Völlige Zustimmung zu Heldt. Ganz schlimmer Typ. Gleiche Schublade wie Bobic.
Eine wirklich 100% zufriedenstellende und von allem als gerecht empfundene Lösung wird es nie geben.
Aber gerade beim Fußball ist es mMn etwas paradox gehandhabt:
An einer Ecke, die glasklar keine war, weil z.B. ganz deutlich der Angreifer zuletzt am Ball war, darf man nicht rütteln. Wenn bei der Ausführung der Ecke allerdings der Ball in der Luft ein paar Zentimeter im Aus war, dann ist der Einsatz des VAR vorgeschrieben.
Wenn ein Ball vor einem Einwurf klar nicht im Seitenaus war, darf man nicht auf die Technik zurückgreifen. Falls der Ball im Spielverlauf ganz knapp im Aus war, darf das Tor aber natürlich zurückgenommen werden.
Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Irreguläre Tore sollte es nicht geben und ein Tor, das nach einem falschen Eckball entsteht ist halt genauso irregulär, wie wenn ein Abseitstor gegeben wird oder wenn ein falscher Elfmeterpfiff nicht korrigiert wird. Und das für mich Paradoxe dabei ist, dass es anders als bei Elfmetern (oft Ansichtssache) und Abseits (bestimmte Bereiche kaum oder gar nicht messbar) bei Ecken und Einwürfen in fast allen Fällen glasklar feststellbar wäre.
Diese Diskrepanzen stören mich.
Ich habe übrigens auch gar nichts dagegen, wenn man eine klare Trennung vornimmt, wie z.B. beim American Football.
Da werden alle Strafen nur von den Schiedsrichtern vergeben. Das Werfen einer gelben Flagge wird nicht durch die Technik überprüft und die Trainer haben auch kein Recht, solche Entscheidungen durch eine Challenge zu hinterfragen bzw. überprüfen zu lassen. Wird eine gelbe Flagge geworfen, entscheiden die Schiedsrichter. Wird keine gelbe Flagge geworfen, gibt es auch keine Möglichkeit, dass die Entscheidung hinterfragt wird. Dadurch nimmt man bewusst in Kauf, dass selbst der Superbowl durch eine Fehlentscheidung oder sehr zweifelhafte Entscheidung entschieden wird.
Andere Dinge, wie z.B. ob ein Ball ordnungsgemäß gefangen wurde, eine Distanz überwunden wurde etc. werden hingegen mit modernsten Mitteln überprüft, aber es gibt hier eine Regel, die man sich auch beim Fußball abschauen könnte: wenn das Videomaterial nicht eindeutig einen Fehler des Schiedsrichters entlarvt, darf die ursprüngliche Entscheidung nicht zurückgenommen werden.
So gesehen wäre gestern tatsächlich nur ein einziger Eingriff in Ordnung gewesen und das wäre die Aufhebung des Abseits vor dem vermeintlichen 3:0 gewesen.
Wenn man allerdings wie immer häufiger der Fall auch bei solchen Fällen wie dem von Tah eingreift, ist es eben umso weniger nachvollziehbar, wenn man die Entstehung von Ecken und Freistößen weiterhin komplett „unangetastet“ lässt. Man ist bereit, für fragwürdige Handelfmeter und Millimeterentscheidungen bei Abseits den ursprünglichen Charakter des Fußballs zu opfern, meint aber, dass die Überprüfung von möglicherweise spielentscheidenden Ecken und Freistößen den Charakter zerstören würde. Für mich nur bedingt nachvollziehbar.
#…>AuchInteressant/…(Bizarr-)SpannendÜbrigens(…DasPassend-gemachteFrame)DassDerVereinMehrNachDemDFB-PokalDennDerMeisterschaftLechzt(…IndesDieKANE-lle-KontroverseDieEinordnungGeschenkImplizitZurecht-rückt!?)RespektiveSonstig(-un-belegt)eNarra..Bemühungen(…WieEtwaAuchJenenDieErsteArm-BewegungTAHsNachDerNebel..DemPlatzfehlerVehement:stZuVerdrängen/-schweigen)!?
(…
)
(…
/
)
…
…
(…
/
)
Ich versuche mich mal in der Kurzform von dem geschätzten @faenger :
Es war Pokal - man hat gewonnen und die nächste Runde erreicht, passt also. Alle Diskussionen rund um Elfmeter und Schiedsrichterleistungen sind damit obsolet
.
Weiß jetzt nicht, warum ich mit diesem Redeschwall in Verbindung gebracht werde…
Geschwätzig, wie eine Elster.
Dabei dachte @Lukenwolf1970 er wäre nur diebisch wie eine Elster!
![]()
Da gibts diesen herrlichen Gag in Asterix auf Korsika. Leider finde ich gerade nicht das passende Bild.
- Panschnix: „Reseda, bring Wein und Wurst. Aber nicht von dem Zeug für die Gäste!“
- Reseda: „Ja.“
- Panschnix: „Siehst du? Immer noch schön, aber geschwätzig wie eine Elster!“
Vor dem Fernsehbildachirm denken wir ja oft, dass eine Szene ziemlich klar und eindeutig aussieht und daher die Entscheidung des VAR ebenfalls ziemlich schnell fallen sollte. Aber es dauert dann am Ende doch immer wieder 2-3 Minuten und daraus folgt, dass ich auch bei solchen kleinen Entscheidungen wie Eckball oder Freistoß davon ausgehen würde, es mindestens eine zwei- bis dreiminütige Unterbrechung geben würde.
Die WM muss ich verpasst haben!
Waas, das legendäre Turnier aus dem Jahr 2022 3/4 hast Du verpasst ? ![]()
Wurde an nem Londoner Bahnhof ausgespielt, oder?
für diesen wunderschönen beitrag würde ich dir gern einen award verleihen wenn ich könnte!