Oliver Kahn - Ex-Vorstandsvorsitzender Bayern München AG

Warum soll sich ausgerechnet der äußern, der IMHO schon auf der letzten JHV niemals hätte wiedergewählt werden dürfen?

Herbert, es ist Zeit.

Wenn, dann habe ich ein spezielles Verhältnis zu Hainer (das gebe ich ja zu, denn es ist schlechterdings nicht zu bestreiten). Halte den seit langem für die eklatanteste Fehlbesetzung von allen (lange Zeit habe ich alleine gegen ihn geschossen - jetzt werden es mehr).

Ich wünsche mir schon länger mehr Fußball-Sachverstand im Bayern-AR. Z.B. hätte ich mir Jupp Heynckes vorstellen können (keine Ahnung, ob bei ihm je angefragt wurde). Auch Hitzfeld - der zweite Bayern-Übertrainer - wäre in Frage gekommen. Wer weiß, vielleicht früher sogar mal Günter Netzer (so viel zum Thema Reizpunkte). Aber das wollte wahrscheinlich der Uli nicht - der hatte mit Rummenigge genug zu tun.

Bezüglich der Frage, wer statt Hainer ein besserer Bayernpräsident wäre, fällt mir kaum einer ein. Alle Wege führen irgendwie zu Rummenigge … eigentlich wäre das der Job, den Kahn in 10 Jahren hätte machen können. Aber dazu hat er die letzten Jahren wohl zu viel Porzellan zerschlagen.

Der Bayern-AR ist alles in allem der typische AR einer AG mit dominantem Mehrheitsaktionär (dem e.V.). Man sucht sich Leute, die „Geschäft bringen“ (Audi, Allianz etc. etc.), in der Sache (= Fußball) aber nicht reinreden.

Hainer hatte m.W. bei seiner Wiederwahl keinen Gegenkandidaten. Dann sollte er sich vielleicht selbst mal Gedanken machen, ob 75% viel oder wenig sind.

Kahn hat als Spieler unvergleichliches für den Verein geleistet (individuell steht seine Leistung über der der 1974er, auch wenn er nicht ganz deren Erfolge erreicht hat). Zwei CL-Finals mit Teams, die zwar irgendwie die Spitze der Bundesliga repräsentierten, aber in keiner Weise die Spitze des damaligen Weltfußballs (Parallelen zur WM 2002 drängen sich auf). Aber die Entwicklung geht weiter - für ehemalige Spieler wird es immer schwerer, in der zweiten Karriere auf Managementebene Fuß zu fassen. Einen starken Abgang würde ich ihm trotzdem auf jeden Fall gönnen.

Edit sagt mir gerade: Wie wäre es denn mit dem Felix in exponierter Position (Berater + vom Verein entsandtes AR-Mitglied, an Stelle des alten Stoiber?). Der könnte mit den Anzugträgern im AR zum Einstieg den Wallberg rauflaufen (danach sind die erst mal ruhig) und anschließend für die nötige Reibung sorgen. Ich halte den immer noch für einen guten Typen … (und rein biologisch ist er keine 55 und IMHO sogar jünger als Kahn …).

Du solltest für ein Amt kandidieren.

Gottseidank sind wir nicht wie andere Klubs in D wo viel gequatscht wird, man aber viel zu wenig Kontakte zur Wirtschaft und zu Entscheidungsträger hat.

Ähnlich wie Du. Viel Text, wenig substantielles.

Wenn Du mit meinen Beiträgen nichts anfangen kannst, reicht es doch völlig, nichts dazu zu schreiben. Musst ja nicht gleich persönlich werden.

Mach ich ja mit deinen Beiträgen nicht anders.

1 „Gefällt mir“

Wenn Du meinst, dass Magath „die Anzugsträger“ auf den Wallberg scheuchen soll, ist das inhaltlich überhaupt nicht sinnig. Es zeigt lediglich Deine Abneigung gegen Menschen die die Welt vielleicht etwas anders wahrnehmen als Du. In Deiner Phantasie sollen sie „bestraft“ werden durch den Zuchtmeister Magath. Über die Gründe solcher Aussagen könnte man redlich spekulieren.

Mein Missfallen über solche (in meinen Augen) sinnlosen Beiträge werde hier weiter kund tun, wenn mir solcher Blödsinn (meine Wahrnehmung) in’s Auge sticht.

Sachlich gesehen ist Dein Vorschlag Magath in den Aufsichtsrat zu wählen diskutabel. Für mich hat er dort aber nichts zu suchen. Felix Magath hat in der Vergangenheit keine gute Rolle in Führungspositionen abgegeben. Legendär sind seine Shopping Touren am Deadline Day, seine aufgeblähten Kader (in Wolfsburg knapp 40 Spieler). Ich wüsste nicht, was er in beratender noch in ausführender Position dem FC Bayern zu bieten hätte. Soll er den Trainer zu sich bitten um dann 10 Minuten stumm in seinem Tee zu rühren?

2 „Gefällt mir“

These meinerseits. Man möchte sich nicht gleichzeitig von beiden trennen? Es könnte ein Vakuum entstehen, wenn beide gemeinsam weg sind? Klar man könnte Neppe als Zwischenlösung einsetzten. 'Aber Neppe ist ja im Grunde Salihamidzic light (mit weniger Testosteron).

Vielleicht möchte man die Salihamidzic Position zusammen mit einem neuen CEO besetzen?

Aber vielleicht ist das auch nur einmal zu viel um die Ecke gedacht :wink: .

Persönlich würde ich Kahn immer noch gerne behalten. Ich denke eine Kurskorrektur wäre mit ihm möglich. Er hat seine Schwächen, aber wer hat die nicht?

4 „Gefällt mir“

Die Stimmungs-Lage halte ich für schwierig, weil aktuell mehr oder weniger nur „Köpfe“ gefordert werden.
Und alles was mit Rummenigge/Breitner als CEO als Gerücht umgeht ist eher zurück in die Vergangenheit.
Ich hoffe das man den Leuten zugesteht aus Fehlern zu lernen. Aus meiner Sicht macht es eher Sinn mehr Fußball-Wissen im Verein zu implementieren z.B. im Aufsichtsrat Rummenigge/Breitner oder wer auch immer.

Woher kommt der Name Breitner?
Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

Im Grunde nirgendwo her, denke ich habe das hier im Forum gelesen.
Ich mag nicht beurteilen ob das passt, seine Analysen fand ich oft nicht verkehrt, jedenfalls nichts in die Richtung „heiße Luft“.

Gar nicht. Aber zwischen ihm und Uli ist das Tuch ja zerschnitten. Wurde ja sogar von der Ehrentribühne verwiesen.

Offiziell versöhnt … was auch immer das heisst im detail.

2 „Gefällt mir“

Halte ich auch für einen logischen Gedanken. Man kann sich ja nicht vollständig enthaupten im sportlichen Bereich.
Deshalb wird vermutlich nur ein Kopf rollen. Wenn es dann auch der falsche sein mag.

5 „Gefällt mir“

:face_with_raised_eyebrow:
…> „Von Machtkämpfen und Komfort…Kontraindikatoren“ (!?) - oder: Sollte sich OK - denn etwa der „Sportlich Verantwortliche“ (wie „Fäden…äh…Linien-treue“) SALIHAMIDZIC - den „Unmut“ HOENEß´/…HAINERS (bzw. „SPRINGERS“) zugezogen haben, „muss“ dieser … „etwas (Emanzipatorisch-)Entfilz…Richtig machen“/spräche dies („tendenziell“) eher für diesen [> …„Man-tut-was-man-ist…äh…kann“ - oder: …„Fürchte“ vielmehr eine „(Uli-flächige) Politisierung“ denn eine „(tiefgründige) Analyse“…!?]…!?! :thinking:

1 „Gefällt mir“

Zu den etlichen Trainerentlassungen kommen jetzt auch noch Funktionärsmachtkämpfe. Sollte an den Berichten etwas dran sein, sind wir bald auf einem Level mit dem HSV und ähnlichen Kalibern. Bin gespannt wie lange es braucht, bis das auch nicht mehr mit Geld zu reparieren ist.

2 „Gefällt mir“

Hauptsache Klicks. Funktioniert doch.

Wenn man weiterdenkt wäre das wirklich schlimme der Aufsichtsrat - vorausgesetzt der tanzt nur nach Hoeneß Pfeiffe.
Rein von der Position hat Hoeneß doch nichts mehr zu sagen oder sehe ich das falsch ?

Ich hoffe der AR hat noch eine Kontrollfunktion.
Rein theoretisch könnte auch Kahn gestärkt aus der Sache hervorgehen…

Eventuell macht es Sinn ein paar Gegengewichte im AR zu platzieren wie Rummenigge wenn das wirklich so ein Puppenspiel ist…

1 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt alles andere als ein Experte für Rechtliches, was Aufsichtsräte und Kontrollgremien etc. umfasst, das gebe ich ganz offen zu. Im Aufsichtsrat sitzen momentan 8 Mitglieder:

• Hainer als Präsident
  • Heinemann von Adidas
  • Duesmann von Audi
  • Zedelius von der Allianz
  • Hoeneß
  • Langheim von der Telekom
  • Mayer als Vizepräsident
  • Stoiber (Ministerpräsident Bayerns)

Wie gesagt, ich bin kein Experte - wer von diesen 8 Personen allerdings das de facto entscheidende Mitspracherecht hat, wenn es um Sport geht, da brauche ich nicht wirklich viel Phantasie zu.

1 „Gefällt mir“

Die AR-Sitzung soll ja am 22. Mai - also noch vor dem letzten Spieltag - stattfinden.
Wäre es nicht ratsamer, erst mal das Saisonende „sacken“ zu lassen und sich danach zusammenzusetzen?

1 „Gefällt mir“

Dann gehören da vielleicht Leute rein die Ahnung haben vom Sport.
Aber so wie die Diskussion um Hoeneß geführt wird ( wenn es tatsächlich so ist wie es sich von außen darstellt) ist es nicht gut.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich sollte man solche Entscheidungen von paar Ergebnissen nicht abhängig machen.
Ich würde die Sitzung dennoch verschieben ( keine Ahnung ob das so einfach möglich ist) weil der Fokus vielleicht mehr auf dem sportlichen ist.