Niklas Süle wechselt zum BVB. Win-win-win-win.

Wenn man den Spieler für unprofessionell hält, macht man ihm doch kein neues Vertragsangebot. Er ist sicher kein Musterprofi a la Lewandowski, aber ob die Gewichtsprobleme so gravierend waren sei auch mal dahingestellt. Bei ihm bin ich leistungstechnisch echt gespannt wohin die Reise geht.

Valides Argument.
Wahrscheinlich hat man sich/ihn gesagt das man es gewissermaßen bis zu einem Punkt toleriert, aber eben zu einem gewissen Preis(Gehalt) und entsprechender Einordnung, denn er hat ja durchaus seine Qualitäten (zumindest diese auch den letzten 6 Monaten wieder größtenteils gezeigt).
So wie es der Berater gesagt hat, wenn er das Angebot annimmt ist es okay wenn nicht auch.

In der Beziehung wurde Porzellan zerbrochen. Aber auch hier gilt: mal schauen wie es Dortmund läuft. Ich habe den Eindruck, der Verein handelte in Problemsituationen nicht immer glücklich in der Vergangenheit. Jetzt mit Nagelsmann und Kahn habe ich ein besseres Gefühl.

Wir wissen das natürlich nicht. Ich habe aber das Gefühl, dass Dinge die außerhalb des Platzes passieren, gewichtige Faktoren für die Vereinsführung sind.

Beispiel Boateng. Leistung in der letzten Saison top. Aber keine Chance auf eine Vertragsverlängerung.
Süle gab es immer wieder Meldungen die einen unprofessionellen Lebensstil thematisierten. Chance auf Verlängerung ja, aber ohne Überzeugung. Klar gibt es auch den Faktor Verletzungen, aber das gehört doch auch ein wenig zusammen. Mein Fazit: Spieler die ausserhalb des Platzes eher negativ auffallen, möchte man nicht zwingend halten.

Da würde ich ein bisschen differenzieren: solange das Verhalten außerhalb des Platzes die Leistung nicht schmälert, scheint es kein Hinderungsgrund für eine Verlängerung zu sein. Franck Ribery lässt grüßen.
Bei Süle wirkte sich sein Lebensstil definitiv auf die Leistung aus. Er könnte noch eine Niveaustufe höher spielen, wenn er noch mehr Ernsthaftigkeit bei Ernährung etc. an den Tag legen würde. Bei Boateng hatten die Verantwortlichen auch das Gegühl, dass sich seine Nebentätigkeiten negativ auf die Leistung auf dem Platz auswirkten, siehe KHR, der ihm riet mal wieder back to earth zu kommen.

Du hast sicherlich Recht, dass man da differenzieren muss. Absolut.
Bei Süle würde ich aber noch einen Zusammenhang zwischen Lebensstil und seinen Verletzungen sehen. Nach 2 Kreuzbandrissen ist Knie & Co nicht mehr wie es mal war. Das braucht um langfristig auf top Niveau zu sein, viel Engagement in Punkto Präventionstraining etc. Ich glaube da gab es eben auch Zweifel.

Ribery würde ich sagen, dessen Fehlverhalten kommen noch aus einer Zeit die nicht so sensitiv reagierte wie das heute wäre. Sex mit Minderjährigen etc. ist heute im Grunde nicht mehr drin. Da geht heute ein Klub ein ganz anderes Reputationsrisiko ein, wie damals.

1 „Gefällt mir“

Das ist meines Erachtens ein wichtiger Punkt. Man hat bei Holger Badstuber erlebt, dass er nach seinen ebenfalls 2 Kreuzbandrissen nie wieder sein vorheriges Niveau erreicht hat.
Insofern ist es eigentlich erstaunlich, dass Süle so gut spielt wie er zuletzt gespielt hat. Aber es schwebt einfach das Damokles-Schwert über ihm, dass die nächste Knieverletzung das Karriereende sein könnte. Verständlich, dass man dieses Risiko in die Angebotshöhe einpreist. Und umso unverständlicher, dass Süle durch Übergewicht sein Verletzungsrisiko fahrlässig erhöht …

1 „Gefällt mir“

Wer hat den ersten Teller zerdeppert?

Sicher nicht, aber auch hier die Frage, wer hat diese Problemsituation durch unprofessionelles Verhalten ausgelöst?

Bei den Ambitionen und Ansprüchen des Clubs kann man meiner Meinung nach nicht den Verteidiger mit den meisten absolvierten Spielminuten, der mindestens internationale Klasse liefert und gestandener Nationbalspieler ist ersatzlos gehen lassen und dann sagen „Nianzou und Richards können das auch“.
Das wäre grob fahrlässig und bei aller gewollter Talentförderung nicht vereinbar mit den Saisonzielen, die man jedes Jahr beim FC Bayern hat. Dazu kommt die Verletzungsanfälligkeit eines Hernandez und die bisher wackligen Leistungen von Upamecano. Da kann man zwar auf Besserung hoffen, aber garantiert ist das leider auch nicht.

3 „Gefällt mir“

Habe gerade gelesen, dass Süle angeblich 16 Mio. pro Jahr gefordert hat. Wenn das stimmt, wollte der gar nicht verlängern. Umso unverständlicher das er jetzt für fast dasselbe Gehalt zum BVB wechselt.

1 „Gefällt mir“

Da gebe ich Dir absolut recht. In einem Verein wie in einem Unternehmen geht es aber letztlich immer darum den Laden am laufern zu halten, indem man bestmöglich mit den Eigenheiten aller Mitarbeiter umgeht. Das ist es was ich unter Professionalität verstehe. Wahrscheinlich habe ich das Thema Süle auch nur deshalb kommentiert, weil ich diese Woche ein Problem mit einem Mitarbeiter nicht ideal lösen konnte. Mein Kommentar ist sozusagen aus Vereinsperspektive. Wäre ich Süle würde ich mich sicherlich auch hinterfragen, ob ich das Beste aus meiner Karriere mache.

2 „Gefällt mir“

„In 4,5 Jahren bei den Bayern hat Süle „nur“ 159 von 234 möglichen Spielen bestritten, ca. 68 Prozent.“
Wenn die Zahlen stimmen die der Kicker veröffentlicht hat, sehe ich was die Verletzungsanfälligkeit angeht auch keinen so großen Unterschied zu den anderen mehr.

Seine Wertschätzung ist wahrscheinlich „ich will genauso viel Geld wie die Innenverteidiger, die genau so viel spielen wie ich“
Das sind hat bei Bayern 15 Mio und beim Bvb 10 Mio
Aber wenn er so viel Selbstvertrauen hat, hätte er sich ja auch hinstellen können und sagen: „6 Mio fix und alle 400 Pflichtspielminuten 1 Mio on Top.“
Aber das wollte er wahrscheinlich im Hinblick auf seine Knie und seinen Hunger auch nicht, da geht er lieber in die Dortmunder Kuschelburg

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass ein Verteidiger bei uns 15mio bekommt

Und unser Hernandez?

Liegt bei 13,5 Millionen.

Absolut ok dass man da nicht mehr angeboten hat. Es ist nicht lange her da hatte ich Zweifel ob von Bayern Seite eine Verlängerung überhaupt in Frage käme.
Die 2 Kreuzbandrisse sind schonmal ein gewisses Risiko, dann die Themen mit seiner Ernährung / Professionalität… Auch die Tatsache dass er jetzt sportlich einen Schritt zurück geht und sich eben nicht einer Herausforderung in der PL stellt deutet in eine gewisse Richtung.
Für Wertschätzung bei Bayern muss man halt auch absolut alles dem Erfolg unterordnen, bei Süle bleibt das Gefühl dass er es einfacher haben will.
Rein sportlich sehe ich Upa und Hernandez klar besser, gerade bei Upa sollte man die Aussetzer die er hatte nicht zu hoch hängen und seine sonst starken Leistungen nicht vergessen - mit gerade erst 23 hat er auch sicher noch deutlich Potential nach oben.

Bzgl Ersatz wäre vielleicht die beste Lösung eine echte Alternative auf RV zu holen, dann wäre mit Pavard noch ein gestandener Spieler als IV#3 verfügbar und dahinter hat man die Talente Nianzou und Richards.

1 „Gefällt mir“

Wow… Süle ist Fußballprofi und ein erwachsener Mann!!! Soll man ihm das Köpfchen streicheln? Also ich glaub Fußballprofis müssen sich nicht um viel kümmern. Da kann man doch wohl ne professionelle Einstellung zum Beruf erwarten?!
Aber wahrscheinlich hat ihm der Hummels gesagt, dass man sowas in Dortmund nicht erwartet… aber da stärkt man eh noch nem Rotzlöffel den Rücken wenn er auf eklige Art und weiße nen Schiri kritisiert

6 „Gefällt mir“

Schön, das @Daniel mit seiner Aussage eine gute Einordnung macht in einem Artikel mit sonst… naja.

3 „Gefällt mir“

Wenn ich hier schreiben würde, mir imponiert die Wertschätzung, die Süle beim BVB bekommt, wäre das wohl etwas sarkastisch. :smirk:

3 „Gefällt mir“