Nick Woltemade (Newcastle Utd.)

Was beim FC Bayern alles zum Kotzen ist, lese ich am meisten nicht in den Medien, sondern hier in der Kurve :see_no_evil_monkey:

7 „Gefällt mir“

Findest du? Also ich finde die richtigen Nörgler sind hier in der Minderheit. Sich mit den Machenschaften des Vereins kritisch auseinandersetzen finde ich völlig ok, solange es fundiert ist und Nuancen beinhaltet anstatt nur schwarz Weiß Meinungen.

5 „Gefällt mir“

Ich bin zwar nicht angesprochen, aber ich kann nachvollziehen, dass man manchmal das Gefühl hat, dass die negativen Posts hier in der Überzahl sind. Zwar hast du völlig recht, dass die große Mehrheit eher positiv denkt, aber gleichzeitig beschäftigt sich die große Mehrheit auch damit die ganzen negativen Aspekte ständig zu widerlegen und die gefühlt 5-10 Unverbesserlichen ständig zu korrigieren. Es kommen teils so blöde Kommentare, dass man nicht anders kann und darauf dann doch reagiert. Wir haben gut 10 sehr eloquente und harmonische User, die sehr bedacht mit richtigen Worten antworten, aber viele, wie auch ich, packen ein wenig die Kettensäge aus, weil man innerlich kocht und dann kommt keine gute Diskussion raus und für allen bleiben v.a. die negativen Vibes in Erinnerung.

8 „Gefällt mir“

Also, der Diaz-Transfer wird ja anscheinend von den allermeisten abgelehnt. Begründungen variieren zwischen zu schlecht, zu alt und zu teuer. Dass sich das Trainerteam, die Scoutingabteilung, die sportlich Verantwortlichen und der Aufsichtsrat, der das Finanzielle ja absegnen muss, vielleicht was dabei denken, wird gar nicht in Betracht gezogen. Dagegen lese ich nur emotionalisierte Aussagen wie „Verzweiflung“, „kein Plan vorhanden“, „am Nasenring durch die Manege gezogen“, „Fehler, vor dem der Verein bewahrt werden muss“… man kann den Transfer ja aus allen möglichen Gründen ablehnen, aber diese Überzeugung, es besser zu wissen als all die Verantwortlichen im Verein geht für mich über gerechtfertigte Kritik hinaus.

18 „Gefällt mir“

Ich glaube ein geringer Anteil der Leute hier findet Díaz wirklich platt zu schlecht.
Aber das Verhältnis Preis zu Qualität zu Alter passt halt einfach nicht für die meisten.
Und nur weil die Leute im Verein verantwortlich sind und das deren Job ist, bedeutet das nicht automatisch dass sie gute und richtige Arbeit machen.
Es geht ja auch nicht darum einfach Geld zu verpulvern wie Liverpool aber du kannst dich nicht hinstellen und über den unfairen Wettbeweb sprechen und dann solche Entscheidungen treffen, bei denen du quasi 2-3 mal die CL in seiner Vertragslaufzeit gewinnen musst um den Preis und den gleichzeitig niedrigen Wiederverkaufswert aufgrund seines Alters zu rechtfertigen.
Das ist halt ein Problem.
Und man kann auch kritisieren, dass solche Entscheidungen mittelfristig unser Ende sind.

14 „Gefällt mir“

In den letzten Jahren haben wir für Ito, Upamecano oder Sanitizer wie ich finde nicht überbezahlt. Jetzt liegt der große FC Bayern schon etwas am Boden und alle wollen nochmal nachtreten. Langfristig verändert das natürlich nichts, aber in diesem Sommer sorgt das eben für ein gutes Gefühl.

Ito und Upamecano konnte man per Ausstiegsklausel verpflichten und Sabitzer war im letzten Vertragsjahr.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Korrektur, dann ist an dem Überbezahlen in der Bundesliga vielleicht wirklichen xh etwas dran. Womöglich auch ein Grund, warum man nur noch selten in der Bundesliga Ablösen zahlt.

Ok, wenn du das so formulierst kann ich das völlig nachvollziehen. :+1:t2:

Mit Hysterie, egal in welche Richtung, tue ich mich auch immer schwer. Ich glaube nicht das ein Díaz Transfer für 85 + 15, mit 15 Millionen Gehalt, das Anfang vom Ende des FC Bayern wäre :grin:

Oder das alle Verantwortlichen Ahnungslose Stümper sind :grin:

Ich habe auch generell wenig hier gelesen was Díaz Qualität in Frage stellt. Ich denke es ist eher Alter in Verbindung mit Preis und Gehalt, und wie sich das in vielerlei Hinsicht mit dem oft vorgetragenen ‘Sparkurs’ widerspricht.

Ich würde aber auch 3 Aspekte hervorheben:

1. Meckern ist immer leicht wenn man nicht in der Verantwortung steht (und das tun wir natürlich nicht).

2. Vieles hier ist oft etwas überspitzt formuliert (Internet eben)

3. Sommerloch + Transferfenster führt zur völligen Info Übersättigung die keine richtigen Inhalte haben, so werden hier die kleinsten Kleinigkeiten täglich wieder aufgerollt.

Manche haben Spaß daran, andere offensichtlich nicht :upside_down_face:

Wie gesagt, solange nicht bösartig oder völlig unfundiert, habe ich persönlich damit kein Problem, kann aber auch eure Perspektive verstehen.

3 „Gefällt mir“

Liverpool hat ähnliche Ziele wie wir. Sie möchten Meister werden und in der CL in gewichtiges Wörtchen mitreden und Diaz, ein Spieler im besten Alter, scheint für diese Ziele nicht essentiell zu sein. Das heißt ja nicht, dass er uns damit automatisch auch nicht helfen kann, aber die im Raum stehenden Summen würden mich mehr als abschrecken.

2 „Gefällt mir“

Das ist übrigens ein Highlight Video von Timo Werner im Alter von Woltemade. Sein Marktwert war damals (vor 6 Jahren) bei 75 Mio. Und damals gab es die Chance ihn deutlich darunter zu verpflichten und das obwohl er seine Qualitäten mehr als 6 Monate lang gezeigt hat. Und stellt sich die Frage ob Bayern mit ihm glücklich geworden wäre???

Werner hat in diversen Vereinen unter diversen Trainern in verschiedenen Systemen nie die Form bestätigt die er mal bei Leipzig hatte bevor es zu Chelsea ging.

2 „Gefällt mir“

@Zip : Ich verstehe gerade nicht den Vergleich von Nick Woltemade mit Timo Werner, wenn ich ehrlich bin - außer dem Altersvergleich und ähnlichen Marktwertsummen vielleicht. Woltemade ist doch ein ganz anderer Spielertyp als Werner, denkst du nicht? Werner ist vor allem schnell und passte nahezu perfekt zu der Spielweise von RB, hat sich dort auch zurecht einen hohen Marktwert geschaffen. Sein Spielstil passt aber meiner Meinung nach nicht zu einer Ballbesitzmannschaft wie dem FCB und daher denke ich auch nicht, dass Timo Werner beim FCB wirklich glücklich geworden wäre. Nick Woltemade hingegen halte ich vor allem für einen ballsicheren, technisch versierten Spieler, das könnte m. E. durchaus gut zum FCB passen. Wenn du anderer Meinung bist oder Woltemade vielleicht beim FCB nicht sehen willst (aus welchem Grund auch immer, vielleicht zu hoher Preis?) - kein Problem für mich.

8 „Gefällt mir“

Dieser hervorragende Kommentar spricht mir aus der Seele. Klar kann man immer Argumente finden, die gegen einen Transfer sprechen. Aber ich bin der Meinung, wir sollten den aktuell Verantwortlichen mit etwas mehr Respekt begegnen, wenn sie so eine Entscheidung treffen.

9 „Gefällt mir“

Nönö, hätte durchaus an Woltemade Freude wenn er für 40 Mio käme. Aber ich bin eher auf dem „eine Schwalbe macht noch keinen Sommer“ Kurs. Und das gilt nicht nur für Werner (Schwalbe höhö), sondern für Stürmer grundsätzlich. Man könnte auch die vergleichbareren Stürmer Jovic, Havertz oder Caroll als Beispiel nehmen.

1 „Gefällt mir“

Und wer sagt dass Woltemade dies tun wird?

Ist jetzt etwas unangenehm da überhaupt was gegen zu sagen, weil du im Kern Recht hast. Da sind mir die letzten beiden Transferfenster im Sommer aber doch ein ziemlicher Dorn im Auge, genauer gesagt die Arbeit in der Defensive. Dass man Pavard, Hernandez, Stanisic und Blind (gut letzterer war kaum ein Faktor) ziehen lässt, während zusätzlich die Leihe von Cancelo ausgelaufen ist, hat man Guerrero, Laimer und Kim geholt. Das konnten Laimer, Guerrero und Kim nicht aufwiegen und ich erinnere mich, dass das auch gut für jeden ersichtlich war, dass es nicht reicht, sonst wäre wohl auch der Deadline Day nicht so chaotisch gewesen. Betrachten wir dann das Transferfenster im letzten Sommer war das Problem auf der rechten Innenverteidigerseite durch Boey nicht gelöst, Ito und Stanisic waren noch im Transferfenster verletzt, Mazraoui und de Ligt hat man ziehen lassen und Aznou wurde verliehen. Dagegen wurde Dier fest verpflichtet, den ich bis heute als großen Glücksgriff sehe, aber die Quittung haben wir dann in der Saison bekommen, die Abwehr hat aus allen Löchern gepfiffen und es war glasklar für jeden erkennbar. Auch wenn es dieses Mal die Offensive trifft, fällt es schon sehr schwer den Verantwortlichen bei dem beinahe wahnsinnigen Diaz Transfer Vertrauen zu schenken. Als Fan werde ich hoffentlich zu meinem Glück gezwungen, mich dann doch noch darüber zu freuen.

8 „Gefällt mir“

Am Ende muss man bei einer Kritik an einem Vorgehen auch immer die Perspektive des Gegenübers einnehmen.

Was erhofft sich Bayern durch den Transfer von Diaz? Wenn man Diaz mit dem Plan verpflichtet, ihn die nächsten 2-3 Jahre als absoluten Starspieler und sofortige Verstärkung im Kader (30-40 Scorer in der Saison) zu haben, dann ist Diaz wahrscheinlich die beste Wahl auf dem Transfermarkt. Immer noch etwas teuer, aber für gute Spieler muss man Preise zahlen. Außerdem könnte Diaz wie von einigen anderen schon angesprochen eine quasi Übergangslösung für Karl und oder Mike sein.
Wenn man Diaz aber verpflichtet, weil man davon ausgeht, dass er sowie Robben oder Ribery bis in die Mitte Dreißiger gute bis sehr gute Leistungen zeigt, dann wäre ein Transfer bzw. der Plan dahinter eher schon eher fraglich.
Da wir nicht wissen, welcher Plan hinter dem Transfer steckt (und welche Konditionen es am Ende genau werden), muss man den Transfer natürlich nicht vorverurteilen. Aber ich denke, dass man schon basierte Kritik üben darf, wie es z.B. @Georg tut, der berechtigterweise anmerkt, dass sich Transfers von Spielern, die älter sind als 25 Jahre, selten auszahlen.

6 „Gefällt mir“

Absolut richtig, ich halte alles über 40+10 für völlig überzogen, es muss schon extrem viel richtig laufen in seiner Entwicklung das er solch einen Wert bestätigt oder sogar übertrifft

Ich gebe dir grundsätzlich recht. Wie in den meisten Foren ist auch hier oft der vorherrschende Ton: Kritik. Foren im allgemeinen werden in meiner Wahrnehmung zum Großteil dafür genutzt, sich den eigenen Frust von der Seele zu schreiben.
Inhaltlich will ich auch gar nicht widersprechen, aber zumindest meine kritische Grundhaltung erklären, auch wenn ich diese hier so gut wie nie äußre.
Was mir seit Jahren beim FCB fehlt ist eine „Vision“. Wo will der Club hin? Wo sieht man sich mittel- und langfristig im Weltfussball und im nationalen Wettbewerb und zwar auf allen Ebenen: finanziell, sportlich, …? Wenn ich wüsste, dass so eine „Vision“ gibt, wäre ich grundsätzlich entspannter, was den FCB angeht. Im besten Fall gibt es intern so eine Strategie und aus mir nicht bekannten Gründen will man sie nicht öffentlich äußern. Leider glaube ich nicht daran. Besonders, da gefühlt jede Info aus Transfergesprächen sowie Vorstandssitzungen in Echtzeit durchgestochen wird. Die verzweifelt wirkende Suche nach einem Linksaußen passt hier ganz gut ins Bild, ebenso wie die von @VolkerRacho aufgeführten Beispiele sowie die zuletzt völlig chaotische Trainersuche. Als Musterbeispiel kann ich auf Frankfurt verweisen. Wäre ich Frankfurt-Fan, hätte ich vermutlich ein viel größeres Grundvertrauen in die sportliche Leitung und wäre grundsätzlich eher bereit Entscheidungen, auch auf den ersten Blick undurchdacht wirkende, zu akzeptieren. Für mich und wie ich glaube viele andere User sind UH und KHR leider ein zentraler Bestandteil diese fehlenden Konzepts. Den leitenden Mitarbeitern wird, wie es scheint, leider keine Vertrauen geschenkt, um so eine Vision zu entwickeln und umzusetzen.
Und jetzt habe ich auch nichts anderes getan, als mir den Frust von der Seele zu schreiben. Dafür sind Foren ja doch auch schließlich da :grinning_face:

6 „Gefällt mir“