Neues FIFA-Regelwerk: Rote Karten gelten nur bis zum nächsten Anruf – ein Kommentar

Die ganze Welt schaut ja auch weiterhin zu. Aus der Sicht der FIFA hat sie alles richtig gemacht.

1 „Gefällt mir“

So wie es aussieht, hatte der Schiedsrichter Dreck am Stecken und das hat die. US Regierung geegen die FIFA verwendet. Es ist natürlich blöd, aber Springer scheint da durch Politico nah dran zu sein und schreibt wie folgt:

Während das Anwaltsteam des US-Fußballverbands die Berufung formell vorbereitete und bei der Fifa einreichte, konzentrierten sich Giuliani und Scott Goodwin (45) – ein Hedgefonds-Manager, der das Gehalt von US-Trainer Mauricio Pochettino (54) mitfinanziert hatte – auf die Schiedsrichterkarriere von Raphael Claus (46), der die Rote Karte gegeben hatte. Berichte über angebliche Spielmanipulationen durch den Brasilianer kursierten unter hochrangigen Regierungsbeamten.

Für mich erklärt das die ganze Sache. Danach ging das schnell durch, dass der die Strafe auf Bewährung durchkommt.

Das ist eben das Problem. Die FIFA ist selbst ein Sumpf und dadurch natürlich erpressbar. Ansonsten hätte die Welt gesehen, dass da bestechliche Schiedsrichter am Start sind. Das wollte die FIFA natürlich verhindern.

Da laufen auch die Aussagen des DFB Präsidenten (die Glaubwürdigkeit der FIFA steht auf dem Spiel) komplett ins Leere. Es gibt keine Glaubwürdigkeit der FIFA.

Ich möchte zu Bedenken geben, dass sich mit ausreichender medialer Macht so ziemlich jedes Narrativ etablieren lässt. Diskreditieren, verunglimpfen und völlig freidrehend beleidigen können die Gangster im Weißen Haus sogar besser als evidenzbasiert argumentieren.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt natürlich.
Trotzdem denke ich, die US Regierung hat die FIFA in der Hand. Nicht nur deswegen, schon länger. Wer die ganzen Rasenfunk Tribühnengespräche zu dem Thema gehört hat, der weiß ja in etwa was da alles im Raum stand und dass unter Trump die FIFA in Ruhe gelassen wurde. Den Rest kann man sich ja denken.

Die FIFA ist ein Sumpf und für die US Regierung leicht erpressbar. Dass die FIFA zu allem was die US Regierung da macht (Einreisebestimmungen etc.). einfach ja und Amen sagt, das hat doch seinen Grund. Die haben sie in der Hand.

Ich finde, man merkt das auch, wenn man sieht wie Infantino mit Trump umgeht. Sobald Trump und Infantino zusammen zu sehen sind, weiß man wer der Puppenspieler ist und wer die Marionette.

3 „Gefällt mir“

Ja, die FIFA ist aktuell quasi das Schoßhündchen der USA. Und wenn man sich die Situation/Entwicklung der US-Chefanklägerin Loretta Lynch anschaut, hat man sich die FIFA auch quasi so zurechtgelegt, damit man es jetzt genauso ausnutzen kann.

1 „Gefällt mir“

Infantino ist sicherlich nicht nur ein Spielball von Trump. Er profitiert auch persönlich enorm davon, Trump den Stiefel zu lecken. Er ist Teil von Trumps Friedensrat, wird von ihm teilweise höher gestellt als Staatsoberhäupter und Regierungschefs großer Länder. Die beiden sind dicke Buddys und die eine Hand wäscht da die andere.

Korruption wo man nur hinschaut. Das hat mit Sport nichts mehr zu tun. Es wird endlich Mal Zeit dass ein paar Teams einfach die Teilnahme verweigern. Ich mein man sieht es ja auch an der Schiedsrichter Zuteilung. Ich mein wie kann man den Schiedsrichter im Spiel Paraguay gegen Frankreich einsetzen.

Das ist einfach illusorisch. Sorry.
Die WM wird ein riesiger Erfolg. Die Stadien sind voll. Die Quoten sind weltweit großartig. Alle schauen zu. Die Superstars glänzen wie nie zuvor. Das ist die allergrößte Bühne die die es im Sport gibt.

Niemand, einfach niemand wird da die Teilnahme verweigern.

2 „Gefällt mir“

Man darf ja mal träumen dürfen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich sehe Boykott als Lösung skeptisch.

Egal bei welchem Thema. Ich wüsste nicht, wo das schon mal funktioniert hätte.

Vielleicht tut es dem einzelnen gut, wenn er sich der WM verweigert. Das ist völlig in Ordnung.

Aber ändern wird sich dadurch nichts. Vielleicht wäre es besser die Realität anzuerkennen, als von etwas unrealistischem zu träumen. Aber das muss ja jeder für sich ausmachen wie er mit der Sache umgeht. Ich habe da auch kein Patentrezept (leider). :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

sowas funktioniert nur wenn alle mitmachen. Wenn nur ein paar verpufft die Aktion.

Hatte in meiner Schule mehrere Klassen die gegen eine Lehrerin rebelliert haben und dann geschlossen nicht zum Unterricht gekommen sind. Letztendlich hat es hier funktioniert.

Aber dass das beim Fußball passiert ist illusorisch kein Zweifel.

1 „Gefällt mir“

Glaubst du wirklich, es würde sich nichts ändern, wenn die WM krasse Einbrüche in den TV-Quoten hätte? Wenn die Sponsoren sich dann zurückziehen, weil sie ihre Reichweite nicht bekommen?

Aber klar, bei einem krassen Einbruch der TV-Quoten würde sich alles ändern.

Nur glaube ich, dass wir niemals einen weltweiten Boykott von einer nennenswerten Anzahl an Zuschauern erleben werden (schätzungsweise mindestens 30% nötig, besser mehr als die Hälfte), deshalb ist das leider nur ein schöner Traum.

Naja, die andere Möglichkeit wäre ein Boykott der anderen Teams. Wenn Belgien einfach nicht antreten würde und danach die nächsten Gegner auch nicht, dann gibt es einfach nichts mehr zu übertragen. Der ökonomische Impact wäre schon enorm.
Aber klar, das ist genauso utopisch. Weil es eben eins der größten Sportereignisse ist und niemand sich die Chance auf einen Erfolg nehmen lassen will. Und vermutlich auch alle davon ausgehen im Zweifel die USA sportlich schlagen zu können, trotz womöglich weiteren fragwürdigen Entscheidungen.

Jeder will einen Teil des Kuchens. Niemand will drauf verzichten. Kein Verband, kein Spieler, kein Broadcaster. Das ist erstmal die Realität.

Wer sollte denn boykottieren? Die UEFA?
Die Landesverbände brauchen doch das Geld.

1 „Gefällt mir“

Das ist nur der erste Schritt :wink:

Der folgerichtige Schritt ist selbst mitzumachen und von der Korruption zu profitieren. Warum sollte man sich an Regeln halten wenn es die anderen auch nicht tun? Es gilt mittlerweile eben das Recht des Stärkeren.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe die Logik nicht.

Naja, es dir kannst bei so einem System dagegen ankämpfen oder eben einsteigen und mitmachen und eben davon profitieren. Also im konkreten Fall ebenfalls ein Stiefellecker werden und dich in der FIFA hocharbeiten.

Ankämpfen wäre auch sich selbst nicht kaufen lassen.

Es ist doch ok, wenn Du die WM boykottierst.
Aber das wird nichts verändern an der Situation. Ich sehe das als Realität an.

Korruption gehört in weiten Teilen der Welt zur Realität. Muss deswegen korrupt werden? Ich finde nicht.

4 „Gefällt mir“

Warum hat das Trumpeltier eigentlich zugelassen, dass der Spieler vom Platz gestellt wurde? Das war doch fahrlässig. Er hätte doch gleich zum Telefon greifen müssen, dass der Spieler gleich hätte weiterspielen können. Ich meine, Nigel de Jong hat doch damals für den Kung Fu Tritt auch nur Gelb gesehen… :grin: