Neues Blog-Feature "Saison- und Spieltagsübersicht" inkl. Vorschau & Analyse

Hallo Zusammen,

da wir durch unsere Community und das Forum nun endlich einen viel besseren, direkten Draht zu euch Lesern und Mitgliedern haben, würde ich gern vorab etwas vorstellen, das wir gerade für Miasanrot.de entwickeln und um euer Feedback / Verbesserungsvorschläge dazu bitten.

In einem der letzten Teamcalls wurde diskutiert, wie schwierig es ist zu alten Spielberichten oder Analysen zu finden, da diese einfach mit der Zeit auf die hinteren Seiten im Blog rutschen und auch die Suchfunktion eigentlich keine Hilfe ist. @zugabe kam dann mit der Idee eine Übersichtsseite einzufügen, auf der wir Spiele pflegen und Miasanrot-Artikel verlinken können. Am besten einfach per Import/Export zu aktualisieren und vernünftig anzusehen.

Ziele sind:

  • Die Spiele des FC Bayern übersichtlich darstellen
  • Miasanrot-Artikel direkt am Spiel verlinken können
  • Die Möglichkeit bieten Spielanalysen/Vorschauen seit Bloggründung 2012 einfach auffindbar zu machen.

Der aktuelle Entwicklungsstand unseres Plugins dafür sieht wie folgt aus:

Meine Fragen also an euch, bevor wir an eine Entscheidung gehen, den letzten Schliff machen, die Importdateien erzeugen und das ganze im Live-System einbauen:

  • Was haltet ihr von einem solchen Feature?
  • Würdet ihr es nutzen? Wenn ja, wie?
  • Wie ist eure Meinung zur Darstellung, was können bzw. sollten wir anders / besser machen?

Besten Dank schon einmal & frohen Samstag
Jan

9 „Gefällt mir“

MMn eine super Idee. Es ist ein absolutes Markenzeichen von MSR, das es so viele gute Analysen vor und nach den Spielen gibt.
Diese unkompliziert finden und nachlesen zu können, wäre für mich super.

3 „Gefällt mir“

Ich schreibe es mal hier statt im Slack: Wie sinnvoll wäre es, das dann auch für die Frauen und in letzter Konsequenz die Amateure zu machen? Aufwand ist sicher die eine Seite, die andere, dass die Nachfrage dort deutlich geringer ist. Den cut würde ich klar bei den Amateuren sehen, da wir darunter eh kaum berichten. Es gibt zwar nicht zu jedem Spieltag bei Frauen und Amateuren berichte und Vorschauen, aber eine Übersicht wäre für sich ja auch sinnvoll, oder?

1 „Gefällt mir“

Mich würden nicht unbedingt Analysen für alle Spiele interessieren, sondern vielmehr ob wir es hinbekommen, eine durchgehend kohärente Spielphilosophie-System umsetzen zu können.

Aus meiner subjektiven Sicht wären hier tiefergehende Analysen von Zeit zu Zeit ausreichend (andere sehen das evtl. anders), Spieltagsberichte gibt es ja jetzt schon von einem User, aber auch hier wäre es super alles unkompliziert finden zu können.

Du meinst die Übersicht an sich, oder? Ich halte es für weniger sinnvoll, da wir nur sehr selektiv Texte dazu haben & der Mehrwert dieser Liste ja erst entsteht, wenn man leicht vom Spiel zum Artikel gelangt. Sucht man nur eine Spieltagsübersicht, um zu wissen, wann gespielt wird, sind wir sicher nicht 1. Anlaufstelle. Imho!

1 „Gefällt mir“

Im allgemeinen sind Spielanalysen (und Vorberichte erst recht) schnell kalter Kaffee. Ich zumindest lese sehr, sehr selten alte Spielanalysen. Am ehesten noch von „historischen“ Partien wie CL-Finale. Trotzdem ist es natürlich schön, wenn sie übersichtlich organisiert sind. Vielleicht würde ich anfangen, ab und an mir die Analysen von Spielen gegen den gleichen Gegner in der Hinrunde anzuschauen (meist wird im Vorbericht aber ohnehin schon kurz auf vergangene Partien eingegangen).

Ja, die Einordnung der Spiele in einen etwas größeren Kontext ist immer interessant. Deshalb bin ich großer Fan des Podcasts. Ich habe aber den Eindruck, dass das Format Podcast bei den Nutzern oft ein bisschen unter dem Radar läuft. Zum einen weil es etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt und zum anderen weil es weniger als Diskussionsgrundlage geeignet ist.

Finde ich eine super Idee.

1 „Gefällt mir“

Hört sich gut an und bringt mehr Übersichtlichkeit. Gute Idee.

1 „Gefällt mir“

Ich finde das super. Ich rede oft mit Freunden über alte Spiele und dann sind viel Details nicht mehr parat, dir man so echt nirgends gut aufbereitet findet.
Optik gefällt, sieht nach einer guten Usability aus.

2 „Gefällt mir“

wäre ein tolles feature! unbedingt implementieren!

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja „nur“ Fan und finde insbesondere die verständlich geschriebenen Spielanalysen nach den Spielen immer wieder lehrreich.
Deshalb dieses Feature bitte fest implementieren und mit dem Spielbericht verzahnen.

1 „Gefällt mir“

Seeeeeehr guter Vorschlag - Daumen hoch! :+1:

1 „Gefällt mir“

Das ist jetzt sicher kein Feature, das man jeden Tag braucht. Aber wenn man es braucht, wird es vsl. sehr hilfreich sein.
Dass es ansonsten schwierig ist, was zu finden und die Suchfunktion nicht sehr hilfreich kann ich nur bestätigen.
Also bitte umsetzen.
Gilt auch für die Einbettung der Amas und der Frauen in die angedachte Chronologie. Auch wenn dort nicht über alle Spiele berichtet wird. Dann sind halt einige Spiele weniger in der Aufzählung. Aber das die dann nicht vorhanden sind, kapiert man ja schnell.

1 „Gefällt mir“

Man könnte ja den Spielplan ebenfalls komplett implementieren und dann nur mit den Berichten verzahnen, die es dazu gibt. Voraussichtlich werden das jetzt auch nicht nur 3-4 sein, sondern bestimmt irgendwas zwischen 30 und 70 % der Spiele. Ich stimme dir zu, @Jan, dass die Übersichtsfunktion eher nicht als erste Anlaufstelle genutzt wird, aber sie zu haben könnte nicht schaden.

Wenn, und das ist sicher entscheidend, der Aufwand für uns nicht zu groß wird/ist.

Finde die Idee auch sehr gut.

Wenn ihr euch die Arbeit aber schon macht, warum den Blog dann nicht auch direkt in Kategorien unterteilen und es direkt im gesamten Übersichtlicher zu gestalten?

Es gibt so viele verschiedene Kategorien die ihr verwendet bei denen es, für mich persönlich, noch mehr Sinn machen würde eine Unterteilung vorzunehmen.

  • Round-Up
  • Nationalmannschaft
  • der neue Newsflash
  • Potcast
  • MSR-Awards
  • Saisonstatistiken
  • Kommentare
  • Interviews
  • Spieler des Monats
  • Roundtable
  • Taktisches/Analysen( ggfs. Nach Übungsleiter, Spieler sortiert)
  • Spielerportraits/Funktionärsportraits
  • vereinsübergreifend
  • Fünferpak
  • etc.

Vielleicht auch nach Spielern (wie viele Artikel gibt es zum Beispiel allein über Bastian Schweinsteiger. Die alle an einem Platz wäre schon nice) und/oder Saison unterteilt.

An eure vorgeschlagene Übersicht könnte man übrigens dann auch den Rasenfunk mit einbeziehen.

Hi @Tripler, danke für das ausführliche Feedback!

Meinst du mit deinen Unterteilungsvorschlägen weitere Kategorien an Beiträgen? Aktuell ist das z.B. immer nur Männer, Frauen, Jugend, wo man nach Klick auf alle zugehörigen Artikel kommt:

Screenshot 2021-08-09 at 10.46.02

Ich vermute einmal ja?

Wie würdest du dir denn die Darstellung von Vorschlag 2, also bis auf Spielerebene heruntergebrochen, vorstellen? Dass die Spieler im Text verlinkt sind und es sozusagen eine Kaderübersicht gibt, wo dann eben Artikel hinterlegt sind, welche zum Spieler gehören?

Tatsächlich bin ich da was altmodisch unterwegs und meinte die Unterteilung (gerne dann mehrere) mehr als Verzeichnis das man wie in einer Ordnerstruktur weiter aufklappen kann.

Bei den Spielern hatte ich es mir ähnlich vorgestellt. Als Verzeichnis mit aktuellem Kader und den ehemaligen Spielern. Hier dann unter dem jeweiligen Spieler die jeweiligen Beiträge zu diesem.

Mit den Tags macht wohl aber auch Sinn. Die Tags selbst habe ich tatsächlich nie genutzt. Wohl auch weil es nur drei? Verschiedene hier gibt. Wie ist es da aber wenn ein ehemaliger Spieler namentlich nicht mehr in den Artikeln Erwähnung findet? Dann kommt man nicht auf die Tags oder?

Das sind sogar zwei verschiedene Möglichkeiten: Die Kategorie, die den Artikel einer Mannschaft zuordnet, als erste. „Tags“ im Artikel als weitere Detaillierung. Unterschiedlich gut gepflegt.

Ich finde deinen Vorschlag wirklich super und spreche auch intern gerade mit @zugabe, was z.B. Erweiterungsstufen zu dieser Funktionalität sein könnten. Der größte Punkt, den wir hier eben haben: Wie führen wir die Markierung z.B. von Spielern in Artikeln durch. Ein Autor kann dies (auf jeden Fall nicht rückwirkend einigermaßen zeitlich okay) händisch machen, das wäre ein gigantischer Aufwand. Automatisch ist eine Sache, die ich mir anschauen muss - ob das dann aber gut funktioniert oder das System in die Knie zwingt (wir haben über 2.500 Artikel, die vermutlich auf 100+ Spieler hin untersucht werden müssten), ist noch eine andere Frage.

Ein Tag bleibt immer am Artikel, also unabhängig ob der Spieler noch spielt oder den Verein verlassen hat. Eben nur dann, wenn händisch ein Tag gesetzt wurde. Nur aus den Tags können wir aber nur so halb sinnvoll eine Spielerübersicht ableiten und in Richtung Vollständigkeit sind wir hier auch weit weg. Über diese Schwierigkeit mache ich mir gerade die meisten Gedanken.

Die hier im Thema vorgestellte Funktionalität arbeitet z.B. so: Wir haben die Möglichkeit eine Datei in unser System zu importieren in der alle Seasons, Spiele und Informationen wie Gegner, Tore, Wettbewerb etc. gepflegt sind. In den daraus entstehenden „Matches“ kann in unserem Adminbereich nun einer aufgerufen und ein Link zur jeweiligen Vorschau/Analyse hinterlegt werden. Es wird sicher einige Zeit dauern, bis das rückwirkend überall eingetragen ist (wir bloggen ja seit 2012), aber das System ist somit schlank. Wenn man jetzt darüber nachdenkt soetwas auch für Spieler zu machen, dann wird es langsam wild vom manuellen Aufwand.

Dem war ich mir bewusst, habe es aber auch nicht gut ausformuliert. Ich meinte damit, dass wenn der Spieler nicht mehr aktiv spielt, in der Regel auch nicht mehr in aktuellen Berichten auftaucht und so, insofern man nur die Tags nutzen würde, auch der Tag nicht mehr genutzt wird und man den Spieler lediglich in vergangenen Artikeln mit Tags finden kann…ich hoffe dass war jetzt besser :sweat_smile:

Habt ihr dahingehend jetzt schon etwas geändert? In den letzten drei Artikeln sind jetzt auf einmal so viele Tags…oder ich hab sie einfach nie wahrgenommen.

Ein großer Aufwand ist es sicherlich, macht den Blog meiner Meinung nach aber auch deutlich übersichtlicher.

Hier meinte ich auch nicht jede Erwähnung von jedem Spieler in einem Artikel. Ansonsten hätte man alleine durch die Ausstellung schon immer 11 - 15 Spieler die getagt würden. Die Artikel, die in dem Zusammenhang mit einem Spieler getagt werden könnten, sollten eher nicht zu den reinen Spielen (Vorschau, Analyse, Bericht) gehören, sondern war für Artikel gedacht, die sich fast ausschließlich auf den Spieler beziehen.

Nur als Beispiel jetzt die ersten Ergebnisse zur Suche nach schweinsteiger:

Wenn ich es richtig sehe, zielt hier die Suche auf die Überschrift ab. Wenn man sich auf die Überschrift konzentriert, würde sich der Aufwand bei 2.500 Artikeln ein wenig in Grenzen halten. Aber halt immer noch Arbeit :joy: