Nach Aus in der Champions League: FC Bayern siegt souverän in Heidenheim

Veröffentlicht unter: FC Bayern: Überraschende Gnabry-Rolle, souveräner Sieg

Nach dem Aus in der Champions League bei Inter Mailand meldet sich der FC Bayern in Heidenheim zurück. Die Münchner gewinnen souverän mit 4:0 beim Abstiegskandidaten. Das bittere Aus in der Champions League hatte spürbare Auswirkungen auch auf die Bundesliga-Partie in Heidenheim. Leon Goretzka und Min-jae Kim hatten sich trotz Blessuren noch für den Auftritt in Europa geopfert – in Heidenheim reichte es für Goretzka nicht für den Kader und sein Teamkollege begann auf der Bank. Für Min-jae rutschte Raphaël Guerreiro auf Linksverteidiger ins Team, wodurch Josip Stanišić in die Innenverteidigung neben Eric Dier rückte. Komplettiert wurde die Viererkette vor…

9 „Gefällt mir“

Ich denke man sollte erstmal nicht mehr besonders viel über unseren Campius oder Talente reden. Das ist aktuell nicht wirklich überzeugend.

Ansonsten natürlich schöner Sieg. Jetzt kann man sich langsam auf die Klub WM konzentrieren, wo man erfolgreich sein muss.

6 „Gefällt mir“

Genau so ist es.

Schonen, rotieren, trainieren.

Alle Augen auf New York.

Der nationale Titel ist klar. So viel Selbstverständnis muss sein.

2 „Gefällt mir“

Überzeugende Antwort auf das CL-Aus. Bockstarker Gnabry, den man in der Form und in der Rolle tatsächlich gerne gegen Inter gesehen hätte. Und endlich mal zu Null dank Urbig. Schöne Ostergrüße nach Leverkusen.

14 „Gefällt mir“

Wie würdest du Erfolg bei Club WM definieren?

Viertel bis Halbfinale, je nach Gegner.

1 „Gefällt mir“

Genau die Antwort die ich mir unter der Woche erhofft hatte. Zu null, 4 Tore erzielt, was will man mehr?

1 „Gefällt mir“

Vorlegen macht Spaß. Vizekusen kann sich jetzt auf Sonntag Abend freuen…

Heute ein entspanntes gutes Spiel von allen! Wenn die Pillen noch patzen, können wir schon nächsten Samstag den Deckel (inoffiziell aufgrund des Torverhältnisses) draufmachen.

1 „Gefällt mir“

Richtig gut runtergespielt. man muss das ausscheiden auch erstmal wegstecken. wenn sie weiter so konzentriert sind werden wir den Titel bald eintüten. Würde mich sehr für TM und HK9 freuen.

2 „Gefällt mir“

:sunglasses:

#…>[To-Do-Liste]SektKaufen(…Und…:face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:)VsDerL/RA-Determ!nierte/…-Ver:sehene(…Lieblings-Fußabtreter)GnabryKannHängendeSpitze/…Sturm(…>Potzbl!tzWerHätteDas…DemnächstDochWohlNichtEtwaNochEinPalhinhaAlsIVRespektiveVerspätet-revolutionistischeSystem-Offenheit?)?!? :hushed:(…:grimacing: :flushed::wink: :smiling_face_with_tear: :smirk:)

:alien:

1 „Gefällt mir“

urbig hat mir sehr gut gefallen, ich hoffe er bekommt weiter einsatzzeiten wenn neuer zurück ist. wann wenn nicht jetzt diesen umbruch voran treiben?

5 „Gefällt mir“

Wirklich ein erstaunlich und erfreulich entspannter Nachmittag.

Ich hatte von Heidenheim heuer noch nicht viel gesehen, aber für ein Team mitten im Abstiegskampf war das doch erstaunlich. Klar, das ist schon rein personell nicht mehr das Team des Vorjahres, aber ich habe mich heute sehr schnell gefragt, was die eigentlich geplant hatten. Seltsam auch, dass gegnerische Coaches von Underdogs gegen uns gerne mal die wenigen, die wirklich kicken können (sprich: mal einen ausspielen, den Ball halten, einen guten Pass spielen, Torgefahr ausstrahlen), auf der Bank lassen. Namentlich hier Scienza und Wanner. Aber gut, deren Problem.

Umso schöner konnte man unsere offensiven Abläufe begutachten. Das hat Spaß gemacht, weil man die Sachen, die trainiert werden, selten so lässig beobachten kann. Mit unseren Rochaden kamen die Heidenheimer so gar nicht klar, und wie @Andi schreibt, taten sich da vor allem Gnabry und Guerreiro hervor. Letzterer scheint eh seine große Krise überwunden zu haben. Einen überheblichen Moment hat er immer drin, aber: was für ein feiner Kicker!

Was mir auch sehr gut gefällt, ist, dass wir, obgleich ohne klaren Zehner, eigentlich zwei Spielmacher haben (und da hab ich Kimmich/Pavlo noch gar nicht so bezeichnet), nämlich Kane und Olise.
Olise würde ich wirklich so sehen, weil er unwahrscheinlich viele Angriffe von der rechten Seite orchestriert und initiiert. Eigentlich spielt er wie ein Zehner auf Rechtsaußen.
Und Harry? Ach, was sollst Du da noch sagen. Ich finde, in einer gerechten Welt wäre er längst mal in Ballon d’Or-Nähe gelandet. Der Kerl spielt Pässe wie ein Spielmacher und schießt quasi nebenbei noch 60 Hütten in 60 Spielen. Das ist doch komplett irre.

Schöne Sache auch für Urbig, dass er die Null endlich halten und zeigen konnte, dass er auch auf der Linie zu den begabtesten gehört.

Nun:
Die Herausforderungen in den nächsten Spielen werden sicher größer als heute. Trotzdem wirklich eine schöne Reaktion auf ein frustrierendes CL-Aus. Nicht selbstverständlich und spricht schon auch für eine gewisse mentale Stabilität, der wir ja alle immer noch nicht ganz trauen wollen.

15 „Gefällt mir“

Excellent result and performance, having Pavlovic Gnabry and Coman fit again has made a big difference.
Very pleased for Urbig and of course all the players VK and other staff :heart:

9 „Gefällt mir“

Sehr gute Reaktion nach dem frustrierenden Aus gegen Inter! Der Titel rückt näher.

Schön, Pavlo wieder im ZM zu sehen: Ein klarer Mehrwert gegenüber Goretzka. Man kann schon ahnen, dass wir mit ihm, Musiala und Upa gegen Inter weitergekommen wären. Von Davies nicht zu reden.

Schade nur, dass wieder Müller und Sane eingewechselt worden sind. Überhaupt nicht gegen beide Spieler gerichtet, ich hätte nur gerne mehr Nachwuchs gesehen: Wenn nicht bei einem 4:0, wann dann?

Aber gut, ich bin auch nur einer von 80 Millionen Bundestrainern.

8 „Gefällt mir“

Wirklich eine sehr gute Reaktion auf das Champions League Aus. Ich freue mich sehr für Urbig, der sich seine erste weiße Weste verdient hat und auch für Pavlovic, dass er so stark zurück gekommen ist.

3 „Gefällt mir“

Und deswegen finde ich es angesichts Gnabrys guter Form sehr schade, dass Kompany Gnabry am Mittwoch nur relativ wenig Spielzeit gab und ihn in der Schlussphase dann auch noch so weit nach hinten zog.
Die Startaufstellung von heute wäre auch in der Schlussphase gegen Inter möglich gewesen, wenn Coman für Müller gekommen wäre und nicht für Laimer.
Andererseits kann man Kompany auch keinen Vorwurf machen, dass er Müller drauf ließ, denn Müller ist immer für eine entscheidende Aktion gut.

2 „Gefällt mir“

Ein paar mMn interessante Zahlen:
Bayern hat in 7 Ligaspielen auf fremdem Boden im Jahr 2025 bislang 4 Gegentore kassiert. Das ist wirklich ein Topwert.
Mit 13 Gegentoren in 15 Auswärtsspielen steht man allgemein sehr ordentlich da.
Warum klappt es aber daheim im Jahr 2025 nicht annähernd, dass man weniger zulässt?
Wolfsburg, St. Pauli und der BVB trafen jeweils doppelt, Kiel und Bochum machten jeweils 3 Tore. Nach 4 Gegentoren in den 7 Heimspielen 2024 kamen in den 8 Heimspielen 2025 12 Gegentore dazu.
Der Gesamtwert 16 Gegentore in 15 Heimspielen ist akzeptabel, aber der aktuelle Trend schon etwas besorgniserregend.

15 „Gefällt mir“

Some of the home goals conceded can be put down to untypical situations. The second XI v Bochum, was it against Kiel we played with ten men, the fact we played Dortmund before decisive second leg v Inter
I think also Urbig looked more confident today and at Inter.
But yes it is noteworthy how many home goals conceded
IF we can field the same starting XI as today, I am confident we won’t concede more than one goal v Mainz, and will win once more.

4 „Gefällt mir“

Sehr interessant, Dankeschön :pray:

2 „Gefällt mir“

Jetzt mal weg von Inter. Aber die Aufstellung heute war wohl einer der technisch besten und ballsichersten in diesem Jahr.
Klar, es war „nur“ Heidenheim, aber mich würde ein weiterer Feldversuch gegen Mainz durchaus interessieren.

4 „Gefällt mir“