Veröffentlicht unter: MSR358 – Podcast zum FC Bayern: Crunchtime
Nach zuletzt sehr souveränen Auftritten geht es für den FC Bayern München jetzt wieder in der Champions League zur Sache. Es braucht einen Sieg gegen Benfica. Mathys Tel und der FCB müssen die Situation neu bewerten MSR357: Kaderstimmung beim FCB! Die Situation in der XXL-Analyse Vertragsende 2025! Mit diesen Spielern sollte Bayern verlängern Im Podcast schauen wir diese Woche auf das 3:0 des FC Bayern gegen Union zurück, ehe wir vorausschauen auf das Duell mit Benfica in der Champions League. Fans des FCB erzielen großen Erfolg mit Boykottaufruf 3:0 gewonnen, Dienst nach Vorschrift getan und aus relativ wenig viel gemacht:…
Ich finde @Georg macht einen wichtigen Punkt bzgl. Tel. Er wird zum Ende der Saison sein drittes Jahr bei Bayern verbracht haben und man kann ihn dann nicht mehr so behandeln wie ein beliebiges 19 jähriges Talent (was man sowieso nicht tun sollte). Zum Ende der Saison muss ein klarer Weg vorhanden sein, wie es weiter gehen soll.
Da stimme ich auch komplett zu. Vor allem wenn man bedenkt, dass man ihm im Sommer die Olympia Teilnahme „genommen“ hat mit der klaren Botschaft, dass er in der Saison fest eingeplant ist. Auch die Vertragsverlängerung zuletzt hatten ja eigentlich als klares Commitment von Seiten der sportlichen Führung gewertet werden können.
Sofern keine gravierenden Verletzungen in der Offensive auftreten würde ich tatsächlich eine halbjährliche Leihe innerhalb der Bundesliga (z.B. Werder Bremen) präferieren.
Im kommenden Sommer wird, wie im Podcast auch angesprochen, der von Max Eberl eingeleitete Umbruch ja wahrscheinlich weiter fortgesetzt (Coman Verkauf angestrebt, ggf. ausbleibende Sané Verlängerung, Müller Karriereende,…), sodass man dann die Möglichkeit hätte tatsächlich Tel eine Rolle im Kader zu schaffen, die ihm Spielzeit garantiert.
Tel muss jetzt einfach spielen, fast egal wo. Aber er muss regelmäßig Einsatzzeiten bekommen und eben nicht nur maximal 20 Minuten pro Match. Ich denke immer noch, dass er sich bei uns durchsetzen kann. Aber dafür muss er besser und konstanter werden und das wird er nur durch Praxis.
Klar ist auch, dass der Leihverein gut ausgewählt sein muss. Sowas wie mit Krätzig darf nicht wieder passieren. Wobei ja zu hören war, dass wir als Verein mit seiner Wahl nicht so zufrieden waren.
Bin immer ein Fan davon, dem Leihverein finanziell einen Anreiz zu bieten.
Beispiel: Tel geht nach Bremen, es sind noch 16 Spiele bis Ende. Leihgebühr: 3,2 Millionen €. Für jeden Einsatz von mindestens 45 Minuten kostet er 150.000 € weniger. Wären im Optimalfall nur 800.000 € für Bremen und 16 Einsätze für Tel. Hätten alle 3 was davon.
Angeblich soll auch Stuttgart Interesse an Tel haben. Es gibt also insgesamt genug Interessenten. Ich würde ihn aber eher für eineinhalb Jahre verleihen. Oba er schon in der nächsten Saison bereit ist Gnabry oder Coman zu ersetzen, würde ich aktuell noch in Frage stellen.
Davon habe ich auch gelesen, denke allerdings bei einer Leihe ausschließlich für die Rückrunde wäre Bremen eine top Adresse, da dort auch ohne finanziellen Anreiz für Bremen die Qualität von Tel hoch genug sein sollte um dort (sicher) Spielzeit zu bekommen und deren Offensive zu verstärken. Bei Stuttgart sieht das schon etwas anders aus.
To me Tel is not a replacement winger. I was hoping he could be a Kane back up, but seems best for him now to go on loan
I think Aznou, and maybe Irankunda are better replacement wingers
Stuttgart? Mit Undav, Demirovic, El Bilal, Leweling, Führich, Woltemade?
Das wäre so ziemlich der letzte Verein, wo ich ihn hinlassen würde.
Die Offensive ist voll. Woltemade kommt z.B. auch wenig zum Einsatz. Aber die Offensive von Stuttgart funktioniert nicht, bzw. passt das alles noch nicht so gut zusammen. Das Profil von Tel könnte da von Vorteil sein. Aber natürlich darf es nicht so laufen wie bei Krätzig.
Bei Tel denke ich eher an die bewährte Hoffenheim-Schiene (u.a. Gnabry, Alaba, Sandro Wagner).
Ein Kramaric kommt da ja langsam in die Jahre.
Mit Kramaric, Bülter, Hlozek, Berisha, Tabakovic, Bebou und Moerstedt im Kader?
Da bekäme er ja noch weniger Spielzeit als beim VfB…
Gut, in der Bundesliga gibt es überall Konkurrenz.
Er muss jedenfalls mehr spielen. Dabei wär mir der Verein ziemlich egal, wichtig wäre, dass er dort einen Trainer hat, der ihn dann auch fördert.
Bei Wanner und Heidenheim scheint das gut zu passen.
Die Offensivpower des Tabellensechzehnten ist schon ausbaufähig.
Klar ist natürlich , dass der Trainer ihm Spielpraxis signalisieren muss.
Eben. Wenn er besser als 3/4 der schon vorhandenen Offensive wäre, ist die Konkurrenz im Verein egal.
Der HSV braucht noch einen Aufstiegshelden.
Aber Baumgart braucht ein Kopfballungeheuer und das ist Tel ja wahrlich noch nicht.
Entweder ist er ein Neuner oder nicht. Wenn er kein Neuner und kein Flügelspieler ist, werden ihn sehr viele Vereine nicht brauchen.
Und nebenbei: Glatzel hat die meisten seiner Tore nicht mit dem Kopf gemacht.
Mir ging es nur darum, dass Baumgart am erfolgreichsten war, wenn er viele Flanken schlagen ließ und vorne ein Kopfballungeheuer wie z.B. Modeste stand. Es wäre halt blöd, wenn Baumgart jemanden wie Modeste erwartet und dann Tel bekommt und ihn deswegen nicht spielen lässt.
Sie werden das nicht machen, das nur nebenbei.
Aber, lieber @Armaster , wenn ein Verein Tel holt, dann werden die sehr gut wissen, was sie erwarten können. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass auch ein Baumgart erst bei der Ankunft eines Spielers entdeckt, was er kann oder nicht kann …
Ich hoffe, das passiert nicht. Bei einigen (deutschen) Vereinen fragt man sich schon, nach welcher Idee sie ihren Kader zusammen stellen. looking at you Schalke, Bochum (Dortmund)