Niklas Süle wechselt zum BVB. Win-win-win-win.

Veröffentlicht unter: Niklas Süle wechselt zum BVB. Win-win-win-win. – Miasanrot.de

Niklas Süle wechselt zum BVB. Am Sonntag, als diese Entscheidung noch nicht öffentlich bekannt war, wurde im Doppelpass unter reger Anteilnahme von Süles Berater Volker Struth viel über “Wertschätzung” gesprochen. Süle habe es bei den Bayern an Wertschätzung gefehlt. Erinnerungen wurden wach an David Alaba, bei dem es vor seinem…

8 „Gefällt mir“

Alles Gute, Niklas! Das passt schon - ich mochte ihn für seine coole Art. Ich finde vor allem vor dem Hintergrund seines immer wieder kolportierten wenig profihaften Lebensstils in Ordnung. Für ganz oben reicht es so halt nicht. Ein Bier würde ich aber sogar an der Trinkhalle in Dortmund mit ihm nehmen.

Zu Alaba und unverzichtbar… Bin ich der einzige, der ihn total überschätzt als IV findet (bei Bayern, Real hab ich nicht verfolgt). Ich erinnere mich an unzählige nicht geführte Zweikämpfe, sondern Begleitschutz bis in den Strafraum, kaum Zugriff und außerdem hat uns der Kerl fast das CL-Finale 2020 gekostet mit seinem Quatsch, den er dahinten fabriziert hat. Ich mag den Kerl, und sicher ist er ein ganz großer Spieler. Aber ein unverzichtbarer IV ist er für Bayern nicht.

9 „Gefällt mir“

Argumentativ gehe ich mit Deiner Einschätzung und Justins Artikel auf ntv voll mit. Prima analysiert!

Unterm Strich bleibt für mich aber ein „lose“, kein „win“ für den FCB:

  1. Einen Spieler im besten Alter ablösefrei verloren
  2. Einen sportlich präsenten „Fast-Stammspieler“ verloren und somit eine weitere Lücke im Kader
  3. In der Außenwahrnehmung ein Signal dafür, dass unser glorreicher FCB in der BuLi zwar das nonplusultra, aber nicht unverletzbar ist.

Für den BVB ein wesentlich prestigeträchtigerer Coup, als die Rückholaktionen von Götze und Hummels, oder der Kauf von Rode.

Sicherlich ist Süle selbst sportlich ersetzbar, aber die drei Punkte stimmen mich nachdenklich.

5 „Gefällt mir“

Alles richtig.
Nur für die endgültige Einschätzung was es für den FCB bedeutet, wird man noch etwas abwarten müssen.
Wer wird Nachfolger?
Zu welchen Konditionen?
Und wie schlägt der dann ein?

Erst wenn diese drei Punkte geklärt sind, können wir das halbwegs beurteilen.

3 „Gefällt mir“

Hummels verstehe ich nicht ganz, der war zwar damals ca. 3 Jahre älter und hat Ablöse gekostet, war aber Weltmeister und meiner Meinung nach durchaus stabil. Das war damals glaube ich sogar die „Kovac-Zeit“ in der man ihn abgegeben hat…
Ich sehe aber nicht das Süle ein größerer „Fang“ ist als Hummels seinerzeit…

Es geht jetzt einfach darum hochwertigen Ersatz zu finden, dann sollte das eigentlich wieder gegessen sein…

1 „Gefällt mir“

Ich erinnere mich noch daran, dass er intern durch Alaba, Boateng und den geplanten Hernandez-Transfer ziemlich Druck bekommen - und das auch so empfunden hatte. Und die Ablöse war ja für einen 31jährigen noch fürstlich.

1 „Gefällt mir“

Ob es win win win oder eher win (für FCB) und lose lose ist wird man erst noch sehen.

Auf jeden Fall verabschiedet sich Süle vorerst von der realistischen Chance CL und Meisterschaft zu gewinnen.

Ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich egal was sich Süle/Struth und BVB so denken.

Das sähe bei Alaba Gnabry etc schon anders aus, aber die würden mMn auch niemals auch nur eine Sekunde an einen Wechsel zum BVB denken.

Der FCB wird hoffentlich einen Top IV verpflichten, und bin gespannt wer es wird.

3 „Gefällt mir“

Hummels wurde mehr oder weniger klar mitgeteilt, dass zu Beginn der Saison 2019/20 erst einmal das Duo Süle/ Hernandez die Stamm-IV bilden wird. Die Ersatzbank bzw. den Kampf um einen Stammplatz wollte sich Hummels nicht antun, zumal er eine sehr gute Rückrunde 2018/19 gespielt hatte und in der Hierarchie zumindest Boateng weit hinter sich gelassen hatte, von dem damals kaum jemand glaubte, dass er nach seinem lustlosen Auftreten zum Ende der Saison 2018/19 noch eine Zukunft beim FCB haben würde. Daran, dass der Flügelstürmer Davies im Laufe der Saison 2019/20 zu einem LV der Extraklasse werden würde und David Alaba ein paar Jahre nachdem Guardiola ihn eher aus der Not geboren in die Mitte stellte, noch einmal auf diesen Posten rutschen würde, dachte im Sommer 2019 allerdings noch niemand.

5 „Gefällt mir“

In meinen Augen müsste Süle, um die Defensive zu stabilisieren grundsätzlich in seinen Defensivstatistiken besser sein als die aktuellen Innenverteidiger von Dortmund.
Ich habe dazu mal Akanji, Hummels, Upa, Hernandez und Süle in dieser Saison miteinander verglichen. (Link zum Vergleich auf Fbref: Hier )

Aus dem Vergleich ersichtlich ist, dass Süle von den 5 Verteidigern die wenigsten Tackles per 90 Minuten macht. Dabei ist er in seinen Tacklings nicht besonders erfolgreich liegt aber erwähnenswerter Weise vor Upa, dessen Quote von 45% aber auch von keinem Verteidiger in der Bundesliga unterboten werden sollte. Die anderen Statistiken (Pressures, Blocks, Interceptions) zeichnen für mich das gleiche Bild.

Bei diesen Zahlen sehe ich persönlich nicht, was ein Niklas Süle der Dortmunder Verteidigung defensiv geben soll, was Sie nicht schon durch Akanji oder Hummels schon haben.

Für mich ist der Transfer von Süle nur dann stimmig, wenn Akanji gehalten wird, Hummels wechselt und zusätzlich Schlotterbeck auch noch gekauft wird. „Nur“ ein Niklas Süle wird nicht helfen die Lücke zum FC Bayern zu schließen. Ob die Lücke überhaupt noch zu schließen ist, da habe ich schon meine berechtigten Zweifel.
Denn auch der Sturm von Dortmund ist mE. nicht so gut ist, wie er teilweise geschrieben wird. Eine xG-Overperformance von mehr als 10 Toren nach 21 Spieltagen ist für mich natürlich erstmal ein Lob-Wert und spricht dafür was für herausragende Spieler Dortmund in der Offensive hat. Aber eine solch deutliche Overperformance schafft man vielleicht mal 1 bis Jahre am Stück, aber ob man sich Jahr für Jahr (und innerhalb einer Saison Spiel für Spiel) darauf verlassen kann, sei mal dahin gestellt. Und selbst dann schafft es der Bayern hier auch noch mehr xG und mehr tatsächliche Tore zu schießen. Egal was Dortmund macht, eine Meisterschaft ohne großes Straucheln der Münchner wird es nicht geben. Auch wenn es keine Titel bringt, würde ich an Dortmunds Stelle an der Strategie festhalten, jungen extrem talentierte Spielern als Durchlaufstation zu dienen. Dadurch ist eine Meisterschaft nicht minder Wahrscheinlich.

3 „Gefällt mir“

Auch ohne Süle im Kader werden wir im kommenden Jahr eine gute Mannschaft beisammen haben. Ich denke so optimistisch können wir schon in die Zukunft blicken. Bisher haben wir so ziemlich jeden Abgang in den letzten 10 Jahren gut verkraftet und sind mMn nicht nachhaltig schwächer geworden, vor allem weil alle Neuzugänge neue Komponenten mitbrachten. Toni Kroos hätte sicherlich eine tragende Rolle bei uns gespielt, wenn er denn geblieben wäre. Allerdings wären wir dann wohl nie in den Genuss gekommen, Xabi Alonso in unserem Trikot bewundern zu dürfen. Ich glaube weiterhin, dass sich das Duo Thiago und Kroos ziemlich auf den Füßen gestanden hätte und dann möglicherweise Thiago seine Zelte bei uns viel früher abgebrochen hätte. Auch für die Entwicklung von Kimmich war es nicht von Nachteil, dass ein namhafter Spieler weniger im Zentrum da war, als er immer mehr von der rechten Abwehrseite ins Zentrum drängte.
Bei Alaba kann ich bisher auch keine deutliche Schwächung unseres Kaders erkennen. Das Spiel aus der Abwehr heraus wurde zwar schwächer, dafür gefällt mir die Defensivarbeit in dieser Saison über weite Strecken deutlich besser und die Tordifferenz zeigt ziemlich eindeutig, dass sich das auch in Zahlen niederschlägt, sowohl bei den erzielten Toren als auch bei den Gegentreffern.
Lediglich im Fall Thiago konnte ich bislang noch keinen Vorteil finden, was aber daran liegt, dass wir seit seinem Weggang keinen Spielertyp mehr im Kader haben, der im Mittelfeld diese Sicherheit ausstrahlen würde.
Der für mich schmerzhafteste Abgang der letzten 10 Jahre war übrigens Mandzukic. Er hätte in einigen engen Spielen der Jahre 2016 bis 2019 das entscheidende Zünglein an der Waage sein können, vor allem dann, wenn es nötig war, die Brechstange rauszuholen. Wie sich später zeigte, wäre er auch als Außenspieler ganz brauchbar gewesen und somit nicht nur ein Back-Up für Lewandowski gewesen. Leider passte es zwischen Pep und ihm nicht und somit ließ man ihn 2014 ziehen. Als Mittelstürmer wurde er natürlich durch Lewandowski mehr als ersetzt, aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass wir mit Mandzukic im Kader mindestens eines der drei Duelle gegen die Madrider Klubs für uns entschieden hätten. Auch 2015 gegen Barca hätte er uns als Ersatz für den verletzten Lewandowski gut getan.

6 „Gefällt mir“

Mit der Strategie, junge Spieler zu holen, werden sie uns auf die nächsten Jahre gesehen, ziemlich weh tun. Wir würden nämlich aufgrund der finanziellen Einbußen gerne auch mehr in diese Schiene wechseln, werden aber regelmäßig vom BVB ausgestochen, weil sich die jungen Spieler dort bessere Perspektiven erhoffen. An Bellingham waren wir genauso wie an Sancho und Dembele auch dran. Bei Adeyemi werden uns die Dortmunder auch zuvorkommen. Das Problem ist, dass diese Spieler nach ein paar Jahren beim BVB für uns fast unbezahlbar werden. Somit wird es immer schwerer, Erfolgsgeschichten wie bei Kimmich, Goretzka, Coman oder Gnabry zu schreiben, die im Einkauf sehr günstig waren, sich aber zu Spielern entwickelten, die man heute kaum bezahlen könnte.
Sollte der BVB weiterhin für Talente attraktiver bleiben, dann bleiben eigentlich nur noch 2 Optionen übrig: Teure Stars holen und als Folge dessen die Kaderbreite noch zu verkleinern, was dazu führen kann, dass man in der entscheidenden Phase personell sehr dünn aufgestellt ist oder Spieler zu holen, die kein internationales Topniveau mehr verkörpern, um einen möglichst breiten Kader zu haben. Somit erhöhen sich die Chancen für den BVB auf Titel durch ihre aktuelle Transferpolitik mMn sogar noch, weil sie uns Spieler wegschnappen, die in ein paar Jahren den Kern unserer Stammelf bilden könnten.

2 „Gefällt mir“

Der vermeintliche Vorteil ist dann aber eher ein Nachteil weil man diese Spieler immer wieder abgeben muss und sich kein starker Stamm bilden kann. Und solange man mit den Einnahmen weiterhin Leute wie Can Schulz Brandt etc verpflichtet ist es eher kein Problem in toto.

Klar hätte ich gerne Bellingham und Sancho hier gesehen .

2 „Gefällt mir“

interessant finde ich den medialen Aufschrei, den dieser Wechsel verursacht. Als waere noch nie ein Bayern Spieler gewechselt…

Dabei kann ich mich erinnern, dass auch ein gewisser Franz Beckenbauer den Verein verlassen, der Bomber war auch von heute auf morgen weg. Uli ging zum Club, Rummenigge, Ballack, Nerlinger, Babbel, Elber, Jancker usw. usf. - und der BVB ist nun nicht die schlechteste Adresse., Fuer jeden Wechsel mag es Gruende geben und der klene Niki fuehlt sich hier nicht ausreichend gewuerdigt, obwohl sein Chef (Also Nagelsmann) permanent Lobeshymnen absondert.

Dass er mit Sicherheit eine Menge an Handgeld bekommen hat, hat er nicht erwaehnt. die einglischen Spitzenklubs eher nix von ihm wissen wollten, Barca eine zwiespaeltige Adresse inzwischen ist, Juve auch nicht dran war - alles kein Thema. Es wird so getan, als ob der FCB eine saftige Watsch’n bekommen hat. Wie mir das Gebaren der Generation „heute“ auf den Sack geht - da nehme ich die Berater um Struth gar nicht aus.

Soll er gluecklich werden in Dortmund. Oder auch nicht, mir egal. Der FCB wird eine Loesung finden, da mache ich mir gar keine Sorgen…

8 „Gefällt mir“

Wenn Bayern nicht wieder auf ein Niveau runtergeholt wird, das Punkteausbeuten von 70 bis 75 Punkten pro Jahr zur Folge hat, dann schätze ich die Chancen für einen Titel für den BVB äußerst gering ein, egal wie viel Wechsel sie im Kader haben.
70 bis 75 Punkte können sie allerdings auch dann holen, wenn sie Umbruchjahre haben. Interessanterweise waren ja sowohl unter Tuchel, als auch unter Favre die ersten Jahre immer die besten. Immer wenn man dachte, dass eine gewisse Konstanz einkehrt, ging es punktetechnisch vergab. Von daher traue ich einem uneingespielten BVB eher 70 bis 75 Punkte pro Saison zu als einem eingespielten BVB mehr als 80 Punkte.
Wenn sie es also schaffen sollten, uns nachhaltig zu schwächen, weil sie uns potentielle Leistungsträger der Zukunft wegschnappen, dann können sie uns wirklich gefährlich werden.

1 „Gefällt mir“

Ja aber realistischerweise wird das nicht passieren.

Also, für unseren Verein ist das sicher kein Gewinn. Den gäbe es nur, wenn mit Süles eingespartem Gehalt stattdessen ein Spieler geholt wird, der ein klares sportliches Upgrade darstellt, und das ist für mich bislang nicht ersichtlich. Bestenfalls holt man jemanden, der ungefähr auf dem gleichen Niveau kickt, aber dafür mindestens genausoviel verlangen dürfte, sich erst einspielen muss, die Liga nicht kennt, etc. Da hätte ich doch lieber den bewährten Stammspieler - und das war Süle - behalten. Eine Katastrophe ist es jetzt auch nicht, aber wie Neuer meinte, es nervt halt.

Für Dortmund ist der Transfer sicher ein Coup, die erste erfolgreiche Abwerbung eines unserer Stammspieler seit 1998. Das anscheinend trotzdem zu Konditionen, die ihr Gehaltsgefüge nicht sprengen. Da müssen deren Verhandler extrem gut darin gewesen sein, ihm einen mannschaftsinternen Status zu versprechen, der die sportliche Verschlechterung aufwiegt.

Und für Süle selbst? Dessen nicht-monetäre Beweggründe und Eigenwahrnehmung seines Status’ bei Bayern können wir nicht kennen. Der Verein hat lange gewartet, ihm ein Angebot vorzulegen, auch das sagt etwas über die vielbeschworene Wertschätzung aus. Ob er in seiner Karriere fünf- oder zehnmal Meister wird, ist ihm vielleicht egal. Die vor ein paar Jahren durchgesickerten Chats deuteten ja schon darauf hin, dass ihn nicht alleine die sportliche Konkurrenzfähigkeit eines Vereins interessiert. Wenn dem so ist, dann kann der Wechsel durchaus ein Gewinn für ihn sein, wäre dann allerdings auch ein Phänomen sui generis. Spieler mit echtem Bayern-Gen werden diesen Weg wohl kaum beschreiten.

7 „Gefällt mir“

sorry, ich kanns wie bei Thiago und Kroos null nachvollziehen. Für mich unser bester IV, vielseitig, kann RV eventuell auch DM. Bis auf Kopfballspiel in allem stark. Wenn ich sehe was Tolisso immer wieder für Chancen bekommt, man immer auf seine Verletzungen hinweist und er außer eine Phase bei Pep nie wirklich geliefert hat, hätte ich mir nur einen Bruchteil dieser Geduld mit Süle gewünscht.

3 „Gefällt mir“

Also sorry, aber das kann ich null nachvollziehen. Was bekommt Tolisso immer wieder für Chancen? Und wer hatte und hat mit Süle keine Geduld?
Süle hat ein, ich denke marktgerechtes, Angebot bekommen. Wenn ihm das nicht passt dann ok, dann soll er gehen.
Tolisso wird auch ein marktgerechtes Angebot bekommen. Wenn es ihm nicht passt, dann ciao.

4 „Gefällt mir“

Wer den Stammtisch am Sonntag verfolgt hat, sollte eigentlich auch bei folgender Aussage des Beraters hellhörig geworden sein. „Im Sommer wird es soviel Arbeitslose Profis wie noch nie geben, die Vereine müssen schauen, wie sie die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie in den Griff bekommen.

Ich denke auch International wird der ein oder andere gestandene Spieler deshalb den Weg in die Bundesliga finden und in Folge des Überangebotes zwangsläufig die Gehälter vorübergehend wieder nach unten entwickeln.

Deshalb ist die Entscheidung vom FCB durchaus richtig und wirtschaftlich nachvollziehbar.

Und das Süle über die signing fee auch auf mindestens 15 Mio kommt ist doch klar. Der BVB gibt das Geld schon aus, dass der Haaland Transfer reinspülen wird.

Adeyemi weine ich auch keine Träne nach, der ist beim BVB gut aufgehoben.

1 „Gefällt mir“

Ich vermute, dass Struth da auf sein eigenes Portfolio blickt und die Kollegen da Costa, Risse, Castro, Diekmeier, Drmic, Fein, Schärr oder Itter meint. Die Spieler mit dem Niveau Bayernkaderplätze 1-20 finden immer noch locker ein warmes Fresschen

2 „Gefällt mir“