#MSR389 – Euer Input. Welche Fragen, Themen, Thesen sollen wir besprechen?

Auch hier nochmal der Fakt bekräftigt aus meiner Sicht sogar noch die Relevanz der Fragestellung. Ich will damit ja nicht Kompany kritisieren oder ähnliches, sondern die „Kniffe“ herauserarbeiten, die zu dieser Leistungssteigerung geführt haben und dann überlegen wie und ob man diese auf das eigene Spiel übertragen kann, um erfolgreicher zu sein.
Die Weiterentwicklung basiert ja auch nicht nur Eingespieltheit von PSG, sondern man hat auch viel verändert. Mit Kvara, Doue, Joao Neves und Pacho standen ja auch 4 Spieler in der Startelf, die erst zu dieser Saison oder teilweise sogar während dieser Saison kamen. Hinzu die Umstellung im Winter, dauerhaft ohne echten Stürmer zu spielen. Die Frage, was man aus PSGs spierlischem Erfolg und taktischer Herangehensweise lernen kann, sollte sich ja auch das Scouting und Eberl stellen… Stichwort Dribbelstarker ZM.
Adhoc wären da meine Learnings:

1. gerne wieder mehr Vertrauen in die Anlaufintensität des ersten Saisondrittels (mitsamt der Mikroanpassungen zur Restabsicherung - Stichwort Positionierung des ballfernen AV),
  2. mehr mannbezogene Pressingsituationen durch Dribblings lösen. Hierzu entweder nach einem neuen ZM suchen oder Bischof kann das schon und/oder öfter Musiala und Davies in Situationen bringen, in denen sie hier ihre Stärken ausspielen können.
  3. Mehr Positionswechsel gegen tiefe Abwehrblöcke im letzten Drittel
2 „Gefällt mir“