Oliver Kahn - Ex-Vorstandsvorsitzender Bayern München AG

:thinking:
…„Eben“; dieser … „widerspricht (Rechtfertigungs-getrieben)“ somit der - „letztlich (hart-)plausibel-nachvollziehbaren“ - Darstellung SALIHAMIDZICS (welcher es dagegen … „fertigbringt/-reitet“, der „anderen Seite“/„Team TUCHEL“ den „schwarzen Leak“ … „zuzuschieben“)…!?
:confused:

Das man mit J. Nagelsmann sprechen wollte, ist doch nicht absurd, auch ohne die Zusage von Th. Tuchel. Das man J. Nagelsmann nach Th. Tuchels Zusage freistellt, ist doch etwas komplett anderes. Weshalb verstehen das denn einige überhaupt nicht?
Dennoch fehlt in allen Aussagen, ob Pro oder Contra bisher die eine, alles erklärende „Ah, ich verstehe jetzt“-Aussage.

1 „Gefällt mir“

Hier ist ja auch zu beachten, dass die Sache bereits durch die Presse ging, bevor Tuchel unterschrieben hatte. Da war man dann natürlich auch zum Handeln gezwungen. Aber laut Uli wäre Nagelsmann ja (vielleicht) auch noch Trainer, wenn er nicht in den Urlaub gefahren wäre und man sich am Montag hätte gemeinsam aussprechen können.

Für mich wäre lediglich noch interessant, wann der Zeitpunkt war, an dem man in München gemerkt hatte, dass es mit dem „Geheimnis Tuchel“ vorbei ist und die Medien J. Nagelsmann das zu erwartende gesteckt hatten.

Laut der Bild haben sie Kahn/Brazzo am Donnerstag um 20.50 Uhr verständigt. Also spätestens dann.

Laut meinen Infos hatte die Bild wohl 20:50 Uhr drei von einander unabhängige Infos zu diesem Thema bekommen und daraufhin recherchiert. 20:57 Uhr hätte man wohl J. Nagelsmann an der Strippe gehabt und befragt, der davon noch nichts wusste.
Am Telefon kann man in 7 Minuten viel reden, aber was soll man den Bayern denn erzählt haben? Das man jetzt den Trainer anruft und befragt?
Anderseits erwische ich mich gerade, wie ich auf dieses durch die Medien aufgebauschte Konstrukt aufspringen will und eigentlich unnützes Wissen erhaschen möchte.
Mir fällt gerade auf, es sollte mir eigentlich egal sein.

3 „Gefällt mir“

Klar, ist im Grunde ja völlig gleichgültig wer jetzt wen, um welche Uhrzeit usw. angerufen hat.
Ist aber andererseits natürlich auch ein nettes Spiel. Hat was von einem Krimi an sich. Ist natürlich auch nicht wichtig, macht aber doch immer wieder Spaß dabei mit zu knobeln.

3 „Gefällt mir“

Stimmt schon, ändert aber mMn überhaupt nichts daran, dass die Entscheidung unseres Managements an sich und der Ablauf ihres Agierens von A-Z richtig und alternativlos war.

Das leak und die diversen Medienberichte bzw Telefonate der Medien sind sehr ärgerlich aber eben manchmal nicht steuerbar. Alle Äußerungen von Kahn und Salihamidzic bzw. die von Tuchel sind sehr glaubwürdig und überzeugend.

Vor allem ist Kahn mMn jetzt voll angekommen, er geht gestärkt aus diesem Vorgang hervor.

1 „Gefällt mir“

Ich finde da gar nichts glaubwürdig. Es gibt stark widersprüchliche Aussagen von verschiedenen Parteien. Keiner weiß, welche Version jetzt eigentlich stimmt. Da ist per se gar keiner glaubwürdig und überzeugend, da letztlich auch nur jede Partei versucht sich als die Guten darzustellen.

Der Ablauf war auch nur alternativlos, wenn man meint, dass die Entscheidung Telefonat oder persönliches Gespräch gewesen sei. Das waren aber gar nicht die Optionen, da Nagelsmann nicht vor Ort war. Die tatsächlichen Optionen waren Telefonat oder Medien. Da hat man definitiv die falsche der beiden gewählt.

Des Weiteren ist es extrem unüblich, mit einem neuen Trainer zu sprechen und den alten nur dann rauszuschmeißen, falls ein neuer zusagt. Man stelle sich vor, Tuchel hätte abgesagt und Nagelsmann wäre jetzt noch Trainer, obwohl jeder weiß, dass er eigentlich entlassen werden sollte. Das wäre ein absolut unhaltbarer Zustand. Man ist da ein enormes Risiko eingegangen.

Ich sehe nicht, dass Kahn oder der Vorstand da gestärkt rausgehen. Im meiner Wahrnehmung sieht der Mainstream die Entlassung extrem kritisch und kann diese wenig nachvollziehen. Dass man jetzt auch noch aus dem DFB-Pokal rausgeflogen ist, trägt da auch noch seinen Teil dazu bei. In einer Woche nach dem City-Spiel könnte die ganze Aktion zu einem riesigen Debakel geworden sein. Das ist aktuell eine ganz gefährliche Nummer, die der Vorstand da spielt.

7 „Gefällt mir“

Ich sehe das insofern ähnlich das ich den Rausschmiss von Nagelsmann für eine „heikle Operation“ halte.
Generell gab es gute Gründe sich von Nagelsmann zu trennen, bloß ein Trainerwechsel - gerade in der aktuellen Situation wo man noch die Chance hatte auf 3 Titel - ist ebenso heikel. Vor allem dann, wenn der neue Trainer keinen „kurzfristigen“ Erfolg bringt.

Ich bin gespannt auf die nächsten 2-3 Wochen wo sich das hinbewegt, für mich sind Kahn und Salihamidzic aus diversen Gründen fast nicht von ihren Positionen zu bewegen.
Außer Bayern holt trotz Trainerwechseln keinen Titel… dann könnte ich mir tatsächlich vorstellen das zumindest einer von den beiden wackelt.

1 „Gefällt mir“

Brazzo ist aus meiner Sicht schon seit seinem ersten Tag mehr Sollbruchstelle für den Krisenfall denn prägende Figur. Da hat wohl auch so manch gute Transferperiode nichts dran geändert.

In der Champions League ist ein Ausscheiden ja eigentlich schon das erwartete Ergebnis. In der Bundesliga ist es genauso eng wie vorher. Unser restlicher Spielplan ist auch nicht einfach, besonders im Vergleich zum BVB.
Bayern Dortmund
Freiburg (A) Union Berlin (H)
Hoffenheim(H) Stuttgart(A)
Mainz(A) Frankfurt(H)
Hertha Berlin(H) Bochum(A)
Bremen (A) Wolfsburg (H)
Schalke (H) Gladbach (H)
Leipzig (H) Augsburg (A)
Köln (A) Mainz (H)

2 „Gefällt mir“

Was Mitteilungswege von Entlassungen angeht:
Olli Kahns Exklub hätte da noch eine Variante.

Ich persönlichnehme Kahn deutlich kritischer war als Brazzo. Bei Brazzo habe ich das Gefühl er gibt sich voll rein ist ein Arbeitstier. Kahn hatte ich viel eher wie als Spieler erwartet. Er wirkt wirklich abgehoben,. In der Bayern Doku war ich wirklich geschockt von seinem bwl bullshit. natürlich von außen schwer zu beurteilen, aber es gibt schon zahlreiche Artikel im Netz ,dass Kahn unnahbar und nicht wirklich präsent sei, so z.B: auch bei der Entlassung von Tapa. Finde seine Interviews bestätigen den Eindruck, vielleciht wollte er absichtlich in eine ganz andere Richtugn gehen als als Spieler. Da hatte er wohl auch eine Depression, vielleicht nun ein Schutz vor Überlastung?

1 „Gefällt mir“

Ich glaube generell das es gar nicht so einfach ist als CEO von Bayern eine Darstellung zu entfalten die allen passt.
Kennst du einen CEO von einem Unternehmen über den derart viel berichtet wird ?
Kahn ist fast täglich in den Medien.
Eigentlich ist als CEO eher das strategische deine Aufgabe, weniger das operative.
Insofern ist es eigentlich ok wenn sich Kahn zB. nicht einmischt wenn Tapa entlassen wird.
Jetzt ist der FC Bayern aber so eine globale, emotionale Marke und kaum wie ein anderes Unternehmen unterm medialen Brennglas das alles hinterfragt wird.
Kahn hat seine Position glaube ich tatsächlich noch nicht gefunden (Ich persönlich finde auch das er zu abgehoben, kühl wirkt für den FC Bayern - jedenfalls in der Aussenwirkung).

Auch seine anstrengenden Ausführungen immer, bloß um banalste Gedanken zu formulieren, mit lauter Sprech- und Gedankenpausen als müsste er die Quantenfeldtheorie erklären. Ich glaube, da ist ganz schön viel Luft zwischen den Ohren und manchmal hallt es dort recht viel.
Als Keeper für mich Legende und als Typ nicht nur wegen der Eier noch vor Manu; als Chef habe ich da echt meine Zweifel.

Ja, wen hätten denn gern?

Habe ich mich auch gefragt und es ist mir kein Name eingefallen. Ich bin aber auch nicht in einer Vorstandsvorsitzenderfindungskommission und stehe selbst aus privaten Gründen für den Job nicht zur Verfügung.
Das Erscheinungsbild darf ich ja schon mal kritisieren und Zweifel äußern, ob derzeit die Rolle optimal besetzt ist - ohne den Anspruch auf Richtigkeit haben zu müssen.
Wie gesagt, auf Person und Motivation lass ich nichts kommen und vllt braucht er einfach noch die Zeit, die er zB JN nicht geben wollte.

1 „Gefällt mir“

Kahn ist ein sehr guter CEO, da muss man nicht auf die Suche zu gehen.

Hainer ist auch ein guter Präsident. Irgendwann sollte man aber auch mal einen eloquentes Unikum im Präsidium integrieren. Denn das kann Hainer vom Typ her einfach nicht.

Müller sollte irgendwann den Job von Jung und Wacker übernehmen. Einen besseren Typ für die Marke, Internationalisierung und Sponsoring kann es nicht geben.

4 „Gefällt mir“

Ein eloquentes Unikum? Hört sich nach Mennekes an. :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“