Veröffentlicht unter: Nur 1:1 im Spitzenspiel – FC Bayern überzeugend, aber sieglos gegen Leverkusen – Miasanrot.de
Kann Vincent Kompany auch Spitzenspiel? Die Leistung sagt: Absolut! Das Ergebnis: Naja! Der FC Bayern München musste sich trotz klar überlegener Spielanteile mit einem 1:1-Unentschieden im Spitzenspiel am 5. Spieltag zufrieden geben. Unsere Analyse. Bayern startete großartig in die Saison, doch seit Wochen versteifte sich mehr und mehr der Fokus…
Wenn du bei 18-3 Torschussverhältnis mit 1-1 rausgehst und das noch zu Hause dann ist das alles aber nicht „überzeugend“ wie der geschätzte Verfasser meint - auch wenn Herr Zwayer quasi der zwölfte Leverkusener war. Irgendwann musst du ihn dann mal machen, am allermeisten Gnabry mit dem Lattenschuss auf einen Torwart am Boden, das ist einfach mal schlecht. Ok komm wir schieben es auf die hässlichen Trikots.
Und das ist für mich die entscheidende Komponente heute, völlig unabhängig vom Ergebnis.
Zu diesem frühen Zeitpunkt war für mich entscheidender, wie wir spielen. Und das war die große Frage, die hier seit Wochen durch die Luft waberte: Funktioniert das alles, was uns bisher so Freude machte, auch gegen ein Spitzenteam?
Nochmal zur Erinnerung:
Wir spielten gegen eine Mannschaft, die letztes Jahr kein einziges Spiel verloren hat und zu den besten Europas gezählt werden durfte. Viele Stimmen hier sagten, die sind uns mittlerweile zwei Klassen voraus, und es dürfte dauern oder zumindest nicht selbstverständlich sein, da schnell wieder auf Augenhöhe zu kommen. Direkt vor Beginn der Pflichtspiele zeigten sich noch viele eher enttäuscht vom Transferfenster, die Zweifel am vorhandenen Personal waren sehr groß.
Und nun haben wir gegen Bayer gespielt und sie über ein ganzes Spiel total dominiert. 70 Prozent Ballbesitz gegen ein so spielstarkes Team sind eine echte Ansage. Gegnerische Chancen zugelassen: etwa ein halbe.
Und das Erfreuliche: unsere Spielanlage stimmt, es ist Bewegung drin, Laufwege zu erkennen, sogar mal Freistoß-Varianten, es ist jederzeit zu erkennen, was trainiert wird, was Kompany will, wie der Fußball aussehen soll - in Kurzfassung:
Man sieht eine Handschrift!
Wenn das nicht schon am fünften Spieltag etwas ist, womit die wenigsten gerechnet haben, dann weiß ich auch nicht.
Für den Moment scheinen viele Fragen beantwortet.
Passt VK’s Ansatz zum FC Bayern, zu den Spielern? Ja.
Scheint der Kader ausreichend besetzt? Solange Spieler wie Palhinha, Müller, Coman oder Sane nur von der Bank kommen können (zurecht!) - absolut.
Ist unsere IV stark genug? Ito kommt gerade zurück und liefert nochmal neue Skills als Linksfuß und im Aufbau. Upa und Kim heute extrem stark - ich kann mich an keinen einzigen verlorenen Zweikampf erinnern.
Können die Spieler, die zwei Jahre eher enttäuscht haben, nochmal so zulegen, dass es wieder Bayern-Niveau ist? Phonzie hat sich scheint’s gefangen, heute ein Super-Spiel. Gnabry ist aus der ersten Elf nicht wegzudenken. Upa siehe oben. Alle scheinen Spaß zu haben, ich würde auch Gore oder Sane nicht zu früh abschreiben.
Laufen wir mit dem extremen Gegenpressing nicht ständig in Konter gegen spielstarke Gegner? Nun, erste echte Prüfung: muss überhaupt nicht sein. Viel Bereitschaft der Offensiv-Spieler, nach hinten zu arbeiten.
Kann Pavlovic seinen Aufstieg bestätigen oder kommt eher Stagnation oder gar Rückschritt? Auch darauf sehr geile Antwort: er scheint für VK momentan sogar unverzichtbar, obwohl hinter ihm einer der weltbesten Zerstörer wartet - der aber halt nicht die Spielmacherqualitäten Pavlo’s hat. Und das heute war sogar ein Aha-Effekt: Wie geht er mit Fehlern um? Große Spieler machen dann einfach weiter und lassen den Kopf oben. Deswegen fand ich heute nicht nur sein Tor, sondern vor allem die Reaktion nach dem Gegentor wichtig: alle anfeuernd, sofort wieder die Bälle fordernd, weiter den Mut zum riskanten Pass habend.
So, und warum haben wir dann nicht gewonnen?
Naja, weil Kusen aus keiner Chance das eine Tor gemacht hat. Und deswegen:
So hab ich’s auch gesehen. Und zwar von Beginn an: es war dominant, es war offensiv - aber das allerletzte Risiko wurde bis zum Schluss nicht gegangen. Und ich fand das gut! Dass wir nicht nur immer volle Power spielen können/müssen, sondern eben auch kontrollieren und Risiko abwägen.
Diese Fähigkeit werden wir im Laufe der Saison vielleicht noch mehr brauchen als wir das momentan denken.
Unser Offensiv-Spiel werden wir noch verfeinern, Sane, Tel, Coman wieder näher ranführen. Also, das sieht alles grade ganz gut aus.
Rückschläge sind zu erwarten, aber was wir jetzt wissen:
Prinzipiell kann das alles sehr, sehr gut werden!
Ich bin gespannt, mit welchen Floskeln die Warner (‚wartet nur auf Leverkusen‘) jetzt das Spiel unserer ach so defensivschwachen Mannschaft beurteilen werden…!
Ich fand, es war wunderbarer Samstagabend-Kick.
Und: Hoffentlich hat sich Harry nicht schlimmer weh getan!
Das wirkte tatsächlich wie eine Umkehr des letzten Aufeinandertreffens. Da hatte Leverkusen uns dominiert und wir hatten nicht nur kaum Torschüsse, sondern auch über weite Strecken kaum eine Chance uns aus der Leverkusener Umklammerung zu befreien. Dass wir die so im Griff haben würden, hatte ich nicht erwartet (ich hätte eher auf ein wildes 3:3 oder 4:4 getippt). Natürlich wäre ein Sieg wichtig gewesen, aber die psychologische Botschaft an die Kusener ist noch wichtiger: Wir haben euch unter Kontrolle und eure Dominanz ist in dieser Saison passé.
super beitrag vielen dank dafür!
Es war sogar fast ein Schützenfest von uns im Vergleich zu den 2 Weitschüssen von Leverkusen heute.
Und der XG Wert von Bayer war quasi exakt derselbe wie unserer heute.
Einmal 3:0, einmal 1:1, nicht wirklich fair, aber so ist dieser Sport halt…
Ganz stark zusammen gefasst!
Irgendwie bin ich mit dem 1:1 trotz Chancenwucher zufrieden.
Besser jetzt solch ein Haarerauf-Ding als im nächsten Halbfinal-Heimspiel gegen Real.
Insgesamt eine überzeugende Leistung, hundertdrölfzige Steigerung gegenüber dem 0:3 vom Frühjahr, dem amtierenden Meister die Grenzen aufgezeigt.
Und weiter drei Punkte vor.
Gibt Schlimmeres.
Ich hab nur die Zusammenfassung gesehen.
Bayern versuchte es gegen den biederen Lev-Torhüter mit Schüssen aus der zweiten Reihe. So blieb die Ordnung erhalten und Bayer konnte nicht einen gefährlichen Konter fahren.
Leverkusen macht mit dem ersten Versuch von der Strafraumkante das 0:1. Bayern trifft nur einen - von wie vielen? Acht? Zehn? - solchen Schüssen. Das ist Fussball.
Das gefeierte Leverkusen mit elf Mann im eigenen Strafraum. Catenaccio in Reinform. Noch nicht mal das Niveau eines durchschnittlichen Serie A Clubs. Sonden eher wie ein osteuropäischer Champions-League-Rookie aus Lostopf 4.
Von fünf solchen Spielen gewinnt Bayern drei bis vier. Kompanys Taktik war richtig. Leverkusen keine Konter zu erlauben, um nicht zu verlieren, war zu diesem frühen Zeitpunkt in der Saison wichtiger als zu gewinnen. Wer das anders sieht, muss Kompany durch Nagelsmann oder Flick ersetzen (bitte nicht).
Hier widerspreche ich. Ebenso widerspreche ich, dass Bayern ganz bewusst nur mit Fernschüssen agiert hat. Man wollte in den Strafraum, fand aber keinen Weg. Was Leverkusen defensiv gemacht hat, war größtenteils gut. Und es spricht für ein Team dieser Klasse, anpassungsfähig zu sein. Leverkusen wusste vor dem Spiel, dass Bayern das bessere Momentum hat, dass Bayern in Form ist und sie eher nicht. Dass die eigene Defensive anfällig ist. Also haben sie sich gesagt: Wir probieren es über eine stabile Grundordnung und verzichten auf unseren Offensivglanz. Lange Bälle auf Boniface und hoffen, dass Konter klappen.
Bayern war defensiv nur ebenso gut, sogar besser. Und, das gehört ebenfalls dazu, Leverkusen war mit dem Ball ungewöhnlich fahrig. Der Plan aber war absolut legitim und am Ende hat man gegen die Hurra-Offensive des FCB zwar etwas zugelassen, aber weniger als befürchtet.
Man kann sich diesen Tag in Leverkusen also durchaus positiv vermerken. Die Frage wird sein, ob man zurück zu alter Stärke findet oder ob Alonso umplanen muss. In dem Spiel aber haben sie situationsbedingt vieles richtig gemacht. Und das Quäntchen Glück auf ihrer Seite gehabt. Eh klar. Ist halt Leverkusen.
Ich habe jetzt weder den Artikel oben noch den Spieltagsthread gelesen, sondern gebe hier noch unbeeinflusst meinen Eindruck und meine Gefühlslage wieder, wie es mir gestern in der Arena erging.
Ich wurde gestern in zweifacher Hinsicht heftig desillusioniert/ent-täuscht. Meine Erwartungen waren:
-
Spektakel. Da kommt der Meister spielt ab Minute 1 wie ein Aufsteiger und auf Zeit. Statt des erwarteten offenen Schlagabtauschs haben wir ein Schattenboxen und Kreisspielen gesehen. Wenn Taktikliebhaber oder seltsame Sportjournalisten wie mein Freund der Holzner Schorschi vom Kicker, das jetzt zu „Werbung für die Bundesliga“ [sic] „hochsterilisieren“ wollen bitte. Ich habe nur eine Mannschaft gesehen, die gewinnen wollte. die nach vorne SPIELEN wollte. ich fand es geradezu peinlich, was Leverkusen geboten hat. Wie gesagt, ab den ersten Spielminuten. Meine Meinung zur Offensivleistung von Bayern habe ich noch nicht final gebildet, das war schon OK, aber eben nicht durchschlagend. Aber wie denn auch, wenn der Gegner mit 10 Mann im/am eigenen Strafraum steht?
-
Stimmung: Ich hatte ja CL HF Stimmung erwartet. Wie naiv. Zum Einen hat natürlich Punkt 1) nicht gerade stimmungsförderlich gewirkt zum Anderen sollten während der Wiesn entweder gar keine Heimspiele mehr angesetzt werden, um 12:00 beginnen oder von strikten Alkoholkontrollen vor der Kurve begleitet werden. Was war das denn gestern? Haben wir am 10. Spieltag gegen Heidenheim/Hoffenheim/Wolfsburg gespielt??
Wo sehe ich mich bestätigt bzw. meine Hoffnung erfüllt: ich habe gehofft, dass Kim und Upamecano sich stabilisieren. Die beiden haben jetzt 2 Spiele am Stück fehlerlos agiert. Chapeaux. Hängt natürlich auch mit 1) zusammen. Trotzdem stark.
Pavlovic: Was für eine geile Reaktion auf seinen verheerenden Fehler (naja, eigentlich ist ihm nur der Ball versprungen, aber dass der einzige Leverkusener Torschuss in HZ 1 aus einer geschenkten Ecke entsteht und dann auch noch das Tor fällt, war schon extrem bitter). Als junger Spieler dann so weiterzumachen ist Wahnsinn. Stark. Bewundernswert. Mentalitätsmonster.
Das Leverkusener Team dürfte mit dem Auswärts-Remis bei uns deutlich zufriedener sein, als wir mit dem Heim-Remis. Insofern wäre ich mit solchen psychologischen Deutungen eher zurückhaltend.
Ansonsten aber ein tolles Spiel unseres Teams: Den anderen positiven Resumes stimme ich vollkommen zu. Das Team macht endlich mal wieder richtig Spaß!
Richtig, bisschen wie wir in der letzten Rückrunde in der CL. Das ist zwar optisch schwere Kost hätte uns aber um ein Haar ins CL Finale gebracht!
Und ja, ich finde es kein bisschen verkehrt weiter einen starken Konkurrenten in der Liga zu haben (und von daher null Interesse/nötig sie „kaputtzuschreiben“) und vorallem auch jemand der D ordentlich in der CL vertritt. Wer uns so imposant die Meisterschaft entrungen soll da gefälligst auch seinen Mann stehen statt uns international zu blamieren…
Und wenn sie in der CL weit kommen werden wir auch nicht mehr die einzigen sein die eben nicht den vollen Fokus auf die BL legen können, das ist halt schon nochmal ne ganz andere Hausnummer als EL für sie letzte Saison…
Richtig, das soll aber heutzutage selbst bei Man City oft Mittel der Wahl sein, die da auch immer mehr mit am Glänzen siehe das Fernschuss Torfestival gegen Real letzte Saison:
Die wären sicher auch lieber öfter erfolgreich (und selbst bei Real war der höchste XG eines erfolgreichen Torschüsse 0,13 in dem Spiel!) in den Strafraum gekommen aber wenn’s selbst bei Guardiola/City dann mittlerweile oft auf Tor via Fernschuss rausläuft wollen wir bei VK dann mal nicht meckern…
Wie geil ist eigentlich Pavlovic??
Hab das zu seinem Tor auf TikTok gefunden
Ja, das zeigt doch wunderbar wie unfassbar glücklich das für Bayer gelaufen ist. Von dem Torschuss mit XG 0,04 nicht zu reden - wenn unser neuer Passquoten König nicht vom Platz da im Stich gelassen wird kriegen die im ganzen Spiel (es war wirklich die einzige!) noch nicht mal EINE Ecke gegen uns!!!
Ich denke man kann schon sagen, dass Leverkusen sein Ziel eher erreicht hat als Bayern. Dafür auch mit eher wenig Aufwand in der Offensive. Daher könnte Leverkusen aus diesem Spiel sogar mehr positives ziehen als Bayern.
Klar haben sie das (Ziel erreicht) aber ne, die wissen ganz genau wie unfassbar glücklich das für sie gelaufen ist und daß sie da mit bisschen anderem Momentum im Spiel auch im BVB Stil bei uns mit ner Packung heimfahren hätten können. Wenn halt erstmal hinten gelegen wäre hätte das Spiel auch völlig anders laufen können…
Absolut - vor nem Jahr kannte ihn keine Sau und mittlerweile beneidet uns wohl so Mancher in Europa um unser Münchner Kindl
Hradecky räumt sein Zeitspiel als Plan offen ein. Und wie es im Beitrag steht, Zwayer hat es toleriert. Dann machst du eben weiter.