Bekanntenkreis mehrere Leute die da viel talentierter sind, auch solche die viel auf SM posten. Da habe ich dann eher das Gefühl, das macht schon eher süchtig und abhängig (eher nicht so ganz gesund). Grundsätzlich ist es aber schön draußen zu stehen, gerne bei Sonnenuntergang oder so, an schönen Orten und zu versuchen das was man sieht einzufangen. Mir gelingt es wie erwähnt eher selten.
Meine aktuelle Kamera ist eine Fuji X-Pro2. Dazu ein paar Objektive. Ich finde die Kamera ausgezeichnet. Würde ich wieder mehr machen, würde mich natürlich auch eine Halbformat Kamera von Fuji interessieren. Aber die Preise (noch dazu braucht es neue Objektive) sind mir den Spaß aktuell nicht wert. Das ist eher was für Leute die wirklich fotografieren können .
Nach all den schönen Landschaftsaufnahmen und den Big Citys, gibt es nachfolgend eine Aufnahme aus München. Seit 1901 steht mitten in der Stadt, gleich neben der Isar ein prachtvolles Jugendstil-Juwel. Das Müller’sche Volksbad. Auf der Rückseite des Gebäudes, gibt es (seit einiger Zeit) an einer markanten Stelle, einen regelmäßigen Graffiti-Wettbewerb. Die Aufnahme und die stolze Botschaft sind einige Tage alt. Aktuell jedoch, würde ich von einem Besuch abraten und ich denke, es ist klar, weshalb.
Ein bissl vermisse ich es schon einfach die Kamera zu schnappen und auf Tour zu gehen. Leider ist die Zeit inzwischen zu knapp zwischen Arbeit und Familie
Weiß natürlich nicht wie alt/zahlreich Deine Kinder sind - bei mir ist es „nur“ ein 5 jähriger Sohn aber kann das trotzdem sehr gut nachvollziehen!
Trotzdem: Die Zeiten werden sich auch wieder ändern wo der Nachwuchs (spätestens wohl im Teenage Alter?) froh ist wenn sich der Vater endlich mal wieder zum Fotografieren nach Draußen verzieht.
Mich würde mal das Equipment derer die hier posten interessieren!?
Ich benutze zu 90% die EOS 750D mit dem Kit-Objektiv oder nem Tamron (aus dem Kopf raus) 28-200mm Objektiv. Beim Tamron müsste ich nochmal genau schauen ob es wirklich ein 28-200mm ist
Mir war das ausklappbare Display der 750D wichtig um bequem die Touristenposition verlassen zu können
Ich nutze einfach nur meine Handy Kamera.
Eine richtige Fotoausrüstung wäre zwar toll (und ein Fotografie Kurs), aber das ist mir noch zu kostspielig bzw. ich denke immer, dass ich das Geld besser für Unternehmungen mit den Kindern investieren kann. Außerdem ist mit Kindern ja zumeist eh nur Zeit für Schnappschüsse…
Wenn die mal aus dem Haus sind, könnte ich mir aber vorstellen da etwas aufzurüsten und es mehr zum Hobby werden zu lassen.