Nutzt ihr KI-Tools

Nutzt ihr eigentlich KI-Tools (ChatGPT, CoPilot etc. pp)?
Und wenn ja für was?
Habt ihr „Angst“ vor der Entwicklung was mit KI aktuell schon möglich ist?

Ich nutze hauptsächlich ChatGPT in der Free Version für kleiner Programmiertätigkeiten (VBA hauptsächlich) und ComfyUI zur Offline Bildgenerierung.

Bisher nur für Spielereien, wie zB die Ghiblisierung von Bildern oder die Erstellung dieser Actionfiguren.

Grundsätzlich habe ich ein wenig Angst vor den KI Sachen, da ich befürchte, dass die alle gegenseitig falsche Sachen voneinander lernen und irgendwann nur noch KI genutzt wird, ohne zu prüfen, ob es richtige Quellen gibt.

1 „Gefällt mir“

Ich erledige mit der Firmeninternen KI meine Trainings :wink:

1 „Gefällt mir“

Bin Mediengestalter und nutze tatsächlich auch immer mehr die KI.

Hauptsächlich die Photoshop KI von Adobe.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze ChatGPT im Beruf (PR/ÖA) mittlerweile fast täglich für Textzusammenfassung und zur Ausarbeitung von Ideen. Die KI kann ein super Sparringspartner sein, um Ideen zu entwickeln und zu verfeinern. Längere Texte schreibe ich aber prinzipiell lieber selbst, lasse sie aber gerne auf Redundanzen und Typos prüfen.

1 „Gefällt mir“

Aus Gerhard Lauer: Lesen im digitalen Zeitalter.

„Wir wollen einmal die neue Medienwelt an einem sonntäglichen
Vormittag belauschen. – Sehen Sie dort den Jungen auf dem Sofa? Wie
konzentriert! Den Kopf auf die Hand gestützt. Vor ihm ein Buch. Die
Augen verschlingen die Schrift. ‚Vielleicht ein Schulbuch oder ein
gutes Buch aus dem väterlichen Bücherregal?!‘ – Ein iPad. Er spielt
eine Stunde, er spielt noch eine. Endlich erhebt er sich, will sich
anziehen und raus zu seinen Freunden gehen. Doch die Szene ist gar
zu interessant. Er setzt sich wieder und spielt weiter. – Die Sonne
scheint draußen. Er sieht begierig der Auflösung des Knotens entgegen
und spielt weiter. – Die Sonne ist untergegangen.“

Im Original aus dem Jahr 1805 heißt die gleiche Stelle
„Wir wollen einmal die galante Welt an einem sonntäglichen Vormittag
belauschen. – Sehen Sie dort eine Dame auf dem Kanapee? Wie andächtig!
Das Köpfchen auf die Hand gestützt. Vor ihr ein Buch. Die Augen
verschlingen die Schrift. ‚Vielleicht ein Morgengebet oder Materialien zur
häuslichen Erbauung?!‘ – Rinaldo Rinaldini. Sie lieset eine Stunde, sie lieset
noch eine. Endlich erhebt sie sich, will ihre Toilette machen und in die
Kirche gehen. Doch die Scene ist gar zu interessant. Sie setzt sich wieder
und liest weiter. – Die Glocke ruft. Sie sieht begierig der Auflösung des
Knotens entgegen und lieset fort. – Die Kirche ist aus.“

Rinaldo Rinaldini ist ein Räuberroman von Goethes Schwager Vulpius.

Zwar passt die Stelle nicht inhaltlich zu deinen Sorgen, im weitesten Sinn äußerst du aber Kulturkritik.
Grundsätzlich kann ich dir leider versichern, dass Bücher nicht davor schützen, falsches Wissen unüberprüft weiterzutragen.

Für mich ist KI ein absoluter gamechanger - mit äußerst guten, aber auch gefährlichen Seiten. Ich nutze KI täglich und weiß gar nicht mehr, wie es davor war. Ich bin insgesamt sehr optimistisch.

1 „Gefällt mir“

Was mit ChatGPT auch ganz gut funktioniert sind Prompts wie

Erstelle mir eine Einkaufsliste für einen Wocheneinkauf bei LIDL für Mittagessen für 4 Personen. Inklusive passende Rezepte Mein Budget sind 100€

Ergebnis:

Mit KI werden Probleme gelöst, die es ohne KI gar nicht gäbe…

2 „Gefällt mir“

So kann man es auch sehen

Offtopic on :slight_smile:

Das ist ein feiner Verweis auf die Arbeit des AR und den Sportvorstand.

Da sitzen sie verstreut an verschiedenen Orten der Welt, füttern eifrig die verschiedenen bots mit Fragen zur Kaderentwicklung, Trikotaussehen, Optimierung des Festgeldkontos, Sponsorenauswahl, Spielstätte der Frauen und der Wahrscheinlichkeit des CL Triumphes unter den verschiedenen Szenarien.

Jeder für sich kommt zu einem Ergebnis, die virtuelle AR Sitzung wird einberufen. Die Ergebnisse zusammengenommen zur Abstimmung gestellt und

Der Patron meldet sich und erklärt, a) alles ein großer Sch… b) ich verlass mich auf mein Bauchgefühl und c) wie brauchen keine KI den mia san mia. Im Übrigen hab ich kein Internet.

Der AR beschließt einstimmig die vorgeschlagene Vorgehensweise.

Also Bavaria one wird noch ein bisschen bei uns dauern.

Offtopic off.

Ich nutze inzwischen Perplexity für alle möglichen Anfragen statt Google. Für die Ausarbeitung von wissenschaftlichen Texten ist das wie schon geschrieben, eine enorme Erleichterung.

1 „Gefällt mir“

Gehört eigentlich hierher…

1 „Gefällt mir“

Und auch das liegt im Auge des Betrachters. Die KI „handelt“ nicht emotional sondern nach dem wie sie programmiert wurde. Sie gibt nur die „Fakten“ wieder die sie findet und (noch wichtiger) die sie kennt.
Vielleicht sollten die Menschen auch ein bissl mehr KI wagen und nicht einfach in schwarz/weiss denken und handeln

Und das ist eben ganz entscheidend, richtig!

"5. Geduld und Humor
KI ist nicht perfekt – manchmal missverstehe ich etwas oder brauche einen zweiten Anlauf. Mit ein bisschen Geduld (und vielleicht einem Lächeln) macht die Zusammenarbeit gleich mehr Spaß.

Kurz gesagt:
Du bist für mich dann besonders „hilfreich“, wenn du offen, klar und neugierig bist. Gemeinsam können wir so richtig viel erreichen! Gibt es etwas, bei dem ich dir heute speziell helfen kann?"

Und selbst dazu kriegt man von der KI schöne Hinweise, die ich von meinen eigenen Erfahrungen mit ihr voll bestätigen kann :wink:

1 „Gefällt mir“

Meine persönliche Erfahrung bisher: ich nutze KI bisher eher spärlich im beruflichen (schulischen) Bereich. Die Ergebnisse sind teils sehr gut, teils aber auch enttäuschend. Nur als ein Beispiel: die Aufforderung, eine kleine Aufgabenzusammenstellung zu den Themen der Grundlagen der speziellen Relativitätstheorie (Zeitdilatation, Längenkontraktion, relativistische Massenzunahme) zu erstellen, lieferte teils durchaus interessante Aufgabenideen, die Lösungen waren manchmal dagegen einfach falsch (um 3 Zehnerpotenzen daneben, obwohl der Lösungsweg durchaus detailliert beschrieben wurde). Auf der anderen Seite habe ich mir mal den Spaß gemacht, die Musterlösung einer Mathe-Klassenarbeit mit Punktesystem per KI erstellen zu lassen, das war nach einigen guten Zusprüchen durchaus bemerkenswert. Auch im Bereich Coding ist die KI sehr stark aufgestellt, meiner bescheidenen Erfahrung nach.

Wo ich @Ibiza und @MiaSanFCB unbedingt zustimmen würde: gute Prompts und Geduld sind gefragt, dann kann man einiges justieren.

1 „Gefällt mir“

Alleine beim Googeln bekommt man jetzt immer öfter ne Zusammenfassung von der KI. Fand ich bisher recht praktisch.

Auf Arbeit nutzen wir ne On-Prem-Lösung, weil nix in die Cloud darf. Privat hab ich ChatGPT bisher nur für Spielereien benutzt, es kann aber schon sehr hilfreich sein.

1 „Gefällt mir“

Mein OT von heute zum Thema KI Rodeo :winking_face_with_tongue:

1 „Gefällt mir“

Danke, dass du von deinen aktuellen Erfahrungen mit AI berichtest hast. Dadurch bin ich erst auf den Thread aufmerksam geworden, hatte ihn bisher übersehen und dachte schon, ich müsste einen neuen offtopic Thread über AI aufmachen.

Meine Erfahrungen mit AI waren in Summe bisher positiv, nutze sie häufig, habe aber auch schon, wie du, BS Antworten und „Fantasieren“ erlebt. Fantasieren, also eine völlig unzutreffende Aussage, zum Glück nur einmal. Wie du geschrieben hast, wenn man mit der Antwort nicht zufrieden ist, hilft es viel, nochmal nachzufassen und dabei die Frage (den „Promt“) zu präzisieren oder einach zu sagen, was man in der Antwort vermisst oder einem sonst nicht gefällt.

Bisher habe perplexity benutzt und war vor allem von dem klaren Deutsch und den guten Quellenangaben beeindruckt, so konnte ich, wenn mir eine Antwort seltsam vorkam oder ich einfach noch tiefer einsteigen wollte, immer sehen, aus welchen Quellen die Antwort kam. Gestört hat mich in letzter Zeit, dass sie den Aufruf verkompliziert haben, man muss jetzt jedesmal erst eine email angeben und bekommt dann dorthin einen Einmal-Freigabecode geschickt (wahrscheinlich bei den kostenpflichtigen Versionen anders).

In letzter Zeit verwende ich mehr Gemini (AI von Google). Ich habe den Eindruck, dass Gemini bei technischen Fragen, speziell wenn es um Computer geht, noch etwas gründlicher und aktueller ist. Außerdem lässt sich Gemini perfekt in meinen Browser (firefox) einbinden, der Zugang ist also sehr bequem.

Insgesamt verwende ich AI fast ausschließlich, wenn ich Antwort auf eine spezielle Frage suche, was ich früher mit „googeln“ und Wikipedia erledigt habe. Das erspart eine Menge Suchzeit und man erhält sofort eine (meist) gute Zusammenfassung.

Mit längeren Texten (einem Aufsatz oder einem „paper“) habe ich noch keine AI beauftragt, auf dem Gebiet ist wohl ChatGPT der Marktführer.

Es würde mich sehr interessieren, welche Erfahrungen damit schon jemand gemacht hat, auch Microsoft hat ja eine AI im Programm.
Und dann ist ja noch das ganze Gebiet von Bild-Erstellung und -Veränderung, wäre wiklich super, wenn noch ein paar Leute von ihren Erfahrungen berichten könnten.

4 „Gefällt mir“

Dafür nutze ich ausschließlich offline Modelle mit ComfyUI. Keine Zensur, keine Restriktionen! Gute Grafikkarte vorausgesetzt.
Für alles andere bin ich zur Zeit auf Perplexity Pro umgestiegen, auch weil man damit seine Modelle wählen kann

Für meine Zwecke ist KI der Gamechanger. Fehler im Programmiercode? Kopieren… einfügen und innerhalb Sekunden macht die KI Vorschläge was an dem Code verbessert werden kann.
Idee für ein neues Programm? Grob erklären was man vorhat und in welcher Sprache man programmieren möchte… schon hat die KI ein komplettes Projekt vorgeschlagen und listet Vor- und Nachteile bestimmter Programmiersprachen auf.

Von was ich nichts halte ist wenn die Leute ihre eigene Meinung mit KI untermauern wollen. LLMs sind darauf programmiert dem Nutzer wohlwollende Antworten zu geben. Grok ist da sehr extrem… ChatGPT weniger

4 „Gefällt mir“

KI ist in erster Linie brandgefährlich und wird uns so viel Kultur und Kunst nehmen, wie es nie zuvor geschehen ist! sie wird die Menschheit verändern, noch negativer als es das Internet und vor allem die (a)sozialen Medien je vermochten!

Ich habe durchaus auch meine Vorbehalte gegenüber KI, würde es aber nicht ganz so negativ formulieren. Eine KI (ich selbst nutze dabei meist Gemini, wenn ich sie nutze) kann durchaus in einigen Bereichen z. B. beim Coding (wie @MiaSanFCB erwähnt hat) oder bei einer rein faktisch basierten Recherche sehr hilfreich sein, auch (für meine speziellen beruflichen Zwecke) Arbeitsblätter für Physik oder Mathe lassen sich damit sehr schnell produzieren und anpassen an eigene Vorstellungen. Kontrolle der Ergebnisse ist wichtig, das ist nicht immer korrekt - aber es beschleunigt den Prozess enorm. Bei rein technischen / sachlichen Problemstellungen ist eine KI ein sehr mächtiges Werkzeug und sehe ich da eher unkritisch.

Als Lehrer kämpfen wir dabei gerade an unserer Schule mit dem zunehmenden Problem, dass Klausuren offensichtlich mit KI-Hilfe erstellt wurden (es ist mühsam, diese Fälle dann wirklich zu belegen und dann zu sanktionieren). Hausaufgaben sind nicht mehr einschätzbar, was die Eigenleistung angeht, ebenso wie Projektarbeiten. Die Technik macht auch hier nicht halt… und eventuell wird es dann andere Prüfungsformate benötigen (mündlich statt schriftlich z. B.)

In gesellschaftlichen Fragen sehe ich eine KI auch als eher problematisch an: Wer steckt mit welchen Interessen hinter der KI, auf welchen Daten basiert ihr Training? Den folgenden Tagesschauartikel finde ich ganz hilfreich zur Einschätzung:

Wie bei allen neuen Technologien gibt es Fluch und Segen zugleich. Was eine KI niemals ersetzen können wird, ist die reale, die direkte Begegnung von Menschen, z. B. auf einem Musikkonzert. Daher sehe ich kulturell nicht unbedingt schwarz. Entscheidend wird sein, wie verantwortungsvoll und auch transparent die Menschen mit dieser neuen Technologie umgehen. Dass sie auch Gefahren birgt: keine Frage. Die Zahl der Nutzer steigt und steigt auf jeden Fall immer weiter an.

5 „Gefällt mir“