Veröffentlicht unter: MSR431: Goretzkas innerer Zidane und Atalanta-Vorschau
Der FC Bayern München schlägt Borussia Mönchengladbach mit 4:1. Der Blick geht nun voll auf die Champions League. Artikel zum FC Bayern München Lennart Karls beeindruckende Saison in Zahlen: Besser als Musialas Debütjahr Vom World Squad zu den Profis: Das ist Debütant Maycon Cardozo Souverän trotz Rotation: Bayern schlägt Gladbach mit 4:1 Szenenanalyse: Wie ein Taktik-Kniff um Pavlović und Musiala den BVB überforderte Wir analysieren den 4:1-Sieg des FCB in der Bundesliga gegen Gladbach und blicken voraus auf das Achtelfinale der Champions League gegen Atalanta. Im ersten Teil der Folge klären wir vor allem eine Frage: War der FC Bayern…
Ich habe über die Rolle von Jackson und dem Szenario als Konterstürmer bei einer 2-1 Führung in der Champions League gegen Real nachgedacht und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass Bayern unter Kompany sich wahrscheinlich gar nicht zurückziehen und auf Konter spielen würde, sondern das Spiel gerne weiter kontrollieren wollen würde um es komplett zuzumachen. Und in dieser Rolle wäre Jackson natürlich wieder nicht so sehr zu gebrauchen.
Manchmal musst du halt auf Konter spielen. Wie gegen Chelsea damals, als man zeitweise hinten reingedrückt wurde. Das bleibt nicht aus. Aber Kompany würde trotzdem zu Recht jederzeit andere Spieler bevorzugen.
Das stimmt natürlich, aber Kompany würde sicherlich auch versuchen die Kontrolle zurückzugewinnen. Denn lange verteidigen und hinten stehen ist bei Bayern schon länger nicht gut gegangen. Irgendwann fällt dann doch immer wieder ein Tor.
Gegen PSG hat er ja auch bewusst in der zweiten Halbzeit auf Jackson verzichtet wobei es auch durchaus Argumente gab ihn zu bringen.
Für mich subjektiv eine große Enttäuschung. Er wirkt stets wie ein Fremdkörper.
Der wirtschaftliche Aspekt addiert: ein totaler Flop. Kann das Veto des AR in keinster Weise nachvollziehen einen passenden back-up nicht gekauft zu haben.
Möchte hier auch mal einen Case für Santos Daiber aufmachen. Hat jetzt für mich gegen Gladbach gut gespielt und davor auch schon gegen Heidenheim in einem unruhigen Spiel eine gute Perfomance hingelegt.
Momentan reden ja alle über Aseko oder Eichhorn oder vll doch einen externen Transfer.
Santos Daiber richtig cool und abgeklärt. Wenig Nervosität zu spüren. Das einzige Problem, welches ich da sehe ist, dass sein Profil von Pavlovic eigentlich schon relativ gut abgedeckt ist. Einen zweiten genauso guten Spieler dieses Profils zu haben schadet sicherlich nicht, aber ich kann verstehen, warum auf der Suche nach einem anderen Profil ist.
Wenn Bischof der logische Ersatz für Kimmich sein soll, wäre es ja Ideal wenn Daiber die Goretzka Rolle als Ersatz von Pavlo übernimmt vorallem wenn Sie sich in der Spielweise ähneln.
Wollte auch nur darauf hinaus das ich es schade finde das er da etwas unter den Tisch fällt.
Wird nicht ein Gestalter statt Verwalter gesucht ? Mit Stärken im vertikalen Spiel, Auge für die Flügel und selbst Chancen kreierend zum Abschluss zu kommen oder den entscheidenden assist zu generieren ?
Du meinst eine eierlegende Wollmilchsau? Die sich auf die Bank setzt? Wie viel mag die kosten? Und hat Bayern die nicht schon mit Kimmich? (Ist Bischof ein Verwalter?)
für mich beschreibst du wie @LinkHawk sagt eigentlich Bischof.
War genau das was er in Hoffenheim quasi jedes Spiel getan hat.
Ich bin ja sehr froh dass er verpflichtet wurde. Klar, ist kein Thiago, hat enormes Potential. Pavlo hat auch noch Luft nach oben.
Pavlo - Bischof - Musiala (so hoffe ich) wird unser magisches Dreieck im Zentrum werden.
Wettbewerb ist gut. Es soll/muss ja kein Rodri (in Bestform) sein, sondern herausfordernde Alternative mit Potential.
Maza würde mir auch sehr gut gefallen, sofern er weiterhin konstant performed.
Ich sag ja nichts gegen Wettbewerb auf Positionen. Nur weißt du selbst, wie grundsätzlich unumstritten Kimmich und inzwischen Pavlo bei Kompany sind. Man sieht ja, wie wenig Spielzeit selbst für Bischof abfällt. Dann ist halt fraglich, wie viel Geld man in diese Position stecken möchte, zumal man gleichzeitig einige vielversprechende junge Talente im Verein hat.
Das entscheidet ja der Uli.
Wir werden sehn was passiert. Wirtz wird jedenfalls nicht kommen ![]()
![]()
Jackson hat jetzt auf jeden Fall bewiesen, dass er es auch gegen ein gutes italienisches Team im Ballbesitz schaffen kann seinen Stempel aufzudrücken.
Im Podcast habt ihr ja auch über Goretzka und die Aussagen von Nagelsmann gesprochen. Da muss ich zugeben, dass viele glaube ich erstmal nur an das Leistungsprinzip gedacht haben und wenig daran, wer wie gut in den Kader, System und in das Rollenprofil von Nagelsmann passt. Das war ein guter Punkt. Trotzdem sollte Nagelsmann nicht argumentieren, dass Goretzka besser im Kopfball ist als zum Beispiel Anton Stach, wenn er es nicht ist.
Ich sehe ihn weiterhin skeptisch und kritischer als die meisten hier. Das war okay gegen Atalanta und eine seiner besseren Leistungen, aber wir sprechen hier nicht über einen kostenlos geliehenen Stürmer, sondern einen ziemlich teuren Stürmer, der bei einer potenziellen Verpflichtung ebenfalls sehr teuer wäre.
Bayern hat einen guten Weg gefunden, seine Schwächen gegen Atalanta zu kaschieren, aber die sind immer noch sichtbar. Seine Ballverarbeitung ist allenfalls okay, sein Verständnis für die richtigen Räume abseits von Tiefenläufen ebenfalls.
Das reicht alles, um hin und wieder ein paar Scorer zu sammeln, wenn es insgesamt fürs Team läuft. Aber mir reicht das nicht, um die Ausgaben zu rechtfertigen. Sollte man einen Backup für Kane suchen, sollte man nach jemandem suchen, der besser ins System passt.
100%. Man sieht bei ihm immer wieder technische Mängel und unpräzise Pässe oder Abschlüsse. Zudem ist er kein echter Strafraumspieler, der ganz vorne Gegenspieler binden würde. Für mich daher ein unpassendes Profil als Backup für Kane.
Jackson muss ja kein 1-1-Ersatz für Kane sein. Es schadet auch nicht einen etwas anderen Stürmer im Portfolio zu haben.