Ich gehe bei der Euphorie einfach nicht mit, aber das ist okay.
Ich habe aber immer noch das Gefühl, betonen zu müssen, dass meine Position nicht „KI ist Scheiße und unbrauchbar“ ist, sondern „KI hat Aspekte, die sehr klar als gefährlich einzustufen sind und gleichzeitig nutze ich KI für diverse Dinge, weil ich den Nutzen sehe“.
Mich stört eben, dass viele Menschen das eigenständige Denken und Recherchieren einstellen. Auch hier: Nein, ich meine niemanden konkret in diesem Forum. Das muss jeder für sich selbst bewerten, wie verantwortungsvoll er oder sie damit umgeht. Aber es gibt auch viele Menschen, die kein wissenschaftliches Arbeiten gelernt haben. Oder die auch Vorstufen davon nicht gelernt haben. Die nicht einschätzen können, was ist eine seriöse Quelle und was nicht. Das sind alles Probleme, die KI nicht geschaffen hat, aber die KI um ein Vielfaches potenziert. Und ich beobachte bei vielen Menschen, dass der Umgang mit KI zu unkritisch und exzessiv erfolgt.
Was mich in dieser konkreten Diskussion hier gestört hat, ist vermutlich auch (zusätzlich zum Genannten), dass ich viel lieber mit Menschen und deren Sichtweisen interagiere als mit 13 Seiten verwissenschaftlichte KI. Da bin ich inhaltlich dann einfach raus, weil mir das zu abstrakt wird und zu viel. Und mir die menschliche Komponente in der Argumentation halt einfach fehlt.