Danke, dass du von deinen aktuellen Erfahrungen mit AI berichtest hast. Dadurch bin ich erst auf den Thread aufmerksam geworden, hatte ihn bisher übersehen und dachte schon, ich müsste einen neuen offtopic Thread über AI aufmachen.
Meine Erfahrungen mit AI waren in Summe bisher positiv, nutze sie häufig, habe aber auch schon, wie du, BS Antworten und „Fantasieren“ erlebt. Fantasieren, also eine völlig unzutreffende Aussage, zum Glück nur einmal. Wie du geschrieben hast, wenn man mit der Antwort nicht zufrieden ist, hilft es viel, nochmal nachzufassen und dabei die Frage (den „Promt“) zu präzisieren oder einach zu sagen, was man in der Antwort vermisst oder einem sonst nicht gefällt.
Bisher habe perplexity benutzt und war vor allem von dem klaren Deutsch und den guten Quellenangaben beeindruckt, so konnte ich, wenn mir eine Antwort seltsam vorkam oder ich einfach noch tiefer einsteigen wollte, immer sehen, aus welchen Quellen die Antwort kam. Gestört hat mich in letzter Zeit, dass sie den Aufruf verkompliziert haben, man muss jetzt jedesmal erst eine email angeben und bekommt dann dorthin einen Einmal-Freigabecode geschickt (wahrscheinlich bei den kostenpflichtigen Versionen anders).
In letzter Zeit verwende ich mehr Gemini (AI von Google). Ich habe den Eindruck, dass Gemini bei technischen Fragen, speziell wenn es um Computer geht, noch etwas gründlicher und aktueller ist. Außerdem lässt sich Gemini perfekt in meinen Browser (firefox) einbinden, der Zugang ist also sehr bequem.
Insgesamt verwende ich AI fast ausschließlich, wenn ich Antwort auf eine spezielle Frage suche, was ich früher mit „googeln“ und Wikipedia erledigt habe. Das erspart eine Menge Suchzeit und man erhält sofort eine (meist) gute Zusammenfassung.
Mit längeren Texten (einem Aufsatz oder einem „paper“) habe ich noch keine AI beauftragt, auf dem Gebiet ist wohl ChatGPT der Marktführer.
Es würde mich sehr interessieren, welche Erfahrungen damit schon jemand gemacht hat, auch Microsoft hat ja eine AI im Programm.
Und dann ist ja noch das ganze Gebiet von Bild-Erstellung und -Veränderung, wäre wiklich super, wenn noch ein paar Leute von ihren Erfahrungen berichten könnten.