Nach Champions League-Triumph: FC Bayern Frauen droht Termin-Chaos

Veröffentlicht unter: DFB hat es vermasselt: FC Bayern droht Termin-Chaos

Die FC Bayern Frauen haben dank einer fulminanten zweiten Halbzeit das Halbfinale der UEFA Women’s Champions League erreicht. Ein Erfolg, der zu einem Terminchaos in der Liga führen wird. Eine kommentierte Analyse. Eigentlich sollte der FC Bayern nach dem 2:1-Erfolg gegen Manchester United mit Freude in die nächsten Wochen schauen. Doch mit Blick auf den Terminkalender muss man feststellen, dass der DFB den Münchnerinnen ein frühzeitiges Osterei ins Nest gelegt hat und die Integrität des Wettbewerbs massiv gefährdet. Doch der Reihe nach: Mitte Februar reist das Team um José Barcala nach Bremen um dort das Auswärtsspiel in der Bundesliga zu…

3 „Gefällt mir“

Nehme ich jetzt zum ersten Mal wahr. Ist natürlich absolut unprofessionell seitens des DFB. Vielleicht muss das DFB Pokalfinale nach hinten verlegt werden.

2 „Gefällt mir“

Das wird nicht gehen. 5. / 9.6. ist wieder Länderspiel-Pause, zudem hat meines Wissens der VVK für das Finale schon begonnen. Eine etwaige Relegation (mit Kölner Beteiligung) wäre am 21.5.

1 „Gefällt mir“

Einfach amateurhaft, wie der DFB den Rahmenterminkalender ignoriert. Es scheint höchstens zwei offene Termine unter Woche jeweils nach den CL-Spielen zu geben. Eines fiele dann immer noch runter.

2 „Gefällt mir“

Ja, das wäre aber eine immense Schwächung im Vergleich zu Barca, wenn man hier noch ein Spiel reindrückt.

also das ist ja an peinlichkeit nicht zu überbieten!

Wie soll die Mannschaft das bitte bewältigen?

3 „Gefällt mir“

Was man noch beachten sollte: auch Barca hat aktuell Ligaspiele am 03. und 10.05. angesetzt. Da wird also ggf. auch zu englischen Wochen rund ums Halbfinale führen. Zudem haben die Spanierinnen am Wochenende des CL-Finales einen regulären Ligaspieltag angesetzt.

Lustig: die Diskussion gab es bei den Fans, die oft vor Ort sind schon vor Saisonbeginn. Warum startet man so spät?

Theoretisch hätte man Mitte August starten können, man hätte Mitte Januar einen Spieltag ansetzen können.

Dann wäre später genug Platz für Nachholspiele gewesen. So aber: vollkommenenes Chaos.

Und auch nächste Saison startet man erst Ende August.

Klar: Besser als diese Saison, aber auch da wirds wieder Probleme geben.

Vor allem, solange einige Stadien nicht professionellen Bedingungen entsprechen…

6 „Gefällt mir“

Den Satz im Artikel verstehe ich mit Blick auf die abgebildete Zeitleiste nicht: “So müsste man aktuell nicht nur das Spiel gegen den SV Werder Bremen nachholen, sondern auch die Heimspiele gegen die TSG Hoffenheim und Eintracht Frankfurt verschieben.” Ist nicht das Union Auswärtsspiel am CL HF Hinspiel Wochenende das Problem?

Zeitgenaue Ansetzung der Spieltage 18 & 23 bis 26

1. Spieltag: 1. FC Union Berlin – FC Bayern Frauen | Mittwoch, 22. April, 18 Uhr
  2. Spieltag: SV Werder Bremen – FC Bayern Frauen | Mittwoch, 29. April, 18 Uhr
  3. Spieltag: FC Bayern Frauen – TSG Hoffenheim | Mittwoch, 6. Mai, 18 Uhr
  4. Spieltag: FC Bayern Frauen – Eintracht Frankfurt | Samstag, 9. Mai, 15:45 Uhr
  5. Spieltag: Hamburger SV – FC Bayern Frauen | Sonntag, 17. Mai, 14 Uhr

Die BL-Spiele sind nun terminiert. Vorteil Bayern, dass man bei diesen Spielen aufgrund der Tabellenlage sicher mit der Aufstellung spielen kann.

2 „Gefällt mir“