Veröffentlicht unter: Wie ein Gemälde! Der FC Bayern in einem Spielzug erklärt
Der FC Bayern holt in Leverkusen mit einer starken Mentalitätsleistung einen Punkt. Eine Szene im zweiten Durchgang beschreibt den Kompany-FCB perfekt. Vor einigen Wochen wurde über eine Szene im Spiel gegen Eintracht Frankfurt diskutiert, als Joshua Kimmich und Min-jae Kim für ein kurioses Gegentor sorgten. Nur wenige Wochen später gab es in Leverkusen eine vergleichbare Szene – sogar in Unterzahl. Diesmal entstand einer der schönsten Spielzüge der gesamten bisherigen Saison. Voller Risiko, voller Lust am Zocken und voller Qualität – nur das Tor war den Münchnern nicht vergönnt. Luis Díaz rutschte am Ende aus und schoss sich dabei selbst an.…
Man muss ja generell sagen, dass heute Bayern eins ihrer besten Spiele des 21. Jahrhunderts gespielt hat und dazu gehört die Szene dazu.
Szenenapplaus – für Spielszene und Beschreibung ![]()
Die beste Art, den depperten Schiri-Ärger loszuwerden: eine MSR-Szenen-Analyse. ![]()
Ich selbst hatte Mühe, diesen magischen Moment als solchen wahrzunehmen, weil ich mich so in die Umstände reingebissen hab’. Soll mir eine Lehre sein, künftig das Wesentliche im Auge zu behalten. Dabei schwärme ich nicht selten über unseren Spielstil, umso dämlicher, so eine Szene nicht gleich würdigen zu können. Aber dafür haben wir ja auch euch
. Dankeschön!
Louvrekusen…..Ihr seid der Hammer ![]()
kann mir jemand die spielminute für die szene sagen?
Es hat mit dem genialen Spielzug an sich zwar nichts zu tun, aber ich würde an der Stelle gerne noch anfügen, dass es nach dem verunglückten Abschluss von Diaz eigentlich mMn nach noch eine größere Chance hätte geben sollen, nämlich einen Elfmeter. Nach dem Abschluss von Diaz rauscht ihm Andrich ungebremst in die Beine. Er wollte den Abschluss wohl verhindern, kam aber deutlich zu spät und traf nur den Mann.
Von der Grundlogik her muss das eigentlich ein Foul sein, denn ein solcher Kontakt wird z.B. an anderen Stellen im Spielfeld immer abgepfiffen. Spielt ein Spieler beispielsweise einen Pass und wird nach sauberer Ausführung des Passes abgeräumt, kann dies wie im gestrigen Fall sogar mit einer roten Karte geahndet werden. Die Vorgehensweise, dass ein nicht gerade leichter Kontakt nach einem erfolgten Torabschluss nicht als Foul gewertet wird, verstehe ich nicht. Auch wenn der Abschluss selbst noch kontrolliert erfolgen konnte, kann ich doch nachher nicht einfach den Gegner abräumen und ungestraft damit durchkommen. Spielt Diaz einen Pass im Mittelfeld und wird anschließend so abgeräumt, gibt es in annähernd 100% der Fälle einen Freistoß und wahrscheinlich gar nicht mal so selten sogar noch eine gelbe Karte für Andrich. Passiert genau der gleiche Kontakt im Strafraum nach einem Abschluss ist es plötzlich ein normaler Kontakt?
Irgendwas ganz kurz nach der Halbzeit. Laut FotMob war der Abschluss in der 53. Minute.
auch hier ist es halt einfach besonders ärgerlich, dass es (gegen den FCB, wahrscheinlich aber auch schon anders wo) schon mal anders entschieden wurde, und dann als vollkommen richtig und konesequent angesehen wurde.
Zum Artikel: Ich muss zugeben, dass ich genau in der Szene als Ulreich den Ball hat ganz deutlich in der Fraktion “langer Hafer” war (“Hau ihn weg”) ![]()
Eine weitere Szene, die die Kompany Bayern für mich exemplarisch beschreibt hat nach dem Spiel stattgefunden. Die Bilder der Mannschaft vor der Kurve. Goretzka schiebt Ulreich nach vorne, lachend, auch im Hintergrund sieht man lachende und klatschende Bayernspieler, die Ulreich anschauen. Da (glaubt man) so viel Freude für den Mitspieler zu sehen. Natürlich kommt das schreckliche private Schicksal dazu, wenn Stanisic sagt “ich gönne ihm alles Glück der Welt” (sinngemäß). Trotzdem schön zu sehen. Auch ich habe mich für Ulreich wahnsinnig gefreut.
Sie ist auch in der Sky-Zusammenfassung enthalten.
Bayern-Stuttgart 2022/23. Guirassy kommt in der Nachspielzeit vor de Ligt an eine Flanke, der Ball geht übers Tor. De Ligt trifft klar nach dem Abschluss Guirassy am Fuß und es gibt nach VAR-Intervention Elfmeter. Guirassy wurde im Abschluss nicht gestört, aber nachher getroffen. Einschätzung im kicker: berechtigter Elfmeter. Unterschied zu gestern: mMn nicht vorhanden.
Es gab und gibt ja sogar Szenen, in denen ein Spieler zuerst regulär den Ball spielt und dann in der Anschlussbewegung seinen Gegenspieler trifft. Solche Szenen können trotzdem als Foul geahndet werden und die Erklärung lautet dann eben, dass man auch beim Spielen des Balles die Folgeaktion miteinberechnen muss. Palhinhas rote Karte gegen Bochum 2025 ist ein Paradebeispiel hierfür. Ulreich hat gegen Mainz 2022 mal einen Elfmeter gegen sich bekommen, weil er erst eine Flanke mit der Hand klärte und dann in der Folgebewegung mit der Hand einen Mainzer im Gesicht erwischte. Da fühlte sich der VAR auch bemüßigt, einzugreifen.
Und wer war damals Schiri? Richtig, der Christian D. war’s.
Das wird leider sehr oft nicht gepfiffen. Derartige Szenen gibt es ja gefühlt mindestens einmal pro Spieltag; aber natürlich ärgerlich aus Bayern-Sicht.
Rein logisch betrachtet wäre für mich hier eine Regelanpassung dahingehend in Ordnung, dass es keinen Elfmeter gibt, aber eine Strafe für den Spieler. Denn das Foul ist zu spät, um es mit einer klaren Chance wie einem Elfmeter zu bestrafen, aber nicht zu wenig, um es gar nicht zu bestrafen. Gelb UND Elfmeter fänd ich zu hart, weil das Foul dafür zu wenig Einfluss hat.
Lustig. In dem besagten Spiel gegen Stuttgart gab es übrigens noch eine Szene, die kontrovers diskutiert wurde. Kimmich vertändelte einen Ball an Führich und ging nach einer sehr leichten Berührung zu Boden. Führich passte quer zu Guirassy und der traf zum 1:1. Dingert sah sich die Szene noch einmal an und entschied auf Foul. Der Kontakt an Kimmich war meinem Empfinden nach sogar leichter als das was Diaz gestern vor dem 1:0 für Leverkusen widerfuhr. Vielleicht hat Dingert mittlerweile den harten Mann in sich entdeckt und pfeift Dinge nicht mehr ab, die früher noch Fouls für ihn waren?
Kann ich irgendwie auch verstehen, aber man muss halt auch berücksichtigen, dass Andrich in Richtung Diaz springt, um ihn bei seinem Abschluss unter Druck zu setzen. Er will ihn durch seine Aktion dazu zwingen, unter einem Gefühl von Zeitdruck abzuschließen und nimmt dadurch auch Einfluss auf die Aktion von Diaz, in diesem Fall mit Erfolg. Andrichs Aktion war allerdings vom Timing her so schlecht, dass er nur den Gegenspieler trifft als der Ball schon lange weg ist. Wo der Ball sich in dem Fall befindet, sollte aber eigentlich egal sein. Fakt ist: Andrich hat sich nicht regelkonform verhalten, hat seinen Gegenspieler durch eine falsch getimte Klärungsaktion getroffen und kommt ohne Konsequenzen davon. Das kann es mMn nicht sein.
Wie immer eine Analyse, welche inhaltlich und vom Wortwitz her zum mit der Zunge schnalzen ist. Bravo.
Da es einleitend den Bezug zum Frankfurtspiel gab, komm ich nicht umhin, für mich einen deutlichen Unterschied zu sehen zwischen beiden Szenen. Es wurde damals von manchen der Pass von Urbig auf Kimmich kritisiert. Urbig musste sich um einen Angreifer rumtricksen. Ulreich war selbst noch nicht unter Druck, konnte also einen sicheren Pass spielen. Bei Urbig bestand also die Gefahr, dass am 5er der Ball verloren wird, bei Ulreich, dass Stanisic den Ball außerhalb des 16ers am Seitenrand verliert. Das ist schon ein elementarer Unterschied.
Der Hauptkritikpunkt war damals jedoch der Querpass von Kimmich durch den eigenen 16er inkl. schlafmütziger Reaktion von Kim. Der ist gestern nicht erfolgt und wäre, wenn man sich die Positionierung der Spieler auf der Darstellung im Text anschaut auch dieses Mal Harakiri gewesen.
Kurzum: ich denke (fast) jeder schätzt den mutigen Fußball der aktuellen Mannschaft unter Kompany. Es geht um die Risikoabwägung und Nähe Eckfahne ist das Risiko nunmal nicht vergleichbar zu im 16er alleine zentral vorm Tor.
Ich möchte aber ehrlicherweise eigentlich auch nicht von der schönen Szene gestern ablenken und daher zum Ende nochmal meine Freude darüber sowas sehen zu dürfen zum Ausdruck bringen.
Genau… das war eine Szene, die ich während des Spiels überhaupt nicht nachvollziehen konnte, weil sie für Leverkusen ohne Konsequenz blieb.
Aller möglicher Blödsinn wird im Strafraum gepfiffen, das seltsamerweise nicht.
Unabhängig davon, dass ich für etliche Szenen, wie damals Davis/Hofmann oder Kimmich/Remberg gar keine Elfer sehen will, weil sie weit weg von einer Torchance sind, aber irgendjemand im Strafraum ungeschickt umsensen, geht aber auch nicht, zumindest nicht so straffrei wie gestern!
Da ist auch gestern, zumindest habe ich es so in der Erinnerung, gar nicht weiter während des Spiels thematisiert worden.
Interessant ist auch in der Szene, wenn man sich anschaut, wie Andrich weggeht, denn er weiß eigentlich was da gerade passiert ist. An der Körpersprache sieht man recht deutlich, dass er da etwas erwartet.
Der Punkt gestern, mit 10 bzw. 9 Mann, war mehr wert als jeder Sieg.Mit 10 Mann haben wir Kusen in großen Teilen beherrscht.
Einfach geil dieses Team!! Diese Gier nie aufzustecken… love it!! Wird uns im Hinblick auf die CL noch sehr viel bringen!
Also müssen wir dem Schiri fast noch dankbar sein… Aber wirklich nur fast![]()
… und ich möchte noch anführen, wir haben auch 3 Tore gemacht, Leverkusen nur 2 mit kompletter Kapelle über das ganze Spiel.
Das war schon richtig Klasse was wir da gestern sehen durften von unserem Team.