Ich bin komplett gar nicht deiner Kett-Meinung!
Wie schön!
PS: Deiner Gwinn- und Naschenweng-Meinung übrigens auch nicht… Grins.
PPS: Aber auch das Thema kriegen wir irgendwann noch gemeinsam auf die Kette (Phrasenschwein, komm her, ich brauch Dich!).
So wie Carlotta. Oder in ihren besten Zeiten Peng (die Ärmste versauert jetzt in Chelsea…)
Bin ja komplett deiner Meinung, dass bei Kett mit Ball noch Entwicklungspotenzial ist.
Aber die ist 18, hat grad Abi gemacht - und konzentriert sich erst seit drei Monaten voll auf Fußball.
In der Zeit hat sie Frankreich abgekocht, danach jede Gegnerin abgemeldet, die ihr in acht Spielen entgegen gestellt wurde - und da waren einige No Names dabei : Linda Caicedo, Chawinga, Katoto (die hat in der 93sten getroffen, da war Franzi machtlos bei der Flanke von Brand), Svenja Huth.
Gegen Leverkusen in der Arena hat sie Kögl und Fudalla abgemeldet. Und so weiter…
Ja, wie gesagt, ich behaupte nicht, dass Kett zu schlecht ist um auf dem Platz zu stehen.
Ich finde nur, dass man anhand einiger Spiele nicht ableiten kann, dass Kett plötzlich die anderen überholt hat.
Besonders die Spiele bei der EM waren von vorne bis hinten sehr speziell. Mit sehr besonderen Umständen und Aufgabenstellungen. Sie hat das sehr gut gelöst.
Aber ich finde sie hat ganz deutliche Schwächen, die man nicht einfach ignorieren kann.
Naja, wenn wir schon dabei sind, dann klapp ich doch den Laptop mal kurz auf (obwohl ich noch rekonvaleszent vor mich hingrippe)…
Ich hab vorhin schon mal angefangen, was zu Gwinn und Naschenweng zu schreiben. Ich hab das vor n paar Monaten schon mal angedeutet:
Gwinn ist mit Ball ne Wucht, auf dem Weg zur Weltklasse. Aber gegen den Ball finde ich sie nicht so überragend, im Gegentum: Sie punktet mit ihrem überragenden Stellungsspiel, ihrer Erfahrung, ihrem Spielverständnis. Aber wenn s ins Eins-gegen-Eins geht, dann zieht sie gegen Weltklasse-Stürmerinnen bisweilen die Kürzere.
Gwinn ist nicht die Schnellste. Sie kann ihren Körper reinstellen und sich ins Foul retten - das kann sie richtig gut. Aber wenn das nicht klappt, ist das defensive Latein gern auch mal am Ende.
Gwinn ist im Spielaufbau hinten raus überragend - das find ich jedes Mal großartig. Öffnende Pässe, Bälle quer über den ganzen Platz, Tempo-Zwischensprints, wunderbar. Ihr Spielverständnis, ihre Fähigkeit, das Spiel zu lesen, ist für ne 25jährige Spielerin beeindruckend. Aber das meiste davon wäre auf RA ebenfalls gut aufgehoben.
Nicht dass da irgendwer auf uns hören würde…
Der einzige Verlust für s Team wäre meiner Meinung ihr Spielaufbau hinten raus. Aber dafür würden ihre Moves auf RA häufiger zum Tragen kommen. Und sie müßte nicht mehr so viel verteidigen (nur noch im Gegenpressing). Und wie ich bereits andeutete: Im Verteidigen sehe ich Gwinns Zukunft nicht.
Schwächen einer Achtzehnjährigen in der Entwicklung und im Aufbau - fair.
Aber von Naschenweng habe ich in ihren bisherigen Auftritten noch gar nix gesehen, was mir das Wasser im Mund zusammenlaufen ließ.
Von Kett im Verteidigen hingegen jede Menge.
Hab ich nicht behauptet. Auch nie gemeint.
Talent jede Menge seh ich da.
Potential jede Menge ebenso.
Kann auch stagnieren und nix draus werden.
Wie bei Tanikawa.
Wie bei Alara.
Wie bei all unseren Youngstern.
(Bei Tanikawa hatte ich Ende der Saison ein ganz blödes Gefühl bezüglich Stagnieren und nix draus werden … Hat sich glücklicherweise wieder einigermaßen beruhigt.)
War etwas überspitzt von dir, aber ich hatte es trotzdem so verstanden, dass du Kett vor den anderen siehst.
Ich würde mich auf das Argument einlassen, dass Kett defensiv Wucht hat und im direkten Zweikampf gegen Angreiferinnen Vorteile gegenüber Gwinn haben kann. Spätestens wenn sie noch mehr Erfahrung sammelt.
Aber ich würde Kett sowieso eher über links sehen. Nach innen ziehen und schießen ist bei ihr eher keine Waffe. Generell ist ihr Abschluss (noch) nicht besonders gut.
Dann würde ich eher die Option Flanken von links versuchen.
Ja okay. Aber wie viel hast du bis jetzt gesehen? Ein paar Einsätze nach einer schweren Verletzung, ohne Spielrhythmus. Die Diskussion müssen wir vielleicht in ein paar Wochen führen.
Ihr habt alle (Un)Recht…!
Mein Ketchup hierzu:
Wozu haben wir unterschiedliche Profile?
Franzi wäre bei mir umso mehr gesetzt, je stärker die Außenstürmerinnen der Gegner sind. Dass sie physisch am stärksten der drei genannten ist, ist keine Frage des Hypes, sondern nachgewiesene Stärke. @Gratschifter hat’s an Beispielen geschildert.
Sobald allerdings keine schnelle Dribbelkönigin bei den anderen auf links daherkommt, sehe ich Gwinn immer noch vorne. Naschenweng auf links bietet eigentlich das beste Gesamtpaket, sie muss halt nur wieder auf ihr altes Niveau kommen. Bis dahin haben wir ja noch Caro Simon. Sprich, auf links defensiv sehe ich Kett nur in den oben genannten Ausnahmefällen. Naschenweng hat auch ordentlich Tempo, aber ist natürlich physisch trotzdem noch hinter Kett.
Was ich gar nicht verstehe, ist die Idee mit Giulia auf rechts offensiv. Ihr stärkster Ball ist der diagonale Chip hinter die Kette. Den spielt man in der Regel von rechts defensiv. Außerdem ist Gwinn zwar nicht langsam (oberes Mittelfeld diesbezüglich, würde ich sagen), aber für eine offensive Rolle fehlt es ihr dann doch an Dynamik und Sprintstärke, und genau das ist doch überhaupt der Grund, warum wir auf die Idee kommen, Kett nach vorne zu ziehen - um endlich die enorme Linkslastigkeit des Bayern-Spiels ein wenig aufzudröseln. (Übrigens, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, hat Gwinn in der Jugend zwar lange offensiv gespielt - aber nicht rechts, sondern links, klassisch seitenverkehrt: Haken nach innen, Vollspann-Schuss mit rechts und von links, das war glaube ich der Trademark-Move.)
Und jetzt nochmal zum vermeintlichen Hype:
Da bin ich schon bei @Gratschifter. Franzi ist jetzt 20. Und hat seit einem halben Jahr einen enormen Sprung gemacht. Wenn sie gesund bleibt und jetzt ohne die schulische Belastung, traue ich ihr durchaus den Sprung in die absolute Weltklasse zu auf den defensiven Außenpositionen. Und das wiederum sehe ich bei allen anderen nicht (mehr). Insofern ist der Hype schon begründet.
Ich finde auch, dass die körperlichen Anlagen da sind, aber sämtliche Aspekte im Ballbesitz sind Stand heute maximal oberes Bundesliganiveau.
Kombinationsspiel, Flanken, Abschlüsse, Laufwege.
Da fehlt noch wirklich ein großes Stück.
Und Gwinn ist für mich nach Bühl, die Konstante Topspielerin bei uns, auch wenn ihr letztes Jahr wechselhaft war.
Absolute Weltklasse finde ich echt hoch gegriffen. Da seht ihr deutlich mehr als ich.
Aber okay, das ist ja der Sinn des Austausches.
Dafür muss sie sich in einigen Kategorien echt deutlich steigern. Warten wir es ab.
Ja, ist es. Aber um’s nochmal klarzumachen: Stand jetzt ist sie davon noch reichlich entfernt. Aber Spielverständnis, Entscheidungsfindung, Pass-Sicherheit - das sind alles Dinge, die man sehr gut verbessern kann, und es sind genau die Dinge, die ihr noch zur Weltklasse fehlen. Die Anlagen dazu hat sie aber, nicht nur physisch, auch technisch.
Bisher haben uns ihre Abschlüsse noch nicht vom Hocker gerissen. Aber watt nicht is, kann schnell werden.
Und noch mal zur Klarstellung: Ich sehe Ketts Stärke hinten. Gegen den Ball. Sie ist so n Terrier-Typ. Gabs schon mal einen auf RV. Der wurde Weltmeister (und als Trainer später Europameister).
Und Franzi ist spritziger als Berti damals.
Eine fitte Klara Bühl ist auf LA absolut gesetzt, da kimmt eine Kett noch lange nicht ran, dafür muss Sie sich noch weiterentwickeln und due Zeit dafür muss man Ihr geben. Von einer Kett oder Alara erwartet niemand das Sie zu Ihren jeweiligen Zeitpunkt große Spiele entscheiden müssen dafür gibt es die Erfahrenen.
In der Phase in der eine Kett und eine Alara aktuell sind waren eine Giulia Gwinn , Klara Bühl pder Lea Schüller als Sie in Freiburg oder Essen waren. Sie sind die jenigen die vorangehen um Alara und Kett den Raum zu geben zu wachsen.
Kett und Alara dürfen auch noch Fehler machen, weil nur dann können Sie reifen.
In Intervews in dwe Rückrunde haben viele Spielerinnen wenn Sie zu Alara befragt wurden „Sie ist unser Kücken und wir passen alle auf Sie auf“
Wir weerden Sie in den nächsten Jahren noch sehr stark brauchen. Spielerinnen aus der eigenen Jugend und der 2. Mannschaft an due erste Mannschaft heranzuführen wird in den nächsten Jahren noch wichtiger sein.
Ich hab letzens düein Interviews von Kkara vor dwr EM gesehen wi Sie beschreiben sollten xwie Sie sich selbst auf dem Feld sieht und siw sagte Sie sieht sich selbst wie ein wilder Terrier.