Veröffentlicht unter: MSR435: Realtalk! Vintage-Neuer und Kimmichs Klasse
Der FC Bayern München gewinnt in der Champions League bei Real Madrid mit einer beeindruckenden Leistung. Artikel zum FC Bayern München FC Bayern gewinnt in Madrid: Das fiel auf Friedhof-Stimmung und Torhymnen-Trauma! Madrid aus der Perspektive eines Bayern-Fans Bernadette Amani beim FC Bayern: Gekommen, um zu bleiben Nach vielen Niederlagen gab es gegen Real Madrid endlich mal wieder einen Sieg für den FC Bayern. Entscheidenden Anteil daran hatten Manuel Neuer und Joshua Kimmich. Wir analysieren das Viertelfinal-Hinspiel. Neben einigen Einzelleistungen, die herausgehoben werden können und müssen, bestechen die Münchner vor allem durch eine mannschaftliche Weltklasse-Leistung. Eine, die auch auf die…
Sehr schöner Podcast.
Hab ihn gern gehört. Herzlichen Dank!
Und ja, die Arena ist ein Faktor bei der Ausgangslage ![]()
Mir tut meine Nackenmuskulatur weh, weil ich beim Hören ständig mit dem Kopf nicken musste…
Ihr habt soviel angesprochen und wirklich praktisch alles so gesehen wie ich auch. Das find ich natürlich super
.
Besondere Credits gehen raus für die Kimmich-Lobpreisung und den case closed bezüglich der gehört auf die Sechs und Punkt und natürlich für die Neuer-Einschätzung. Gehört einfach was dazu, zuzugeben, dass man ausgewogen draufblicken kann, auf die leichten Bedenken vorher, auf die Leistung danach.
Auch die Schiri-Beurteilung total korrekt. Gibt glaube ich keinen, der Oliver gestern kein insgesamt sehr gutes Spiel zubilligen würde. Wenn ich die letzte Olise-Szene deutlich anders beurteilt hab (siehe anderer Thread), dann muss man natürlich die Gesamtleistung sehen, zum Beispiel dass er auf Vinnies Versuche, den Elfer zu ziehen, nicht reinfällt. Und wir brauchen uns glaube ich auch nichts vormachen, in der BuLi hätte ich Angst gehabt, dass sich der VAR nicht nur bei Olises Szene einschaltet (da zu unseren Gunsten), sondern auch bei den Vinicius-Szenen, wo er doch noch irgendwo einen “Kontakt” entdeckt oder bei der Tah-Szene, die für mich mit Gelb auch total korrekt bewertet war, aber eben nur an 5 cm hing. Aber generell richtig die Feststellung, dass man als Bayern-Fan das Schiri-Thema nicht zu groß machen sollte. Da fasse ich mir auch an die eigene Nase.
Beim Gegentor hat er allerdings aus bester Position heraus kommentiert was die anderen tun sollen, statt wahlweise Upa gegen Mbappe zu helfen oder TAA zu folgen. Das wäre richtig Klasse gewesen. So musste Tah auf TAA rausrücken, gab den Passweg frei und Upa stand allein gegen Mbappe….
Nicht falsch verstehen: seine Leistung war top. Aber richtig Klasse Spieler erklären jenseits der 30 nicht mehr jeden Einwurf zur persönlichen Chefsache, sondern haben dann aber die Power hier einen richtigen Weg zu gehen statt ihn nur anzuzeigen.
Wer sind denn diese richtig klasse Spieler, die das besser machen?
Das reicht dir schon? Sorry, aber spätestens nach der zweiten Schwalbe und dem zum dritten Mal lautstark Protestieren muss der Herr Vinicius gelb sehen …
Rodri, früher Alonso oder Pirlo.
Früher, mei.
Ich möchte den 2026 Rodri nicht mehr gegen Kimmich tauschen.
Fehlerfrei ist Kimmich natürlich nicht.
Ich erinnere mich sehr gut daran, wie Pep Guardiola immer Begleitschutz für Alonso aufgestellt hat, weil der defensiv in manchen Situationen einfach zu langsam war. Ich halte Kimmich für keinen sonderlich überragenden Defensivspieler. Er hat seine Qualitäten im Vorwärtspressing und darin, ein Spiel zu takten. Hin und wieder unterlaufen ihm Fehler. Passiert tatsächlich auch den Besten. Auch Alonso oder Pirlo sahen bei Gegentoren schon nicht gut aus.
Wobei ich die Kritik bei diesem speziellen Gegentor nicht verstehen kann. Selbst wenn Kimmich nach außen sprintet, kommt er gegen Mbappe deutlich zu spät und hat gar keine Chance mehr hinzukommen. Da hat Pavlovic halt einfach geschlafen. Und wenn Kimmich rausrückt, steht Real im Zentrum noch blanker und hat viel Raum im Rückraum, das macht es dann auch nicht besser.
Schöner Podcast, gerade dem Fazit am Ende von Justin stimme ich vollumfänglich zu.
In der ersten Halbzeit hat man es häufig gut geschafft sich Real Madrid zurechtzulegen und Olise in 1vs1 Duelle zu schicken, einzig die gute defensive Strafraumpositionierung hat dann bei den Querpässen/Flanken weitere große Chancen verhindert. In der zweiten Halbzeit hätte man viele Situationen präziser und zielstrebiger ausspielen können - statt (weiterer) großer Torchancen für Bayern hatte Real dann seine Physis und Konterstärke ausspielen können.
Aber wie Justin am Ende des Podcasts äußert: Es war Auswärts im Bernabéu und Bayern war nicht am Leistungsoptimum. In der Allianz Arena bin ich optimistisch, dass Bayern in einigen Offensivaktionen “cleaner” agieren und Real Madrid noch größere Probleme bereiten wird. Teile deshalb den Optimismus definitiv!
Klar schlafen Davies und Pavlovic deutlich mehr. Mbappe und TAA erreicht er wahrscheinlich auch nicht mehr. Aber ein richtig grosser rennt Vollgas in die Position die Tah verlassen muss und steht dann im Passweg zwischen TAA und Mbappe. Das sieht er auch. Aber er steht und erzählt es anstatt dass er selbst dort hinsprintet.
Also ich habe mir die Szene jetzt auch ein paar Mal angesehen und ich sehe ihn nicht stehen. Er läuft doch genauso im Sprint zurück wie die anderen Bayern-Spieler?
„Stehen“ ist ggf etwas böse. Aber als Fede den Pass auf TAA spielt zeigt er Pavlovic dass er mit TAA mitgehen soll anstatt wie alle anderen (insbesondere Davies) auf den Pass direkt auf Mbappe an die 16er Kante zu spekulieren.
Dann kommt der von ihm erwartete Ball auf TAA und ihm fehlt aufgrund dieses Gefuchtel der Speed um wenigstens in den Passweg hinter Tah zu kommen der die eigentlich ursprünglich sehr geile Doppeldeckung von Mbappe durch Tah UND Upa verlassen musste weil Davies sich verspekuliert hat.
Dann kommt der Pass von TAA auf Mbappe und er macht einen verzweifelten Hopser aufgrund Upas Stellungsspiel statt dann wenigstens konsequent zum Rebound vor Brahim zu kommen.
wenn er da weniger lamentiert und kommentiert und stattdessen entweder konsequent a) mit TAA geht b) in den Passweg hinter Tah läuft oder c) konsequent auf Brahim geht, nimmt er jeweils extrem viel Gefahr aus der Situation.
Es spricht ja für ihn dass er deutlich mehr als Davies und Pavlo vorausahnt, aber hier muss er als richtiger Führungsspieler dann mehr machen als nur anzeigen. Aber da sieht man dann eben, dass er aufgrund seiner nach wie vor zu aufwändigen Spielweise auch zu platt ist um seine eigentlich starke Übersicht in Rettungstaten zu übersetzen.
Da hatte ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich hatte den Heimvorteil für die Allianz Arena hier selbst mal ausführlich analysiert: 20 Jahre Allianz Arena! Heimstärke des FC Bayern im Check (wenn auch nur für die Bundesliga).
Ganz klar: Heimvorteil existiert im Fußball. Bayern ist in der Arena stärker als auswärts. Das sollte kein davon abweichender edgy Take sein.
Was ich im Kopf hatte, war die schlechte Bilanz Bayerns gegen Real in der Allianz Arena.
- Früher im Olympiastadion holte Real nix, aber auch gar nix: 8 Spiele, 7 Bayernsiege, 1 Unentschieden.
- In der Arena dagegen läuft es für Real deutlich besser: 7 Spiele, 4 Siege Real, 1 Unentschieden und nur 2 Bayernsiege.
Stichwort Ausgangslage ![]()
Wenn du das Hinspiel verloren hast, muss es kein Vorteil sein. Du wirst zur Offensive durch das Publikum gedrängt. Meist ist das gegen Real nicht ideal.
Die Ausgangslage ist durch den Sieg eine andere. Es ist übrigens erst das zweite Mal nach 2001 dass wir in Hinspiel in Madrid gewinnen.
Joar, dass ein Hinspiel-Sieg besser ist als eine Hinspiel-Niederlage, dem widerspreche ich nicht ![]()
Der Heimvorteil wirkt sich anders aus. Nicht mathematisch, aber von der Art wie man ein Spiel angeht
Ich verstehe zwar, dass Nagelsmann eine andere Idee von Fußball plant, aber es wirkt schon ein bisschen unnötig, dieses Duo auseinanderzureißen bei der WM. Den Luxus einer so eingespielten und weltklasse Mittelfeldzentrale hat außer Deutschland eigentlich nur Spanien (außer Rodri spielt statt einem aus Gavi, Pedri oder Garcia). Das nicht zu nutzen und auf die Achse Tah, Pavlo, Kimmich, Gnabry (vielleicht zusätzlich noch Karl) zu setzen, ist schon sehr riskant und irgendwie verschenkt. Damit macht man sich das Leben ja auch selbst schwer. Klar, Goretzka kennt das auch, aber halt eher neben Kimmich, also weniger eingespielt und weniger hochklassig. Ich sehe jedenfalls nicht ganz, warum das das kleinere Übel sein soll statt mit Kimmich-Pavlo zu spielen und dafür einen anderen Rechtsverteidiger aufzustellen, von denen wir zwar nicht viele überragende, aber schon auch absolut ordentliche haben, die mit der Aufgabe auch wachsen könnten (und die man perspektivisch ja eh braucht, arg viele WMs wird Kimmich nicht mehr spielen).
Folgende Spieler wären bei einer weiteren gelben Karte für das mögliche Halbfinal-Hinspiel gesperrt:
Neuer, Tah, Upamecano, Laimer
Bis ins Halbfinale ist es noch ein sehr weiter Weg, wollte es trotzdem mal erwähnt haben ![]()
Die Ausgangslage vor dem VF Rückspiel.
Das HF ist noch ein schweres wichtiges Spiel entfernt. Möglich, aber keinesfalls sicher.
Sollte ich den Anschein erweckt haben, dass das schon sicher ist, dann war das nicht meine Intention..