Nicht mit Links! FC Bayern Frauen schlagen Manchester United mit 2:1 und stehen im Halbfinale

Veröffentlicht unter: Nicht mit Links! FC Bayern Frauen stehen im CL-Halbfinale!

Die FC Bayern Frauen drehen die Partie in der heimischen Allianz Arena vor 25.000 Zuschauern nach einer starken zweiten Halbzeit und schlagen Manchester United mit 2:1. Champions-League-Kracher in Fröttmaning! Im Kampf um den ersten Halbfinaleinzug seit 2021 empfingen die FC Bayern Frauen zum Rückspiel des Champions-League-Viertelfinals am Mittwoch die Red Devils aus Manchester. Nach dem 3:2-Auswärtssieg auf der Insel in der vergangenen Woche gingen die Münchnerinnen mit einer guten Ausgangsposition ins Rückspiel in der heimischen Allianz Arena. Die Generalprobe vor dem Rückspiel verlief für die Doublesiegerinnen nach Plan: Mit dem 2:0-Erfolg in der heimischen Liga am Wochenende gegen den 1.…

11 „Gefällt mir“

Justin, Jakob, Jonathan.
Gleich drei Autoren. Deswegen der schnelle Spielbericht. :thinking:
Und alle fangen sie mit J an. Einstellungskriterium bei MSR gelüftet.

7 „Gefällt mir“

Zwei sehr verschiedene Halbzeiten. Puuuuh…

Sehr schön dass man jetzt mal den Schritt gemacht hat und ein K.O.-Duell für sich entschieden hat. Das musste jetzt mal passieren.

Natürlich hat man insgeheim Hoffnung irgendwie gegen Barcelona zu gewinnen. Aber besonders realistisch ist es wohl kaum.

Trotzdem würde ich sagen, dass man jetzt schon das Optimum aus der CL herausgeholt hat. Top 4 nach der Liga-Phase und ein Halbfinale gegen Barcelona. Mehr ist aktuell nicht planbar.

Hinzu spielt man eine fast perfekte Bundesliga-Saison und steht kurz vor einem Pokal-Finale gegen Wolfsburg.

Unabhängig vom Ausgang im DFB-Pokal, ich finde Trainer und Team haben zusammen nochmals einen Schritt nach vorne gemacht in dieser Saison.

9 „Gefällt mir“

Die Jugend von heutzutage würde folgendes zu deinen Beitrag sagen:

REDE

2 „Gefällt mir“

Wie ich Justin schon in der Halbzeit gesagt habe: ich verstehe Barcala nicht ganz. Insgesamt macht er sehr viel richtig. Aber Caro Simon ist gegen starke Gegner einfach nicht mehr schnell genug.

Aber seis drum: schöne Stimmung, passendes Ergebnis, gute Anzahl an Fans im Stadion. Gerne wieder so.

2 „Gefällt mir“

WOTM ganz klar und verdient Linda Dallmann. Weiss nicht, wie man da auf Momoko Tanikawa heute kommen kann.

(Ich beziehe mich hier auch auf Stats, nicht nur das, was man live sehen konnte)

1 „Gefällt mir“

Würde ich komplett zustimmen.

Zwei komplett unterschiedliche Halbzeiten, wobei ich die zweite von uns schon sehr stark fand. ManUnited ist teilweise nicht mehr über die Mittellinie gekommen. Vielleicht lag es auch daran, dass ihnen etwas die Kraft ausgegangen ist aufgrund der ganzen verletzten.Möchte damit unsere Leistung natürlich nicht schmälern.

Noch ein kleine Anekdote von vor Ort: Es war richtig geil wie die Arena ausgerastet ist bei dem 2:1 von Linda Dallmann. Das war schon sehr geil und zeigt einfach auch wie emotional der auch der Frauenfußball ist (weil viele es ihm gerne absprechen zu sein).

5 „Gefällt mir“

Würde ich zustimmen aber viele Option gibt es aktuell halt leider nicht. Man müsste, wenn Kett LV spielt, entweder Caruso oder Dunst hinstellen. Beides nicht optimal, wobei ich Caruso Dunst vorziehen würde.

In Sommer muss es daher eigentlich schon eine Verpflichtung von zwei Flügelspielerinnen geben.

Ich glaube es hat ja auch niemand die Hoffnung, dass es jetzt gut geht gegen Barcelona. Am Anfang der Saison hat man deutlich verloren, jetzt wird es wohl erst nach zwei Spielen insgesamt so deutlich wie in der Ligaphase.

Aber realistisch betrachtet hat man eigentlich fast alles rausgeholt, was möglich war. Mit ein bisschen mehr Glück und besserer Chancenverwertung hätte man vielleicht auch Atletico besiegt und hätte dann am Ende Platz 3 in der Ligaphase erreicht, womit man auf der anderen Seite des Turnierbaums gelandet wäre. Aber sowohl gegen Arsenal, Chelsea als auch gegen Lyon wäre es sehr schwer geworden. Also ist das Halbfinale in der Champions League so wie die Meisterschaft und eine große Chance auf das Double die fast perfekte Saison. Und das nach einem Trainerwechsel vor einem Jahr, wo wir uns noch gefragt haben, wie viel man überhaupt erwarten darf.

5 „Gefällt mir“

danke für den ausführlichen Bericht - ein Elend, dass das Spiel quasi nicht live verfolgbar ist… :pensive_face:

vor allem freuen mich die Eindrücke aus dem Stadion - bin mal auf @Gratschifter s Einlassungen gespannt, wenn er wieder heil im Norden angekommen ist (bist du? :folded_hands:t2:)

3 „Gefällt mir“

Wenn jemand frägt warum man vom Fußball graue Haare bekommt ist dieses Spiel die perfekte Begründung. Teilweise völlige Zurückhaltung und Angsthasenfußball und dann in der zweiten Halbzeit den Gegner nach allen Regeln der Kunst einzuschnüren.

Wer diesen Spielverlauf vorausgesehen hat, darf künftig meine Finanzen überwachen weil das war ja der pure Wahnsinn :smiley:

3 „Gefällt mir“

Dann kenne ich mindestens einen, wahrscheinlich zwei (?) User, die das auch erfüllen… du zuerst! :grin:

2 „Gefällt mir“

Da Bayern ja immer mal wieder eine eher schwache erste Halbzeit spielt und dann nach der Pause aufwacht wird es sicher einige geben, die nun deine Finanzen machen :wink:

In dieser deutlichkeit? :smiley: das wäre mir neu.

Noch eine Sache, die meiner Meinung gestern wieder sehr deutlich war:

Stanway ist die Spielerin, die das Bayern-Spiel auslösen und nach vorne bringen kann. Sie ist die Spielerin, die mutige und öffnende Pässe spielen kann.

Jetzt kann man natürlich sagen “Das ist ja ihre Aufgabe und deshalb müssen die anderen Spielerinnen das nicht machen.”

Aber ich glaube das greift zu kurz. Aktuell sehe ich in diesem Kader keine Spielerin, die dieses Profil halbwegs ausreichend ausfüllen kann. Ich bin sehr gespannt wie man das in der nächsten Saison angehen wird.

3 „Gefällt mir“

Mal eine Frage an die Viel-Frauenfusssball-Seher: Mir Gelegenheitsschauer fallen immer wieder die überforderten Torwärtinnen auf, insbesondere bei hohen Bällen, die oft nicht einmal sonderlich hart oder platziert sein müssen. Stimmt das noch oder ist das selektive Wahrnehmung? Gar nicht so sehr gestern, sondern insgesamt. Und wenn es stimmt: Warum schießen die FCB Frauen dann so selten? Ich habe mir gestern mehrmals die Haare gerauft, als noch ein Pass und noch ein Pass kam, anstatt einfach mal aus 16-18 Metern draufzuhauen. Mir ist der Spruch “wer nicht auf’s Tor schießt kann auch keine Tore schießen” eingefallen.

erschreckend fand ich, abseits der Ecken, die Flankenqualität, oft auch vollkommen ungestört hinter das Tor oder sonst wohin. Auch da hat sich in meinen Augen Simon hervorgetan. In Summe kam mir ein weiterer Gedanke des öfteren: Krass, wie sehr Bühl ihnen zu fehlen scheint (eine Binse, ich weiß).

Zu Tanikawa: Die Hype und “Jahrhunderttalent” Diskussion kann ich nicht bereichern, zu wenig Insight, aber das, was ich gestern gesehen habe, war schon sehr, sehr gut. Musiala Vibes, wenn sie aus einem Gewühl mit 3 Gegnern locker mit Ball an der anderen Seite rauskommt. Ähnlich Musiala aber auch dann manchmal Probleme mit der Entscheidungsfindung (wie gesagt hätte ich mir mehr Schüsse gewünscht, auch von ihr).

2 „Gefällt mir“

Doch doch. Ganz sicher. Her mit deinen Kontodaten bitte :winking_face_with_tongue:

Es ist ja okay, dass man sich mehr Lob wünscht, nachdem Dallmann eine gute zweite Halbzeit gespielt hat (die erste war schwach wie bei vielen). Stats sind eben nicht alles und wenn man im Stadion war und das Geschehen abseits des Balles beobachtet hat, dann war Tanikawa schon frühzeitig gemeinsam mit Stanway und teilweise Harder (die aber keine so guten Tag hatte) die Spielerin, die Verantwortung übernahm und überhaupt erst dazu beitrug, dass andere besser ins Spiel fanden, dass Bayern diese Kontrolle bekam. Das begann in HZ1 und war in HZ2 dann optimal. Kann man meinetwegen anders sehen, aber vielleicht muss man auch einfach damit umgehen können, dass es auch andere Meinungen gibt als die eigene in Bezug auf die Lieblingsspielerin. Über Dallmann haben wir diese Saison auch schon viele positive Worte verloren und sogar jüngst einen sehr positiven Artikel veröffentlicht. Wotm war sie für mich dennoch gestern knapp nicht. Sie war sehr gut, hatte mehrere gute Angriffssituationen. Aber ohne Tanikawa und auch Stanway, die wir im Podcast nochmal hervorheben, wäre das gestern so nicht möglich gewesen. Das ist meine und nicht nur meine Meinung. Kann man anders sehen, aber deshalb muss man nicht passiv-aggressiv so tun, als hätten wir das Spiel nicht gesehen.

4 „Gefällt mir“

ich würde mal sagen: das ist das Problem bei individuellen Auszeichnungen im Teamsport :wink:

Insgesamt war es in der 2. Halbzeit (bis auf die Chancenverwertung) einfach gut. Und das von allen. Dass Tanikawa, Dallmann und Stanway da noch etwas herausragten als andere ist auch klar, aber ich denke, dass es am Ende doch auch egal sein kann.

Hauptsache weiter.

4 „Gefällt mir“