Nicht mit Links! FC Bayern Frauen schlagen Manchester United mit 2:1 und stehen im Halbfinale

https://x.com/FCBfrauen/status/2039435560146571371

Und auch an die Dallmann-Fans wurde gedacht. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Wenn man sich den Teil im Artikel nochmal durchliest…

"
Schon wieder Tanikawa
Ja, Viggósdóttir hat das entscheidende Tor zum 1:1 gemacht. Ja, es war Dallmann, die das Tor zum 2:1 machte. Aber wieder war es Momoko Tanikawa, die wie im Hinspiel den Unterschied gemacht hat. Mit all den kleinen und großen Aktionen, die sie im Spielverlauf hatte. Mit all den technisch anspruchsvollen Ballannahmen und wie sie Gegenspielerinnen ins Leere laufen ließ, enge Situationen auflöste.

Bei Tanikawa sind es so viele Details, die sich allesamt zu analysieren lohnen. Wie sie Gegnerinnen mit Körpertäuschungen verlädt und manipuliert, wie sie sich frei läuft, wie der Ball an ihrem Fuß klebt und wie sie in schwierigen Phasen als fast einzige Bayern-Spielerin Tempo und Vertikalität gesucht hat.

Der Gesamtauftritt der Bayern hinterlässt mit Blick auf das Halbfinale gegen den FC Barcelona Fragen. Aber Tanikawa hat für viele Ausrufezeichen gesorgt. Beeindruckend für ihr Alter und die Tatsache, dass sie erst vor gar nicht so langer Zeit aus Japan nach Europa kam.
"

… sehe ich ehrlich gesagt auch keine richtige WOTM Deklarierung. Klar, „den Unterschied gemacht“ könnte man zumindest in die Richtung interpretieren, aber so denke ich war es nicht gemeint.

Es ging wohl eher um eine Würdigung von Momos Leistung über beide Spiele gesehen, ihrer tollen Story mit der Rückkehr mit Asien Cup Titel und allgemein ihrem sagenhaften Aufstieg bei uns, als dass man Dallmann da fürs gestrige Spiel irgendwas absprechen wollte…

PS: das mit den Stats stimmt zwar, auf deren Basis (zumindest den Ratings von Fotmob und Sofascore) wäre aber auch Harder und nicht Tanikawa WOTM im Hinspiel gewesen, da gibt es fraglos noch klar offensichtliche Schwächen. Zumal es wie die Passage ja im Detail erörtert hier zu guten Teilen auch um Fähigkeiten ging, die gerade (noch) nicht von kruden statistischen Auswertungen erfasst werden können und auch weniger auf eine Gesamtleistung zielten als ein „den Bock umstoßen“ in HZ 2. Also eher im Sinne von Tanikawa war mit entscheidend, daß der Hebel umgelegt werden konnte und daß dadurch Dallmann später so glänzen konnte?

1 „Gefällt mir“

:blush: weiss jetzt nicht, was da genau passiv aggressiv ist oder ans Bein pinkeln sein sol. Das war nicht meine Intention und das solltest / könntest du wissen :upside_down_face:

Ich hab mich auf die WOTM Auszeichnung bezogen, die nun mal Linda Dallmann erhalten hat. Und dass diese Wahl wohl faktisch untermauerbar ist. Und dass in der Podcastfolge halt wieder lange über Momoko gesprochen wurde.

Ich finde Tanikawa unbestritten auch sehr gut, hätte mir im Podcast nach den ganzen Artikeln über sie nur mehr Fokus in Blickrichtung Mannschaft gewünscht. Das war gestern auch eine starke Mannschaftsleistung vorallem. Simon schlägt die beiden entscheidenden Ecken, Glodis macht den Ausgleich. Linda den Siegtreffer.

Find’s schade, dass man hier dann gleich gefühlt von mehreren Leuten angegriffen wird per PN oÄ, wenn man sich in einem Forum kritisch äußert. Und ich sehe hier einfach nur eine kritische Frage meinerseits. Bzw kritische Anmerkung. Das soll nicht mehr, aber auch nicht weniger sein. Ich habe zwei, drei Minuten der Podcastfolge wenn man so möchte hinterfragt, mit dem Rest der Folge bin ich sehr zufrieden, um das hier nochmal lobend zu Papier zu bringen. Danke auch weiterhin für eure Arbeit. Das soll hier keinen Unfrieden oÄ stiften.

:blush: Dass ich die Arbeit von miasanrot generell sehr schätze und im Forum zu 99% mit allen d’accord bin bleibt davon unbenommen.

PS: meinen aus der Emotion heraus verfassten Kommentar auf YouTube habe ich gelöscht. Ich glaube meine Kritik ist angekommen. Daher muss es jetzt nicht so öffentlich stehen bleiben.

Frohes Osterfest an alle.

6 „Gefällt mir“

Du hast halt das YT-Video sehr abwertend kommentiert. Wenn man bis 2 Uhr nachts arbeitet, um diesen Content anbieten zu können, dann ist es erstmal ernüchternd, als erstes bei YT den Kommentar zu lesen, dass wir nur über Tanikawa quatschen würden. Das war halt einfach nicht so. Nochmal: Ich verstehe den Kritikpunkt sehr gut. Natürlich hätten wir Dallmann und auch Viggosdottir noch herausheben können, vielleicht müssen. Aber das Video haben wir um fast 23 Uhr gedreht nach dem Arbeitstag. Jonathan musste in der Früh seinen Flieger nach Schweden bekommen, ich hatte noch eine lange Produktion vor mir. Das soll nicht heißen, dass eine Erwähnung nicht auch notwendig gewesen wäre. Aber wir haben in dem Moment eben vor allem über die Spielerinnen gesprochen, die uns besonders bewegt haben im Stadion. Das heißt nicht, dass die, die nicht dabei waren im Podcast, schlecht waren. Es ist unmöglich, allen gerecht zu werden in einer Quick Reaction ohne lange Vorbereitung.

Manchmal wünsche ich mir einfach etwas mehr Balance in der Kritik. Es ist leichter, darauf zu reagieren, wenn etwas nicht so formuliert ist, als wäre alles nur negativ. Und ehrlicherweise ist es auch schwer, in jeden Kommentar gute Intention zu interpretieren, wenn dann erstmal nur da steht: „Haben wieder nur über X gequatscht“ (was nicht mal stimmt).

Nochmal: Die Kritik ist an sich ok. Verstehe sie. Aber da schwingt mir zu viel „die reden nur über eine“ mit. Wenn Tanikawa so spielt, wie sie jetzt spielt, dann werden wir jede Woche über sie sprechen. Weil diese Qualität einzigartig ist. Und für mich als jemand, der nicht allzu oft im Stadion ist, war es unfassbar, diese Qualität zu sehen. Das ist im Fußball der Frauen für mich eine Qualität, die ich so bisher nur bei Barça-Spielerinnen live gesehen habe. Deshalb lag mein Fokus auch ein Stück weit darauf. Und weil wir uns im Stadion darüber unterhalten hatten.

In jedem Fall aber danke fürs klarstellen, wie du es genau meinst.

3 „Gefällt mir“

Das Einstellungskriterium „J“ erfüllt: @Gratschifter

…. bürgerlich J-oachim - bewirbt sich hiermit schon mal als freier Mitarbeiter für Hin-Und Rückspiel Halbfinale.

Deutschlandticket vorhanden. Aber damit komme ich nur bis Basel… Weiter bis Barcelona…? :wink:

1 „Gefällt mir“

Jonas und Jan hatten leider keine Zeit gestern :wink:

4 „Gefällt mir“

Ich würde Frankfurt Hahn und Ryanair empfehlen:

Dafür dass es an sich an dem Wochenende ansonsten wie zu erwarten sauteuer mit Flügen ist (ja auch noch total Wochenend Städte Trip Hochsaison) und es üblicherweise eher so Faktor 4-5 kostet aus D hat mich das dann doch - in Hochsaison ja auch bei Ryanair gerne mal sauteuer heutzutage - positiv überrascht!

Verjess mir den Jeorg nich

3 „Gefällt mir“

Ich glaube, das ist eigentlich ganz einfach:

Wir schauen alle seit so langer Zeit so viel (Männer-)Fußball, dass man sich an die Bewegungsmuster einfach total gewöhnt hat. Aber die Frauen haben schlicht andere körperliche Voraussetzungen, deswegen ist auch der Fußball leicht anders. Natürlich sind hohe Bälle ein umso größeres Problem, desto geringer die Sprungkraft ausfällt. Auf der anderen Seite sind Schüsse aus größerer Entfernung halt nicht nur reine Technik, sondern eben auch eine Kraftfrage.

Ich selber schaue jetzt seit Jahren genug Frauenfußball, um sagen zu können, dass ich mich nicht mehr obigen Fragen stelle. Wobei ich den Fußball rein ästhetisch bei den Frauen oft mehr genieße, eben weil er nicht dieses athletische Ausmaß hat. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Spielerinnen selber sehr gut einschätzen können, wann ein Schuss lohnt und wann die Entfernung ihn wenig erfolgversprechend macht. Und das ist eben aus 16-18 Meter, wenn der klassische Männer-Fußball-Kucker sagt Schieß!!!, meist der Fall, weswegen eine weitere Kombination erfolgversprechender ist. Nicht jede Spielerin ist eine Klara Bühl bezüglich Statur und Technik, so wie bei den Männern auch nicht jeder Harry Kane.

Da das perfekte Tor in meinen Augen ohne jeden Schuss auskommt, weil man, wie ihr so schön sagt, den Ball ins Tor trägt, habe ich gar nichts gegen die Kombinationen bis in den Fünfer, sondern halte sie nicht nur für schöner, sondern auch statistisch für erfolgreicher als Abschlüsse aus größerer Entfernung.

5 „Gefällt mir“

Ich muss den Podcast erst noch hören, bin sehr gespannt. Ich hab leider nur die Live-Ticker verfolgt und heute die Höhepunkte gekuckt.

Vielleicht ein Wort zu Caro Simon:

Wir wissen alle, dass es bei ihr auf dem Niveau ein arges Problem mit dem Tempo gibt. Mir fällt allerdings bei Barcala etwas auf, was die Spielerinnen immer wieder betonen: er gibt dem Team immer Vertrauen und scheint mehr die Möglichkeiten als die Gefahren zu sehen. Das hat er, was ich gut finde, auch nach dem Barca-Spiel nie verändert. So wie nun die Personalsituation ist, spielte Simon also LV und Kett davor. Und so sehr ich die Problematik defensiv sehe - das Ergebnis gibt schon auch den anderen Blick her. Ich vermute nämlich stark, dass Barcala auch zur Halbzeit deswegen nicht wechselte, weil er auf Simons Stärken mehr vertraute als er ihren Schwächen misstraute, sprich: ihren Standards. Wir sind uns sicher einig, dass selbige bei den Frauen nochmal relevanter sind als bei den Männern. Und siehe da: die zwei Tore fallen beide nach Caro-Simon-Ecken.

Wie gesagt, auch ich hielte Caro Simon gegen Barca auf LV für leicht suizidal, aber nun ja, ich wollte nur beides erwähnt haben.

Insgesamt natürlich große Freude. Hätte jemand den heutigen Stand nach dem Barca-Vorrundenspiel und den Verletzungen prophezeit, man hätte ihn ausgelacht. Ich finde daher, dass die Entwicklung nur als großartig zu bezeichnen ist. Natürlich kannst du gegen Barca mit einer Leistung a la “Erste-Halbzeit-Arena” wieder eine Klatsche bekommen, aber wenn Wolfsburg Lyon schlagen kann, können wir auch besser aussehen als viele befürchten. Bleibt nur zu hoffen, dass Bühl wieder dabei sein kann, das ist klar. Aber feststeht, dass Barcala bis hierhin einen blitzsauberen Job macht. Bleibt nur noch die Kür.

6 „Gefällt mir“

[quote=„Jo_1, post:2, topic:9010“]

Und alle fangen sie mit J an. Einstellungskriterium bei MSR gelüftet.

[/quote]

Das war schon immer so …

[quote=„jep, post:9, topic:7682“]

als Anfangsbuchstabe bot sich das „j“ an, mit dem damals viele Usernamen begannen. Als darauf folgender Vokal war das „e“ noch ungenutzt; zu viel Verwechselbarkeit fand ich dann auch wieder nicht sinnvoll. Nun musste noch ein zweiter Konsonant her, als krönender Abschluss sozusagen. Und welcher hätte sich da besser geeignet als das „p“? „jep“ hat sich nun schon seit ca. 4 1/2 Jahren bewährt.

[/quote]

Test warum Zitate nicht funktioniert eben. Komme aber nicht drauf, scheint alles korrekt und gleich wie bei mir hier…

Passt jetzt nicht dazu aber weiß jemand wie es zustande kommt das das barca hinspiel in münchen an einem samstag ist also in der cl im halbfinale und dann haben die anden beiden wochenden auch noch bundesliga der dfb hat sich da echt ins eigene bein geschossen

versteht das jemand?

1 „Gefällt mir“

Berechtigte Frage!

Gibt’s hier schon ganzen Artikel und Diskussion zu…

2 „Gefällt mir“

Müsste wegen dem „ sein, weil es sowohl in [quote=„Jo_1, post:2, topic:9010“] als auch in [quote=„jep, post:9, topic:7682“] vor den jeweiligen Namen unten ist und nicht oben.

1 „Gefällt mir“

Genau richtig, mir prompt nicht aufgefallen!

1 „Gefällt mir“

Ich hab nicht zitiert, sondern die Option “Zitat kopieren” gewählt.

Richtig, mit der Funktion gibt es aber leider Probleme seit dem großen Update unserer Discourse Platform hier.

Bei mir isses so dass immer erst beim 2. Mal Einfügen es passend ankommt…

Große Updates bringen nicht nur Verbesserungen mit sich.

2 „Gefällt mir“