Neuers Nachfolger 2025 ... oder Neuer forever?

Das ist wirklich bitter…

Nanana, Butt war damals sicherlich nicht der beste Torhüter aber er seine Leistungen waren Spitze und das war nicht selbstverständlich. Ich erinnere an den Elfmeter gegen Juve 2009. Das war der Kipppunkt einer ganzen Saison. Das sah alles richtig mies aus bis dahin und man wäre fast aus der CL-Gruppenphase geflogen. Butt verlädt Buffon und schiebt zum 1:1 ein, man gewinnt das Spiel, erreicht das CL-Finale und holt das Double.

Man muss sich einfach mit dem Gedanken arrangieren, dass man mit Neuer ein ‚generational Talent‘ hat(te) und so ein Spieler zaubert man nicht aus dem Hut. Richtige Über-Torhüter gibt es aktuell eh nicht so richtig, wie hier schon festgestellt.

Top-Talente gibt es ne gute Handvoll. Restes, Vandevoort, Verbruggen. Ich hoffe man holt sich ein jungen Torhüter und entwickelt diesen anstatt eine Menge Geld potentiell zu verbrennen wie für einen Kobel etwa.

2 „Gefällt mir“

Oder Justin Bijlow. Einfach nur für die Aktion :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich würde auch am liebsten ein junges Talent sehen. Nur zweifle ich daran, dass die Verantwortlichen das Rückgrat haben, dass auch gerade während Schwächephasen durchzuziehen.

Der Fall „Rensing“ hängt da einigen noch als mahnendes Beispiel über’m Kamin.

1 „Gefällt mir“

Immerhin hat nur noch ein Spiel gefehlt und Butt wäre heute der erste Triple-Torhüter unserer Geschichte. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Neuer ist ja damals im Alter von 25 Jahren zu uns gekommen. Hatte eine WM gespielt, CL mit Schalke und war zu diesem Zeitpunkt der aufgehende Stern am TW Himmel. Ganz oben war er aber noch nicht. Das ging erst 2 Jahre später los.

Aus meiner Sicht sollten wir in diesem Segment suchen. Könnte aber ehrlicherweise jetzt aus dem Stand keine Liste zusammen stellen.

Ortega wäre eine Top Zwischenlösung. Spielt Neuer aber noch bis 25 oder gar länger, fallen sowohl eher als auch der genannte Ter Stegen weg. Wobei ich kaum glaube, dass der hier Nachfolger von Neuer werden will.

2 „Gefällt mir“

Glaube auch, dass das von Anfang an negativ aufgeladen wäre.

Es ist eben bitter, dass in dem von Dir genannten Segment nichts zu sehen ist … oder anders ausgedrückt: „Koan Neuer“ in Sicht … :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Wenn man sich die U23-Torhüter der CL-Teilnehmer anschaut, sticht Anatoliy Trubin (22 Jahre, Ukraine) von Benfica Lissabon ziemlich krass heraus.

Er hat auf transfermarkt.de einen Marktwert von 25 Mio. €.

Der zweite U23-Torwart kommt dann erst weit abgeschlagen bei 5 Mio. €.

Das wird sicher auch daran liegen, dass Trubin der einzige U23-Torwart bei den CL-Teilnehmern ist, der in seinem Verein die Nr. 1 ist.

Trotzdem ist so ein Marktwert mit 22 Jahren bei Benfica beachtlich. Er ist 1,99m groß und kommt aus der Kaderschmiede von Shakhtar Donetsk, mit denen er bereits zwei Mal Meister wurde, bevor er für 10 Mio. € diese Saison zu Benfica wechselte und seinen Marktwert seitdem um 15 Mio. € steigerte.

Trotz seiner 22 Jahre hat er bereits mehrere Saisons CL- und EL-Erfahrung. Außerdem hat er 10 Länderspiele für seine Nationalmannschaft bestritten.

Dass er aber gerade in der Nationalmannschaft nicht an Georgiy Bushchan (29) von Dynamo Kiew vorbeikommt, der gerade mal einen Marktwert von 7 Mio. € aufweist und auch erst 2020 debütierte, spricht jetzt nicht gerade dafür, dass man ihn in der Ukraine als gottgegebenes Supertalent ansieht.

Auf jeden Fall eine interessante und statistisch teils widersprüchliche Vita.

1 „Gefällt mir“

Dafür hat er einen anderen Rekord:
Drei Elfer in der Champions League verwandelt.
Alle gegen Juventus. Aber für drei verschiedene Klubs (HSV, Bayer, Bayern).

Er spielt ja gerade auch nur weil Courtois verletzt ist und komplett zufrieden scheinen sie in Madrid mit ihm auch nicht zu sein.
In Deutschland ist wohl Atubolu der vielversprechendste, aber bei ihm ist es immer noch ein weiter Weg.

Atubolu zeigt wie schwierig es ist einen jungen Torhüter erst zu entwickeln.
Seine Vorrunde war jetzt alles andere als berauschend. In Freiburg kann man das vielleicht tolerieren.
Ich weiß nicht, ob das noch bei einem anderen Verein in Deutschland so möglich wäre.
Bei uns sicher nicht.

2 „Gefällt mir“

Sorry, kurze Nachfrage: Du sprichst gerade von Andriy Lunin, wie mir scheint. Von dem habe ich aber mit keiner Silbe gesprochen. Hier liegt wohl eine Verwechslung vor, oder? :wink:

1 „Gefällt mir“

Nicht zu vergessen, dass damals eigentlich Rene Adler die Nr. 1 in Deutschland war.

1 „Gefällt mir“

Genau das ist das harte Brot der Torhüter.
Ein Feldspieler kann auch mal eine Saison lang mitgeschleppt werden, ein Torhüter nicht.
Viele junge Spieler haben nach einem berauschenden Jahr in der Folgesaison einen Durchhänger. Aber so eine Schwächephase ist umso schlimmer, umso weiter du in der Position Richtung eigenes Tor aufgestellt wirst.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, habe ich überlesen.

1 „Gefällt mir“

Der italienische Journalist Gianluca Di Marzio, der als Insider beim AC Mailand gilt, behauptet, dass der FC Bayern Milans Torhüter Mike Maignan (28 Jahre) als Nachfolger von Manuel Neuer verpflichten möchte.

Maignan hat noch Vertrag bis zum 30.06.2026 und derzeit einen Marktwert von 40 Millionen Euro.

Weitere Angaben zu diesem Gerücht macht Di Marzio nicht.

Gut möglich, dass sich da jemand wieder nur ins Gespräch bringen möchte.

Ob Maignan (13 Länderspiele für Frankreich) jetzt mit 28 wirklich der Favorit auf Neuers Nachfolge sein soll, darf meiner Meinung nach arg bezweifelt werden.

Allerdings gehört weiter zur Wahrheit, dass sich ein eindeutiger Kandidat wie zu Neuers Zeiten weiterhin nicht abzeichnet, auch wenn die Karte „Nübel“ in letzter Zeit dann doch wieder auffallend oft gespielt wird.

Maignan wäre für mich tatsächlich ein realistischer Kandidat. Vielleicht nicht für das nächste Jahrzehnt, aber für ein paar Jahre.
Vielleicht hat sich dann der nächste Maier, Kahn oder Neuer gefunden.

2 „Gefällt mir“

Di Marzio ist eigentlich nicht bekannt dafür, haltlose Gerüchte in die Welt zu setzen - das ist einer der am besten vernetzten Sportjournalisten, was Transfers angeht. Wenn er das meldet, wird zumindest ein Körnchen Wahrheit darin liegen. Wie @Jo_1 schon schrieb: als Übergangslösung vielleicht durchaus denkbar.

2 „Gefällt mir“

Ich würde noch behaupten, dass Kobel eine ziemlich große Rolle in den Planungen spielt, diese Saison hat er aber ein bisschen mit Verletzungen zu kämpfen und es wird sich zeigen, ob er an seine Leistungen und Stabilität bezüglich Gesundheit von der letzten Saison wieder anknüpfen kann. Darüber hinaus wurde ja immer wieder einige französische Keeper genannt (Guillaume Restes, Illan Meslier) und bis zur letzten Saison hätte ein französischer Torwart auch sinngemacht, da mit Pavard, Hernandez und Upamecano ja einige französische Spieler in der Verteidigung gespielt haben. Jetzt ist nur noch Upamecano da und der ist auch nicht unumstritten. Tuchel hatte glaube ich klare Vorstellungen für einen Nachfolger, aber jetzt muss erstmal ein Nachfolger für Tuchel gefunden werden und dann mal schauen was der Markt vielleicht noch hergibt. Eine offensichtliche Lösung springt leider tatsächlich nicht ins Auge.

1 „Gefällt mir“

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:
In Bezug auf das sportliche Profil Neuers gibt es für mich nach wie vor die perfekte und offensichtlich Lösung, und das ist der zweitbeste deutsche Keeper namens Ortega. Und seine Performance bei City, speziell aber seine Art zu spielen, bestätigt mich, wie ich finde.

8 „Gefällt mir“