Also Havertz Werdegang ist schon ein etwas anderer als der von Jovic.
Lt. Abendzeitung hat man sich (vorerst) aus den „Verhandlungen“ zurückgezogen und dies dem Spieler auch mitgeteilt.
Es tut mir leider, aber hier finde ich die Gegenargumente etwas zu kurz gegriffen und zu vereinfacht dargestellt.
Ich habe ein Problem mit Transfers, wenn ich keine Strategie dahinter sehe und wenn sich Aussagen und Taten der Verantwortlichen widersprechen.
Luis Diaz ist ohne Zweifel ein sehr guter Fußballer, der sehr gute Leistungen in der Premier League als auch in der CL gebracht hat. Darüber hinaus scheint er auch ein sehr dickes Fell zu haben, wenn man die Geschichte mit seinem Vater bedenkt und wie er das durchgestanden hat. Wenn er schon bei uns im Team wäre, wäre ich happy.
Jetzt das große und gefürchtete ABER:
Im Vorfeld des Wirtz-Transfers und auch schon in der letzten Transferperiode wurde von der Verantwortlichen nach außen getragen, das man sparen muss und das man Einnahmen generieren muss. Außerdem hieß es das Bayern nur für Florian Wirtz (extrem jung, extrem gut, deutscher Nationalspieler und extrem viel Potential) bereit ist so extrem viel Geld zu zahlen. Nachdem es mit Florian Wirtz nicht geklappt hat, ist man jetzt bereit für einen 28 Jährigen, mit wahrscheinlich nicht mehr viel Entwicklungspotential, guten aber nicht weltklasse Spieler mindestens 65 Mio. (wahrscheinlich mehr) auszugeben und ihn somit zum 3. teuersten Transfer der Vereinsgeschichte zu machen (strategisch könnte ich es noch mehr verstehen, wenn man bei Nick Woltemade weiterverhandelt und bei Luis Diaz aufgrund des Preises die Verhandlungen pausiert)? Da sehe ich keine Strategie darin außer: „Oh Mist wir brauchen jemanden der sofort funktioniert, da Leroy Sane auch gegangen ist“.
Unabhängig von einem potentiellen Widerverkausfwert, welche Leistungen er am Ende seines Vertrages mit dann 32 oder 33 Jahren zu Leisten im Stand ist und das die Reisen zur Nationalmannschaft nach Südamerika uns nicht zu gute kommen, gibt uns das vielleicht Aufschub für 2 Jahre. Dann steht man vor demselben Problem, dass man jemanden neues auf LA benötigt. Denn nach aktuellem Stand hätte man dann einen 30 Jährigen Luis Diaz und einen 31 Jährigen Kingsley Coman dessen Vertrag ausläuft.
Ich änder meine Meinung sehr gerne wenn es sich am Ende der Transferperiode anders darstellt und wir mit Luis Diaz und einem jungen LA als Backup in die Saison gehen.
Ich glaube das wird schon in Betracht gezogen. Das Problem aus meiner Sicht ist nur, dass die ganzen handelnden Personen nicht auf einer Linie sind und ihre eigenen Interessen durchdrücken wollen.
Und wenn ich den Verein kritisiere, dann mache ich das nicht am Spaß am nörgeln, sonder, weil aus meiner Sicht mit dem ganzen Potential das der FCB hat, theoretisch mehr möglich ist. Es ist geil, dass es ein Aleksandar Pavlovic geschafft hat, es ist geil, dass wir letztes Jahr eine Michael Olise bekommen haben und das er so eingeschlagen hat, es ist geil dass uns alle anderen Vereine ans Bein pinkeln wollen, weil sie es dann doch nicht schaffen dauerhaft an uns heranzukommen. Aber wir können doch nicht sagen, dass die letzten Jahre alles rosig gelaufen ist und super war und das es dann nur Pech war? Wir haben Fehler bei den Transfers gemacht, wir haben Fehler bei der Entwicklung der Spieler (Jung und alt gemacht) und wir haben Fehler im Umgang mit unseren Trainer und unserer allgemeinen strategischen Ausrichtung gemacht (Die ganzen Wechsel auf den Positionen inklusive Nachwuchs und Scouting können nicht von guter Arbeit zeugen).
Genau andersrum (und keine Kritik, du schreibst ja eh schon „gefühlt“) denke ich:
Du kannst dich (und da denke ich vor allem an Eberl, der neuste Lieblings Prügelknabe der Fußball Nation) auf den Kopf stellen und von dort aus Saltos machen - du wirst trotzdem von den Medien „vorgeführt“ werden:
Weil eben einfach immer möglich an irgendwas rumzukritteln. Selbst Sachen, die manche ganz toll finden, gibt’s immer auch Leute, die es schlimm finden. So ist absolut garantiert immer was dabei, das man kritisieren kann (und Claqueure zu finden die beistimmen) wenn nur lange genug sucht.
PS: Und wenn natürlich zwischendurch auch noch UH und Kalle öffentlich den Mund aufmachen ist spätestens das Chaos entgültig garantiert ![]()
Es soll sogar sky-„Experten“ geben, deren gesamte Karriere auf dem Konzept beruht.
Dafür hat der Kollege auch 80 Mio gekostet. Und wenn man Havertz damals für das Geld geholt hätte, wäre wohl nicht Kane für 100 Mio gekommen. Und genau in diese Situation manövriert man sich mit Woltemade wenn man ihn jetzt für 80 Mio holt. Dann wird Kane in ein / zwei Jahren eher wieder aus dem ECM Regal ersetzt. Aber bezüglich 40 Toren sehe icv bei Woltemade zappenduster.
Ein woltemade für 35 Mio hat durchaus meinen Segen, dann können wir gerne zocken ob der Herrgott innerhalb kurzer Zeit 2x den Fussballgott in komischer Gestalt an die Säbener schickt. Und auch ein 80 Mio Stürmer ist mir zweifelsfrei willkommen, aber dann bitte ein richtiger Stürmer und nicht so ein Lulatsch der mit 23 Jahren mal 6 gute Monate hatte.
Das halte ich für nachvollziehbar.
Und gleichzeitig sehe ich da den Kernpunkt, warum man mit bestimmter Kritik bei Leuten wie @Ibiza, @Nordbayer (gemäß seinem obigen Kommentar), @Hibbs oder mir selbst auf, sagen wir Unverständnis stößt.
Es ist nicht die Kritik an sich - denn inhaltlich schätzt nach meinem Empfinden fast die gesamte Kurve einen Schlingerkurs im Transfergebaren, unklare Entscheidungsprozesse u. ä. kritisch ein. Insofern würde auch ich den Eindruck teilen, dass es auffällig ist, wieviel negative Stimmen man in einem Bayern-Forum gegen, nun ja: den FC Bayern liest.
Aber wie gesagt: Angesichts der letzten Jahre, in denen einfach zu viele Dinge weniger gut gelaufen sind (die Trainer-Saga allem voran), hat man sich die kritische Haltung sicher verdient. Zusammen mit einer Jahrzehnt-Erfolgsstory hat sich halt auch die Erwartungshaltung in überdimensionale Höhen gesteigert, aber auch dafür findet man Argumente.
Doch allzu oft, allzu stetig, allzu sehr aus den immer gleichen Ecken wird mit der Schrotflinte auf alles gefeuert, was Bayern tut. Wie @Ibiza nicht müde wird mit Beispielen zu unterfüttern, ist es bisweilen fast egal, welche Optionen gewählt werden, Kritik folgt auf dem Fuße, oftmals ohne die Bedingungen in der Realität damit in Bezug zu setzen. Ich glaube, es war @anon83403225, ich kann mich täuschen, der zuletzt auch mal wieder auf den Spielerwillen aufmerksam gemacht hat, der ja nicht gerade wenig entscheidend für viele (auch fehlende) Transferbewegungen ist, hier in der Kurve aber in der Regel komplett unter den Tisch fällt.
Wenn wir Fans aber mit der erwähnten Schrotflinte auf alles schießen, trifft man auch auf diejenigen, die gewisse Fehlentwicklungen gerade versuchen wieder in den Griff zu bekommen. Ich gebe zu, angesichts der unklaren Kompetenz-Verteilung und der im Halbdunkel verbleibenden Frage der Entscheidungs-Gewalt ist es schwierig, sein Visier schärfer einzustellen - aber wie im obigen Zitat @Sansevieria schreibt, ist die Vermutung, dass UH und der AR mindestens über die häufig kontraproduktiven und sich widersprechenden öffentlichen Äußerungen eine große Verantwortung für die mit wenig Plan und mehr Verwirrung (?) ausgestattete Bayern-Führung tragen, mittlerweile ziemlich tragfähig.
Und trotzdem darf man natürlich auch emotionale, schlicht verärgerte Kritik ohne großes Fundament äußern, sich „den Frust von der Seele schreiben“.
Doch unser Thread hier zu Nick Woltemade ist ein schönes Beispiel, um vielleicht etwas mehr Verständnis und Geduld mit den aktuell (nominellen) Entscheidern um Max Eberl zu haben. Denn wenn man sich alle Äußerungen mal so durchliest, entsteht ratzfatz ein sich wild widersprechendes Sammelsurium von miteinander wenig kompatiblen Haltungen zu seinen Fähigkeiten, seinem Wert, seiner Entwicklung und seines potentiellen Nutzens für uns und demzufolge der Frage, ob wir ihn unter welchen Umständen auch immer verpflichten sollten. Oder müssten. Oder dürften.
Oder das Gegenteil.
Mir persönlich scheint die Formel halbwegs gerecht zu sein, eine Kritik umso mehr an eine beim FC Bayern arbeitende Person zu richten, je länger sie bei uns tätig ist. Was das im aktuellen Fall bedeutet, möge jeder selbst entscheiden.
Es ist aber auch nicht die Aufgabe des AR ein Konzept zu entwickeln. Aber es ist ihre Aufgabe kritisch die Konzepte von Eberl und Freund zu hinterfragen, wenn diese ihnen vorgelegt werden. Und nach Schnapsideen wie Boey, Zaragoza und Palhinha verstehe ich auch durchaus weshalb sich deren vertrauen in die beiden in Grenzen hält.
Das ist der eine Punkt wo ich wirklich absolut gerne ein Mal Mäuschen Spielen möchte, um Gewissheit zu haben. Bei der Grundannahme bin ich absolut bei dir.
Mich lässt nur das ungute Gefühl nicht los, dass sich der AR in Vertretung von 2 Personen nicht so richtig an diese Aufgabenbeschreibung halten. Als Argument gelten dafür für mich die Aussagen von Uli Hoeneß und Karl Heinz Rummenigge zu potentiellen Transfers (Florian Wirtz und Nick Woltemade) sowie, dass der AR durch Uli Hoeneß extrem in die Vertragsgespräche mit Florian Wirtz involviert waren.
Und genauso kann ich mich noch daran erinnern, dass nach der Entlassung von Oliver Kahn einer der Kritikpunkt an ihm war, dass er sich lieber mit seinen Beratern abgesprochen hat als den Rat von Uli Hoeneß zu suchen. Und solange so etwas immer wieder passiert, nimmt der AR nicht die Funktion ein, die er eigentlich nur sollte. Und ich traue dem Braten nicht das alles so abläuft wie auf dem Organigramm des FCB ![]()
Es ist aber auch nicht die Aufgabe jeder Entwicklung im Wege zu stehen.
Ich halte es zudem schwieirg zu sagen, dass Boey, Zaragoza und co gehen auf die Kappe von xy und der AR trägt keine Schuld. Ich möchte mich eigentlich auch nicht auf die Diskussion über einzelne Transfers einlassen, da finden sich immer Belege für jede These. Aber Palhinha aufzuführen, der bereits vor Eberl diskutitert wurde ist ein wenig gewagt. Aber auch hier, wir wissen nicht welche Absprachen wann, wie und mit wem gefühet wurde. Wir wissen nie wie Entscheidungen pro und contra eines Spielers oder Trainers ablaufen. Da wird viel über die Medien gestreut, aber was davon stimmt, lässt sich schwer final beurteilen.
Was sich aber beurteilen lässt ist das Auftreten nach außen und die sportliche Entwicklung des Vereins. Das ganze wirkt auf mich etwas konzeptlos und die Konstante bei dem Ganzen sind weder das aktuelle sportliche Management noch der Trainer.
Um noch etwas zum eigentlichen Thema beizutragen: man sollte Woltemade auf jeden Fall holen. Sportlich halte ich das für sinnvoll. Dem Argument, dass man sich vorführen lässt, zählt für mich nicht. Die Kritik, wenn der Transfer nicht über die Bühne geht, wird mindestens genauso groß sein: Bayern schafft wieder nicht seinen Wunschtransfer. Ich fände es grundsätzlich wohltuhend, wenn man sich mehr auf das sportliche konzentriert und sich nicht von der Angst vor negativer Berichterstattung treiben lässt. Die gibt es sowieso, egal was man macht.
Kleine Ergänzung die ich mir nicht verkneifen kann, sorry dafür. Dann hätte Uli Hoeneß schon eher gefeuert werden sollen als er noch Manager war. Ali Karimi, dos Santos, Breno, Sosa, Schlaudraff, Landon Donovan etc. und von den Trainern fange ich gar nicht erst.
Bitte nicht in den falschen Hals bekommen, will nur sagen, dass er es auch nicht lange als Manager bei uns gemacht hätte, wenn der AR damals so eine kurze Leine gehabt hätte.
Was sollen sie denn machen? Schreib einen Traktandumsantrag für die AR Sitzung „der Sportvorstand schlägt vor Palhinha für 50 Mio zu verpflichten“ oder wir schmeissen dich raus?
Der AR kann auch nur entscheiden was ihm vorgelegt wird. Falls es wie oben beschrieben WÄRE und sich Eberl als Stift auf zwei Beinen missbrauchen lassen WÜRDE, MÜSSTE er halt zurücktreten.
Die kamen aber über einen Zeitraum von 40 Jahren und kosteten zusammen nur 20% von Palhinhas Ablöse ![]()
Olise wurde auch schon vor Eberl diskutiert. Trotzdem wird er von den Eberl Fanboys stets als ultimativer Beweis von Eberls Diamantenauge geführt.
Also entweder wäre Entscheidendungsvorlagen zuhanden des AR dem zu dem Zeitpunkt zuständigen Sportvorstand zugeschrieben…oder eben nicht.
Oder wir lösen uns davon, dass man den Sportvorstand anhand einzelner Transfes bewertet. Durch das Rauspicken einzelner Transfers lässt sich jede These stützen.
Ich denke aber, dass eine Diskussion an dieser Stelle sowieso nicht mehr zielführend ist. Vertreter der Positition „Ulli und Kalle fp
Führen den Verein in die sportliche Bedeutungslosigkeit“ und „Gebt Eberl eine Kontovollmacht“ lassen sich wahrscheinlich schwer zusammenbringen.
Wir sind an einem Punkt, an dem wir uns über die Wahrnehmung des Vereins oder anders geagt, Gefühle, unterhalten. Fakten, Daten und anekdotische Evidenz gibt es auf beiden Seite zu genüge, um die eigene Meinung zu stützen. Leider sind gefühlte Wahrheiten schwer mit Daten zu wiederlegen. Das gilt für beide Seiten.
Vielleicht sollte man sich einfach (un-)entspannt zurücklehnen und erstmal abwarten, was da am Ende des Transfersommers zusammengekommen ist oder noch besser Eberl mal etwas mehr Zeit geben und dann ein Fazit ziehen.
In der Zwischenzeit sind wohl alle gut daran geraten, nicht über jedes mediale Stöckchen zu springen.
Genau das. Ich habe hier in letzter Zeit schon mehrere Beiträge mit sinngemäß dem gleichen Inhalt geschrieben.
Mein Schlusssatz lautet dann immer: ab September ist noch genug Zeit zu schimpfen. ![]()
Sollte Woltemade so ne „Eintagsfliege“ sein wie Werner ist doch alles gut ausgegangen mit der Absage.
Kann sich noch jemand an Hudson-Odoi erinnern den der FCB unbedingt haben wollte?
Was macht der inzwischen eigtl?
Stammkraft bei Nottingham Forest. Spielt aber keine Sterne vom Himmel, hat sich aber mehr oder weniger gefangen.
Oder hoffnungsvoll in die Zukunft zu blicken weil Eberl endlich gefeuert wurde ![]()