Musiktipps und Musikgeschmäcker

und passend dazu:

2 „Gefällt mir“

Ausgerechnet, möchte man meinen.

Gerade erstmals diesen Thread geöffnet und nach meinem Lieblingsmusiker gesucht. Ich hätte alle User*innen erwartet …

Es gibt nur wenige Musiker, von denen mir so viele Zitate zutiefst hängen geblieben sind. Ich kenne auch nur wenige, die eine so krasse Entwicklung innerhalb ihrer eigenen Musik haben. Alligatoah erfindet sich von Album zu Album neu, spielt mit Klischees, widerlegt sie, lebt seine Ader fürs Schauspiel und Theater in Musikvideos, Bühnenbild und Bühnenshow aus. Und, auch wenn ich hier nicht zu viel reininterpretieren möchte, er macht in Interviews einen unglaublich sympathischen und reflektierten Eindruck in Bezug auf Themen außerhalb seiner Musik.

Sein neustes Album ist übrigens sehr metallastig. Unter anderem ein Feature mit Fred Durst. Ich war vor wenigen Tagen wieder mal auf einem Konzert von ihm und es war großartig wie immer.

1 „Gefällt mir“

er hat dieses Jahr wohl auch auf Wacken gespielt…

2 „Gefällt mir“

Er hat auch die Jahre davor schon mal auf Wacken gespielt und seine Songs etwas umgestaltet. Nie dort gewesen, aber das Publikum soll es gut gefunden haben.

2 „Gefällt mir“

Obwohl ich ja überzeugter Metal-Fan bin, muss ich sagen, dass mir die Alligatoah-Sachen, die weniger Metal-lastig sind, sogar besser gefallen.
Textlich ist es natürlich oberste Schublade.
„Du bist schön, aber dafür kannst du nichts.“ ist eine meiner absoluten Lieblingszeilen in Sachen Wortwitz im Musikbereich.

2 „Gefällt mir“

Mir kommt gerade eine Idee für diesen Thread:
Lieblingszitate aus Songs. (egal ob tiefgründig, witzig etc.)
Bei mir ganz oben:
"The world is fucked. And so am I. Maybe it’s the other way round - I can’t seem to decide. (Therapy? - Stop it you’re killing me vom Album Troublegum, 1994)
Bin gespannt auf eure Perlen.

5 „Gefällt mir“

Sehr schöne Idee.

Drei Sachen auf Anhieb:
Seemed forever, stopped today - Supreme (Robbie Williams)

Und sie kommt mit auf die Bude und sieht top aus
Und ich sag’: "Ich bin der Smudo, zieh dein Top aus - Einfach sein (Fanta 4)

Baby, it feels like the first time. But I know it’s the last. - Cold blooded Killer (Psyence)

3 „Gefällt mir“

Jetzt ist es offiziell.

8 „Gefällt mir“

Da ich „alter Britpopper“ bin und auch in den letzten Jahren oft nach UK gefahren bin, um diverse Bands anszuschauen, reizt mich das natürlich sehr. Es werden nur sämtliche Server am Samstag zusammenbrechen, die Chance auf Karten wird minimal sein. Vielleicht dann bei den zu erwartenden Zusatzterminen, die unter der Woche liegen werden (die aktuellen Daten fokussieren auf Fr/Sa/So, nach erstem kurzen Check von mir).

4 „Gefällt mir“

Ich hoffe dann auf Konzerte in Deutschland in 2026.

2 „Gefällt mir“

Werde es auch versuchen.
Denke auch, dass da noch Termine nachgeschoben werden.

Es wird mit Europakonzerten 2026 gerechnet. Da wird bestimmt was in Deutschland dabei sein @Faenger

2 „Gefällt mir“

Da glaube ich leider nicht dran. Für mich sieht’s eher so aus, als ob nochmal schnell Geld verdient werden soll um sich dann auf der USA-Tour wieder zu entzweien.

1 „Gefällt mir“

Sind alle etwas älter geworden. Dass es eine Zweckgemeinschaft sein wird steht ja außer Frage. Aber beide wissen, dass das was sie vorhaben nur zusammen funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Ja, scheint leider so zu sein, dass in Deutschland erst einmal keine Konzerte geplant sind.

Großartig von der SZ

2 „Gefällt mir“

Mir auch, bin ja wegen seiner älteren Lieder Fan geworden. Aber ich finds schön, wie vielseitig er ist und dass er der Musik, die ihn nach eigener Aussage viel mehr geprägt hat als Rap, jetzt auch eine kleine Hommage gegeben hat.

Er ist übrigens im Podcast von Kurt Krömer zu Gast gewesen. 60 Minuten gibt’s kostenlos, 30 on top für Primekunden bei Amazon. Kann ich nur empfehlen. Unterhaltsames, sympathisches und interessantes Gespräch.

3 „Gefällt mir“

„Die Menschen sind nicht böse, die Menschen sind nur dumm.“
„Die anderen glauben auch, sie wären die Guten.“

„Kleider machen Leute, doch die Leute die die Kleider machen, leisten sich bis heute leider weniger Designer-Jacken“

„Denn ich acker wie ein Irrer, um die Kröten zu verdienen
Und kann mir später Dinge leisten, so wie Burnout-Therapien“

„Du bist älter und denkst wohl, dass du klüger wirkst. Wie gut, dass ich weiß dass du früher stirbst"

„Manchen lauf ich auf den Schlips
Und die Konflikte brechen aus
Du sagst: „Was glaubst du, wer du bist?“
Ich sag: „Wer bist du, dass du glaubst?““

Nur ein paar. Es gibt so viele. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Wo du Alligatoah erwähnt hast.
Sagt dir „Trailerpark“ zu? Oder sagt du die sind dann doch zu krass mit ihren Texten?

Edit:

Schöner Text aus „Fledermausland“

Und das Wohnmobil hat Räder verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermaus Land
Und so bleibe ich in der Wagenburg und lebe hier
Kannst du die Berge nicht erreichen, hol den Schnee zu dir
Und das Wohnmobil hat Räder verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermaus Land
Bei uns siehst du keine Züge durch die Gegend fahren
Doch wir warten ungeduldig auf die nächste Bahn

1 „Gefällt mir“

The Smith - There is a light that never goes out:
And if a double-decker bus crashes into us
To die by your side
Is such a heavenly way to die
And if a ten ton truck kills the both of us
To die by your side
Well, the pleasure, the privilege is mine

5 „Gefällt mir“

Alligatoah und Trailerpark haben teilweise wirklich starke Alben gehabt.
CSB 2 kann ich heute noch die meisten Texte.
Und Alligatoah sowieso Goated.

1 „Gefällt mir“