Der 22. Mai ist vielleicht vor allem ein Datum für die Medien.
Wenn Bedarf besteht, kann auch eine Teams-Sitzung einberufen werden. Die Leute kennen sich ja. Dann bespricht man alles, beschließt im Umlaufverfahren und am 22. Mai macht man es offiziell.
Ich nehme an, dass hinter den Kulissen schon fieberhaft nach einer Lösung gesucht wird. Wenn die 1a-Personalie momentan nicht zu haben sein sollte, kommt ggf. eine Übergangsmanager …
Die Frage ist für mich, ob man es nochmal mit einer Vereinslegende versuchen soll, oder ob man einen hauptamtlichen Sportmanager nimmt, der seine Qualifikation schon nachgewiesen hat und dessen Jobverständnis man besser einschätzen kann.
Tuchel wird neue Spieler wollen. Und der Kader hat ja auch Lücken. An sich müssten die großen Transfers schon jetzt angegangen werden. Da darf man eigentlich bei der Vorstandsumgestaltung keinen Tag mehr verlieren.
Ich vermute, Adidas, Allianz und Audi sind aufgrund ihrer Anteile schon sicher dabei. Telekom zusätzlich als Großsponsor. Was Stoiber da macht - keine Ahnung, aber das werden die Experten sicher besser wissen.
Ich hoffe bloß Kahn bekommt ne faire Chance.
Stell dir vor: Bloss weil wir 4 Spieltage vor Schluss noch nicht als Meister feststehen stellen wir jedesmal den CEO frei.
Ich hoffe bloß das intern zumindest diskutiert wird was diskutiert werden muss.
Danke auch von mir, verstehe trotzdem nicht, warum ausgerechnet Stoiber Verwaltungsratsvorsitzender ist (weil das Wort „Bayern“ in Bayern München vorkommt oder weil es ein eher politisches Amt ist? Sportliche Gründe hat es wohl kaum)
Für mich sieht es so aus, dass der Aufsichtsrat zwar ein Kontrollgremium sein soll, aber größtenteils von Personen besetzt wird, die mit Sport eher wenig am Hut haben. Ist vermutlich bei vielen Vereinen so, nur darf man sich dann nicht wundern, dass ein Uli Hoeneß nach wie vor seine Einflüsse massiv im sportlichen Bereich hat. Scheinbar zurückgezogen, aber in der Realität mit viel mehr Einfluss, als es auf dem Papier ist. Oder war ein AR-Mitglied der Telekom oder der Allianz auf dem Trainingsplatz im Gespräch mit Tuchel?
Natürlich halten sich die Herren aus dem Sportlichen raus.
Wie bei vielen „kleineren“ Aktiengesellschaften mit einem dominanten Mehrheitsaktionär (hier: FC Bayern München e.V.) nimmt man gern Leute in den Aufsichtsrat, die „Geschäft bringen“, durch ihre Kontakte, oder weil die Firma, in der sie arbeiten, Sponsor ist.
Der Verwaltungsbeirat im e.V. ist das selbe in Grün. Da sind auch Leute, die man wohl irgendwie in eine exponierte Stellung bringen will (Frau Schörghuber, Herr Stoiber, Herr Klingbeil …). Ihre Kernaufgabe ist, im e.V. den Präsidenten vorzuschlagen (damit das nicht die Ultras oder der Club Nr. 12 tun).
Verstehe ich alles in der Argumentation - aber wenn ein Aufsichtsrat in einem Sportverein keine oder besser sagen wir eher wenig sportliche Kompetenz aufweist, was kontrolliert er dann?
Das ist ein sehr grundsätzliches Thema nicht nur bei Sportvereinen sondern auch in „traditionellen“ Industrien.
Gibts etliche Berichte/Analysen dazu.
Gerade in der deutschen Wirtschaft scheinen eine „Handvoll“ Leute die halbe Wirtschaft zu kontrollieren.
Das ist ja ein Weltklasse-Aufsichtsrat, welcher 100% loyal, vertrauensvoll und zuverlässig im Interesse des eV handelt - genau das, was man sich unter „Aufsichtsrat“ so vorstellt?
50 Jahre Mitgliedschaft dürfen auch viele Mitglieder haben, denke ich. Nur waren sie nie Ministerpräsident von Bayern. Wenn das das Kriterium für einen Verwaltungsratvorsitz ist, dann gute Nacht.
Edit: wollte deinen Post nicht abwerten, sorry. Aber ich stelle mir so einige Fragen, was die sportliche Kompetenz des AR angeht.
Mag formal richtig sein, aber für mich ist der FCB vor allem ein Sportverein, und da wünschte ich mir einfach mehr sportliche Expertise in einem Gremium, welches den ganzen Bereich beaufsichtigt, kontrolliert oder wie auch immer. Dass es auch wirtschaftliche Dimensionen hat - keine Frage.
Soll es von meiner Seite auch zu dem Thema gewesen sein - ich danke aufrichtig für die Beiträge deinerseits.
Geile Idee. Hätte ich nicht gedacht, dass die von dir kommen könnte. Der würde auf jeden Fall mal eine andere Denkweise mit einbringen.
Auch interessant. Hat mich damals auch gewundert, als Klinbeil in dieses Gremium kam. Warum bewertest du die Arbeit von Klingbeil im Verwaltungsbeirat schlecht? Und in welcher Quelle ist diese Arbeit jemals öffentlich bewertet worden? Oder ist es gar nicht die Arbeit im Gremium sondern das falsche Parteibuch?
Ach was, das ist doch überhaupt nicht abwertend. Ganz und gar nicht. Ganz normaler Stil, die Moderatoren lieben dich doch dafür, du darfst hier doch wirklich alles, quasi als Gegenleistung für deine 304459 Beiträge am Tag.
Mal so: Wer kann beurteilen, wie sportkompetent Leute wie Zedelius, Heinemann und Co. eigentlich sind?
Ich wüßte es nicht im Ansatz. Sind das irgendwelche Technokraten, die den Sitz ihres Unternehmens eben warmhalten müssen, oder vielleicht leidenschaftliche Fußball- und Bayernfans, mit denen wir hier stundenlang über unser Hobby fachsimpeln könnten.
Aber davon abgesehen: Ein ganz entscheidender Punkt den diese Leute aus AR und Beirat mitbringen, ist ein riesiges Netzwerk an Beziehungen, Verbindungen und Kompetenzen, vor allem auch jenseits des klassischen Fußballbusiness.
Soft Power im Fußball eben.
…> Aufsichtsrat/Vorstand von HOENEß … „choreografiert“ (!?) - oder: Selbst als „Hausmeister“ würde dieser … „(qua Selbstverständnis) das Haus (mit Filz, Fan-Schal und Porte..Attacke) meistern“ wollen […> Ein RUMMENIGGE/…BREITNER als „(einäugige) Opposi…Gegengewichte“ wären tatsächlich „(mehr als) sinnig“ (!) - oder: …„Wie“ konnte es der Verein „seinerzeit“ bloß „ohne“ den „Bessermacher“ … „besser machen“…?]…!?