Nick Woltemade (Newcastle Utd.)

Jedem Tierchen sein Plaisierchen … :wink:

1 „Gefällt mir“

„Aus dem zwölfköpfigen Aufsichtsrat hörte BILD jetzt, dass es mittlerweile Stimmen gibt, die ein Treffen mit den Münchnern befürworten würden. Der Tenor: Über ein derart historisches Angebot müsse intensiv nachgedacht und sich zumindest beraten werden.“

Die Stuttgarter Front beginnt zu bröckeln. :smiling_face_with_sunglasses:

8 „Gefällt mir“

Ein Grundproblem bei den Diskussionen darüber, wen wir eigentlich noch holen müssen, ist, dass wir zwar keine Probleme dabei haben, Spieler, die noch nie was gerissen haben, aber jetzt gerade irgendwie Hype sind, von uns zu überzeugen, aber dass richtige Kracher, die bei vielen Top-Vereinen spielen könnten, persönlich nicht unbedingt so heiß drauf sind, nach München zu ziehen. Gelegentlich klappt das trotzdem, weil wir dann doch eine gewisse Historie haben oder weil wir diesen Leuten dann einfach den Hintern vergolden (müssen), aber sehr häufig eben auch nicht. Rodrygo z.B. mag für 100 Mio. im Schaufenster stehen, aber die Chance dafür, dass der freiwillig bei uns spielen will, sehe irgendwo bei 5%. Und das kommt mir bei der Bewertung von Eberl/Freund auch etwas zu kurz. Die können halt auch nicht zaubern.

5 „Gefällt mir“

Ja, ich denke auch genau das ist der Punkt.

Siehe Doué, siehe Williams, siehe Wirtz…

Wenn da jemand halt lieber zum Topverein seines Heimatlandes will kannste nix machen.

Und wenn die beste Liga der Welt anklopft (Wirtz) und er da in der Mannschaft dann die zentrale Figur ist statt sich mit Musiala auf den Füßen womöglich zu stehend und neben den hoffentlich bald 3 Megastars Kane, Olise und eben Musiala halt auch dabei zu sein.

Das ist halt alles einfach so, dass man sich da als Bayern Verantwortlicher auf den Kopf stellen kann und es wird nix werden, Kohle dank der zu fetten Jahre zuletzt obendrein auch knapp…

Und wenn jemand dann noch Deutsch (statt Englisch oder Spanisch was selbst wer das nicht nicht spricht meistens leichter sich draufzuschaffen) lernen soll und ja, München schöne Stadt, aber Strand in Barcelona oder Istanbul steht wohl durchaus höher bei vielen im Kurs.

Was willste da machen?

Wie @cheffe auch oben zentral drauf abgestellt hat - was der Spieler selber will kann man wohl nur ab und an entscheidend beeinflussen, sicherlich aber nicht mal in der Mehrzahl der Fälle…

Es wird aber eben üblicherweise so getan als ob das nur ein kleiner Nebenaspekt wäre was der Spieler selber will. In Wirklichkeit ist aber viel eher das wie Du ihm (mal abgesehen von Geldbergen wie bei Galatasaray oder SA) versuchst den eigenen Verein schmackhaft zu machen sicher viele eher in Echt der Randaspekt dafür ob’s was wird oder nicht!

4 „Gefällt mir“

„Die „Abendzeitung“ bestätigt am Mittwoch, dass sich der deutsche Rekordmeister aus den Gesprächen zurückgezogen hat. Der vereinsnahen Tageszeitung zufolge ist Woltemade inzwischen über diesen Schritt informiert haben. Der Profi habe Verständnis für die Entscheidung des Traditionsklubs von der Isar gezeigt.
Er könne nachvollziehen, dass der FC Bayern zum aktuellen Zeitpunkt mit keiner weiteren Transfer-Offerte an seinen Arbeitgeber herantreten wolle, heißt es weiter - zumal der DFB-Pokalsieger auch eine Ablöse in Höhe von 60 Millionen Euro ablehnen würden, so „Sky“.“

Woltemade bleibt gelassen.

7 „Gefällt mir“

Wenn es so stimmt eine überaus vernünftige Entscheidung. Wenn er „unbedingt“ zu Bayern will, will er das auch in einem Jahr noch und man kann den Marktwert dann höchstwahrscheinlich deutlich besser einschätzen als zum jetzigen Zeitpunkt.

Bleibt die Frage was man stattdessen mit dem Geld macht. Für mich wäre Rodrygo+Simons ein feuchter Traum der aber wohl einer bleiben wird. So wie das aktuell läuft wird Xavi wohl zu Chelsea wechseln und wir hoffen dann auf Nkunku…

4 „Gefällt mir“

Also ich gehe nicht unbedingt davon aus, dass Woltemade billiger wird und im nächsten Jahr würde er wahrscheinlich auch noch mehr Spielzeit einfordern (können). Deswegen sollte man sich definitiv überlegen, ob und wen man für den Angriff verpflichtet, wenn man nächstes Jahr Woltemade holt.

1 „Gefällt mir“

Das war’s dann wohl. Schade. Wenn Woltemade seine Form bestätigt, dann wird der Ende nächste Saison vermutlich dreistellig kosten.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch Quatsch. Die Zahlen dazu hat er selbst in dieser Saison wirklich nicht geliefert. Und nein, auch nicht, wenn er als 23-jähriger in einer eingespielten Mannschaft aus 21±jährigen in einer U21-EM teilweise funktioniert.

4 „Gefällt mir“

Also aktuell hat er einen Marktwert von 30 Millionen und Stuttgart verlangt irgendwas zwischen 60 und 80 Millionen. Das ist viel, aber mit einem noch geltenden 3 Jahresvertrag für einen jungen, einzigartigen (vom Profil her) deutschen Spieler halte ich das für ok.
In der vergangenen Saison hat er in allen Spielen in allen Wettbewerben insgesamt 20 Scorer gesammelt (17 Tore (12 in der Bundesliga und 5 im Pokal) und 3 Vorlagen (2 in der Bundesliga und eine im Pokal). Wenn er nochmal ähnlich viele Scorer sammelt, steigt Woltemades Preis wahrscheinlich auf 70-90 oder sogar 100 Millionen. Er hätte dann seine Leistungen bestätigt, wäre immer noch blutjung und hätte auch immer noch zwei Jahre Vertrag.

3 „Gefällt mir“

wenn und hätte wissen wir alle nicht. kann sein oder auch nicht. ich finde es soweit gut, dass er nun bescheid weiß. er soll jetzt erstmal seine leistungen bestätigen und zumindest nicht total abfallen. gab schon genügend talente/spieler von denen man überzeugt war und nach dem wechsel nix zustande gebracht haben. sollte er das bestätigen wird es mmn auch nicht mehr kosten wie dieses jahr. man sieht es ja dann nächstes jahr.

Ich hab es schon öfter geschrieben: wer entscheidet das? Springer? Wenn das in den Medien kolportierte Angebot stimmt, ist der Wert des Spielers auf dem Markt offensichtlich > 50Mio.

2 „Gefällt mir“

Das kommt von Transferarkt.de und ist da ein Community Wert. Das ist nicht unbedingt optimal, aber besser als gar nichts für die Orientierung.

2 „Gefällt mir“

Zur Orientierung ist das schon ne gute Sache.
Aber das sollte man nicht für bare Münzen bzw. als gesetzt sehen.
Also da hat @LinkHawk schon recht.

2 „Gefällt mir“

Der krankt aber unter anderem daran, dass alle Marktwerte so berechnet werden, als hätten die Spieler noch 3 Jahre Vertragslaufzeit.
Gut, um die Spielerqualität von Mannschaften einzuordnen, schlecht, um einen marktangepassten Preis bei Transferverhandlungen zu ermitteln.

2 „Gefällt mir“

Das letzte Update für Woltemade war dort Anfang Juni. In der dortigen Diskussionsrunde ist man sich ziemlich einig, dass der Wert inzwischen mindestens bei 50Mio, eher noch höher liegt. Aber selbst das kann durchaus zu wenig sein.
Beispiel Jander: laut Transfermarkt.de 7Mio wert, Nürnberg fordert angeblich mindestens 14 von Stuttgart. Der angegebene Marktwert scheint ebenso überholt.

1 „Gefällt mir“

Das kann gut sein, dass der Marktwert inzwischen angestiegen ist. Dafür wird da dann zu selten angepasst.

Aber sowas von klar!

Mit Riesenabstand wären das meine beiden Lieblingspflichtungen diesen Sommer wenn’s noch nix wird mit Woltemessi…

Aber leider werden vorallem bei Rodrygo da fast sicher Träume Schäume bleiben :sob:

2 „Gefällt mir“

Ja, so ist das mit TM MW.

Für meinen Geschmack haben sie vor allem starken Fehleinschätzungs Bias bei älteren vs jüngeren Spielern:

Bei jüngeren brauchen sie meist VIEL zu lange bis den MW nach Leistungsexplosionen hochziehen.

Und bei älteren geht er mir im Schnitt der MW viel zu langsam runter.

Aber das wäre wohl eher eine Diskussion für einen neuen MW Diskussionthread…

1 „Gefällt mir“

Man steuert bei Woltemade auch jetzt bisschen auf ein Lewandowski Szenario zu:

Ja, 3 Jahre sind lange Zeit, aber so lange war der wohl auch noch extra beim BVB wo wir ihn schon brauchen hätten können.

Und einen Woltemessi mit 26 ablösefrei - das wäre doch eine ziemlich geile Sache!

:wink:

PS: Beim Nick kann ich mir jedenfalls gut vorstellen, dass der wirklich sagt - Bayern oder nix!

2 „Gefällt mir“