Nick Woltemade (Newcastle Utd.)

Probiers hiermit, Spox bezieht sich ja auf den Bild-Artikel:

Woltemades Laune im Trainingslager des VfB am Tegernsee ist äußerst schlecht. Zwar gibt sich der Torschützenkönig der U21-Europameisterschaft auf dem Platz professionell. Dennoch will er Stuttgart weiter unbedingt verlassen. Seinen Standpunkt hat Woltemade nach BILD-Informationen in den vergangenen Tagen intern mehrfach deutlich klargemacht. Und die Stuttgarter Bosse und das Trainerteam nochmal darum gebeten, sich mit dem FC Bayern an einen Tisch zu setzen.
Der Deutsche Meister wertet das positiv. Weil der Offensiv-Star gerne nach München kommen will und das auch klar kommuniziert, rechnen sich die Bayern immer noch Chancen auf einen Transfer in diesem Sommer aus.

3 „Gefällt mir“

Mir wäre ein Spieler der sich in jedem Training voll reinhängt lieber als jemand der schlechte Laune im Training verbreitet.

Seinen Wechselwunsch kann er ja hinterlegen und dann geht’s weiter. Sollte doch noch ein Transfer stattfinden, braucht der FC Bayern einen topfitten Spieler. Bitte Hausaufgaben machen Nick Woltemade.

5 „Gefällt mir“

Ist natürlich verständlich, dass man gerne diese Möglichkeit wahrnehmen möchte als deutsches Nachwuchshoffnung im Sturm zu Bayern zu wechseln. Aber es sollte auch klar sein, dass Bayern keinen Streikenden oder mürrischen Woltemade braucht. Damit tut er weder sich, noch dem FC Bayern einen Gefallen.

1 „Gefällt mir“

Bei Bayern wäre Woltemade ja auch nicht streikend oder mürrisch. :wink:
Er ist da, trainiert offenbar professionell. Das ist sein Job.
Stuttgart hat jedes Recht auf seinem Vertrag zu beharren. Aber Woltemade hat auch natürlich das Recht schlecht gelaunt zu sein. Das wäre wohl jeder andere an seiner Stelle auch.

17 „Gefällt mir“

Also jetzt lass bitte mal die Kirche im Dorf. Woltemade streikt doch nicht. Er bringt nur deutlich seine Frustration zum Ausdruck, dass sein Club nicht mal ansatzweise Gesprächsbereitschaft zeigt. Das finde ich nicht charakterschwach.

14 „Gefällt mir“

Daran (sich reinhängen) scheint es nicht zu mangeln:

Genau so wäre das bei mir auch - im Training hängt man sich weiter voll rein, aber abseits davon wäre die Laune sicherlich nicht top wenn der eigene Verein da so ein Exempel an einem statuieren muss und nicht mal bereit ist über einen Wechsel zu sprechen:

Und eben wohl auch nur weil es um den bösen FC Bayern geht, bei einem PL Verein wären sie wohl längst sabbernd vor Geldgier am Verhandlungstisch. Ist doch Kindergarten!

10 „Gefällt mir“

Für mich ist das schon eine Art Vorstufe des Streikens.

Du kennst aber schon die Definition des Wortes „streiken“?

2 „Gefällt mir“

Ja, aber unmotiviertes oder schlecht gelauntes Arbeiten ist schon eine Vorstufe des Streiks, weil die eigene Arbeitsleistung geringer ist und man auch die Arbeitsleistung der Kollegen runterziehen kann.

Da bin ich mir nicht so sicher. Wer kann denn top Leistungen bringen, wenn er schlecht drauf ist und das auch noch zeigt.

Was der VfB macht, ist natürlich kein gutes Gebaren. Der Spieler hat trotzdem Vertrag bis 2028. Das gilt es zu respektieren.

Wenn man das mal ein bisschen sachlicher sieht. Man kann ja alle Seiten verstehen.

Der FCB möchte den Spieler und macht ein sehr, sehr gute Angebot. Für Verein und Spieler.

Der VfB hat den Spieler noch lange unter Vertrag und möchte nicht verkaufen. Außer wir zahlen den Mondpreis.

So und dann kommt natürlich der Spieler. Der war vor 12 Monaten ein ganz, ganz kleines Licht. Trotz seiner Körpergröße. Er wurde nicht mal für die Euro League gemeldet. Nach der Winterpause explodiert er mit seinen Leistungen und spielt sich in den Focus der Top-Clubs. Ja und der bekommt nun das Angebot seines Lebens. Sowohl sportlich als auch finanziell.

Der VfB hätte innerhalb eines Jahres, über 50 Mio. Euro mit ihm verdienen können, dass weiß auch der Spieler und natürlich läuft der jetzt nicht mit einem grinsen im Gesicht aufs Trainingsgelände. Aus seiner Sicht, wurde ihm eine große Chance genommen.

Und nochmal, kann alle Seiten verstehen. So lange er nicht streikt, ist alles völlig normal.

20 „Gefällt mir“

Seh ich auch so.
Kleine Korrektur: Stuttgart spielte letzte Saison in der Champions League, nicht in der Europa League. Da sind sie jetzt in der kommenden Saison am Start.

1 „Gefällt mir“

Rede. :smiley:

Bin nur gespannt ob Stuttgart dann doch noch einlenkt denn der unausgesprochene Tenor war ja immer „wenn ein Spieler weg will dann geht er auch weg“, wer hat denn zuletzt einen Spieler auf Krampf gehalten? Der BVB Lewandowski und der FCB Ribéry. Sonst? Und das Angebot ist offenkundig mehr als fair.

1 „Gefällt mir“

Tottenham Hotspur ließ Harry Kane damals nicht zu Manchester City wechseln, obwohl dieser sogar dem Training bei den Spurs fern blieb.

Aber ja, es kommt eher selten vor.
Ich glaube dennoch, dass der VfB das durchzieht. Wehrle und Co. haben sich so dermaßen weit aus dem Fenster gelehnt, die können sich eigentlich keinen Gesichtsverlust erlauben.
Sonst verspielen sie die vielen Sympathiepunkte, die sie sich mit dieser Posse jetzt beim eigenen Anhang erkämpft haben, wieder recht schnell.
Außer der FCB reicht wirklich ein absurdes Angebot ein (70 Mio. +)… das ist klar… aber das wird nicht passieren.

Stichwort eigener Anhang: auch das birgt ja Zündstoff, lass mal den Spieler nicht so richtig funktionieren wird es schnell rumoren a la „gedanklich schon weg“ aber auch deutlich unschöneres. Insgesamt gewinnt dann auch der VFB nicht in der Situation. Nicht zuletzt aufgrund etlicher Brandherde die sich dann auftun, lassen ja die meisten Vereine die Spieler dann doch ziehen, es sei denn - da geb ich dir recht - man ist Tottenham.

1 „Gefällt mir“

Ja, für Woltemade selbst wird das eine richtig harte Saison.
Beim VfB-Anhang ist der FC Bayern wirklich sehr verhasst.
Wenn bei Woltemade da nicht sofort ab Spieltag 1 bzw. schon ab dem Supercup die Leistung richtig gut ist, wird das wahrscheinlich eher unschön.
Ich hoffe mal, dass der Kerl eine starke Psyche hat und da gut durchkommt.
Auch deshalb ist es ärgerlich, dass das so an die Presse kam…
Ein echter Bärendienst, dem man dem FCB und Woltemade da erwiesen hat… wer auch immer das geleakt hat.

4 „Gefällt mir“

Ich kann mir gut vorstellen, dass der FCB noch 5 Mio drauflegen wird zum letzten Angebot und der VfB dann abnicken wird. Das wäre dann auch halbwegs gesichtswahrend, denn das aktuelle Angebot jetzt noch annehmen können sie natürlich nicht machen.

Und ist der VfB wirklich willens, einen unzufriedenen Spieler dem eigenen Anhang zum Frass vorzuwerfen? Worauf hoffen die? Dass der Spieler fröhlich pfeifend sagt: danke, dass ihr mir die Chance meines Lebens genommen habt und jetzt gebe ich mit ganzem Herzen Vollgas hier?

4 „Gefällt mir“

Woltemade will zur WM 2026, der kann es sich nicht erlauben, sich hängen zu lassen.
Der VfB erwartet sich also weiterhin gute Leistungen und dadurch einen noch weiter in die Höhe steigenden Marktwert für die Zukunft.

1 „Gefällt mir“

Da bräuchte es eine Woltemade Explosion an der WM.
Eine gute Leistung in der Bundesliga und in der Europa League wird nicht reichen den Marktwert über 60 Mio. zu heben (meine Meinung).

4 „Gefällt mir“

Naja, man schaue nur nach Frankfurt.
Ekitike für fast 100 Mio. €.
Der brauchte dafür auch keine WM, sondern es reichte eine gute Bundesliga Saison mit Frankfurt, um diese Ablöse für den abgebenden Club zu generieren.

Klar hat der VfB dabei ein gewisses Risiko, das ist ja nicht von der Hand zu weisen.
Scheinbar hat man da sehr großes Vertrauen in den Spieler und in seine weitere Entwicklung, wenn man jetzt diese 50 Mio. € vom FCB ablehnt. Bzw. bei diesem Angebot ja nicht mal gesprächsbereit war.

2 „Gefällt mir“