Oliver Kahn - Ex-Vorstandsvorsitzender Bayern München AG

Ja finde der ist ein super Typ- lasst ihn von der Leine!!!

Mayer einen Maulkorb verpassen.
Hoffe der moderiert nicht den Satzungsworkshop denn dann geht es wieder in die Hose.

2 „Gefällt mir“

Was genau macht denn Hainer zu einem guten Präsidenten? Er führt die JHV wie eine Aktionärsversammlung. Er hat keinen wirklichen Draht zur Basis, kann nicht emotionalisieren. Präsident eines Vereins ist in erster Linie auch ein politisches Amt, aber ein Politiker ist er definitiv nicht.

Ich habe bisher auch noch nie gehört, dass er sich sonderlich stark um Dinge abseits des Fußballs kümmert, wie z.B. Hoeneß nebenbei die Basketball-Abteilung gepusht oder Hopfner den Campus vorangetrieben hat. Er scheint bei Vereinsaufgaben lieber seine Vize-Präsidenten vorzuschicken und hat eine gewisse emotionale Distanz zu den Mitgliedern.

Dazu kommt dann noch, dass er wenig Ahnung von Fußball hat. Er ist dahingehend ein ganz normaler Durchschnitts-Fan. Ob das reicht, um dem Aufsichtsrat vorzustehen?

Und um auf Kahn zurück zu kommen: Vieles davon trifft auch auf ihn zu. Besonders der distanzierte, unemotionale Teil. Genau dafür wird er ja auch regelmäßig aus verschiedenen Richtungen kritisiert.
Meiner Meinung nach hat er sich dahingehend verbessert, nach dem er vor einem Jahr viel Kritik für seine „Ist mir egal“-Einstellung bzgl. Villareal bekommen hat. Seit dem ist er deutlich präsenter und zeigt auch mal den Fußballer Kahn. Aber generell fehlt dem Verein aktuell eine Person, die auch den ganz normalen Fan emotional abholen und hinter dem Verein versammeln kann. Brazzo kann das auch nicht und mit Dreesen wird ein Sympathieträger im Sommer gehen.

Am Ende ist es eben dann doch ein Fußball-Verein und kein normales Unternehmen. Wenn man sich die aktuellen Vorwürfe bzgl. dem Mia san Mia-Gefühl o.ä. anguckt, sind das genau die Dinge, wo ein Hoeneß mit einer gewissen Ausstrahlung den Mitgliedern und Fans ein sicheres Gefühl gegeben hat, dass beim FC Bayern intern alles rund läuft (unabhängig davon, ob es stimmt). Das schafft der Klub aktuell überhaupt nicht. Und da kommt auch die meiste Kritik her.

6 „Gefällt mir“

Sieht scheinbar nicht gut aus für Kahn:

Wohingegen Brazzo scheinbar nichts droht:

Jan Aage Fjörtoft, der PR-Manager von Haaland und "Frankfurt-„Legende“ soll das jetzt wissen und alle anderen, sonst immer so gut informierten Medien (Bild, Sport1, Sky…) nicht?

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht mehr, wo ich es gestern gelesen habe, aber da hieß es, dass es auf einen Machtkampf Brazzo/Kahn hinausläuft und Kahn da die besseren Karten hat.

Deswegen mein scheinbar.

Ernsthaft oder Spaß ?

Wäre nicht gut, vor allem in der aktuellen Situation. Wäre besser man bündelt Kräfte.

Wobei Machtkampf so ne Sache ist… Rummenige und Hoeness haben sich ja auch ihre Kämpfe geliefert. Hat nicht immer zu besten Lösung geführt, aber ich glaube die „Reibung/Differenzen“ hat auch gewissermaßen positives hervorgebracht.

1 „Gefällt mir“

Die Bild und einige Medien gehen ziemlich auf Kahn los… hätte eher erwartet das Salihamidzic in die Schusslinie gerät …

1 „Gefällt mir“

Nee, war schon ernsthaft.

Naja wenn Brazzo die Rückendeckung des Vereins hat, lässt Bayern halt die Kontakte zu den Medien spielen.

Fjoertoft hat ja nun einmal nullkommanull Ahnung was beim FCB passiert.

Salihamidzic ist für den sportlichen Bereich im Vorstand verantwortlich. Wenn ein Vorstand zur Verantwortung gezogen wird, dann Salihamidzic. Auf gar keinen Fall Kahn. Realistischerweise ist aber mMn, dass man Salihamidzic dahingehend „entmachtet“, dass man ihm einen sehr starken Kaderplaner an die Seite stellt. Denke nicht, dass man jetzt schon Salihamidzic freistellt.

Eine Entwicklung ist aber mMn schon bemerkenswert. Der UH nahestehende Kicker kritisiert in zunehmendem Maße Salihamidzic. Da könnte demnächst ein rauher Wind von See wehen für den Sport VS.

Kahn hätte mehr auf KHR und weniger auf Salihamidzic hören sollen. Aber so ist das eben, als CEO neu im Job, will man seinen eigenen Stempel setzen. Jetzt waren zwei big calls daneben (Nagelsmann und Lewandowski). Er hat sich auf Salihamidzic verlassen, und das war offensichtlich ein Fehler.

1 „Gefällt mir“

Die Jungs von Calcio Berlin werfen die Aussage recht oft in den Raum.

„Laut Fjörtoft ist derweil Präsident Herbert Hainer als mögliche Interimslösung im Gespräch. Diskutiert wurde demnach aber auch über Ex-Boss Uli Hoeneß. Der wahrscheinlichste Kandidat für den Posten soll aber der ehemalige Bayern-Profi Philipp Lahm sein. Der Weltmeister von 2014 steht derzeit beim VfB Stuttgart und DFB als Berater unter Vertrag.“

Habe gerade gelesen das Kahn „nur noch“ Vertrag bis Ende 2024 hat, wusste ich nicht.
Das wird spannend wenn da irgendein Machtkampf tobt und unklar ist was mit Kahn passiert.

Honess/Rummenigge waren ja Institutionen, im Grunde undenkbar dass da was nicht verlängert wird und fast schon immun gegen jede Kritik.

Sollte der Vertrag nicht verlängert werden von Kahn müsste man im Grunde jetzt schon schauen wie man verfährt bzgl. Entscheidungen etc.

Stimmt. Bei der jetzt aufkommenden Kritik und den vielen öffentlichen Diskussionen wäre es ohne Vertragsverlängerung schwierig.
Eine Lameduck auf so einer Position bei diesem Club? Schwer vorstellbar, dass man dann einfach bis Vertragsende so weitermacht und sich dann im Guten trennt…

Ja, aber mit das schlimmste was aktuell passieren kann.
Von jeglicher Seite her (von „keine Ruhe im Verein“ bis „notwendige Entscheidungen die nicht getroffen werden“).

1 „Gefällt mir“

Aktuell steht außer Tuchel jeder im Verein in der Kritik glaube ich und wie in vielen anderen Unternehmen/Vereinen sind Beziehungen beim FC Bayern außerordenlich wichtig. Matthäus hat ja schon gesagt, dass er Leute im Umfeld des FC Bayern kennt, die Kahn gar nicht kennt. Diese Außage wurde in der Hitze des Gefechts getroffen und sollte man daher auch etwas hinterfragen, aber auch schon hier im Forum habe ich Kritik an Kahns Distanziertheit und „FC Bayern Ahead“ gelesen. Wenn es zur Frage kommt, wer hat mehr Unterstützer im Klub, kann ich mir schon vorstellen, dass Slihamidzic aufgrund der längeren Zeit, die er hier schon gearbeitet hat, mehr Unterstützer als Kahn hat. Dazu kommt dann auch noch die Unterstützung von Hoeneß. Dass Kahn aus dr Situation als Verlierer herausgeht, ist unwarscheinllich, aber nicht komplett unmöglich.

3 „Gefällt mir“

Es wurde ja schon öfter kolportiert, dass Kahn Probleme hat im Verein „anzukommen“.
Was hieß es da: Offene Türen gäbe es beim FCB nicht mehr, Kahn igele sich mit seinem Stab ein, Phrasenbingo nach Beraterart, die Herzen könne er nicht erobern.

Da mag es sein, dass es Mitarbeiter gibt (vielleicht die die auch Matthäus meint) die in einer Art von Opposition dagegen stehen.
Da könnte man vielleicht auch die Quelle so mancher Leaks der letzten Monate vermuten. Wäre auch eine Art sein Missfallen auf „ungefährliche“ Weise kundzutun.

5 „Gefällt mir“

Die Bild scheint ja wieder mal mehr zu wissen. Man muss noch etwas abwarten bis sich der Nebel des gestrigen Spiels etwas verzieht. Aber so wie man das interpretieren kann, wird die Wahrscheinlichkeit, dass Kahn abgelöst wird immer höher. Ich glaube, da ist was im Busch. Und nein, ich finde das nicht gut.

Aber er ist ja nicht so ganz von Hoeneß Gnaden (im Gegensatz zum Vorstand Sport). Das macht die Sache für Kahn sehr, sehr heikel.

5 „Gefällt mir“