Neues FIFA-Regelwerk: Rote Karten gelten nur bis zum nächsten Anruf – ein Kommentar

Geht mir genauso. Vor allem bei gelb/rot wäre ein Differenzierung schon sehr wünschenswert: man kann die Ampelkarte ja entweder für 2 recht grobe Fouls (die beide nahe an glatt rot liegen) bekommen, aber auch dafür, dass man erst ein taktisches Foul begeht (ohne Verletzungsgefahr) und dann sich mal über einen Pfiff beschwert, obwohl man nicht Kapitän ist …

2 „Gefällt mir“

Die meisten der von Dir und auch anderen genannten Argumente finden für sich genommen größtenteils oder sogar gänzlich meine Zustimmung. Allerdings ergäbe sich hier (wie schon bei anderen Ermessensentscheidungen) das Problem, wo man denn die jeweiligen Grenzen zöge? Zusätzliches Ermessen führt doch dazu dies auch ausgestalten zu müssen. Und wer wacht dann wieder über die korrekte Anwendung und Einhaltung der Regeln? Bei Deinen genannten “Extremen” kommt man vielleicht noch leicht auf einen Nenner - aber dazwischen?! Ab welcher Vergehensstärke wäre denn eine längere Sperre (und wie lang (maximal?)) jeweils gerechtfertigt? Schwierig…